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Aktion bei neuer Voicemail ausführen

Dieses Thema im Forum "Asterisk ISDN Allgemein" wurde erstellt von Nizzmo, 18 März 2009.

  1. Nizzmo

    Nizzmo Neuer User

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    hallo,

    wir wollen einen bereitschaftsdienst aufbauen. dazu können kunden 24x7 eine nummer anrufen und auf dieser eine nachricht hinterlassen (asterisk voicemail).
    der bereitschaftsdienst soll die nachricht abhören und dann innerhalb einer vorgegebenen zeit zurückrufen.

    die voicemails kann man problemlos per email verschicken. nur leider bekommt man das nachts nicht richtig mit, wenn man eine neue mail bekommt.

    deshalb würde ich gerne folgendes programmieren:
    * kunde hinterlässt eine neue voicemail
    * system verschickt die voicemail per mail
    * zusätzlich prüft asterisk alle 5 minuten, ob es eine neue voicemail gibt
    * falls es eine voicemail gibt, wird eine bestimmte handynummer alle 5 min angerufen, bis die nachricht in der asterisk als "nicht-neu"(also abgehört) gekennzeichnet wurde.

    wir wollen keine anrufer direkt zum bereitschaftsdienst durchstellen, da die leute normal nachts schlafen und es somit blöd ist, wenn ein kunde einen total verschlafenen bereitschaftler am telefon hat, welcher nicht mal weiß wo hinten und vorne ist.
    deshalb wollen wir den umweg über die voicemail gehen.

    hat jemand eine idee, wie man sowas realiseren könnte?

    mfg
     
  2. ichego1

    ichego1 Mitglied

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    ja sowas kann man machen

    Ist nur eine Frage des ...............


    schick ne

    pm
     
  3. Nizzmo

    Nizzmo Neuer User

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    danke fürs angebot, aber nachdem ich diesen eintrag geschrieben hab, hatte ich schon die richtige idee.

    für alle die nach mir das problem haben - ich habe es wie folgt gelöst:
    - eine rufnummer (sip-account) mit einer voicemail angelegt

    - bei einem anruf ein callfile erzeugen

    Asterisk Komando:
    exten => xxx,1,System(echo -e "Channel: SIP/${handy}\\nContext: intern\\nExtension: xxx" > /root/callfile-handy.call)
    exten => xxx,n,Voicemail(xxx,u|s)


    - die voicemails werden im verzeichnis /var/spool/asterisk/voicemail/default/xxx/INBOX/

    - mit folgendem shell-scipt, welches als cron-job hinterlegt ist, prüfen, ob in dem verzeichnis Inbox neue nachrichten liegen udn wenn das der fall ist, dann das erzeugte callfile mit der handynummer an die asterisk übergeben

    if [ $(ls /var/spool/asterisk/voicemail/default/xxx/INBOX/ | wc -w) -gt 0 ]; then
    cp /root/callfile-handy.call /var/spool/asterisk/outgoing/;
    fi


    ich hoffe ich konnte es in der kurzen form verständlich ausdrücken.
     
  4. Nizzmo

    Nizzmo Neuer User

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    @forum-operater: diesen thread evtl. in den bereich sripting verschieben. danke!