[Sammlung] Aktuelle Konditionen für DSL-Vertragsverlängerung

Das könnte der Grund für die 5€ mehr sein...
Das glaube ich nicht. Denn dann macht die Preisgestaltung im zweiten Jahr keinen Sinn (nur 34,99€). Sollten die kostenlosen Fernsehen-Optionen der Grund sein, so müsste es im ersten Jahr (20+5)=25 und im zweiten (40+5)=45 sein.

Ich glaube, dass die Logik beim Bestandskundenangebot wie folgt ist:
  1. 1&1 geht davon aus, dass der Bestandskunde seinen Basispreis beibehalten möchte, daher bleibt dieser bei mir bei 34,99€.
  2. und dann möchte 1&1 im Schnitt über 2 Vertragsjahre mindestens den Betrag X (bei DSL50 scheinbar 30€) erlösen. Um auf diesen Schnitt über 2 Jahre zu kommen, muss bei einem niedrigen Basispreis der Preis im ersten Jahr halt 5€ mehr sein.
  3. die andere Verteilung auf die beiden Jahre (12x19,99 + 12x39,99) ist systemisch/IT-technisch nicht implementiert, weil diese die Regel 1 verletzen würde, auch wenn diese im Schnitt über 2 Jahre zu demselben Erlös für 1&1 führen würde.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Micha0815 und maciboy
Bis zum nächsten Monat bin ich noch in der preiswerten 9,99€ Phase des ersten Jahres. Dann wären für das zweite Jahr 34,99€ fällig. Im CC werden mir gerade für weitere 10 Monate 9,99€ angeboten. Danach steigt der Beitrag auf 39,99€. Bin gespannt, wie es dann bei meiner Kündigung im August aussieht. Werde berichten.

Gruß
zora
IMG_5834.jpeg

@zora da wird aber ganz sicher eine saftige Tarifwechselgebühr fällig. Spiel das ganze mal bis zum Warenkorb durch. Dort taucht sie dann meist auf. Hast du die 5690 Pro bei 1und1 "gemietet"? Dann wäre interessant, ob du die Option im August rausverhandeln kannst.

@Gladon Bis zum Ende habe ich das nicht durchgespielt, da ich ohnehin erst im August tätig werden will. Die 5690pro habe ich im Sept. 24 für 249,99€ bei 1&1 direkt gekauft. Ansonsten habe ich zu meinem Anschluss keine Goodies (keine TV Optionen, keine SIM Karten, etc.).

Gruß
zora

• Like
Reaktionen: munich_mg
Wenn bei dem Angebot keine Wechselgebühr drin ist würde ich jetzt schon verlängern, besser wird das Angebot sicher nicht... Musst du einfach für 12 Monate rechnen...

Könnte es sein, dass eine neue Direktive erlassen wurde, nach der das erste Verlängerungsjahr bei Bestandskunden von DSL50 mit 24,99 € zu bepreisen sein soll? Mich wundert, dass alle Alternativen ausgegraut sind und der Kunde bei Folgeanrufen nur wählen kann zwischen den bereits am Telefon erhaltenen Angeboten.

Das könnte natürlich sein. Diese Vorgabe müsste dann aber erst in den letzten Tagen gekommen sein, denn, wie ich bereits weiter vorn schrieb, habe ich Ende letzter Woche noch zu 19,99 EUR/39,99 EUR verlängern können. Oder es gilt eben nur für die Verträge, die noch bei 34,99 EUR unrabattiert stehen.

Das wäre krass, wenn die Kunden mit 34,99 € im zweiten Vertragsjahr nun einen Nachteil hätten gegenüber denen mit 39,99 €.

Die Neukundenkonditionen haben sich heute auch geändert. 100€ Startguthaben bzw. die kostenlose 7520 fallen weg, dafür gibt es jetzt "doppelte Geschwindigkeit zum gleichen Preis". DSL250 kostet zum Beispiel in den ersten 10 Monaten 9,99€ und danach dauerhaft 44,99€.

Zuletzt bearbeitet:
@t-logger

Ich meine, in diesem Zusammenhang von Vorteil/Nachteil zu sprechen, passt irgendwie nicht richtig zusammen.

@ all

Ich lese hier oft, dass Beitragende schreiben: "Orrr, das lohnt sich doch gar nicht mehr bei 1und1 zu bleiben. Da wechsel ich jetzt zu nem anderen Anbieter, dort zahle ich dauerhaft, also über die Mindestvertragslaufzeit, xx EUR." Gerade wenn diese dann noch langjährige 1und1-Kunden sind und in der Vergangenheit immer wieder vorzeitig verlängert haben, kann ich diese Denkweise nicht richtig nachvollziehen.

Ich will mal eine andere Sichtweise auf die Sache anführen und vielleicht kann es der ein oder andere nachvollziehen und sieht es ähnlich.

Fakt ist doch, dass derjenige, der das "Vorzeitig-verlängern-Spiel" regelmäßig und zum frühestmöglichen Zeitpunkt spielt, auf Dauer immer gewinnt. Zum einen dadurch, dass man immer wieder rabattierte Preise erhält, zum anderen aber auch dadurch, dass man Zusatzleistungen geschenkt bzw. stark vegünstigt erhält. Sei es in Form von Hardware (z.B. Router oder Repeater), Tarifoptionen (Mobilfunkflat, TV-Optionen, Cloudspeicher, email-Postfächer usw.) oder zusätzliche SIM-Karten.

