Akkupflege

REMchen

Neuer User
Mitglied seit
17 Jul 2005
Beiträge
134
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Moin Community,

ich wollte mal fragen, wie ihr die Aufladung eurer Fritz-Telefone so handhabt.

(1) Immer nur in die Ladeschale legen, wenn der Akku komplett leer und das Telefon ausgegangen ist?

(2) Nach jeder Verwendung direkt wieder in die Ladeschale?

(3) Nur über Nacht in die Ladeschale?

(4) Mal so, mal so?


Weitere Fragen:

Schadet es der Akku-Kapazität,

(5) wenn man das Telefon nach jeder Verwendung in die Ladeschale stellt?

(6) bzw. wenn man das Telefon aus der Ladeschale nimmt, wenn der Ladezyklus noch nicht beendet ist (z.B. weil das Telefon grade klingelt, während es noch auflädt?)

(7) oder wenn man das Telefon nutzt, während es in der Ladeschale steht (z.b. für Internet-Radio, das ja offenbar sehr akkufressend ist)?


Vielen Dank für eure Antworten und noch einen schönen Tag,
REMchen
 
(1) Immer nur in die Ladeschale legen, wenn der Akku komplett leer und das Telefon ausgegangen ist?

Nein, das tötet den Akku (Tiefentladung)

(2) Nach jeder Verwendung direkt wieder in die Ladeschale?

Nein, auch das sollte man nicht tun.
(3) Nur über Nacht in die Ladeschale?

Nein
(4) Mal so, mal so?

Nein!

Weitere Fragen:

Schadet es der Akku-Kapazität,

(5) wenn man das Telefon nach jeder Verwendung in die Ladeschale stellt?

JA!
(6) bzw. wenn man das Telefon aus der Ladeschale nimmt, wenn der Ladezyklus noch nicht beendet ist (z.B. weil das Telefon grade klingelt, während es noch auflädt?)

JA
----

Man sollte den Akku erst dann laden, wenn noch ca 10% Restkapazität vorhanden sind.
Bedenke, jedesmal wenn Du das Phone in die Ladestation steckst, beginnt EIN KOMPLETTER Ladezyklus - auch wenn das Phone nur 5 Sekunden drinsteckt und Du es dann wieder rausnimmst.

Ein Akku hat eine begrenzte Anzahl von Ladezyklen - und wie gesagt, jeder Kontakt mit der Ladeschale ist EIN Zyklus.

Das gilt übrigens für alle Akkus!
 
@ ErraZZor

Bist Du dir da sicher? Nach meinem Kenntnisstand bedeutet ein vollständiger Ladezyklus für einen LiPo-Akku eine Aufladung von 0 bis 100 Prozent (jaja, natürlich nicht tiefentladen), und von genau diesen Ladezyklen hat er dann eine gewisse Anzahl. Wenn ich diesen Akku beispielsweise immer mit 95 % wieder in die Ladeschale legen, dann kann ich das 20 Mal machen, bis daß einer der Ladezyklen "verbraucht" ist (5 % x 20 = 100 %)

mfg,

mondenkind
 
Vielen Dank für eure Antworten!

Nein, das tötet den Akku (Tiefentladung)

Was heißt denn töten? Ich hab das jetzt dreimal gehabt, aber der Akku funktioniert weiterhin. Außerdem kommt das ja bestimmt bei fast jedem mal vor, dass er den Akku leertelefoniert, oder leer-web-radio-hört. Wenn der Akku kaputt ginge, weil er alle ist und das Telefon sich abschaltet, dann wäre das ja total praxis-untauglich.

Man sollte den Akku erst dann laden, wenn noch ca 10% Restkapazität vorhanden sind.

Nur kann man das an der Akku-Anzeige des Telefons leider schlecht erkennen, wann die 10% sind :)

Wikipedia schreibt ja sogar, dass man den Akku schon wieder laden soll, wenn er noch halbvoll ist:

"Das Entladen unter 51 % sollte vermieden werden, da es bei „tiefen Zyklen“ zu größeren Kapazitätsverlusten aufgrund irreversibler Reaktionen in den Elektroden kommen kann."

