Aktion bei neuer Voicemail ausführen

Nizzmo

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
hallo,

wir wollen einen bereitschaftsdienst aufbauen. dazu können kunden 24x7 eine nummer anrufen und auf dieser eine nachricht hinterlassen (asterisk voicemail).
der bereitschaftsdienst soll die nachricht abhören und dann innerhalb einer vorgegebenen zeit zurückrufen.

die voicemails kann man problemlos per email verschicken. nur leider bekommt man das nachts nicht richtig mit, wenn man eine neue mail bekommt.

deshalb würde ich gerne folgendes programmieren:
* kunde hinterlässt eine neue voicemail
* system verschickt die voicemail per mail
* zusätzlich prüft asterisk alle 5 minuten, ob es eine neue voicemail gibt
* falls es eine voicemail gibt, wird eine bestimmte handynummer alle 5 min angerufen, bis die nachricht in der asterisk als "nicht-neu"(also abgehört) gekennzeichnet wurde.

wir wollen keine anrufer direkt zum bereitschaftsdienst durchstellen, da die leute normal nachts schlafen und es somit blöd ist, wenn ein kunde einen total verschlafenen bereitschaftler am telefon hat, welcher nicht mal weiß wo hinten und vorne ist.
deshalb wollen wir den umweg über die voicemail gehen.

hat jemand eine idee, wie man sowas realiseren könnte?

mfg

ja sowas kann man machen

Ist nur eine Frage des ...............

schick ne

pm

danke fürs angebot, aber nachdem ich diesen eintrag geschrieben hab, hatte ich schon die richtige idee.

für alle die nach mir das problem haben - ich habe es wie folgt gelöst:
- eine rufnummer (sip-account) mit einer voicemail angelegt

- bei einem anruf ein callfile erzeugen

Asterisk Komando:
exten => xxx,1,System(echo -e "Channel: SIP/${handy}\\nContext: intern\\nExtension: xxx" > /root/callfile-handy.call)
exten => xxx,n,Voicemail(xxx,u|s)

- die voicemails werden im verzeichnis /var/spool/asterisk/voicemail/default/xxx/INBOX/

- mit folgendem shell-scipt, welches als cron-job hinterlegt ist, prüfen, ob in dem verzeichnis Inbox neue nachrichten liegen udn wenn das der fall ist, dann das erzeugte callfile mit der handynummer an die asterisk übergeben

if [ $(ls /var/spool/asterisk/voicemail/default/xxx/INBOX/ | wc -w) -gt 0 ]; then
cp /root/callfile-handy.call /var/spool/asterisk/outgoing/;
fi

ich hoffe ich konnte es in der kurzen form verständlich ausdrücken.

@forum-operater: diesen thread evtl. in den bereich sripting verschieben. danke!

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
246,295
Mitglieder
373,893
Neuestes Mitglied
Kukkatto
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.