Alcatel 4200 mit Portengpass -> Erweiterung mit Asterisk

snarfu

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo allerseits

Ich bin noch ziemlicher Neuling sowohl hier wie auch im Bereich TK, also bitte nicht beissen :)

Es geht sich um folgendes. In meiner Firma werkelt eine Alcatel 4200 vor sich hin und wickelt die ganze Telefonie ab. Leider sind mittlerweile alle Ports auf dieser Anlage belegt und jeder neue Mitarbeiter muss sich sein eigenes Telefon erst mühsam erstreiten, woraufhin einem anderen Mitarbeiter der Anschluß gekappt wird, in der Hoffnung, dass es ihm nicht auffällt. Dieser Zustand ist natürlich nicht sehr wünschenswert, ergo soll das ganze System aufgebohrt werden.

Es gibt hier als erstes mal die Möglichkeit, die TK-Anlage zu ersetzen und durch eine leistungsstärkere Anlage zu ersetzen, aber das ganze kostet einen Haufen Geld und wird irgendwann auch wieder erweitert werden müssen. Es kam also die Idee auf die TK-Anlage Stück für Stück zu ersetzen und dafür ein Astersik-System aufzubauen. Das ganze ist jetzt also meine Aufgabe.

Der aktuelle Stand momentan ist folgender:
1 Primärmultiplexanschluß
2 Anlagenanschlüsse mit jeweils eigenem NTBA
dahinter die Alcatel Anlage und an dieser dann diverse Alcatel Telefone, ein paar Faxe, etc.

Dazu habe ich mir ein paar Szenarien überlegt.
  1. Paralleler Aufbau
  2. Nachgeschalteter Asterisk
  3. Vorgeschalteter Asterisk
  4. Neuaufbau mit Alcatel als Backup

Zu 1: Der parallele Aufbau erscheint mir am günstigsten, da ich den Asteriskserver aufbauen und nach und nach Anschlüsse auf Asterisk legen könnte. Allerdings scheint es hierbei Probleme zu geben, wenn ich Anrufe weiterreichen will von einem Alcatel-Anschluß auf einen Asterisk verwalteten Anschluß, bzw umgekehrt. Habe ich das richtig Verstanden? Wenn ja, gibt es hierfür eine Lösung? Was für Hardware würde ich hier brauchen?

Zu 2: Auch hier wieder das Problem mit dem Weiterreichen von Anrufen. Außerdem müßte ich für diese Lösung Hardware anschaffen ( ISDN-Karte?), die ich dann für die endgültige Umstellung auf das Asterisk-System als Standalone nicht weiterverwenden kann, da ich dann als Anschluß den PMX habe.

Zu 3: Hier wäre die Hardware recht teuer für den Betrieb. Ich brauche für die Alcatel-Anlage einen PMX-Anschluß, sprich ich bräuchte eine Karte, die sowohl einen eingehenden als auch einen ausgehenden PMX-Port besitzt?

Zu 4: Praktische Lösung, da ich nicht die Verquickung zwischen der Alcatel-Anlage und dem Asterisk-System habe, allerdings wohl auch die teuerste (entsprechende Karten für den Server, 70 SIP-Telefone, Adapter für Faxe etc.). Außerdem müßten dann alle weiteren Anforderungen auch sofort umgesetzt werden, wie Anrufbeantworter, LDAP, Telefonverzeichnisse etc.

Das ganze soll natürlich am besten innerhalb einer Woche geschehen.

Ja, ich weiss, der Zeitrahmen ist nichtmal im Ansatz vernünftig, aber ich muss meinem Chef erst erklären, dass man nicht mal eben schnell sowas aufsetzt. Deswegen will ich mich eben auch gut möglichst erstmal informieren und wissen, was alles auf mich zu kommt.

Das ganze klingt wohl ein wenig konfus und das ist es wohl auch. Aber ich bin über jede Anregung und jeden Tip froh. Wahrscheinlich habe ich auch 90% der wichtigen Informationen vergessen und lauter Begriffe durcheinander gewürfelt, aber wenn mehr Informationen benötigt werden, kann ich die sicher liefern.

