[Sammlung] Aktuelle Konditionen für Glasfaser-Vertragsverlängerung

OT:
Umso mehr (derzeit) die Finger von GF zu lassen.
Da ich in meinem Umfeld mittlerweile "Gleichstand" habe zwischen xDSL und FTTH (sowie auch ein paar HFC-Anschlüsse) ist es eher so, dass die FTTH Anschlüsse in der Praxis spürbar stabiler/unproblematischer laufen als die xDSL-Anschlüsse, mit denen es immer mal Probleme gibt (aus verschiedenen Gründen, über Störungen verursacht durch elektrische Geräte (Netzteile, LEDs, Weihnachtsbeleuchtung usw.) über PLCs, abgesoffene oder defekte Kabel, korrodierte TAE-Dosen, Schäden durch Überspannung usw. usf…

Klar gibt es auch vglw. stabile xDSL-Anschlüsse aber nicht jeder kann auf einen solchen zurückgreifen. Wer einen solchen hat sowie keine höheren Ansprüche an die Bandbreite besitzt (insb. auch im US), und natürlich kenne ich ebenfalls solche Fälle, der ist bisher (von Ausnahmen abgesehen) auch bei xDSL (oder alternativ HFC) geblieben, ist doch auch kein Problem und man muss sich dafür auch nicht rechtfertigen.
Ein paar Objekte kenne ich auch wo man tatsächlich die Wahl zwischen allen drei Festnetz-Infrastrukturen (alle drei auch mit vernünftigen Bandbreiten, also auch bei xDSL) hat, das ist quasi schon purer "Luxus" (und keine Selbstverständlichkeit). Wer jedenfalls die Möglichkeit hat auf stabiles xDSL (oder ggf. HFC) zurückzugreifen (ich selbst habe diese Möglichkeit bspw. nicht, hier gibt es gar kein FTTC) muss nicht ständig in FTTH-Threads/Themen sein "tollen" xDSL-Anschluss zur Sprache bringen, das nervt einfach nur!

Edit:
Hätte ja iwie sein können, dass ich etwas übersehen
Wie kann man dabei selbst etwas "übersehen"? Entweder man hat Probleme bzw. ist nicht zufrieden mit seinem Internetanschluss (das wird bzw. muss man ja schon selbst bemerken, das können dir schließlich nicht andere sagen) oder man ist mit diesem bisher voll zufrieden (sowohl aus technischer als auch aus Kostensicht).

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Martin
Bei DSL gibt es immer mal Probleme mit der letzten Meile, so wurde meine Kupferleitung beim Glasfaserausbau beschädigt, zudem ist sie für 100 MBit-Tarife zu lang.
Bei der jetzt aktiven Glasfaser ist die letzte Meile stabil, nur gab es schon drei mal Probleme mit der Anbindung, mal war der ganze Ort von einem Bagger abgeklemmt worden, mal gab es nur langsames Internet wegen einer Störung 100 km weit weg, und letztens fiel "das Internet" mehrmals hintereinander für Minuten bis Stunden aus, bin zwar inzwischen bei 1&1, der Fehler lag aber offenbar auch da bei der Deutschen Glasfaser.

Der Ausfallschutz von Fritz ist wegen Homeoffice durchaus sinnvoll, was fehlt ist ein passender Tarif, der möglichst geringe Grundkosten und nur bei Nutzung moderate Verbrauchskosten verursacht, und sich dazu automatisch aktiviert. Derzeit nutze ich dazu GMX Freephone mit extra wieder aktivierter Datenautomatik, dabei ist der Datenverbrauch auf insgesamt 6 GB beschränkt. Die Tagesflat von Aldi Talk wäre brauchbarer, aktiviert sich leider nicht automatisch, als Verwalter des Anschlusses muss ich vor Ort sein, um das einzurichten.

DSL als Ausfallschutz ist zu teuer, wenn man es nur wenige Tage im Jahr wirklich braucht.

DSL als Ausfallschutz ist zu teuer
Das ist immer eine Frage der Dringlichkeit. Wenn die Internetverbindung nur nicetohave ist absolut richtig, aber wer wirklich drauf angewiesen ist sollte nicht nur auf den Preis achten. Dann sind verschiedene Zugangswege (auch räumlich, z.B. Kabelinternet) durchaus wichtig...

Das ist immer eine Frage der Dringlichkeit.
Klar, als Firma mit notwendiger Online-Anbindung würde ich natürlich neben der dicken Glasfaser auch, wenn möglich, eine zweite Leitung vorhalten, dabei ist die Telekom-Kupferader neben der Glasfaser eines anderen Anbieters eine gute Kombination, weil voneinander fast völlig unabhängig.
Als Privathaushalt, bei dem der Ausfall des Internet zwar ärgerlich ist, finanziell aber maximal dazu führt, dass man an einem oder mehreren Tagen ungeplant in die Firma fahren muss, um zu arbeiten, ist der fast verdoppelte Preis nur für den Ausfallschutz zu viel. Weil aber die Kinderbetreuung nicht von jetzt auf gleich umdisponiert werden kann, ist Ausfallschutz per Mobilfunk schon ein guter Kompromiss.

Moin!

Ich bin seit ca. 18 Jahren Kunde bei 1ud1, Früher DSL 1600 und seit zwei Jahren Glasfaser 250 (300 war seinerzeit nicht buchbar) für monatl. 44,99 Euro

1und1 wirbt ja nun ständig u.a. mit dem Tarif Glasfaser 300 für dauerhaft 34,99 Euro.

Frage: Wie komme ich zu diesem Tarif? Evtl. über Neuabschluss mit zwei Jahren Vertragslaufzeit? Bleiben dabei der Cloudspeicher, ich habe 65 GB, sowie 1und1TV erhalten? Oder wie geht man da am Besten vor?

Wenn du deinen Tarif schon 2 Jahre hast, dann evtl über VVL (vorher kündigen und dann anrufen). Ansonsten nur als Neukunde, alle Goodies sind in dem Fall natürlich weg.

Frage: Wie komme ich zu diesem Tarif?
Kündigen bzw. Kündigung vormerken und dann anrufen.
Nach 24 Monaten bekommt man meistens annähernd Neukundenkonditionen und die Goodies bleiben in der Regel erhalten.

Kostenlos!

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
248,907
Mitglieder
378,616
Neuestes Mitglied
Der_fragende_Unwissende