Gerade die langjährigen Kunden haben doch i.d.R. über die Zeit ganz ordentlich Geld gespart. Ich habe mir vor Jahren mal eine einfache Calc-Tabelle "gebastelt", in welcher ich aller paar Monate meine 1und1-Rechnungen erfasse, aufgeschlüsselt nach Tarifkosten, Optionskosten und sonstigen Kosten. Und wisst ihr, was mir die Tabelle nach ca. 9,5 Jahren, in denen ich mit meinem DSL50-Vertrag bei 1und1 bin, "verrät"? Ich habe bisher im Schnitt (Stand: letzter Monat) 16,39 EUR/Monat für meinen Internetanschluss bezahlt. Und dazu kommt noch der "geldwerte Vorteil", welchen ich jeden Monat quasi geschenkt bekomme, für Zusatzleistungen (TV-Option, kostenlose Mobilfunkflat, email-Postfächer), die ich auch tatsächlich nutze und mir sonst ggf. anderweitig kaufen müsste. Und wenn ich mir das so anschaue, stellt sich, für mich jedenfalls, überhaupt nicht die Frage, ob ich da wechseln möchte oder "was wäre wenn".

Wie gesagt, das ist meine persönliche Sichtweise auf die Sache. Ich hoffe, das war nicht zu "off-topic". Ach, und ganz wichtig, falls das jetzt jemandem zu "fan-boyish" erschien, ich bin mit 1und1 weder "verwandt noch verschwägert".

@Gladon Korrekt, das war absehbar. Die letzten Tage lief auf der Website schon ein Timer…

Hier eine ganz aktuelle Gerichtsentscheidung zum Thema Vertragslaufzeit und der unlauteren Praxis von 1&1, diese an die alte dranzuhängen:

@Gladon Bis zum Ende habe ich das nicht durchgespielt …

Genau so ist es. Dattelt mal durch und zum Schluss kommt dann die Wechselgeb. on top. Bei mir um 370€ als Treueangebot nach der VVL kürzlich. Die früheren Wahloptionen scheinen (jetzt) systemseitig kastriert bei den Verkäufern.

Bloß nicht aufrüsten auf 250 MB.
Will in 03/2026 eher downgraden und Fragen was nun mit GF ist für 100 -250 MB ist obwohl noch keine im Haus sondern an der Straße vor dem Haus.

Hier scheint diesbzgl. Nix mehr gepostet im Rahmen der GF VVL oder Umzug in anderen Thread?
Da gabts mal Diskussionen diesbzgl. Im Rahmen der VVL ob ja/nein GF hier bleibt oder nicht.
1und1 kundenfänger aus Karlsruhe wollten mir schon immer GF Tarif ohne GF zu gleichen 100/250 Konditionen andrehen für DD/M. War mir aber noch zu heiß …

.mg.

Zuletzt bearbeitet:
Genau so ist es. Dattelt mal durch und zum Schluss kommt dann die Wechselgeb. on top. Bei mir um 370€ als Treueangebot nach der VVL kürzlich. Die früheren Wahloptionen scheinen (jetzt) systemseitig kastriert bei den Verkäufern.…

.mg.
Ich habe das jetzt interessehalber doch mal durchgespielt. Wie bereits vermutet erscheinen am Ende dann noch 279,99€ Wechselgebühr. Dann eben erst im August die altbekannte jährliche Kündigungszeremonie.

Gruß
zora

• Like
Jetzt, ja:
Bei den Angeboten "5 € / Monat sparen " und "2 € / Monat sparen", steht vorher schon "Tarifwechselgebühr: 4,90 €" (dabei bleibt es dann auch).

Klicke ich unten auf "Weitere Tarife" gibt es die Neukundentarife (ohne dauerhaft kostenloses TV und Cinema),
z.B. 10 x 9,99 € / ab 11. Monat 39,99 € für DSL-50
und am Ende dann dicke Tarifwechselgebühr von 249,90 €

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Bin jetzt in Monat 11,5 nach Abschluss DSL 100, noch 9,99€. Bis zum WE kam außer den 2€/ Monat sparen auch noch ein anderes Angebot unter "Weitere Tarife" mit hohen Wechselgebühren. Habe gerade reingeschaut, aber da ist bei mir nichts mehr, keine weiteren Tarife! :confused:
Mal sehen, bei mir sind Anfang August dann die 12 Monate rum, was dann kommt.

Wenn die neue Verlängerungskonditionen statt Neukundentarif zzgl. Tarifwechselgebühr nun 240 € Rabatt aufgeteilt auf die ersten 12 Monate lautet, dann wäre doch durch die neuen Juli Tarife nun 12x DSL 250 für 25 € / Monat statt 45 € / Monat in den ersten 12 Monaten drin.

Letzten Monat wären es noch 12 x 30 €.

[Edit Novize: Überflüssiges Fullquote gelöscht - siehe Forumsregeln]
Der Glasfaseranschluss liegt schon seit Jahren in der Mietwohnung. Bisher nur vom lokalen Provider buchbar. Seit kurzen ist dieser von 1und1 auch buchbar. Telekom, O2, Vodafone haben noch keinen Zugriff darauf. Kurz gesagt, 1und1 kann hier schalten, wenn ich das Angebot annehme.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Für Glasfaser-DSL erwarte ich keine so guten Verlängerungskonditionen wie für normales DSL.

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,906
Mitglieder
378,614
Neuestes Mitglied
B16811