Vielen Dank schon mal und hoffentlich kann jemand was mit meinem Geschreibe anfangen :)

Gruß Ben

P.S.: Super Forum, hier kann man richtig gut was lernen zum Thema Asterisk, TK und den ganzen Rest.

Hallo,

erst einmal herzlich Willkommen im Forum!

snarfu schrieb:
Es kam also die Idee auf die TK-Anlage Stück für Stück zu ersetzen und dafür ein Astersik-System aufzubauen. Das ganze ist jetzt also meine Aufgabe.

Nennt sich sanfte Migration, und ist schon >200x erfolgreich verlaufen (zumindest bei mir).

snarfu schrieb:
[*]Vorgeschalteter Asterisk
[*]Neuaufbau mit Alcatel als Backup

Einzig sinnvoll (da keine Einschränkungen in der Funktionalität): Asterisk *vor* das TK-System, und nein es ist nicht teurer maßgeblich als eine andere Betriebsart.

Grundsätzlich: Du benötigst immer denselben Asterisk-Server mit entsprechender Schnittstellenhardware (2xPRI/E1, Karten für Asterisk oder Gateway).

snarfu schrieb:
Zu 1:[...] Allerdings scheint es hierbei Probleme zu geben, wenn ich Anrufe weiterreichen will von einem Alcatel-Anschluß auf einen Asterisk verwalteten Anschluß, bzw umgekehrt. Habe ich das richtig Verstanden? Wenn ja, gibt es hierfür eine Lösung? Was für Hardware würde ich hier brauchen?

Parallel geht so ohne weiteres nicht, das wäre dann ein vorgeschalteter Asterisk.

snarfu schrieb:
Zu 2: Auch hier wieder das Problem mit dem Weiterreichen von Anrufen. Außerdem müßte ich für diese Lösung Hardware anschaffen ( ISDN-Karte?), die ich dann für die endgültige Umstellung auf das Asterisk-System als Standalone nicht weiterverwenden kann, da ich dann als Anschluß den PMX habe.

Ungünstig, wie schon erkannt, da nachgeschalteter Asterisk funktional nicht das kann was vorgeschalteter Asterisk kann. HW: siehe oben.

snarfu schrieb:
Zu 3: Hier wäre die Hardware recht teuer für den Betrieb. Ich brauche für die Alcatel-Anlage einen PMX-Anschluß, sprich ich bräuchte eine Karte, die sowohl einen eingehenden als auch einen ausgehenden PMX-Port besitzt?

Richtig. Eine 2-Port E1 kostet aber nicht die Welt, und vernünftig stabile Server-Hardware auch nicht. Die Anschaltung vor der TK-Anlage ist für die Migration von der TK-Anlage weg die einzig sinnvolle Lösung (alles andere wird übles Gebastel).

snarfu schrieb:
Zu 4: Praktische Lösung, da ich nicht die Verquickung zwischen der Alcatel-Anlage und dem Asterisk-System habe, allerdings wohl auch die teuerste (entsprechende Karten für den Server, 70 SIP-Telefone, Adapter für Faxe etc.). Außerdem müßten dann alle weiteren Anforderungen auch sofort umgesetzt werden, wie Anrufbeantworter, LDAP, Telefonverzeichnisse etc.

Ja und? Aufwendig ist das auch nicht, wenn man das schon mal gemacht hat (grade bei einem so kleinen System); man muss halt nur ne Menge Dinge berücksichtigen.

Ich würde (wie schon sehr vorsichtig drauf hingewiesen) einen Asterisk-Server vor das TK-System setzen, und Stück für Stück Endgeräte zu IP hin migrieren.

snarfu schrieb:
Das ganze soll natürlich am besten innerhalb einer Woche geschehen.

