Aktivboxen an MT-F zum Musik hören

ratloser99

Neuer User
Mitglied seit
25 Mrz 2009
Beiträge
5
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo zusammen,
ich hoffe, hier nicht den x-ten Thread dafür zu öffnen. Wenn doch, bitte dahin verschieben ;-)

Also, ich habe mir das MT-F gekauft, weil mein FritzMini nicht mehr an meiner neuen FritzBox7390 zu betreiben war. Das FritzMini hing an Aktivboxen (ein 2.1-System, einfache Computerboxen) und funktionierte bis zum FritzBox-Wechsel prächtig. Nun kam das MT-F an diese Lautsprecher dran und damit gingen die Probleme los:

  • Klang: mono
  • die Lautstärke schwankt rhythmisch von "fast aus" bis "viel zu laut"
  • die Buchse am MT-F ist so klein, dass ein normaler Klinkenstecker nicht reinpasst

Ich hatte mir das MT-F doch aber hauptsächlich zum Musik streamen gekauft. :(

Die beiden letzten Punkte habe ich entschärfen können, indem ich mir einen Headset-Adaper gekauft habe: http://shop.steelseries.com/index.php/accessories/steelseries-mobile-device-adapter.html Ohne angeschlossenes Mikro geht aber auch das nicht :(

Das Problem mit dem mono-hören bleibt aber. Was muss ich tun, damit stereo hören kann? Ich kann mir nicht vorstellen, dass es immernoch an der Steckerbelegung liegen soll.
Außerdem ist die Musik trotz Laustärke-Einstellung "aus" noch zu laut. Muss die Impedanz einen bestimmten Mindestwert haben?

Hat schon jemand ein ähnliches Problem lösen können? Wenn ja, wie?
 
Ergänzung:
Jetzt habe ich mir mal den bereits gekauften Adapter genauer angesehen, ist ja schon der richtige, ich dachte zuerst es sei ein Adapter zum Anschluß von zwei Kopfhörern.

Um die Impedanz mal testweise niedriger hinzubekomen, kann man einen Adapter für den Anschluß von zwei Kopfhörern mal ausprobieren und in den zweiten Anschluß einen Kopfhörer parallel zum Aktivlautsprecher stecken. Aktivlautsprecher sind meist wesentlich hochohmiger als Kopfhörer. Wer löten kann, kann auch zwei Lastwiderstände in die Boxen einbauen. Kopfhörer haben meist um die 22 Ohm.

Ist mit der Monowoedergabe gemeint, dass auf beiden Kopfhörerseiten was zu höeren ist, aber es nach Mono klingt, oder ist nur auf einer Seite was zu hören?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich mich recht erinnere glaube ich mal gelesen zu haben,
daß das MT-F nur Mono wiedergeben kann.
Insofern dürften Bastelein wohl eher erfolglos sein *denk*.
 
Wenn da wirklich nur Mono rauskommt (selbes SIgnal auf beiden Seiten) wäre ich auch enttäuscht, ich hatte gehofft, das MT-F auch an die Stereoanlage mit anschließen zu können, wenn ich mal Internetradio hören möchte. Gerade für Dauermusiberieselung gibt es dort viele Quellen.
 
Habe es mal rausgesucht:
Leider musste ich dann feststellen, dass der Musikgenuss über Kopfhörer durch den dumpfen Klang getrübt ist. Auf Nachfrage habe ich dann erfahren, es sich um MONO Wiedergabe mit reduzierter Bandbreite handelt. Die Bandbreite ist durch das DECT Übertragungsprotokoll beschränkt, weshalb sich kein besserer Klang übertragen läßt. Beim Fritz Mini läuft das über WLAN (es hat aber eine recht geringe Reichweite).
komplett nachzulesen hier:
http://www.amazon.de/product-reviews/B0031D3A78?pageNumber=19

Nachtrag:
@ratloser99
Wenn du dein FritzMini weiternutzen möchtest,
dann schließ doch deine alte FB an die 7390 an (Verbindung über Lan1) und melde dann
deinen FritzMini an der alten FB an.
Einziger Nachteil: Ein Gerät mehr das rumsteht und zusätzlich Strom verbraucht.
Dafür hast du den Vorteil der HiFi-Musik über den FritzMini weiterhin.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oh, ich hatte schon nicht mehr mit Antworten gerechnet, daher meine verspätete Reaktion, 'tschuldigung.
Ich habe mal mit jemandem geredet, der sich mit Telefonie auskennt und der meinte, dass die Sache mit den Lautstärkeschwankungen daher kommen kann, dass das Telefon permanent versucht, seine Wiedergabe-Lautstärke anzupassen, wenn es etwas über das Mirko "hört". Und als Konsequenz aus diesem ständigen Anpassen wird es halt immer lauter und leiser. Das Problem blieb übrigens auch mit dem neuen Adapter. Also einmal 15¤ umsonst bezahlt... :-( Ich habe dann das angeschlossene Mikro abgeklebt und bilde mir ein, dass es dadurch besser wurde, weg ist es aber nicht. Das Problem mit der Lautstärke-Grundeinstellung habe ich durch eine regelbare Kopfhörerverlängerung gelöst. Das Ganze (Headset-Weiche + Kopfhörerverlängerung mit Lautstärkeregler) sieht natürlich ziemlich hingepfuscht aus :-( Also ich habe - vor allem für den Preis (knapp 70¤) - von AVM Besseres erwartet und bin auch Besseres gewohnt, schließlich sind die FritzBoxen für mich ziemlich das Beste wo geben tut, zumindest für Heimanwender. Hoffentlich bringt ein baldiges Firmware-Update Besserung!
 
Im Gegensatz zum FritzMini ist das MT-F nicht zum Streamen von Musik über eine Anlage geeignet. Ich hatte das Mini über eine schöne Audiovox IPod-Dockingstation laufen. War damit ein klasse Internetradio, dafür aber nicht zum Telefonieren geeignet.

Ich würde auf Grund der auch mit HD-Telefonie eingeschränkten Übertragungsqualität keinerlei Versuche machen, das MT-F an einen Verstärker anzuschließen. Es lohnt einfach nicht.
Besser ist es, sich ein kleines WLAN-Internetradio zu kaufen. Ich habe inzwischen 2 davon, eins von Penny (Muvid), das als "Tuner" an die Stereoanlage angeschlossen wird und ein Standalone-Gerät von Aldi (Medion), das mir die Funktion FritzMini+Dockingstation ersetzt.
Damit kann ich das teure Experiment FritzMini zu Grabe tragen. Die neuen Firmwares der FritzBoxen werden es wohl nicht mehr unterstützen. In der aktuellen Laborversion für die 7270 ist die Mini-Unterstützung gerade rausgeflogen.

Bert
 

Statistik des Forums

Themen
246,295
Beiträge
2,249,588
Mitglieder
373,893
Neuestes Mitglied
Kukkatto
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.