Und noch was dazu, dass man das Telefon nicht während des Ladens aus der Schale nehmen soll (zB wenn es klingelt):

Das würde ja bedeuten, dass alle Schnurlostelefon-Nutzer noch mindestens ein zweites Telefon besitzen müssen, welches sie dann während des Ladens des schnurlosen nutzen können. Wer hat das denn schon...

Auch wenn Deine Antworten stimmen mögen: Besonders lebensnah oder praxistauglich sind diese Akkus dann aber überhaupt nicht :-(

Ich schätze, dass die meisten ihr Telefon nach jedem Benutzen in die Ladeschale stellen, oder zumindest über Nacht.
 
Was heißt denn töten? Ich hab das jetzt dreimal gehabt, aber der Akku funktioniert weiterhin. Außerdem kommt das ja bestimmt bei fast jedem mal vor, dass er den Akku leertelefoniert, oder leer-web-radio-hört. Wenn der Akku kaputt ginge, weil er alle ist und das Telefon sich abschaltet, dann wäre das ja total praxis-untauglich.
Langes Tiefentladen ist tödlich, aber beiu den heutigen Telefonen, PCs usw wird ab einem bestimmten LAdestand das Gerät abgeschaltet, um diese Tiefentladung zu verhindern.
Daher ist die Aussage:
Gerät wegen Entladung aus == Akku tot wegen Tiefentladung
schlicht und einfach falsch. ;)

BtW: Ich habe für 2 baugleiche Mobilteile im Wohnzimmer 1 Ladestation stehen. Dort lungert (fast) immer eines der Fons rum, bis das andere leer ist und geladen werden möchte. Das mache ich mit den beiden Geräte schon seit 2,5 Jahren so - bisher gefällt es den Mobilteilen recht gut...
Dann wechseln die beiden ihre Plätze und das Telefonieren ist weiterhin gesichert (1 Ladegerät ist auch WAF-kompatibler als 2 Geräte ;))
 
Also ich habe das MT-D erst seit gestern, soweit ich mich erinnere steht da im Handbuch für die Erstladung drin 15h laden lassen. Das MT-D war aber schon nach rund 7h vollgeladen obwohl das Internetradio die ganze Zeit lief und ich es zum Einstellen hin und wieder aus der Basis geholt habe.

Also habe ich es die Nacht über nicht in der Station stecken lassen da der Akku voll war, heute habe ich noch nen bissel dran rum gespielt und versucht den Akku Restlos leer werden zu lassen (das hat recht viel Zeit gebraucht bis der so leer war das es sich abschaltet^^) Einige Stunden "Telefonie" mit dem PC (der über SIP intern als Anrufer diente^^) und x Stunden Internetradio waren dafür nötig.

Laut http://www.avm.de/de/Produkte/FRITZFon/FRITZFon_MT-D/index.php (Details) hat das ding einen "Tiefentladeschutz", der aber irgendwie nicht wirklich Funktioniert.

Ich hatte gerade das Internetradio laufen über den Lautsprecher da scheint mal kurz die Spannung zusammengebrochen zu sein so dass der Tiefentladeschutz kurz aktiv wurde, das Gerät schaltete sich nicht aus sondern startete neu.

Noch mal etwas probiert ok dann schaltete sich das Gerät auch mal richtig aus, ließ sich aber wieder einschalten, also nochmal getestet, Schaltete sich durch den Tiefentladeschutz wieder aus, ließ sich aber wieder einschalten.

Somit funktioniert meiner Meinung nach der Tiefentladeschutz nicht korrekt. Bei meinen Nokia N78 funktioniert der Tiefentladeschutz wesentlich besser, sobald sich da das Gerät wegen Leeren Akku abschaltet kann man es auch nicht wieder einschalten solang es nicht geladen wird. Das MT-D lässt sich auch wieder einschalten obwohl es sich wegen leeren Akku ausgeschalten hat.

