[Sammlung] Aktuelle Konditionen für DSL-Vertragsverlängerung

Gehen wirs doch einmal anderherum an:
Wenn im CC bei "Vertragsverlängerung oder Wechsel --> Optionen & Zubehör" die MoFu Flat nicht mehr zum dazubuchen (wie bei mir) angezeigt wird, kann das nur bedeuten, daß die Option bereits Teil des Vertrages ist, egal ob unter den Vertragsbestandteilen angezeigt oder nicht.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Zwanzigeinundzwanzig
Erfolgreiche "Verlängerung" eines DSL16 mit MFF nach Kündigungsvormerkung im 13. Monat:

vorher: 1.-12. Monat €14,99, ab 13. Monat € 34,99
neu: 1.-12. Monat @ 12,99, ab 13. Monat € 34,99

Neuer Vertrag beginnt sofort. Der Hinweis in 12 Monaten wieder die Kündigung anzustossen und die Kundenrückgewinnung anzurufen wurde proaktiv vom MA gegeben. Danke 1&1.

@Profanta
Das scheint die einzige plausible Antwort zu sein, da kann ich die MoFu Flat auch nicht mehr dazubuchen. In Vertragsbestandteilen ist nichts zu finden.

Wenn ich bei mir das Treueangebot nehme steht das da"

Telefon-Flat

Unbegrenzt für 0 ct/Min. ins deutsche Festnetz, für 19,9 ct/Min. in Mobilfunknetze und ins Ausland ab 1,9 ct/Min. telefonieren."

meine Vermutung ist das die Mobilfunkflat bei allen raus soll. Lassen wir uns überraschen.

Das war/ist bei der Festnetz Telefonie schon immer so gewesen.

Edit: Hab gerade eine beauftragung Neuenschluß durchgespielt, da kann man die MuFu Flat für € 9,99 dazubuchen.

Zuletzt bearbeitet:
meine Vermutung ist das die Mobilfunkflat bei allen raus soll
Das ist doch bloß Spekulation ohne jeden Anhaltspunkt. Ich habe bei meiner Glasfaserverlängerung vor wenigen Tagen die Mobilfunkflat problemlos kostenlos buchen können.

Was wir wissen: Bei älteren Verträgen mit Mobilfunkflat steht sie nicht mehr bei den Optionen (obwohl sie definitiv weiterhin besteht - und Mobilfunkanrufe kostenlos sind). Bei meinem neuen Abschluss wurde sie korrekt unter Optionen angezeigt.

Es geht ins lächerliche! Hier gehts ja um VERTRAGSVERLÄNGERUNGEN... OK, es ist aufgefallen, dass die Option (Flat vom Festnetz in die Mobilfunknetze) in den Übersichten nicht mehr auftaucht... Was haben wir jetzt gehört, außer ganz viel "Mimimi"? Nicht mal den Popo in der Hose haben, sich selbst eine Minute lang auf dem eigenen Handy anzurufen, um DANN und wirklich NUR dann ein Fass aufzumachen, falls 1&1 irrtümlich was in Rechnung gestellt hat.

Fun-Fact: Nach der vorletzten Verlängerung im Jahr 2025 hatte ich unter Zusatz-Option kündigen 2x die Mobilfunk-Flat stehen. Inzwischen wird "eine" Mobilfunk-Flat bei den gebuchten Tarifoptionen gelistet. Es wird alles seine Richtigkeit haben. Ansonsten einfach auch mal die eigenen Rechnungen lesen...

Zuletzt bearbeitet:
Ok, ich habe nun die Antwort von 1&1 erhalten:

"Da Sie Ihren Vertrag mit der Vertragsnummer xxx seit dem 05.05.2025 bei uns haben, ist es möglich, die monatliche Gebühr für den Router zu entfernen.

Dadurch entfällt allerdings der darin enthaltene Cloudspeicher sowie der technische Support.

Wenn Sie damit einverstanden sind, antworten Sie einfach kurz mit Ihrem Wunsch auf diese E-Mail damit ich die Vertragsposition entfernen kann.

Ich hoffe, ich konnte mit meiner Nachricht Klarheit schaffen und freue mich auf Ihre Rückmeldung.

Außerdem wünsche ich Ihnen einen schönen Tag."

Vorher:

1776157186543.png

Nachher:

1776157209723.png

Kündigungs-Bestätigung zum 5.5.2026, statt urprünglich erst 2027 bzw. 2028 :cool:

Unbenannt.png

Das heißt ich habe nur 12x 9,99 € = 119,88 € dann für die 7690 bezahlt. ;)

Zuletzt bearbeitet:
  • Wow
Reaktionen: t-logger und maciboy
Das war früher normal, sogar mit 4,99€ p. M. Je nach FB und Ausstieg im Rahmen der VVL. dennoch Glück gehabt.

CAVE: zukünftig Finger davon lassen von Routeroption.

Was aber der Cloudspeicher damit zu tun hat? Anyway.

• Like
Reaktionen: t-logger
Mit Corporate Benefits Rabatten, der 1 Jahres‑Routeroption für die 7690 und der VVL nach 11 Monaten inkl. Repeater, komme ich bei knapp 36 Monaten Laufzeit dann effektiv auf ~20 €/Monat für VDSL 250.
Hardware‑Gegenwert: 7690 ca. 240 €, Repeater 600 ca. 30 € mit einberechnet.
Kann man machen. :)

• Like
Reaktionen: djjoha
Na ja die 7690 kriegt man für 199 Euro gekauft, wenn man es möchte und den Repeater kriegt man auf Kleinanzeigen neu auch für rund 20 - 25 Euro inkl. Versand, aber generell alles super... Gut, dass Du am Ball geblieben bist wegen der Routeroption. Das hat sich gelohnt.

• Like
Reaktionen: t-logger
Jo dann sinds eben ca. 21,75 €

Dennoch ganz gut, wenn man mal bei der Telekom schaut, zahlt man aktuell bei Verivox mit cashback, 7690 Router zum Kauf und sogar schon als Young Tarif knapp 39 €

Was aber der Cloudspeicher damit zu tun hat? Anyway.
Das ist doch schon immer so, daß sich die Routeroption auf den damit automatisch zugebuchtem Cloudspeicher und nicht auf dier Hardware bezieht.

Wäre das nicht so und wirklich ein Entgeld für die Hardware, gäbs ja auch wieder Probleme mit dem Verbraucherschutz. Im Grunde ist das ne kreative Geschichte.

Reine Gerätemiete (wie früher für die Drehapparate von der Bundespost) wäre heute wohl nicht mehr zulässig.

Na gut. Ich habe bei mir und 4 „laufenden“ Verträgen allerdings keine Routeroptionen mehr wie früher, allerdings Cloudspeicher, den ich nicht wirklich nutze, sowie weiteres ChiChi beibehalten.

Klar änderten sich die akt. Konditionen nach Jahren mit 0, über 9.99, jetzt 11.99-24.99 € bei 8, 16, 100, 250er Leitungen im 1. Jahr. Das 2. Jahr war seit > 20 Jahren uninteressant wegen VVL sobald als möglich. Bin gespannt im Sommer und Dezember 2026 nach Ablauf der 12 Monatsfrist.

Falls der Rabatt nur von Monat 1-10 läuft, kannst Du die VVL bereits direkt danach versuchen! Bei schlechten Konditionen aber evtl. überlegen zwei Monate voll zu zahlen und dann ein neues Angebot einzuholen.

• Like
Reaktionen: Markus Fuchs
Kostenlos!

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
248,908
Mitglieder
378,617
Neuestes Mitglied
edwardandrews