Alarmanlagenwählgerät an Unitymedia ISDN Anschluss

ffm777

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Liebe Forenmitglieder,

ich habe eine technische Frage: Und zwar möchte ich gerne über meinen Unitymedia Internet- und Telefonanschluss mit ISDN Funktionalität (die ja über VoIP abgebildet wird) ein Wählgerät für meine Alarmanlage betreiben (ABB TS9/S-ISDN). Am Kabelmodem hängt eine Fritz!Box 7170, an deren S0 Buchse das Wählgerät angeschlossen ist. Leider habe ich das Problem, dass das Wählgerät keine Verbindung zum Sicherheitsdienst aufbauen kann. In der Ereignisanzeige der Box zeigt er bei den Wählversuchen immer den Fehlercode 480 "Temporarily unavailable" an. Der Sicherheitsdienst verwendet das VdS 2465 Protokoll. Wie gesagt: Es ist ein ISDN-Wählgerät und kein analoges Wählgerät. Sämtliche Infos, die ich bisher im Netz gefunden habe, sind immer nur zu analogen Wählgeräten.

Hat irgendjemand hier eine Lösungsidee? Bzw. habt ihr ähnliche Probleme mit Datengeräten am S0 Bus eines Unitymedia Anschlusses? Für jede Anregung bin ich dankbar. Ich muss sonst alternativ einen zusätzlichen Anschluss bei der Telekom machen, was natürlich echt ein Kostenkiller ist.

Und übrigens: Bitte keine gut gemeinten Ratschläge a la "Ein Alarmanlagenwählgerät betreibt man nicht an einem VoIP Anschluss, weil das alles viel zu unsicher ist". Die Anlage muss nicht VdS konform sein und ich bin mir der Schwachstelle bewusst.

Vielen Dank für etwaige Anregungen!

wird nicht gehen da voip ja nur sprache und ab und an mal fax hinbekommt, aber keine dfü datenverbindungen usw. deshalb gehen alarmanlagen hausnotruf geräte für alte leute usw per voip nicht. ausserdem wird die versicherung von voip auch nicht begeistert sein.

Und übrigens: Bitte keine gut gemeinten Ratschläge a la "Ein Alarmanlagenwählgerät betreibt man nicht an einem VoIP Anschluss, weil das alles viel zu unsicher ist".
Tja, das ist aber das Problem, daß über VoIP nur VoIP problemlos möglich ist, selbst bei Fax gibt es Probleme und alle anderen Dinge, wie Modem- oder andere Datenverbindungen sind wahrscheinlich nicht funktionsfähig, weil die nicht damit zurechtkommen, über das Protokoll verpackt zu werden. Eine plausible Erklärung steht hier: http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?p=1034850#poststop und im folgenden Beitrag auch der Hinweis, daß es dafür Spezialequipment gibt, das natürlich noch teurer ist, als das bisher benutzte.

Sehe zu, dass Du Deine EMZ auf VdS 2465 S2 (bzw. VdS 2465 für TCP/IP) auf- oder umgerüstet bekommst und der Dienstleister es auch unterstützt. Oder GSM?

Hallo

die Schlüsselwort GSM von andilao, ist mir spontan auch eingefallen.

Bei deiner Fritz!Box 7170 ist wahrscheinlich die TEL / DSL Buchse nicht verwendet.

An dieser Buchse könntest du ein GSM Gateway anschließen.

Leider habe ich keine Erfahrungen, ob dein Problem mit einem GSM Gateway zu lösen ist.

Gruß Resool

Nein, mit einem GSM-Gateway wird das nicht zu bewältigen sein, denn das vorhandene Wählgerät nutzt den ISDN-D-Kanal und eine digitale Datenübertragung mittels ISDN-Protokollen (X.75 usw), welche nur in echten ISDN-Anbindungen enthalten ist, in einem Gateway aber niemals. Denn dieses ist ja auch nur als Analoges Amt angebunden...

In der Regel geht bei Wählgeräten sowieso nur ISDN-ISDN, analog-analog, GSM-GSM etc. Es muss also ein neues Wählgerät her, wieso dann nicht gleich TCP/IP mit VdS 2465-S2?

Ist bei diesem zurückgelieferten Fehlercode nicht einfach nur das Ziel nicht erreichbar bzw. nicht verfügbar?

Hast du die gewählte Rufnummer im Wählgerät mal kontrolliert?

Zumindest solltest du den Dienst anrufen können. Wenn keine oder eine fehlerhafte Kommunikation zu stande kommt, gibts dann von der Gegenseite ein Timeout.

Nun sollte der Threadersteller erst mal was sagen, ich denke Novize hat den Kern getroffen, das Problem liegt im ISDN-Datenprotokoll, was nicht über VoIP funktioniert.

