Aktuelle Verlängerungskonditionen für Telekom 50/10 in 2023

Loman

Neuer User
Mitglied seit
29 Mrz 2015
Beiträge
97
Punkte für Reaktionen
32
Punkte
18
Moin.

Mal ne Frage. Wer hat denn aktuell über die Kundenrückgewinnung vernünftige Angbote erhalten von der Telekom aktuell ?

Ich hatte heute das Glück vom bisherigen EUR 40 Tarif für den "M"-Kram ernsthaft ein Angebot für weitere 24 Monate zu bekommen, wo man mir nen Bonus von EUR 170 irgendwas angeboten hat, bzw. irgendwas mit 6 Monate 20 Euro,
allerdings ab dann die neuen verschlimmbesserten Konditionen von dauerhaft 44 EUR, die jetzt alle Neu-Kunden nach dem "Anreiz/Verwirrungszuckerl" bekommen.

Der Telekom-Mensch war dann der Meinung mir vorrechnen zu müssen, man käme dann auf EUR 37,xx bei 24 Monaten, somit quasi 3 Euro Rabatt und von bisher 40 EUR dann dauerhaft letztlich auf 44 rauf... für eine "unzeitgemässe Leistung," wo die die Bandbreite gefühlt jeden Monat um 1 MBit sinkt, ebenso ein leicht unzumutbarer Upstream von gerade mal 10 Mbit vorhanden ist und an Vectoring Ausbau besteht sowieso kein Interesse mehr. Preis/LEISTUNG passen da absolut nicht mehr.

Bei den OEM´s, wo es im Grunde "24h zwangsgetrennten "2006er ISDN-Modem-Standard" gibt, aber ebenfalls Telekom-IP mit den schlechten Peerings geboten wird zur Primetime in Richtung USA, gibts Varianten um 25 Euro + 30 Euro dauerhaft. Service ist am Land sowieso der gleiche da die Infra eh Telekom ist....

Hat irgendwer da bei der Kundenrückgewinnung auch mal ein "kundenschätzenswertes" Angebot erhalten um die 30 Euro/Monat heraum, ohne die ganze Bonus-Trickserei und schönrechnen ?

Ansonsten eben 91 Tage als Kunde fernbleiben. Über einen Online-Reseller wieder buchen und sich EUR 300-400 Provi + extra Bonus auszahlen lassen und man hat wieder Telekom direkt um 26-27 Euro / 24 Monate.
- anders wollen/können die das ja offenbar nicht ? - Einem direkt-Kunden einfach die obligate "Reseller-Provision" direkt zukommen zu lassen kommens ja selber auch nicht drauf.
 
Das Preisniveau jenseits der 40 € wird jetzt dank Glasfaserausbau normal werden - und zwar auch für Kupferanschlüsse. Die früheren günstigen ADSL-Angebote (z. B. dauerhaft unter 20 €) sind inzwischen auch weg. Der von der Telekom gesetzte Preiskorridor fürs Festnetz wird künftig zwischen 40 und 80 € monatlich liegen.
 
Bei den OEM´s, wo es im Grunde "24h zwangsgetrennten "2006er ISDN-Modem-Standard" gibt, aber ebenfalls Telekom-IP mit den schlechten Peerings geboten wird […]
Welche wären denn das? Mittlerweile hat sich ja L2-BSA fast durchgesetzt (bzw. bei kleineren L3-BSA). Aber Telekom WIA (Wholesale) ist mittlerweile eher selten geworden, bei 1und1 bspw. in den (wenigen) Regionen wo der betreffende Telekom BNG keine Anbindung zu Versatel hat (oder aktuell noch bei Telekom FTTH-Resale). Und bei o2 oder Vodafone (hier dann sogar ohne 24h PPPoE-Zwangstrennung) gibt es das auf xDSL-Basis bspw. grundsätzlich nicht.
 
Tja, Hauptsache dann Telekom FTTH-Tarife künstlich an "2002er Standards" angleichen mit unmöglichen 10+40 Mbit Upstream-Shaping und sinnlos stromfressendes PPPoE noch on TOP. Also 2x Steinzeit zum Top-Preis ;-) - Pefekt auch für 1&1 und o2, das die auch auch auf Glass brav 24h Trennung weiter drin haben. PPPoE sei dank, hrhrh.

Fazit: Einfach um 40 EUR weiter laufen lassen, die paar Wochen abwarten bis DG-FTTH dann aktiv wird und für umgerechnet 35 EUR dann anständige 300/150 Wirespeed ohne den PPPoE Mist dann haben. Das bisschen Carrier-NAT kann man verschmerzen, da man sich noch für 5 Euro ne VM dazu nimmt und sich den Kram dann einfach mit
echter V4-IP statisch schön durchtunneln kann.

