Akuvox R26C an 7490 - Anmeldung schlägt fehl

Es gab auch mal in früheren, sprich, nicht aktuellen F!B-OS Firmwares, den Bug, dass nach "Übernehmen" in den "Anschlusseinstellungen" die "Türsprechanlage" auf alle Telefonnummern hörte.
Da half nur: Löschen und neu einrichten
 
Ich habe doch gar keine Möglichkeit das in der Fritte zu ändern ?! :(
 
Schau mal ob die interne Kurzwahl **62x irgendwo in einem Verteiler/Weiterleitung/Umleitung/... steht.
Welche Fritz!Box nutzt Du, welche Firmware ist installiert
 
Moin,
Ich muss auch mal nerven ich habe alle Anweisungen hier verfolgt, aber die Türspechstelle meldet sich einfach nicht an. Hat jemand eine Idee. oder eine Anleitung. Vielleicht habe ich irgendwo ein Fehler
 
Tach auch,
bei mir hat es schon mal geholfen die Akuvox Türsprechanlage kurz über die interne Nummer anzurufen, also z.B, **621
Danach war die Türsprechanlage sofort registriert.
 
Wow - ich habs !
Scheinbar gibt es gewisse Timeouts... mittlerweile, ohne dass ich was geändert habe, geht es so wie von koyaanisqatsi beschrieben - tausend Dank :) Jetzt muss ich nur noch raus bekommen wie ich aus dem Videostream ein Bild mache was ich auf die DECT-Teile schicken kann. Die Dokumentation ist echt unterirdisch ;-)
Hallo,
hast du es mit 2 oder 2a hinbekomme?
habe das gleiche Problem mit einer R20A
 
Hallo zusammen,
ich hänge mich an diesen älteren Thread, da das Thema gut zu meinem Problem passt. Es geht ebenfalls um Akuvox-TFE und Fritz!Boxen. Genauer sind es bei mir zwei Akuvox-TFE Typ E12S bzw. E12W, die über LAN an einem AVM-Mesh mit insgesamt vier Fritz!Boxen (5590, 6660, 6490, 7490) hängen. Die 6660 ist zurzeit Master im Mesh und dort habe ich zwei SIP-Accounts eingerichtet.
Soweit läuft alles gut inkl. Anmeldung und Kommunikation untereinander. Ich kann die TFEs von einem beliebigen DECT-Telefon an einer beliebigen FB (drei FBs unterstützen jeweils eine Handvoll DECT-Telefone) anrufen.
Damit die TFE beim Drücken der Klingeltaster alle Telefone erreichen, habe ich allerdings einen Trick anwenden müssen. Ich rufe mich selbst über das Festnetz an, indem ich in der Group-Call-Liste in der jeweiligen TFE eine meiner Ortsnetzrufnummern eintrage. Eigentlich möchte ich hier die AVM-eigenen Kurzwahlen, wie **611, **612, **620**610 etc. eintragen – aber Sternchen sind hier nicht erlaubt! Einen Sammelruf an alle internen DECT-Telefone bekomme ich außer über den Umweg Festnetz raus/rein nicht hin. Ein Nachteil ist auch, dass die Fritz!Fon-Geräte nicht erkennen, dass eine TFE anruft und zeigen so das Video-Signal nicht an, nur die vermeintlich externe Rufnummer.
Lasse ich die Group-Call-Liste leer, hört man nach dem Drücken der Klingeltaste nur vergebliche Anrufversuche, die nach kurzer Zeit in den Timeout laufen. Es scheint, als würde statt einer Rufnummer diese 1.1.1.1.1-Lokalkennung gesendet.
Die SIP-Einstellungen kann ich gerne als Screenshot einfügen, falls die eine Rolle spielen. Es funktioniert aber prinzipiell alles, nur bekomme ich keine Sternchen, wie für **611 etc. nötig, eingetragen. Gibt es dafür andere Zeichenketten?
Vielen Dank vorab für Vorschläge!

[Edit Novize: Beiträge zusammengefasst - siehe Forumsregeln]

Nach langem Herumprobieren habe ich es hinbekommen: Die TFE muss sich selbst anrufen, also die Nummer wählen, die im FB-Setup der Klingeltaste zugeordnet wurde. Das ist hier die Nummer 11 ohne irgendwelche Sonderzeichen. Dann übernimmt die FB die Weiterleitung, wie im Setup angegeben.
Allerdings wird das Kamerabild nicht durchs Mesh durchgereicht, was wohl daran liegt, dass die TFE-Kennung fehlt. Auf allen Slave-FB wird nur ein nicht weiter spezifizierter, interner Anruf gemeldet. Sehr schade, dass AVM das Mesh hier nicht besser integriert bekommt. Auch das Anrufprotokoll wird nicht immer korrekt geführt. Obwohl Anrufe an einer FB angenommen werden, werden sie mitunter auf anderen FB als verpasste Anrufe in rot markiert.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo.
Ohne es jetzt weiter zu überdenken.
Wenn Türstelle nicht gemeldet wird und das Bild nicht kommt ist Telefonie im Mesh nicht richtig eingerichtet.
Wahrscheinlich fehlt in den internen Telefonbüchern die TFE als Eintrag.
 
Wahrscheinlich fehlt in den internen Telefonbüchern die TFE als Eintrag.
So ist es! Der Eintrag war zwar vorhanden, es fehlte ihm aber der Link auf die Videoquelle. Ich habe den Link jetzt erstmal von Hand nachgetragen, das Bild von der TFE wird nun auch angezeigt!
Vermutlich reicht es, alle Fritz!Boxen einmal über Restart zu synchronisieren, denn angelegt habe ich die Einträge selbst ja nicht. Man kann sie aber nachträglich bearbeiten oder löschen - schon irgendwie komisch. Das interne Telefonbuch wächst beim Einrichten neuer Geräte auf dem Server oder anderen Slaves mit. Editiert man einen Eintrag, werden die Änderungen nur leider nicht automatisch auf den anderen Geräten übernommen. So habe ich etliche Inkonsistenzen in den internen Telefonbüchern gefunden, auch ältere "Leichen" von längst nicht mehr vorhandenen DECT-Telefonen.
Es gibt noch einen Refresh-Button für das interne Telefonbuch, der wirkt aber bei mir nicht.
Grüße
 
Hallo.
Das aktualisierenn der internen Telefonbücher passiert eigentlich wenn man von allen Telefonen einmal einen Rundruf macht. Verbleibt halt manchmal bei Änderungen nachher oder wenn NSt später dazu kommen.
 
Hallo,
das habe ich gerade eben getestet. Mann muss es nur lange genug klingeln lassen, ein paar Sekunden reichen ggf. nicht. Dann werden die Geräte, falls es sie noch nicht gab, in die Liste gesetzt und sind editier- und löschbar.
Man kann übrigens jedem Telefon ein Live-Bild und eine Türöffnersequenz zuordnen, das Attribut Türstation gibt es demnach gar nicht.
Grüße
 

Zurzeit aktive Besucher

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
244,872
Beiträge
2,219,909
Mitglieder
371,594
Neuestes Mitglied
AA-Idealbau
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.