[Sammlung] Aktuelle Konditionen für DSL-Vertragsverlängerung

Hier noch der Erfahrungsbericht zur Bestätigungsmail für die Kündigungsvormerkung: diese Mail hat zur Zeit einen knappen Tag Verspätung. Die Kundenrückgewinnung kann aber schon vorher angerufen werden!

Zuletzt bearbeitet:
Das kann ich bestätigen. Offenbar ist das so gewollt bzw. 1und1 ist sich darüber bewusst, denn man erhält im Kundencenter direkt nach Klick auf "Kündigung vormerken" den Hinweis, dass es bis zu 24 Stunden dauern kann, dass man die email mit der Telefonnummer der "Rückgewinnungsabteilung" erhält. Nach meiner Erinnerung stand dieser Hinweis in der Vergangenheit dort nicht.

Wer die Kündigungsvormerkung früher bereits gemacht hat, hat ja meist sowieso die entsprechende Rufnummer. Und im WWW ist diese ja ebenfalls zu finden.

• Like
Reaktionen: t-logger
Hat nochmals jemand die Rufnummer der Rückgewinnung direkt parat.

Mal wieder unsaubere Methoden bei 1&1?

Iceman2212 hat auch schon drauf hingewiesen.

Laufzeit meines Vertrages bis zum 22.09.2025.

Angebot Vertragsverlängerung am 08.07.2025. In den Unterlagen steht:

„1&1 DSL 100

24 Monate Mindestlaufzeit ab Schaltung Ihres 1&1 Anschlusses, danach automatische Verlängerung des Vertrags. Kündigungsfrist: 1 Monat zum Laufzeitende oder anschließend mit einer Frist von einem Monat.“

Vertrag am 09.07.2025 zugestimmt. Also mein neuer Vertrag würde bis zum 09.07.2027 laufen. In den Vertragsunterlagen steht aber nun:

Ihr bestehender Vertrag läuft noch bis zum 22.09.2025. Danach beginnt Ihre neue Laufzeit von 24 Monaten - also bis zum 22.09.2027. Ihr Vertrag verlängert sich danach automatisch, wenn er nicht 1 Monat vor dem Laufzeitende gekündigt wird.

Was sind das wieder für Geschäftsmethoden, den neuen Vertrag einfach hinten anzuhängen, ohne darauf vorher hinzuweisen?
Ich habe Widerspruch eingelegt. Sollte das sich nicht berichtigen lassen, werde ich die Kündigung aufrecht erhalten und dann wirklich mal zu Drillisch wechseln. Bin Kunde bei 1&1 seit 2006.

Warum macht man sowas und geht auf Dummenfang?

• Like
Reaktionen: maciboy
Kündigung widerrufen und nochmal neu von vorne. Diesmal mit der Vereinbarung, die neue Vertragslaufzeit ab sofort zu starten.

Dann lass es doch... Such Dir nen anderen Anbieter und mit Glück zahlste je nach Geschwindigkeit zwischen 30 und 40 Euro monatlich... dauerhaft... Problem: Der Preis ist Dir vermutlich nicht fair genug, sonst wärst Du ja nicht hier... Es ist immer schon so gewesen, egal in welchem Bereich, der aktive Kunde wird belohnt, der träge Kunde zahlt...

... und allgemein zum Thema "Vertragslaufzeit wird hinten ran gehängt"... Tja das ist der Preis... Verfolgt man den Thread hier regelmäßig und aufmerksam, kennt man diese Geschichten und weiß, worauf man zu achten hat...

• Like
Ihr bestehender Vertrag läuft noch bis zum 22.09.2025. Danach beginnt Ihre neue Laufzeit von 24 Monaten - also bis zum 22.09.2027. Ihr Vertrag verlängert sich danach automatisch, wenn er nicht 1 Monat vor dem Laufzeitende gekündigt wird.

