@t-logger
Ich meine, in diesem Zusammenhang von Vorteil/Nachteil zu sprechen, passt irgendwie nicht richtig zusammen.
@ all
Ich lese hier oft, dass Beitragende schreiben: "Orrr, das lohnt sich doch gar nicht mehr bei 1und1 zu bleiben. Da wechsel ich jetzt zu nem anderen Anbieter, dort zahle ich dauerhaft, also über die Mindestvertragslaufzeit, xx EUR." Gerade wenn diese dann noch langjährige 1und1-Kunden sind und in der Vergangenheit immer wieder vorzeitig verlängert haben, kann ich diese Denkweise nicht richtig nachvollziehen.
Ich will mal eine andere Sichtweise auf die Sache anführen und vielleicht kann es der ein oder andere nachvollziehen und sieht es ähnlich.
Fakt ist doch, dass derjenige, der das "Vorzeitig-verlängern-Spiel" regelmäßig und zum frühestmöglichen Zeitpunkt spielt, auf Dauer immer gewinnt. Zum einen dadurch, dass man immer wieder rabattierte Preise erhält, zum anderen aber auch dadurch, dass man Zusatzleistungen geschenkt bzw. stark vegünstigt erhält. Sei es in Form von Hardware (z.B. Router oder Repeater), Tarifoptionen (Mobilfunkflat, TV-Optionen, Cloudspeicher, email-Postfächer usw.) oder zusätzliche SIM-Karten.
Gerade die langjährigen Kunden haben doch i.d.R. über die Zeit ganz ordentlich Geld gespart. Ich habe mir vor Jahren mal eine einfache Calc-Tabelle "gebastelt", in welcher ich aller paar Monate meine 1und1-Rechnungen erfasse, aufgeschlüsselt nach Tarifkosten, Optionskosten und sonstigen Kosten. Und wisst ihr, was mir die Tabelle nach ca. 9,5 Jahren, in denen ich mit meinem DSL50-Vertrag bei 1und1 bin, "verrät"? Ich habe bisher im Schnitt (Stand: letzter Monat) 16,39 EUR/Monat für meinen Internetanschluss bezahlt. Und dazu kommt noch der "geldwerte Vorteil", welchen ich jeden Monat quasi geschenkt bekomme, für Zusatzleistungen (TV-Option, kostenlose Mobilfunkflat, email-Postfächer), die ich auch tatsächlich nutze und mir sonst ggf. anderweitig kaufen müsste. Und wenn ich mir das so anschaue, stellt sich, für mich jedenfalls, überhaupt nicht die Frage, ob ich da wechseln möchte oder "was wäre wenn".
Wie gesagt, das ist meine persönliche Sichtweise auf die Sache. Ich hoffe, das war nicht zu "off-topic". Ach, und ganz wichtig, falls das jetzt jemandem zu "fan-boyish" erschien, ich bin mit 1und1 weder "verwandt noch verschwägert".