Mich hat halt man interessiert, was Andere hier so für "Verlängerungsangebote" bekommen haben? Um 20 Euro bei nem Reseller bekommt man ja passend als "Neukunde" um 20 Euro problemlos noch "16/1", was in Wirklichkeit dann sowieso VDSL 20/3 dann sind in den meisten Bereichen, und da hat man LTE-Backup noch gratis mit dabei. Als 2x Backup fürs FTTH ist sicherlich noch erträglich on Top ;-)

Solange da bei 50/10 non-vector gefahren wird, sind 44 Euro einfach kein passendes Preis/Leistungsverhältnis, vergleicht man das direkt mit DG-Tarifen:
6x mehr Down, 15x mehr Up, und MTU 1500 Byte ohne clamping mit einfachem DHCP. Da isses dann zumindest > 40 EUR auch wert, vor allem bei der Latenz ist man doch empflichlich weiter drunter als mit 22 msec Minimum mangels Vectoring. Geht ja nicht um Geiz ist Geil, sondern klar um Preis/LEISTUNG mittlerweile ;-)

@NDiIPP
Ja das mit dem L2-BSA mag im süddeutschen Raum und Grossraum schon Standard sein - da hat man dann nicht mehr das grauslige overloaded Tier1-Telekom Peering. Hier am Land ist alles noch Telekom-L3-OEM, da wird nach wie vor reines Telekom-Wholesale gemacht wo künstlich dann Zwangstrennung bei den alternativen Anbietern immer noch Standard ist. Einzig Vodafummel lässt sich hier DF-Light durchtunneln - alle Anderen machen 1zu1 mit Telekom-IP noch rum hier.

o2 hat nach wohl immer noch Zwangstrennung, laut deren Forum. Oder hat sich die letzten 90 Tage da was geändert ? Bei L3 ? Bei L2 und deren eigenen (Dual-Stack) IP ?
 
Zuletzt bearbeitet:
also von meiner Deffinition her ist L2 = durchführung des Anbieter VLAN und Verwendung derer IPs & Routing. L3 = Telekom-Produkt und Telekom-Routing. Wahrscheinlich hast Du das anders in Erinnerung.

"Die Anderen" wären da EWE, o2 sowie 1und1, sowie weitere regionale Anbieter. Die haben hier alle Telekom-IP. Vodafone gabs wohl vor ner Weile eine Änderung auf DS-Lite only. Wobei EWE nach wie vor kein ipv6 zur Verfügung stellt ;-)
 
also von meiner Deffinition her ist L2 = durchführung des Anbieter VLAN und Verwendung derer IPs & Routing. L3 = Telekom-Produkt und Telekom-Routing. Wahrscheinlich hast Du das anders in Erinnerung.
Das ist nicht die Definition. Kundenseitig sieht L2 und L3 gleich aus, wobei sich letzteres vor allem durch besch... Latenz auszeichnet. Mein letzter L3-BSA-Zugang (andere gibt es nicht), hatte durchschnittlich 50 ms RTT zu deutschen Zielen, über LTE-Mobilfunk ist es nun die Hälfte.

Deswegen interessiert mich das PPPÖ-Festnetz auch nicht mehr, egal ob aus Kupfer oder Glas. Es ist standortgebunden, langsam (Latenz, Shaping) und sauteuer.
 
  • Like
Reaktionen: Loman
Wahrscheinlich hast Du das anders in Erinnerung.
Ich habe es nicht nur anders in Erinnerung, es ist auch anders! Was du meinst (Telekom IP mit Telekom T1-Peering) ist nicht L3-BSA sondern komplett Telekom-Wohlesale (kurz WIA).

Die Latenzen bei L3-BSA (man erhält eine IP vom Netzbetreiber des Reseller, so wie bei L2-BSA) sind sehr davon abhängig wo der L3-BSA Übergabepunkt liegt, kleinere Provider haben davon mitunter nur 1 bis 3 dieser in DE verteilt weshalb es dadurch zu höheren Latenzen kommen konnte (es sei denn man hat das Glück nicht zu weit von einem solchen Übergabepunkt entfernt zu sein). Bei L3-BSA über o2 oder Vodafone hat man dieses Problem eher weniger, da gibt es in DE genügend Übergabepunkte.

Kundenseitig unterscheiden kann man L2- und L3-BSA u.a. am BNG, bei L3-BSA wird der BNG der Telekom angezeigt (was aber nicht bedeutet, dass man eine IP-Adresse der Telekom erhält, der Traffic wird dennoch komplett weitergeleitet) und bei L2-BSA der des Netzbetreiber an den der Bitsrom übergeben wird.