Nachdem ich gestern noch eine Mail an 1und1 geschickt habe, habe ich heute direkt angerufen und mich beschwert.
Der Kundenservice war nicht besonders freundlich, hat sich die Sache aber angesehen und eine Anpassung vorgenommen.
Jetzt kommt der für mich positive Hammer, Vertrag wurde angepasst auf eine Laufzeit bis Juli 2026 anstelle bis Juli 2027. Alle anderen Konditionen blieben erhalten, also 9,99€ für 10 Monate und gleichzeitig 100€ Bonus geschenkt.
Damit ist der neue Vertrag jetzt super günstig.

Ruf am besten an und beschwere dich.
Ich habe gestern zusätzlich folgende Mail an den Herrn Schur von 1und1 geschickt.

Sehr geehrte Damen und Herren,

hiermit lege ich formell Beschwerde gegen die Handhabung meiner Vertragsverlängerung ein.

Vertragsdaten: [Ihr Name] [Ihre Anschrift] [Ihre Kundennummer] [Ihre Vertragsnummer]

Am 10.07.2025 habe ich meinen Vertrag bei Ihnen telefonisch oder online verlängert. In diesem Gespräch wurde unmissverständlich vereinbart, dass der neue Vertrag mit einer Laufzeit von 24 Monaten sofort beginnen und meinen alten Vertrag zu den bestehenden Konditionen ablösen sollte.

Zu meinem Bedauern musste ich nun feststellen, dass Sie die neue 24-monatige Laufzeit an die Restlaufzeit meines Altvertrages angehängt haben. Dies resultiert in einer Gesamtvertragslaufzeit, die 24 Monate bei Weitem überschreitet.

Dieses Vorgehen widerspricht geltendem deutschem Recht. Insbesondere verstößt es gegen die Grundsätze, die in der Novelle des Telekommunikationsgesetzes (TKG) seit dem 01.12.2021 verankert sind. Gemäß § 56 Abs. 1 TKG darf die anfängliche Laufzeit eines Vertrages 24 Monate nicht überschreiten. Eine vorzeitige Vertragsverlängerung, die zu einer Gesamtbindung von mehr als 24 Monaten führt, ist unzulässig.

Diese Rechtsauffassung wurde bereits durch mehrere Gerichte bestätigt. So hat beispielsweise das Landgericht Kiel in einem Urteil (Az. nicht spezifisch für 1&1, aber grundlegend) und jüngst das Kammergericht Berlin (Az. 23 UKI 1/24) entschieden, dass das "Anhängen" einer neuen Laufzeit an einen bestehenden Vertrag, wodurch die gesetzliche Höchstlaufzeit von 24 Monaten überschritten wird, nicht rechtens ist. Eine solche Praxis stellt eine unzulässige Benachteiligung des Verbrauchers dar.

Ich fordere Sie daher auf, unsere Vereinbarung vom 10.07.2025 umgehend korrekt umzusetzen. Das bedeutet:

Der neue Vertrag mit einer Laufzeit von 24 Monaten beginnt, wie vereinbart, am 10.07.2025.

Der alte Vertrag wird mit dem Beginn des neuen Vertrages aufgehoben.

Die Restlaufzeit des alten Vertrages wird storniert und nicht an die neue Laufzeit angehängt.

Ich erwarte eine schriftliche Bestätigung über die Korrektur der Vertragslaufzeit innerhalb von 14 Tagen nach Erhalt dieses Schreibens.

Sollte ich innerhalb der genannten Frist keine zufriedenstellende Antwort von Ihnen erhalten, behalte ich mir weitere rechtliche Schritte sowie eine Meldung an die Bundesnetzagentur und die Verbraucherzentrale vor.

Mit freundlichen Grüßen,

[Ihr Name]

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
@Iceman2212 ich hab nun oft genug hinter dir hergeputzt… :(
Fullquotes sind verpönt und gegen die auch von Dir abgenickten Forumsregeln. Also lösche es bzw verkürze es auf den einen kleinen Aspekt, zu dem Du Stellung nimmst. In einer realen Diskussion plapperst Du Deinem Vorredner ja auch nicht alles nach, bevor Du drauf antwortest, also lasse es auch hier sein.
=> Dies ist keine Diskussionsgrundlage sondern ein umzusetzender Hinweis

• Like
Reaktionen: Iceman2212
Wie jetzt, Neukundenkonditionen mit Bonusguthaben erhalten und dann noch eine lange Beschwerde losgeschickt??