Einen Asterisk vor Dein TK-System zu realisieren dauert ca. 1 Tag.

snarfu schrieb:
Ja, ich weiss, der Zeitrahmen ist nichtmal im Ansatz vernünftig, aber ich muss meinem Chef erst erklären, dass man nicht mal eben schnell sowas aufsetzt. Deswegen will ich mich eben auch gut möglichst erstmal informieren und wissen, was alles auf mich zu kommt.

Wenn Du das selbst machen willst hast Du ne Menge zu tun (und ne Menge eigener Erfahrungen zu machen), beherrschst es aber dann auch. Tipp: Fax über Adapter per IP kann, muss aber nicht funktionieren (sehr viele Variablen).

snarfu schrieb:
Das ganze klingt wohl ein wenig konfus und das ist es wohl auch..
Nö, ganz normale Aufgabenstellung heute...

Schau mal bei heise open: VoIP-Gateway mit Asterisk, da hat jemand mal exemplarisch gezeigt wie man es machen kann.

Ok, das klingt ja schon mal ganz gut soweit.

Ich habe mich erstmal mit der Variante "vorgeschalteter Asterisk" angefreundet. Dazu auch gleich ein paar weitere Fragen.

Zunächst mal die Hardware:
Für den Server selber sollte es, soweit ich das in den diversen Postings richtig verstanden habe, solide Server-Hardware sein. Möglichst keine Hyperthreading oder Dual-Core CPU mit guten Festplatten für z.B. Anrufbeantworterfuntionen.

Dann für den PMX-Anschluß eine 2*PRI Karte (z.B. die BN2E1 von beroNet) und für die beiden Anlagenanschlüsse eine 4*BRI Karte (z.B. auch wieder beroNet die B4S0).

Damit kann ich dann den Asterisk-Server so aufbauen, dass generell erstmal der momentane Status erreicht ist? Läßt sich damit dann auch ein Fax, dass an der TK-Anlage angeschlossen ist, weiterbetreiben, sprich schleift der Asterisk den entsprechenden Faxruf durch?

Wie sieht es als nächstes mit dem Aufbau des Servers aus? Der Betrieb soll ja nicht beeinträchtigt werden. Wie wäre das entsprechende Vorgehen hier?
Primär sollte als erstes natürlich ein unterbrechungsfreier Betrieb der aktuellen Telefone gewährleistet sein, auch mit dem Asterisk-Server
foschi schrieb:
...
Einen Asterisk vor Dein TK-System zu realisieren dauert ca. 1 Tag.
Wenn Du das selbst machen willst hast Du ne Menge zu tun (und ne Menge eigener Erfahrungen zu machen), beherrschst es aber dann auch. Tipp: Fax über Adapter per IP kann, muss aber nicht funktionieren (sehr viele Variablen).
Das mit dem Beherrschen ist das Ziel :)

Danke schon mal für die Infos soweit.

Gruß

Ben

snarfu schrieb:
Für den Server selber sollte es, soweit ich das in den diversen Postings richtig verstanden habe, solide Server-Hardware sein. Möglichst keine Hyperthreading oder Dual-Core CPU mit guten Festplatten für z.B. Anrufbeantworterfuntionen.

Normale, solide (aber nicht hundsteure) Server-Hardware, genau.

snarfu schrieb:
Dann für den PMX-Anschluß eine 2*PRI Karte und für die beiden Anlagenanschlüsse eine 4*BRI Karte.

Das wäre eine Möglichkeit.

snarfu schrieb:
Damit kann ich dann den Asterisk-Server so aufbauen, dass generell erstmal der momentane Status erreicht ist? Läßt sich damit dann auch ein Fax, dass an der TK-Anlage angeschlossen ist, weiterbetreiben, sprich schleift der Asterisk den entsprechenden Faxruf durch?

Wenn Du es richtig konfigurierst: ja.

snarfu schrieb:
Das mit dem Beherrschen ist das Ziel :)

Dann Dir viel Spaß!

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,094
Mitglieder
377,294
Neuestes Mitglied
Hirnrinde69