Ich stelle aber vorerst nicht um. Alles viel teurer als meine 250er VDSL
Die Aussage das mit Glasfaser doch alles
viel teurer sei kann ich nicht nachvollziehen. Aktuell kostet VDSL250 mit Rabattphase 6x0€ / 18x44,99€ oder ohne Rabattphase 24x39,99€. Glasfaser 300 kostet entweder 6x0€ / 18x49,99€ mit Rabattphase oder 24x39,99€ ohne Rabattphase. Die Variante mit Rabatt ist also tatsächlich nach Ablauf der Rabattphase 5€/Monat teuer während der Preis bei der Version ohne Rabatt gleich ist.
Dafür hat man mit FTTH dann aber 300MBit/s statt 250MBit/s im Downstream,
welche auch immer erreicht werden. Dagegen ist es bei VDSL immer ein Glücksspiel ob man tatsächlich die volle Geschwindigkeit erreicht. Denn hier ist die tatsächlich erreichbare Geschwindigkeit von Faktoren wie der Entfernung vom Outdoor-DSLAM, der Wetterlage und der Auslastung des Kabelbündels abhängig. Und außerdem darf man ja den Upload nicht vergessen, da bekommt man mit Glasfaser300 150MBit/s anstelle von ca. 40MBit/s bei VDSL.
Was die Neuanschaffung von Geräten betrifft: Niemand ist gezwungen einen neuen Router mit eingebautem Glasfasermodem zu kaufen. Man benötigt lediglich ein ein externes Glasfasermodem, auch ONT genannt, welches man für 3€/Monat bei 1und1 mieten kann. Billiger ist es allerdings sich einen eigenen ONT, wie das Glasfasermodem 2 der Telekom, zu kaufen. Dieses Gerät kostet neu unter 40€ oder ist gebraucht noch deutlich günstiger zu bekommen ist. Die Kosten für den Stromverbrauch sind nur minimal höher, denn wenn man ein externes Modem nutzt schaltet der Router das interne VDSL-Modem ja ab, so daß der Mehrverbrauch durch das externe Modem gar nicht so hoch ist wie viele Leute befürchten.
Aber da sieht man eben die unterschiedlichen Wünsche zwischen den Usern: Ich habe hier seit über vier Jahren Glasfaser im KvZ direkt vor der Tür und will schon seit Jahren wechseln, weil es hier nur VDSL100 gibt und selbst dabei der volle Sync nicht mehr ganz erreicht wird. Der Wechsel zieht sich aber aus verschiedenen Gründen seit Jahren hin. Derzeit habe ich bei 1und1 einen Tarifwechselauftrag aus dem Dezember 2024 am laufen und warte immer noch darauf, daß die Telekom endlich den Ausbau im Haus veranlasst damit 1und1 mich per FTTH versorgen kann. Im Gegensatz dazu gibt es relativ viele Leute, welche gar nicht zu FTTH wechseln wollen obwohl sie es könnten. Teils weil sie glauben, daß FTTH deutlich teurer wäre als VDSL, was in der Praxis nicht zutreffend ist, oder teilweise weil sie andere Nachteile befürchten.