[Frage] Aktuelle Librarys für AMI?

sunnyman

Mitglied
Mitglied seit
13 Jan 2006
Beiträge
293
Punkte für Reaktionen
7
Punkte
18
Hallo Gemeinde,

ich möchte den Registrierungs-Status von SIP-Trunks an einem Asterisk monitoren.
Prinzipiell möglich wäre das natürlich, indem ich einfach manuell die Ausgabe von bspw. "sip show peers" parse, aber ich würde das gerne über die offiziellen Schnittstellen machen.
Python als Programmiersprache wäre gut, da ich auf der Maschine bereits andere Python-Skripte für das Asterisk habe.

Habt ihr da Erfahrungen? Insbesondere die Python-Möglichkeiten sehen alle nicht so wirklich gepflegt aus. Starpy habe ich bspw. auch nicht ans Laufen bekommen, weil ich mit Hilfe der sehr in die Jahre gekommenen Doku die Abhängigkeiten BasicProperty und utilapplication leider nicht auflösen konnte.
 

koyaanisqatsi

IPPF-Urgestein
Mitglied seit
24 Jan 2013
Beiträge
12,653
Punkte für Reaktionen
349
Punkte
83
Moinsen


Heutzutage wird doch alles vermischt.
Hier mal meine Variante, Apache2 CGI, gibt einen aktuellen Status aus...
Screenshot_20201003-123004.png
...realisiert in: Shellscript
Allerdings braucht der Benutzer www-data das Recht asterisk zu schreib/lesen (sudo).
...und CGIs lassen sich natürlich auch mit Python realisieren.
 

sunnyman

Mitglied
Mitglied seit
13 Jan 2006
Beiträge
293
Punkte für Reaktionen
7
Punkte
18
Heutzutage wird doch alles vermischt.
Ja, so ist leider auch mein Eindruck, zumindest in der Doku ist keine klare Linie zu erkennen. Wobei man aus softwaretechnischer Sicht eigentlich sagen könnte, REST + WebSockets sollten's tun.

ich habs jetzt mit diesem Python-Hobel gemacht: