[Sammlung] Aktuelle Konditionen für Glasfaser-Vertragsverlängerung

Welche Schwierigkeit der in-house Verkabelung?
Naja. Wie macht’s du weiter vom Keller ab dem ONT? bisher führen die beiden Klingeldrähte bei mir bis ins Dach in die DSL- FB. Da ist dann Sense im Keller mit 2 Draht Klingeldraht Technik und musst entweder mit Giga-Bridge dorthinkommen/weitermachen oder die GF bis ins Dach ziehen und vieeeeel bohren lassen und auf Putz oder Kaminen verlegen, je nach individueller Umgebung im Treppenhaus, statt die bisherigen Klingen Drähte zu nutzen. In WEG Anlagen noch schwieriger.

Oder LAN vom Keller ins Dach legen, auch blöde. Lassen sich nicht einfach einziehen. Mords Aufwand natürlich vs. VDSL mit 2 Klingel Drähten bis zur Fritzbox egal wo auf diesem Planeten.

Zuletzt bearbeitet:
Naja. Wie macht’s du weiter vom Keller ab dem ONT?
Je nach Gusto entweder mit >=CAT6A oder OS2 (bzw. genauer G.657.A2). Ist i.d.R. kein Problem, auch wenn vorher oft genug behauptet wird "lässt sich nicht so einfach bzw. gar nicht verlegen", oft genug eher aus Unkenntnis…

• Like
Reaktionen: munich_mg
Welche Schwierigkeit der in-house Verkabelung?

Je nach Gusto entweder mit >=CAT6A oder OS2 (bzw. genauer G.657.A2). Ist i.d.R. kein Problem, ..
Wollte damit nur sagen, dass es mit der Kellerübergabe der GF noch lange nicht getan ist, weder im 1-Fam. Haus noch gar nicht in der Wohnplatte. Weiß auch nicht wer da zahlt bis in x. Stock.

Leider lässt sich weder CAT noch OS2 „mal schnell“ durch die ohnehin (mit Koax und/oder 4 adrig) belegten Kabelkanäle ziehen und die Auftragnehmer machen gern auf Putz mit neuem Kanal kurzen Prozess, was die Gemeinschaft weniger erfreut …

Was hälst du von der „Devolo Gigabridge“ über alte Tel. Leitungen/Koax hierfür wie beworben. Derzeit bringe ich vom Dach per megabridge von devolo das WLAN in Keller. Zukünftig müsste ich es von dort einfach hoch bringen, scheue aber Kosten und Aufwand wenn iwann auf GF nach dem liegenden ONT im Keller.

Warum sollte es ein Problem mit der Verlegung von Glasfaser bis in die Wohnung im Mehrfamilienhaus geben? Hier vor Ort gerade zwei unterschiedliche Objekte erlebt, wo die Telekom mit Genehmigung von Eigentümer bzw. WEG die Verlegung bis in jede Wohnung vorgenommen hat. In einem Objekt wurden zwei Wohnungen ausgelassen, weil die jeweiligen Eigentümer nicht zugestimmt haben. - Kosten wurden von der Telekom übernommen.

Probleme gibt es meistens dann, wenn es die WEG versäumt hat, einen entsprechenden Beschluss zu fassen oder sich der Verwalter nicht traut, ohne Beschluss zu entscheiden. Dies gilt inbesondere dann, wenn die Ausbaumaßnahme sichtbar ist wie z.B. durch Neuinstallation von Kabelkanälen im Treppenhaus.

• Like
Reaktionen: OttoHome
Ja, sicher. Der GF Anschluss hatte sich trotz Zusage der Telekomiker Jahre hingezogen und ist nur ein unverbindlicher Schätzwert, je nach Nachfrage. Versuche parallel und kostenlos die GF durch den Netzbetreiber bis ins Haus zu legen und warte ab wie ich … bleib besser bei DSL wenn vernünftige Geschwindigkeit anliegt.
Und wenn ich DSL bei 1&1 neu abschließe und dann regelmäßig schaue, ob Glasfaser ohne große Verzögerung verfügbar ist? Ich will ungern zur Telekom wechseln, auch wenn es nur zwei Jahre sind.

Ich will ungern zur Telekom wechseln
Der Vorleister ist bei GF auch bei 1&1 häufig die Telekom. Und in bestimmten Ausbaugebieten (beispielsweise GF Nordwest) ist GF bei 1&1 vertraglich derzeit (teilweise) noch nicht möglich. Selbst wenn Glasfaser physikalisch schon vorhanden ist, wird bei Beauftragung von GF zuerst DSL geschaltet und "später" umgestellt.

1u1 mietet typischerweise die Leitung von den Telekomikern wie auch schon die DSL-Leitung der letzten Meile wie bisher.

Ich stelle aber vorerst nicht um. Alles viel teurer als meine 250er VDSL jahrelang für 0/9,99/24,99 incl. kolo FB und ne Menge Chi Chi on top wie MF und SIMS.

Bei GF ggf. Verlegestress, teure GF FB und teure Rate. Nee, nee kann warten 5-10 Jahre. So schnell hören die Preussen nicht auf mit DSL …

Bei GF ggf. Verlegestress
Im Eigenheim eher weniger, aber als Mieter oder in Eigentümergemeinschaften ist das leider häufig so.
teure GF FB und teure Rate
Die monatliche Rate ist bei den GF Routern doch recht moderat.
Ich würde aber derzeit auf den Nachfolger des derzeit noch aktuellen "1&1 HomeServer Glasfaser" warten, der hat dann u.a. auch Wi-Fi 7.

