Alcatel 4200 mit Portengpass -> Erweiterung mit Asterisk

snarfu

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo allerseits

Ich bin noch ziemlicher Neuling sowohl hier wie auch im Bereich TK, also bitte nicht beissen :)

Es geht sich um folgendes. In meiner Firma werkelt eine Alcatel 4200 vor sich hin und wickelt die ganze Telefonie ab. Leider sind mittlerweile alle Ports auf dieser Anlage belegt und jeder neue Mitarbeiter muss sich sein eigenes Telefon erst mühsam erstreiten, woraufhin einem anderen Mitarbeiter der Anschluß gekappt wird, in der Hoffnung, dass es ihm nicht auffällt. Dieser Zustand ist natürlich nicht sehr wünschenswert, ergo soll das ganze System aufgebohrt werden.

Es gibt hier als erstes mal die Möglichkeit, die TK-Anlage zu ersetzen und durch eine leistungsstärkere Anlage zu ersetzen, aber das ganze kostet einen Haufen Geld und wird irgendwann auch wieder erweitert werden müssen. Es kam also die Idee auf die TK-Anlage Stück für Stück zu ersetzen und dafür ein Astersik-System aufzubauen. Das ganze ist jetzt also meine Aufgabe.

Der aktuelle Stand momentan ist folgender:
1 Primärmultiplexanschluß
2 Anlagenanschlüsse mit jeweils eigenem NTBA
dahinter die Alcatel Anlage und an dieser dann diverse Alcatel Telefone, ein paar Faxe, etc.

Dazu habe ich mir ein paar Szenarien überlegt.
  1. Paralleler Aufbau
  2. Nachgeschalteter Asterisk
  3. Vorgeschalteter Asterisk
  4. Neuaufbau mit Alcatel als Backup

Zu 1: Der parallele Aufbau erscheint mir am günstigsten, da ich den Asteriskserver aufbauen und nach und nach Anschlüsse auf Asterisk legen könnte. Allerdings scheint es hierbei Probleme zu geben, wenn ich Anrufe weiterreichen will von einem Alcatel-Anschluß auf einen Asterisk verwalteten Anschluß, bzw umgekehrt. Habe ich das richtig Verstanden? Wenn ja, gibt es hierfür eine Lösung? Was für Hardware würde ich hier brauchen?