[Frage] Aktuelle SIP-Firmware für Cisco 7961G gesucht

Berndi

Neuer User
Mitglied seit
3 Dez 2005
Beiträge
138
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
18
Hallo Experten,

leider finde ich auf der Seite von Cisco nicht mehr die Firmwares für die 41/61er Reihe.

Wie lautet die Nummer der aktuellen Firmware (SIP) und wo kann ich sie beziehen?

Danke für ie Hilfe...

Nebenbei bemerkt wäre ich auch an den zugehörigen, deutschen Übersetzungsdateien interessiert.

Gruß,
Berndi
 

Berndi

Neuer User
Mitglied seit
3 Dez 2005
Beiträge
138
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
18
Leider nein :-(
 

sunnyman

Mitglied
Mitglied seit
13 Jan 2006
Beiträge
312
Punkte für Reaktionen
7
Punkte
18
Aus persönlichem Interesse gefragt: warum möchte man mit diesen Geräten heute noch was anfangen? Mittlerweile gibt es Geräte zu sehr günstigen Konditionen, die kompakter sind, mit Standard-PoE zurecht kommen, eine öffentlich verfügbare Firmware haben, HD-Audio können, und und und...
 

Berndi

Neuer User
Mitglied seit
3 Dez 2005
Beiträge
138
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
18
[Edit Novize: Überflüssiges Fullquote des Beitrags direkt darüber gelöscht - siehe Forumsregeln]
Aus persönlichem Interesse frage ich mich, warum jemand auf einen Beitrag antwortet, wenn diese Antwort mit dem Beitrag nichts zu tun hat.
Punkte sammeln vieleicht? :confused:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

sunnyman

Mitglied
Mitglied seit
13 Jan 2006
Beiträge
312
Punkte für Reaktionen
7
Punkte
18
[Edit Novize: Überflüssiges Fullquote des Beitrags direkt darüber gelöscht - siehe Forumsregeln]
Für mich war die Antwort sehr wohl auf den Beitrag bezogen -- so viel Langeweile habe ich nicht, dass ich überflüssige Beiträge produzieren wollte. :cool:

Du nutzt offenbar ein Gerät, für das es schwierig ist, die jüngste Firmware zu erhalten. Daher interessiert mich, was dein Anwendungsfall für genau dieses Gerät ist, da es Alternativen gibt, die in vielen Punkten besser sind.

Punkte sammeln vieleicht? :confused:
Keine Sorge -- wenn es eine Sache gibt, die mich bei Foren noch nie interessiert hat, dann sind es Features die ein Forum zu mehr machen wollen als es ist. :)

Aber um deine Frage ganz konkret zu beantworten:
wo kann ich sie beziehen?
(Offiziell) nirgendwo mehr. Das Support-Ende für das 7961G war vor über 5 Jahren:

Deine Antwort auf den Beitrag von @voodoobaby ist für uns leider nicht hilfreich, da unklar ist, ob die Firmware die dort angegeben ist, nicht funktioniert / herunterladbar ist oder dir eine jüngere Version bekannt ist -- und zwar welche.

Die Firmware war mWn noch nie öffentlich zugänglich, sondern nur für bestimmte Kunden mit Wartungsverträgen oder bei Cisco registrierte Techniker.

Hier heißt es übrigens, das finale Firmware-Release soll im 1. Quartal 2017 gekommen sein:

Welche Firmware das sein müsste, konnte ich auf die Schnelle nicht ermitteln, aber es sieht für mich danach aus, als müsste das ein SR der 9.4er Firmware sein.

Da es für die 7900er-Modelle generell nichts neueres gibt:

spricht viel dafür.
Vgl.:

Die jüngsten Firmware Releasenotes, in denen das 7961G explizit als unterstützt aufgeführt wird, sind die für 9.3(1)SR4.

"Beziehen" kann man die Firmware also nur dort, wo sie jemand - ich sag's mal so - zufällig im Internet vergessen hat. Da im Zweifel auch keine (MD5-)Hashes oder anderweitige Signaturen direkt von Cisco mehr verfügbar sind, ist bei solchen Dateien nicht ausgeschlossen, dass sie verändert worden sind. Diesem Risiko sollte man sich bewusst sein. Wie auch dem Risiko, dass ein SIP-Telefon mit nicht mehr gewarteter Firmware zu betreiben, je nach Konstellation, ein Sicherheitsrisiko darstellt. Nicht nur das Telefon selbst kompromittiert kann, sondern es kann als Einfallstor in das Netzwerk dienen, mit dem es verbunden ist (siehe https://media.ccc.de/v/29c3-5400-en-hacking_cisco_phones_h264).