Zunächst einmal vielen Dank für die leider sehr ernüchternden Aussagen. ;-) Die Telefonnummer habe ich mehrfach überprüft, das stimmt alles. Laut Hersteller (ABB) sendet das Wählgerät aber nicht auf dem D- sondern dem B-Kanal. In der Anleitung ist eine Seite zum Wählverfahren, auf dem Frequenzen für den Signalton und auch den erwarteten Antwortton genannt sind. Klingt so, als ob es zur Kommunikation Töne überträgt. Ich scanne heute abend oder morgen früh (im Moment bin ich nicht zuhause und habe die Anleitung nicht griffbereit) mal die betreffende Seite der Anleitung ein. Vielleicht könnt ihr ja damit was anfangen. Ich hab die Hoffnung noch nicht komplett aufgegeben. Am Ende bleibt aber wohl zu konstatieren, dass es so oder so, selbst dann wenn man es irgendwie hinbekommt, eine sehr unsichere Verbindung wird (wie die angesprochene Fax-Problematik) und damit für die Alarmanlage doch eher ungeeignet ist.

Zu einer Verbindung sollte es eigentlich immer kommen, daher vermute ich den Fehler früher als erst auf der Protokollebene ...

Wenn du ein ISDN Telefon hast, häng es mal an die Fritz Box, ruf die Nummer des Sicherheitsdienstes an und warte ob du "Faxgeräusche" hörst.

Andersherum kannst du das Wählgerät mal die Nummer deines Handys wählen lassen und testen ob du "Faxgeräusche" hörst.

Edit:Welches Protokoll hast du denn genau konfiguriert? Das Wählgerät unterstützt laut Bedienungsanleitung zwei VdS 2465 Protokolle - einmal über B- und einmal über D- Kanal.

Servus,

ich wollte von meiner Stelle nochmal ein kurzes Update geben: Ich habe mittlerweile das Wählgerät über den Unitymedia Anschluss zum Laufen gebracht. Knackpunkt war das Protokoll. VdS 2465 HDLC benötigt wirklich einen vollwertigen ISDN Anschluss. Ein Wechsel auf das Telim Protokoll (welches das Wählgerät auch beherrscht) hat aber funktioniert. Ich hab in der FritzBox das Gerät als Faxgerät konfiguriert und einen Haken bei der Option gesetzt, dass er immer mit Festnetzqualität übertragen soll. Jetzt funktioniert es. Bleibt natürlich immer noch die Problematik mit dem Stromausfall, aber das fange ich über eine USV ab. Trotzdem nochmal danke an alle für die Hinweise!

Grüße

Hallo,

als Errichter von GMAs kann ich Dir auch davon eigentlich nur abraten, generell wird es schon funktionieren, aber da Telim die Daten über ein moduliertes Tonsignal überträgt und relativ sauberes Timing benötigt, wird es bei 10 Versuchen vielleicht 8 mal klappen aber eben auch 2 mal nicht. Wenn Du damit leben kannst das es manchmal nicht klappt ok, ansonsten Finger weg und eine Übertragung über IP mit GSM als Notlaufpfad.
Alles andere ist Käse, wir haben da auch schon diverese Versuche hinter uns ;)
Solltes Du noch weitere Infos benötigen kannst Du mich gerne persönlich ansprechen.

Gruß

Ich bin mir bewusst, dass das keine 100% sichere Lösung ist. Aber:
- Das Wählgerät hat mehrere Nummern vom Wachdienst, die es anwählen kann, und macht auch mehrere Wählversuche, wenn die Übertragung nicht klappt. Rein statistisch gesehen ist daher die Wahrscheinlichkeit, dass die Übertragung überhaupt nicht klappt eher gering. Da ich keine Bank damit überwachen will sondern ein Privathaus, kann ich damit leben. In den Probeläufen hat die Übertragung bei jedem Versuch geklappt.
- Ein IP "Wählgerät" gibt es von ABB leider nicht. Daher ist das keine Option. Da ich aber mittelfristig eh vermutlich wieder zur Telekom zurückwechseln werde (wenn die endlich mal VDSL zur Verfügung stellen), habe ich dann mittelfristig auch eine echte ISDN Leitung, so dass sich die Situation verbessern sollte. Im übrigen: Eine IP Übertragung ist auch nicht 100% sicher.
Wie gesagt: Ich bin mir absolut bewusst, dass die Lösung nicht perfekt ist. Da die Anlage eine tägliche Statusmeldung an den Wachdienst absetzt, kann ich über die nächsten Wochen mal checken wie die Leitungsqualität ist. Das hängt ja auch total vom Provider ab. Eine allgemeine Aussage ob es geht oder nicht (auch zuverlässig) kann man aus meiner Sicht nicht machen. We will see...

Klar da gebe ich Dir recht, aber langfristig wird ISDN komplett wegfallen (mag ich garnet dran denken). Im Privatbereich ist man sicherlich gut mit Deiner Lösung bedient, im gewerblichen Bereich aber keinesfalls :(
Aber es gibt ja schon genug Fachleute die sich damit beschäftigen ;) wir werden sehen was daraus wird.

Gruß

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.