Wenn die Akkuanzeige blinkt kann man trotzdem das Gerät noch lange benutzen bevor es sich abschaltet, ich schätze das waren was um die 1-2h bis es sich abgeschalten hat, das Sollte genügen um sich von seinen Gesprächspartner zu verabschieden^^ :p

Aber nun zurück zu den Fragen des Threaderstellers.


(1) Immer nur in die Ladeschale legen, wenn der Akku komplett leer und das Telefon ausgegangen ist?

Ich würde empfehlen das MT-D zu laden wenn die Batterie anfängt zu Blinken.

(2) Nach jeder Verwendung direkt wieder in die Ladeschale?

Nein das Schadet den Akku --> Memory Effekt der bei manchen Akkutypen auftritt.

(3) Nur über Nacht in die Ladeschale?
Das ist eher Situationsabhängig und kommt auch drauf an wie oft man das Gerät nutzt. Ich persönlich lade in der Regel immer über Nacht, weil da wird das Gerät nicht wirklich benutzt und kann somit auch einen Ladezyklus komplett durch machen ohne das man es vom Ladegerät trennt weil man angerufen wird. Und dann mache ich das noch vom Akkustand abhängig komme ich noch nen Tag hin mit den Akku und lade es dann über Nacht oder muss das Gerät schon jetzt dringend geladen werden.

Wenn es Tagsüber doch geladen werden muss, dann muss es eben so sein auch wenn da eben unter umständen kein 100% Kompletter Zyklus durch gemacht werden kann

(4) Mal so, mal so?
Siehe 3

Weitere Fragen:

Schadet es der Akku-Kapazität,

(5) wenn man das Telefon nach jeder Verwendung in die Ladeschale stellt?

Ja, zumindest bei einigen Akkuarten tritt ein sogenannter Memoryeffekt auf

(6) bzw. wenn man das Telefon aus der Ladeschale nimmt, wenn der Ladezyklus noch nicht beendet ist (z.B. weil das Telefon grade klingelt, während es noch auflädt?)

Ja, zumindest wenn man es zu häufig macht, da dann wieder der Memoryeffekt begünstigt wird

(7) oder wenn man das Telefon nutzt, während es in der Ladeschale steht (z.b. für Internet-Radio, das ja offenbar sehr akkufressend ist)?

Nein das sollte recht unproblematisch sein, der Akku dient da ja mehr als Puffer als zur Stromversorgung.
Ist im PKW ja auch nicht anders, der Akku wird über die Lichtmaschine geladen und gleichzeitig von von der Elektronik wieder entladen
 
Nochmals,

ein Ladezyklus bedeutet bei Lithium genau 1 x von 0 auf 100... Die Geschichte mit dem Memory-Effekt ist bei dieser Bauart nicht mehr relevant, relevant ist da primär, daß a) nur eine begrenzte Zahl von Ladezyklen möglich und b) eine lade- / entladeunabhängige Alterung vorhanden ist (Nebenfaktor: Temperatur). Die Anzahl der Ladezyklen ist natürlich nicht statisch zu verstehen, sondern es nimmt dann einfach langsam die Kapazität des Akkus ab...
Tiefentladeschutz ist vorhanden, aber es ist dann vielleicht nicht völlig unsinnig, WENN der Akku leer ist, daß man erst einmal wieder (zumindest) etwas auflädt; oder was hat man davon, solange den Tiefentladeschutz zu quälen? :gruebel:

edit: Erstladung/Erstladungen (manchen machen das insbesondere die ersten zehn Zyklen) haben schon einen gewissen Einfluß...
Aber ich kann selbst mit meinem Mobiltelephon und Original-Akku von damals (SE w800i) immer noch außer Haus gehen, und das, obwohl es da mindestens auch mal 2 Monate mit 1,5 Zyklen täglich (mp3-Hören) gab... :smile:

mfg,
mondenkind
 

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
244,868
Beiträge
2,219,771
Mitglieder
371,585
Neuestes Mitglied
PauSchmitz
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.