[Sammlung] Aktuelle Konditionen für DSL-Vertragsverlängerung

Du bist doch in diesem Thread recht aktiv und liest mit. Du weißt denke ich daher, woher die Treue-Angebote kommen. Vor allem weißt Du aber, dass man nach 6 Monaten... in Worten SECHS Monaten nicht ohne horrende Gebühren verlängern kann. Tut mir leid, aber das in den Raum zu werfen ist echt unangemessen.

Dieses, oder ähnliche Treue-Angebote sind im Control Center zu finden... Läuft der Vertrag noch nicht lang genug, werden im letzten Bestellschritt entsprechend hohe Gebühren ausgewiesen.

• Like
Reaktionen: Squirrel2021
Ich bin hier nicht 24h/7T aktiv und kenne nicht jedes Detail, insbesondere nicht der „Treuekrempel“, auch wenn es etwas spanisch vorkam.

Ich habe nur zitiert was der Schreiber so schrieb … wann meinst DU denn, wann man da wieder rauskommt zu den ausgelobten „TreueKonditionen“?

Bei mir steht im Juni die nexte VVL an und bin froh für 10-12 Monate immer Ruhe zu haben …

Was soll man dazu noch sagen... lass gut sein...

Vielleicht gibt @wasserkante13 ja noch ein paar Infos...

- Wie lange läuft der bestehende Vertrag?
- Warum kam das Treue-Angebot per Mail, wurde es erbeten?
- Wurde die Kündigung vorgemerkt?
- Werden im letzten Bestellschritt Gebühren angezeigt?

Ein kleines Update zu meiner eigenen Verlängerung (am 15.02. durchgeführt).

Zu meinem DSL Vertrag gehört seit Jahren 1&1 TV inkl. der Privatsender in HD. Bisher war es nach einer Vertragsverlängerung so, dass diese TV Option im Bezug auf ihre Laufzeit der des DSL Vertrags entsprach. Das heißt, unter "Zusatzoptionen kündigen" hätte die TV-Option für 0,00 Euro monatlich theoretisch nach der jüngsten Verlängerung zu Mitte Februar 2028 gekündigt werden können.

Die Laufzeit der TV-Option hat sich dieses Mal jedoch nicht verlängert. Sie ist also jetzt im Gegensatz zu meinem DSL Vertrag schon zu Mitte April 2027 kündbar. Relevant ist das aktuell nicht, aber die Laufzeit einer 0,00 Euro Option ist natürlich auch für den Anbieter bindend und nicht nur für den Kunden. Die bisherige Laufzeitbindung an den DSL-Vertrag hatte den theoretischen Vorteil, dass 1&1 die TV Option gar nicht hätte separat kündigen können.

Aktuell: 1&1 DSL 250 im 13. Monat, gekündigt, 49,99€/Monat

Angebot: 12x19,99, danach wieder 49,99, Mobilfunk-Flat gratis, WLAN Repeater 600 gratis.

Annehmen oder erneut probieren?

• Like
Reaktionen: t-logger und frankpo
ist ein sehr gutes Angebot, ich würde sofort annehmen was besseres kriegst du nicht und in 12 Monaten das gleiche Spiel.

• Like
Reaktionen: t-logger und dietzi1
Danke! Gleiche Frage für einen zweiten Vertrag:

Aktuell: 1&1 DSL 50im 13. Monat, gekündigt, 39,99€/Monat

Angebot: 12x17,99, danach wieder 39,99, Mobilfunk-Flat gratis, WLAN Repeater 600 gratis.

Gut oder geht es aktuell besser?

• Like
Reaktionen: t-logger
naja, so ein bisschen kann man sich die Fragen auch selbst beantworten, gerade was den Fünfziger Tarif angeht.

• Like
Reaktionen: t-logger
Ich finde, das sind zwei gute Angebote.
Das erste Angebot (250 MBit/s) ist sehr gut. Das ergibt in den ersten 12 Monaten eine Ersparnis von 380,40 € (12x30,00 € + 30,00 € - 9,60 € Versand). Die in die Berechnung genommenen 30,00 € f. den FRITZ!Repeater 600 ist das aktuelle MediaMarkt Angebot.

Das zweite Angebot mit dem FRITZ!Repeater 600 würde ich nicht Annehmen. Der beherrscht nur WiFi 4 mit max. 600 MBit/s Brutto / ca. 280 MBit/s auf kurze Entfernung / funkt im meist überlasteten 2,4 GHz Band, hat keine RJ45-Buchse.

Wird der Repeater nicht gewünscht, nachverhandeln auf 14,99 € in den ersten 12 Mon. oder 9,99 €/Mon. in den ersten 10 Mon. und falls noch nicht vorhanden, zusätzlich (dauerhaft f. 0,00 €) die FLAT ins dt. Mobilfunknetz im Wert von 9,99 €/Mon. Nach 12 Mon. + 1 Tag erneut die Online-Kündigung anstoßen, die angegebene Tel. Nr. des Spezialteams anrufen -> neu verhandeln.

Anmerkung:
Mein Schwager hatte der "1und1 Preisanpassungs Mail vom 23.05.2023" in Höhe von + 5,00 € für den DSL 50 MBit/s Tarif (also anstatt 34,99 €/Mon. Neu f. 39,99 €/Mon. ab Ende der kurz vor Ablauf der laufenden 12 Mon. f. 14,99 €/Mon.) nicht zugestimmt und stattdessen die Online-Kündigung angestoßen um neu zu Verhandeln. Das Ergibnis: Ab dem 29.05.2023 f. 12 Mon. 9,99 €/Mon. / ab dem 13. Mon. 39,99 €/Mon. zzgl. (dauerhaft) FLAT ins dt. Mobilfunknetz f. 0,00 €.
Die letzte Online-Kündigung mit neuer Verhandlung gab es am 02.06.2025 unter Beibehaltung der genannten Konditionen.

