Also ich habe das MT-D erst seit gestern, soweit ich mich erinnere steht da im Handbuch für die Erstladung drin 15h laden lassen. Das MT-D war aber schon nach rund 7h vollgeladen obwohl das Internetradio die ganze Zeit lief und ich es zum Einstellen hin und wieder aus der Basis geholt habe.
Also habe ich es die Nacht über nicht in der Station stecken lassen da der Akku voll war, heute habe ich noch nen bissel dran rum gespielt und versucht den Akku Restlos leer werden zu lassen (das hat recht viel Zeit gebraucht bis der so leer war das es sich abschaltet^^) Einige Stunden "Telefonie" mit dem PC (der über SIP intern als Anrufer diente^^) und x Stunden Internetradio waren dafür nötig.
Laut
http://www.avm.de/de/Produkte/FRITZFon/FRITZFon_MT-D/index.php (Details) hat das ding einen "Tiefentladeschutz", der aber irgendwie nicht wirklich Funktioniert.
Ich hatte gerade das Internetradio laufen über den Lautsprecher da scheint mal kurz die Spannung zusammengebrochen zu sein so dass der Tiefentladeschutz kurz aktiv wurde, das Gerät schaltete sich nicht aus sondern startete neu.
Noch mal etwas probiert ok dann schaltete sich das Gerät auch mal richtig aus, ließ sich aber wieder einschalten, also nochmal getestet, Schaltete sich durch den Tiefentladeschutz wieder aus, ließ sich aber wieder einschalten.
Somit funktioniert meiner Meinung nach der Tiefentladeschutz nicht korrekt. Bei meinen Nokia N78 funktioniert der Tiefentladeschutz wesentlich besser, sobald sich da das Gerät wegen Leeren Akku abschaltet kann man es auch nicht wieder einschalten solang es nicht geladen wird. Das MT-D lässt sich auch wieder einschalten obwohl es sich wegen leeren Akku ausgeschalten hat.
Wenn die Akkuanzeige blinkt kann man trotzdem das Gerät noch lange benutzen bevor es sich abschaltet, ich schätze das waren was um die 1-2h bis es sich abgeschalten hat, das Sollte genügen um sich von seinen Gesprächspartner zu verabschieden^^
Aber nun zurück zu den Fragen des Threaderstellers.
(1) Immer nur in die Ladeschale legen, wenn der Akku komplett leer und das Telefon ausgegangen ist?
Ich würde empfehlen das MT-D zu laden wenn die Batterie anfängt zu Blinken.
(2) Nach jeder Verwendung direkt wieder in die Ladeschale?
Nein das Schadet den Akku --> Memory Effekt der bei manchen Akkutypen auftritt.
(3) Nur über Nacht in die Ladeschale?
Das ist eher Situationsabhängig und kommt auch drauf an wie oft man das Gerät nutzt. Ich persönlich lade in der Regel immer über Nacht, weil da wird das Gerät nicht wirklich benutzt und kann somit auch einen Ladezyklus komplett durch machen ohne das man es vom Ladegerät trennt weil man angerufen wird. Und dann mache ich das noch vom Akkustand abhängig komme ich noch nen Tag hin mit den Akku und lade es dann über Nacht oder muss das Gerät schon jetzt dringend geladen werden.
Wenn es Tagsüber doch geladen werden muss, dann muss es eben so sein auch wenn da eben unter umständen kein 100% Kompletter Zyklus durch gemacht werden kann
Siehe 3
Weitere Fragen:
Schadet es der Akku-Kapazität,
(5) wenn man das Telefon nach jeder Verwendung in die Ladeschale stellt?
Ja, zumindest bei einigen Akkuarten tritt ein sogenannter Memoryeffekt auf
(6) bzw. wenn man das Telefon aus der Ladeschale nimmt, wenn der Ladezyklus noch nicht beendet ist (z.B. weil das Telefon grade klingelt, während es noch auflädt?)
Ja, zumindest wenn man es zu häufig macht, da dann wieder der Memoryeffekt begünstigt wird
(7) oder wenn man das Telefon nutzt, während es in der Ladeschale steht (z.b. für Internet-Radio, das ja offenbar sehr akkufressend ist)?
Nein das sollte recht unproblematisch sein, der Akku dient da ja mehr als Puffer als zur Stromversorgung.
Ist im PKW ja auch nicht anders, der Akku wird über die Lichtmaschine geladen und gleichzeitig von von der Elektronik wieder entladen