"Die Anderen" wären da EWE, o2 sowie 1und1, sowie weitere regionale Anbieter. Die haben hier alle Telekom-IP.
Ich bezweifle, dass man mit einem o2-Anschluss eine Telekom IP erhält, halte ich für sehr unwahrscheinlich. o2 xDSL Telekom-Resale ist entweder L3- oder L2-BSA basiert aber nicht WIA. Bei EWE weiß ich es nicht, würde mich aber wundern. Und bei 1und1 kann es (wie oben erwähnt) schon sein, kenne auch noch ein paar wenige Anschlüsse die WIA nutzen anstatt L2-BSA.
 
  • Like
Reaktionen: Loman
[Edit Novize: Überflüssiges Fullquote gelöscht - siehe Forumsregeln]

Zwangstrennung: VPN mit static ip unbedingt erforderlich da laufende RemoteSessions laufend unterbrochen werden, ist einfach Steinzeit und alter Zopf ;-)
Zu Vodafone hab ich keinen Thread, ich habs bei der Nachbarin vor ner Weile erlebt, die hatte nur CGN+v6 und die Latenz und Performance von "arcor" war auch nicht mehr das, was es mal gewesen ist. Easybell -> Hier am Standort auch Telekom-OEM. Hab im Grunde alles durch mit Vor- & Nachteilen.
LTE als Backup + DG FTTH macht wg. der Ausbaufaulheit hier in Kürze einfach mehr Sinn....
 
Zwangstrennung: VPN mit static ip unbedingt erforderlich da laufende RemoteSessions laufend unterbrochen werden, ist einfach Steinzeit und alter Zopf ;-)
Static IP? Dafür gibt es dyndns-Dienste. Bei AVM den Myfritz-Dienst mit IPv4 und IPv6
Ständige Abbrüche von Remote-Sessions? Dafür verlegt man die Zwangstrennung in eine nicht genutzte Uhrzeit, z.B. nachts zwischen 3 und 4 Uhr.
Alter Hut? Nö, da ist einfach ein (wirklich nicht gut funktionierendes) Werkzeug gegen heimische Serverdienste.

IPv6-Erreichbarkeit bei LTE ist für Backup-Anbindung nicht unbedingt empfehlenswert, da i.d.R. die Ports von der Provider-Firewall geblockt werden. Dass muss von Fall zu Fall und nach Provider sowie dem Tarif unterschieden werden
 
da wären wir dann doch bei Geiz ist geil. Wenn Zwangstrennung das Problem ist, wechselt man zu dem Anbieter, bei dem es keine Zwangstrennung gibt.
Ich will es billiger, aber trotzdem alle Vorteile der teureren. Und kommt mir nicht mit dem Ausland, da bin ich vermutlich mehr als die die meisten hier, da funktioniert es auch nur in Touri Hochburgen oder Ballungsgebieten.
 
dann hänge ich mich mal hier dran - vorhanden ist EWE-Glasfaser (50/10) mit Modemtrümmer im Keller, LAN-Leitung in's OG und Zugangsdaten in der dortigen Fritz (7490) zu knapp 40 EUR pM.

Gewünscht Gigabitanschluss zu 5 EUR pM ;) - nein, im Ernst: 100er Anschluss sollte derzeit völlig ausreichen, dafür gern Geld gespart :)

Im Haus soll auch ein Kabelanschluss liegen, wir sind also für alles offen - DSL, Glasfaser (EWE), Kabel... Wobei DSL wohl am einfachsten wäre, bei Glasfaser scheint es nicht wirklich Konditionen zu geben ("Neukunde" wäre möglich :))...
 
Also hat die Telekom Zwangstrennung? Gehe doch bitte auf den gesamten Inhalt ein.
Wenn ein Reseller Zwangstrennung hat, ist dies dessen Problem. Entweder will er das so oder er hat schlecht verhandelt mit der Telekom.
 
Telekom hier mit Zwangstrennung. Nach ganz genau 6 Monaten :)
 
Zurück noch mal zu meiner Frage... Thema Telekom Verlängerungsangebote...

Hat irgendwer hier für einen 50/10 Vertrag bessere Konditionen über die Kundenrückgewinnung angeboten bekommen, als sowas wie 6x 20 Euro + eine "kleine Gutschrift" und dann konsequent die Neukundenpreise von 18x 44 EUR dauerhaft bis zum Ende der Laufzeit ? Der Kollege meinte dann auf einen Durchschnitt von 37 EUR irgendwas auf 24 neue Monate gekommen zu sein - keine Ahnung was/wie der auf diese Summe gekommen ist... :)

Ich sehe letztlich aber eher die Problematik das "gammelige Kupfer" dann wärend der Laufzeit auf ein FTTH-Medium "OEM via DG" beizeiten technologisch upgraden zu können, da dann wohl DualStack im Gegensatz zum CGN-DG auch auf Glass zur Verfügung zu haben bei etwa gleichen Bandbreiten.