Er hat sich halt darüber beschwert, dass der neue Vertrag hinten dran gehängt wurde und 1und1 hat den Vertrag nachträglich angepasst. Dabei ist scheinbar ein Fehler zugunsten des Kunden passiert. Einfach Füße stillhalten und freuen.

Iceman hat die Beschwerde-Mail zuerst geschrieben und einen Tag später angerufen und sich -völlig zu recht- beschwert. Wer lesen kann, ist klar im Vorzeil.

Genauso ist es, habe gestern die Mail rausgeschickt und mich heute telefonisch beschwert. Der Callcenter MA hat die Anpassung durchgeführt wie sie jetzt im CC steht. Laufzeit Juli 2026. 9,99€ für 10 Monate und 100€ Guthaben.
Aufgrund der Mail von gestern kann es natürlich sein, dass sich das kommende Woche wieder ändert aber aktuell wären es toll Konditionen.
Dann rufe ich in 10 Monaten wieder an ;)

Jetzt muss ich nur meinen eigenen Vertrag auch noch so umgestellt bekommen ;)

Mein Entschluss steht fest. Ich werde wohl 1&1 nach 19 Jahren verlassen und zu Drillisch wechseln. 100er Anschluss für dauerhaft 27€. Mindestens zwei Jahre lang Ruhe zu vernünftigen Konditionen. Ich habe keine Lust mehr auf diese Spielchen und unseriösen Tricksereien von 1&1.

[Edit Novize: Beiträge gemäß der Forumsregeln zusammengefasst]

@Iceman2212

Glückspils!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich frage mich ja langsam, ob das mit den hinten dran gehängten Verträgen einfach ein Systemfehler bei 1und1 ist oder ob da irgend eine Absicht hintersteckt. Gerade wenn noch eine Tarifwechselgebühr anfällt, ergibt das Ganze ja überhaupt keinen Sinn mehr.

Was auch immer der Grund dafür ist: Sie müssen die interne Software dringend anpassen, damit sowas gar nicht erst gebucht werden kann.

• Like
winsim DSL 50 dauerhaft 25€ oder eazy DSL 50 dauerhaft 23€
Ohne alle gooddies... Mobilfunkflat (nichtmal kostenpflichtig erhältlich), TV, Cloudspeicher, Mobilkarten.
Und du musst 50€ "Eintritt" zahlen...

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Squirrel2021
Zum Thema "Anhängen der neuen Mindestvertragslaufzeit" fällt mir ein, dass mir die Mitarbeiterin bei einer meiner kürzlich durchgeführten VVL sagte, dass der neue Vertrag angehangen wird, wenn die Restlaufzeit acht Monate oder weniger beträgt. Da ich das immer anspreche und explizit danach frage, dass der neue Vertrag per sofort startet, bekam ich diese Aussage von ihr. Also ja, man könnte vermuten, dass das so im Buchungssystem von 1und1 vorgesehen ist. Was es natürlich nicht besser oder richtiger macht.

Man hat ja leider ganz grds. das Problem, dass in der "Jetzt Kaufen" mail der konkrete Neustart des Vertrages nicht genannt wird, sondern nur der allgemeine Passus mit der 24-monatigen Mindestvertragslaufzeit und dem anschließenden vierwöchigen Kündigungsrecht steht. Erst später bekommt man die gesonderte mail mit dem tatsächlichen Vertragsstartdatum. Wenn es schon in der "Jetzt Kaufen" mail klipp und klar stehen würde, würde man ja erst gar nicht auf den Button in der mail klicken, wenn der Vertrag angehangen werden soll und somit den ungewollten Konditionen zustimmen.

Und wenn man mal die Beiträge der Vergangenheit hier in diesem Thema anschaut und ich mich recht entsinne, "trifft" es meistens diejenigen, die länger warten und/oder spät verlängern. So gesehen, geht man diesem Problem wahrscheinlich eher aus dem Weg, wenn man möglichst bald nach den ersten zwölf Monaten anruft und verlängert.

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,915
Mitglieder
378,626
Neuestes Mitglied
0xFaB1