• Like
Reaktionen: munich_mg
Preise analog DSL-Router. Kommt dann aber wohl nicht mehr raus aus dem Vertrag. Finger weg von der Miete. Und dann 40€ für ne 300er GF. warum sollte ich von der 250er zu 0/9,99/24,99€ im 1. Jahr + Verlegestress der OS2 vom ONT im Keller wechseln, wenn doch alles per vDSL weiter läuft …

Ich stelle aber vorerst nicht um. Alles viel teurer als meine 250er VDSL
Die Aussage das mit Glasfaser doch alles viel teurer sei kann ich nicht nachvollziehen. Aktuell kostet VDSL250 mit Rabattphase 6x0€ / 18x44,99€ oder ohne Rabattphase 24x39,99€. Glasfaser 300 kostet entweder 6x0€ / 18x49,99€ mit Rabattphase oder 24x39,99€ ohne Rabattphase. Die Variante mit Rabatt ist also tatsächlich nach Ablauf der Rabattphase 5€/Monat teuer während der Preis bei der Version ohne Rabatt gleich ist.

Dafür hat man mit FTTH dann aber 300MBit/s statt 250MBit/s im Downstream, welche auch immer erreicht werden. Dagegen ist es bei VDSL immer ein Glücksspiel ob man tatsächlich die volle Geschwindigkeit erreicht. Denn hier ist die tatsächlich erreichbare Geschwindigkeit von Faktoren wie der Entfernung vom Outdoor-DSLAM, der Wetterlage und der Auslastung des Kabelbündels abhängig. Und außerdem darf man ja den Upload nicht vergessen, da bekommt man mit Glasfaser300 150MBit/s anstelle von ca. 40MBit/s bei VDSL.

Was die Neuanschaffung von Geräten betrifft: Niemand ist gezwungen einen neuen Router mit eingebautem Glasfasermodem zu kaufen. Man benötigt lediglich ein ein externes Glasfasermodem, auch ONT genannt, welches man für 3€/Monat bei 1und1 mieten kann. Billiger ist es allerdings sich einen eigenen ONT, wie das Glasfasermodem 2 der Telekom, zu kaufen. Dieses Gerät kostet neu unter 40€ oder ist gebraucht noch deutlich günstiger zu bekommen ist. Die Kosten für den Stromverbrauch sind nur minimal höher, denn wenn man ein externes Modem nutzt schaltet der Router das interne VDSL-Modem ja ab, so daß der Mehrverbrauch durch das externe Modem gar nicht so hoch ist wie viele Leute befürchten.

Aber da sieht man eben die unterschiedlichen Wünsche zwischen den Usern: Ich habe hier seit über vier Jahren Glasfaser im KvZ direkt vor der Tür und will schon seit Jahren wechseln, weil es hier nur VDSL100 gibt und selbst dabei der volle Sync nicht mehr ganz erreicht wird. Der Wechsel zieht sich aber aus verschiedenen Gründen seit Jahren hin. Derzeit habe ich bei 1und1 einen Tarifwechselauftrag aus dem Dezember 2024 am laufen und warte immer noch darauf, daß die Telekom endlich den Ausbau im Haus veranlasst damit 1und1 mich per FTTH versorgen kann. Im Gegensatz dazu gibt es relativ viele Leute, welche gar nicht zu FTTH wechseln wollen obwohl sie es könnten. Teils weil sie glauben, daß FTTH deutlich teurer wäre als VDSL, was in der Praxis nicht zutreffend ist, oder teilweise weil sie andere Nachteile befürchten.

• Like
Reaktionen: maciboy und munich_mg
Ich habe GF im Keller, aber warum sollte ich wechseln für 0/9,99/24 € bei einer 250er Leitung im jeweils 1. Jahr

Wenn du tatsächlich nur 24€/Monat zahlst ist klar wieso du nicht auf FTTH wechseln willst. Die Frage ist dann aber wie du es schaffst solch einen Preis zu bekommen, denn solch niedrige Preise bekommen ja selbst Neukunden nicht. Und zumindestens derzeit scheint es (bei VDSL) erst dann gute Angebote bei vorzeitiger Verlängerung zu geben, wenn deutlich über 12 Monate vorbei sind.

Hi,
hat jemand von Euch in letzter Zeit verlängert? Glasfaser 300 steht nächste Woche an. 12+1 dann.

Viele Grüße und ein schönes Wochenende

Es war für einen Freund, er war auch am Telefon. Restlaufzeit 12 Monate - ein paar Tage

Glasfaser 300
Alt 44,99€

Neu
12 Monate 38,99€
12 Monate 44,99€

Alternativ

10 Monate 9,99€
14 Monate 49,99€

Anpassungsgebühr 249€

Start ab sofort

Mein Freund hat sich für die erste Variante entschieden.

Erste Variante ist aber ziemlich unklug.

Ja, ihm war es wichtiger gleichmäßige Abbuchungen zu haben und keine Einmalzahlung.

Ich habe seit gut 2 Jahren 1&1 Glasfaser 1000 Mbit/s (mit 200 Mbit/s Upload) und bezahle dauerhaft 49,99€/Monat. Da gabs mal für ein paar Monate so eine Aktion mit günstigen dauerhaften Preisen.
Soweit ich es sehe gibts beim aktuellen 1000 Mbit/s Tarif 500 Mbit/s im Upload. Das wäre schon cool, aber würde aktuell 59,99€/Monat kosten... Gibts noch andere Möglichkeiten wie ich den schnelleren Upload bekommen könnte ohne mehr zu bezahlen? :) Die Drillisch-Reseller wie sim.de bieten ihre Glasfaser komischerweise nicht bei mir an.

@cidero
Online Kündigung vormerken und anschließend wie gewohnt anrufen und einfach mal nachfragen…

Kostenlos!

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
248,914
Mitglieder
378,621
Neuestes Mitglied
Ansh