Nebenbei bemerkt wäre ich auch an den zugehörigen, deutschen Übersetzungsdateien interessiert.
Meine Cisco-Erfahrungen liegen schon zurück, aber soweit ich mich erinnere, kann man die nicht per TFTP einspielen sondern benötigt dazu Cisco-Software. Die hast du bereits vorliegen?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Berndi

Neuer User
Mitglied seit
3 Dez 2005
Beiträge
138
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
18
Lieber @sunnyman,

vielen Dank für deine Mühe, dass du hier Dinge verlinkt hast, die man in wenigen Minuten auch hätte googeln können.

Zu meinem Kommentar auf die Antwort von @voodoobaby sei gesagt, dass hinter dem von ihm erwähnten Link eben nicht die letzte Version der Firmware zu finden ist.
Diese müsste, wenn man einigen Threads hier im Forum folgt, tatsächlich eine 9.4 er sein.
Meine Hoffnung war, dass die vielleicht jemand der Mitleser noch besitzt und mir zur Verfügung stellt.

Was deine Erinnerungen zum Einspielen von Übersetzungen angeht, so irrst du dich.
Man spielt sie tatsächlich über die SEPxxx.cnf.xml ein und nicht über die CISCO-Software.

...aber du hattest ja durchblicken lassen, dass deine Erinnerungen an Cisco bereits verblasst sind.

Was deine anfängliche Frage angeht, was mich wohl dazu veranlasst mich mit völlig veralteter Technik auseinanderzusetzen..

Such dir etwas aus: Langeweile, Hobby, Spaß am Tüfteln

Nichtdestotrotz verstehe ich nicht, warum du auf meine Anfrage geantwortet hast, wo du doch tatsächlich nichts hilfreiches beitragen kannst. *grübel*
 

sunnyman

Mitglied
Mitglied seit
13 Jan 2006
Beiträge
312
Punkte für Reaktionen
7
Punkte
18
Lieber Berndi,

all die Informationen die du in deinem letzten Beitrag mitgeteilt hast, was du bereits getan hast, und was dein Kenntnisstand ist, mag dir sonnenklar sein. Wir haben keinen Zugriff auf dein Wissen, solange du es uns nicht mitteilst.

Wenn du bereits weißt, dass 9.4 die letzte Firmware ist und du einfach wissen willst, ob sie jemand hat, warum hast du dann nicht explizit danach gefragt?

Warum ich in meiner ersten Antwort nachgehakt habe, habe ich dir bereits mitgeteilt.
 

Berndi

Neuer User
Mitglied seit
3 Dez 2005
Beiträge
138
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
18
Wenn du bereits weißt, dass 9.4 die letzte Firmware ist und du einfach wissen willst, ob sie jemand hat, warum hast du dann nicht explizit danach gefragt?
Weil ich mir einerseits nicht sicher bin, welches Release der 9.4er es genau ist und außerdem nicht weiß, wie es hier ankommt, wenn ich nach Dateien bettle.
 

miramanee

Neuer User
Mitglied seit
14 Dez 2006
Beiträge
48
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
8
[Edit Novize: Überflüssiges Fullquote des Beitrags direkt darüber gelöscht - siehe Forumsregeln]

Ich habe mich mal bei Cisco in unseren Firmen-Account eingeloggt und das 7961G ist tatsächlich nicht mehr in der Liste. In unserer Cloud haben wir die SIP 9.4.2SR3-1 als letzte Version. Der Support wurde für dieses Modell 2015 eingestellt.

Edit Novize: Beitrag wieder hergestellt
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

sonyKatze

Aktives Mitglied
Mitglied seit
6 Aug 2009
Beiträge
1,608
Punkte für Reaktionen
149
Punkte
63
Langeweile, Hobby, Spaß am Tüfteln
Schwieriges Thema. Ein IP-Telefon ist ein vollständiger Computer. Gibt es keine Security-Updates mehr, gehört der nichts ins Internet. Das ist eine Regel, die es so heute noch nicht gibt, die wir aber langsam lernen müssen ... sonst bist Du irgendwann Teil eines Bot-Netzes. Daher ist Sunnymans Rückfrage berechtigt; selbst wenn es nur Neugierde war, darf man gerne lieb antworten (oder ignorieren). Cisco hat zwei Serien. Für die Serie ohne Cisco Call-Manager bekommt man die neuste Firmware und die Geräte sind auch schnell konfiguriert. Im Amazon-Warehouse habe ich schon Rückläufer (mit Kamera und allem Drum und dran) für weniger als 90 Euro gesehen.