Zuletzt bearbeitet:
Und da haben wir den entscheidenden Punkt. Deine Einwände im Bezug auf den Repeater sind absolut berechtigt. Den nimmt man halt so mit... Es gibt aber bei DSL 50 Verträgen leider nicht mehr die Möglichkeit, so kurz nach Ende des 1. Vertragsjahrs an Konditionen zu kommen, die Richtung 14,99 Euro monatlich, oder gar 9.99 Euro gehen. Wenn man einige Monate den Vollpreis bezahlt hat, wirds evtl. besser, aber das Pokerspiel will man ja nicht unbedingt eingehen.

• Like
Reaktionen: chain
Ich bin seit 2022 bei 1und1 DSL (250 Mbit) und hatte den Vertrag ursprünglich über CB mit 13 Freimonaten abgeschlossen. Das war sehr attraktiv. 2024 habe ich das zweite Mal verlängert, da war es schon nicht mehr so günstig, ~35€.

Der aktuelle Vertrag endet im Oktober, gekündigt habe ich schon. Das Rückgewinnungsangebot entspricht den Konditionen unter https://dsl.1und1.de/, also 10 * 9,99 + 14*44,99 = ~31€ monatlich. Freimonate durch CB gibt es bei der Rückgewinnung nicht (mehr).

Einerseits habe ich keine Lust auf Wechsel, auf der anderen Seite gibt es GF günstiger und Vodafone Cable Max 1000 für 17€ oder 300 Mbit für 8€ über C24 mit Cashback. GF wurde mir gar nicht angeboten, auf Nachfrage war das Interesse mir das zu verkaufen auch nicht sonderlich hoch.

Man muss nicht immer eine Frage auf dem Herzen haben. Man kann auch einfach so seine Situation schildern, um anderen einen Überblick zu geben, wie man es selbst handhabt

Es ist natürlich schwer, DSL, GF und Kabelinternet nur anhand der preislichen Situation zu vergleichen.

Erfahrungsaustausch. Ich habe einige Seiten zurück geblättert, aber nicht so viele andere Angebote für DSL 250 gesehen. Ich weiß aus der Vergangenheit, dass die Angebote vom Mitarbeiter und anderen Dingen abhängen.

Wobei das Angebot mit 10 x 9,99 + 14 x 44,99 eigentlich doch gut ist, sofern 1und1 die Praktik beibehält, dass man nach 16 Monaten neu abschließen kann. Dann wären das auf 16 Monate gerechnet 23€. Kann natürlich auch irgendwann anders laufen.

Das wäre das beste was Du kriegen könntest! Rechne immer auf die erste Zeit und verlängere nach Ablauf des Rabattes nach 10-12 Monaten.

Es ist natürlich schwer, DSL, GF und Kabelinternet nur anhand der preislichen Situation zu vergleichen.

Ich hatte jahrelang Internet von Kabel BW, davor DSL von der Telekom, jetzt DSL von 1und1. Alles lief aus meiner Sicht ohne große Probleme. Für Homeoffice und etwas Streaming reicht es mehr als aus. Da gibt es andere technische Limitierungen die mehr ausmachen (peering usw).

Glasfaser ist sicher eine feine Sache, da ich aber an einem der Geschäftlaptops kein WLAN verwenden darf, müsste ich vom Hausflur durch die ganze Wohnung ein Glasfaserkabel legen. Deswegen ist DSL für mich immer noch der einfachste Weg ohne merkliche Nachteile.

Und deswegen mache ich es primär am Preis fest. Erstaunlicherweise haben bei uns im Mehrfamilienhaus eher die Haushalte GF, die den geringsten Bedarf dafür haben (kein Homeoffice, kaum Streaming, kein Zocken). Aber das ist eine andere Diskussion.

[Edit Novize: Beiträge gemäß der Forumsregeln zusammengefasst]

[Edit Novize: Überflüssiges Fullquote des Beitrags direkt darüber gelöscht - siehe Forumsregeln]

Ja, das hatte ich nach der "langen" Zeit seit der letzten Verlängerung zuerst nicht bedacht. Wobei laut 1und1 die günstige Verlängerung nach 12 Monaten nicht mehr ohne Zusatzkosten geht. Erst nach 16 Monaten, deswegen wurde mit im Oktober nach 1 Jahre auch gesagt, ich solle mich im Feb wieder melden.

Noch ein Edit:

Habe nachgerechnet, das aktuelle Angebot ist das schlechtestes von 1und1 seit ich dort bin, auch wenn ich nur die ersten 16 Monate einrechne. Bisher lag ich bei ~18€/Monat, jetzt bei 23€. Überlege ob, ich noch warten soll bis es ein besseres Neukundenangebot gibt. Nur läuft solange eben mein aktueller Vertrag zum reg. Tarif von 49,99. Naja, 70€ hin oder her...

Zuletzt bearbeitet:
Noch mal sicherheitshalber gefragt, das aktuelle Angebot hast Du wo bekommen? ... Und denke dran, man kann bereits früher als nach 16 Monaten verlängern.

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,915
Mitglieder
378,626
Neuestes Mitglied
0xFaB1