Der KO-Punkt ist ja leider, das die DG, bis auf ein kleines Pilotprojekt, nach wie vor keine deutschlandweite Kooperation auf die Reihe bekommt für die "Landeier", obwohl die DG ja in vielen Ecken massivstens ausbaut. Dadurch das dort jede Faser direkt im Pop terminiert muss man auch nicht über "Distribution-Point Splitter" gehen, wo andere Anbieter das Prisma ja bereits teilweise schon in der Strassenkiste einbauen - und so erfolgreich verhindern das eine einzelne Faser auch tatsächlich pysikalisch auf einem "Telekom-Port" im Pop landen würde/könnte ;-)

Ich wäre im Grunde eigentlich längerfristig an einer Art "Backup"-Leitung bei einem zweiten Anbieter (Telekom) interessiert, oder zumindest eine kleinere Bandbreite ebenfalls über FTTH dann bekommen zu können. Aktueller Stand ist, das die ersten 24 Monate keine "Fremdnutzer" das Netz mitbenutzen können, weil die DG ja das Netz gebaut hat. Das widerspricht sich aber mit den vielen Presseinfos, das man bereits jetzt mit lokalen Anbietern Kooperationen schon jetzt machen will (....)

(andererseits wird die Bandbreite beim DSL in Kürze sowieso massiv besser werden, weil der Grossteil des Ortes fast durchgängig zur DG wechselt und damit etliche "Leitungs-Störer" sowieso verschwinden werden endlich ;-) )

Bevor es jetzt wieder heisst: "Geiz ist Geil" - der erste Anschluss wird sowieso ein 1000/500 CGN-Vertrag direkt bei der DG. Mit gehts schlicht weg um ein vernünftiges
Verlängerungsangebot für die 2. bestehende Leitung der Telekom! - Ich traue der Verfügbarkeit mit FTTH aufs Jahr gesehen alleine als Einzelanschluss ohne jegliche Backups einfach noch nicht, da die nur eine Verfügbarkeit von um die 98% angeben oder so. Auch bei Störungen sind durchaus 3 Tage Wartezeit + Wochenenden
einzuplanen laut der DG-Serviceline im Fehlerfalle.

LTE-Backup kommt bei mir übrigens dauerhaft mit etwa 7-15 MBit daher auf 800MHz only, nen Burner ist das nie gewesen, weil ausser der Telekom nur o2 und Vodafone auf 1800+2100 MHz anständig ausgebaut haben. o2 im Single-Carriermodus auf 2100 MHz liefert immerhin um die 70/35 tagsüber ab. Leider wird das ab Mitternacht für 8 Stunden abgeschaltet und es bleiben nur die 800 MHz bestehen die ab Mitternacht völlig überlastet sind. Vodafone hingegen hat keine Flatrates die halbwegs bezahlbar sind. Den alten Trick mit Richtfunkantennen mir das Signal der Telekom der nächst grösseren Stadt mit 1800+2600 MHz heranzuholen klappt zwar technisch, allerdings ist diese Station in 9km Entfernung nicht mehr für die "Homezone" freigeschaltet und lässt mich mit "LTE-Backup" nicht mehr connecten. Dort wären dann auch über LTE problemlos +170 MBit mit 2CA möglich. Auch 5G ist dort schon verfügbar, ist aber ebenso nicht als "Homezone" nutzbar.

Würde die Telekom hier als letzter Anbieter auch endlich mal 1800 oder 2100 nachrüsten direkt vor der Haustür hätte man eine brauchbare Backuplösung mit dem 16/1 (aka 20/3 VDSL-Profil) Produkt was man dann sauber mit LTE-Backup kostenfrei kombinieren kann. Beides wäre dann auch DualStack...
 
Hat irgendwer hier für einen 50/10 Vertrag bessere Konditionen über die Kundenrückgewinnung angeboten bekommen, als sowas wie 6x 20 Euro + eine "kleine Gutschrift" und dann konsequent die Neukundenpreise von 18x 44 EUR dauerhaft bis zum Ende der Laufzeit ? Der Kollege meinte dann auf einen Durchschnitt von 37 EUR irgendwas auf 24 neue Monate gekommen zu sein - keine Ahnung was/wie der auf diese Summe gekommen ist...
Mathematisch sind das doch dann 38 Euro p. Monat auf 24 Monate!
Mir wurde gestern was mit 10 Monaten auf 20 und die restlichen 14 x dann auf den vollen Preis bei 16 MBit vorgeschlagen, als Rückgewinnung. Nur dass dann keine 35,- mehr sondern die höheren 38,-€ p. Monat anfallen.
Beim VDSL 50 sind es wohl 4,-€ mehr geworden monatlich?
Das lohnt sich dann ja aktuell gar nicht mehr, noch dazu wieder 24 Monate MVLZ.
 

Statistik des Forums

Themen
244,883
Beiträge
2,220,103
Mitglieder
371,612
Neuestes Mitglied
Cheffo
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.