Aldi/Medion WebStick mit FB?

Dogmatix

Mitglied
Mitglied seit
18 Okt 2006
Beiträge
287
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Ab heute gibt es von Aldi / MedionMobile ein neues Datenflatrate, der aber nur im Zusammenhang mit der MdeionMobile Webstick S4011 erhältlich ist, und angeblich nur mit dieser funktioniert. Siehe http://www.medionmobile.de/index3.htm

Funktioniert dieser Webstick und Flatrate mit einer Fritz!Box? Welche Fritz!Boxen sind überhaupt UMTS-fähig? 7270 und 7240 ja, aber sonstige?
 
Es geht nämlich um folgendes: ich möchte gerne an einem festen Ort, wo kein Festnetzinternet zur Verfügung steht, einen Internetradio betreiben, so etwas wie ein Roberts WM201 (es gibt viele andere Beispiele). Gedacht ist es, ein wie von Aldi angebotenes UMTS-USB-Stick in ein Gerät - z.B. ein FB 7240 - zu stecken, und das Internetradio dann entweder per WLAN oder per Ethernet anzuschliessen. Zur Einstellung der Ganzen kann auch vorübergehend ein PC angeschlossen werden.

Nein, ich möchte fürs Internetradio kein Handy (dafür zu fummelig, und nicht alle Audioformate unterstützt) und kein Laptop benutzen (zu aufwendig, nur wegen Radio).

@ RiVen: Das was Teltarif über Nichtbenutzen des von Medion angebotenen Webstick betrifft nur den 24-Stundentarif, nicht den Monatsflatrate.

@ effmue: Du meinst wohl Punkt 7.2, wonach insbesondere untersagt ist die "Anschaltung betrieblicher Telefonanlagen oder Datennetze (LAN/WLAN) mittels sog. GSM-Gateways (SIM-Boxen, LeastCostRouter) an das E-Plus Mobilfunknetz". Ist ein Fritz!Box ein "GSM-Gateway"? Ein DECT- oder VoIP-fähiges FB könnte zwar als betrieblicher Telefonanlage oder vielleicht auch als Datennetzgerät angesehen werden, wird aber hier nicht mittels einer GSM-Gateway angeschlossen, sonder mittels des vorgesehenen Websticks. Ich glaube, es geht darum, das nur ein Benutzer eine SIM-Karte benutzen kann.

Kann es aber sein, das eine Verbindung NUR mittels ein auf ein PC/Laptop installierter Treiber aufgebaut werden kann? In dem Fall, kann ich's wohl vergessen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist ein Fritz!Box ein "GSM-Gateway"?
Ich würde sagen ja: Die Fritz!Box zusammen mit dem USB-Stick bilden das GSM-Gateway.
Du willst schließlich im Sinne von Punkt 7.2 ein "Datennetz (LAN/WLAN) anschalten", auch wenn du es "nur" zum Internetradio-Hören verwenden willst.
 
Guude,
[.....]Kann es aber sein, das eine Verbindung NUR mittels ein auf ein PC/Laptop installierter Treiber aufgebaut werden kann?
so scheint es zumindestens die obenzitierte AGB zu wollen:
2. Der Kunde muss außerdem über ein Daten- bzw. GPRS- und/ oder UMTS-fähiges Endgerät verfügen,
auf dem sich der darauf vorinstallierte „Medion Verbindungsassistent“ (im folgenden „MEDION Verbindungsassistent“)
befindet
Was aber nichts über die Funktionalität an sich aussagt, aber zumindestens diesen zugrundeliegenden "Verbindungsassistenten" wirst du momentan nicht auf die FB bringen. :)
 
Hallo,

ich habe den MedionMobile Webstick S4011 mit eine SIM-Karte von Vodafone und T-Mobile (Also weder SIMLOCK noch NETLOCK) an der Fritz!Box 7240 am laufen. Bis auf die 3,6 Mbit/s eine tolle und vorallem Preiswerte Lösung.

Der MedionMobile Webstick S4011 ist nach meinen Informationen ein Huawei E160. So wird er auch von meine Fritz!Box erkannt.

Folgende Fritz!Box(en) sind meines Wissens nach "UMTS fähig":
7270
7240
3270

Gruß DaveDU
 
Dafür gibt ein gutes Beispiel:

Ich arbeite in einer Spedition. Anfang der 90´er kamen dort die C-Netze in die LKW´s. Da waren die Verbindungsgebühren von Mobil in Festnetz natürlich sehr hoch. Damals gab es solch einen Passus noch nicht, dass man Mobiltelefone an die Telefonanlage anbinden durfte. Es wurde sogar von der Telekom angeboten. Also wurden zu damaliger Zeit 4 C-Netz Telefone an die Telefonanlage angeschlossen.

Später, als dann verboten war, wurde es noch eine Zeit lang betrieben, bis irgdendwann die D-Netz Telefone bezahlbar waren.

Diese gingen nicht mehr an die Telefonanlage, aber die Disponenten bekamen alle samt Handys (heute Tischtelefone).

Ergo: Es macht keinen grossen Unterschied ob an die Telefonanlage oder als Tischtelefon. Die Disponenten telefonieren fast ausschließlich über das Tischtelefon.

Ebenso könnte man anstatt eines Routers einen alten Centrino Lappi (oder günstiges Netbook) nehmen, dort die UMTS Karte reinfrickeln, WLAN einschalten und das Resultet wäre das gleiche und sogar noch legal.
 
Hallo,

ich hab mir die Aldi Talk Karte geholt um mit meinem Netbook die 24 Std oder 30 Tageflat zu nutzen, da ich aber sowohl einen Fonicstick und im Netbook ein eingeautes Modem habe, hab ich natürlich den Aldi stick nicht gekauft. Nun fehlt mir scheinbar aber die Software die Medion auf dem Stick mitliefert.
Medion selbst bietet keinen download an, hab ich schon angerufen, die wissen selbst nicht wie es dann geht, Aussage: da müssen Sie halt den Stick kaufen...
Könnte mir denn jemand (evtl. DaveDU) die Software zur verfügungstellen, damit ich das ganze ans Laufen bringe?
Wäre echt ein netter Zug :)
Gruß
Scotty2000
 
@scotty2000

Die Software habe ich gerade leider nicht zur Hand, da ich auf arbeit bin *gähn*

Aber...

Eigentlich brauchst du die SW auch garnicht. Die Dayflat kannst du buchen, indem du als APN tagesflat.eplus.de einstellst und darüber eine Verbindung aufbaust. Die "Monatsflat" muss man wohl über die 1155 buchen, dann geht es über den APN internet.eplus.de (Achtung, wenn Option nicht gebucht ist kostet dieser 24 ct je MB).


Gruß DaveDU
 
Egal ob Fonic oder Median, es handelt sich um einen Huawei Stick.
In diesen ist normalerweise Speicher integriert, auf dem die benötigte Software enthalten ist
(wird als CD-ROM Laufwerk angezeigt).

Sollte das nicht oder nicht im benötigten Umfang möglich sein,
gibt es die Möglichkeit, diese bei Huawei runterzuladen (mit oder ohne passende Firmware).
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

habe gerade in der Kaffeeküche einen Kollegen getroffen der sich auch den Stick gekauft hat. Zufällig *g* hatte er Ihn dabei.

Habe die SW gerade kopiert und "gerar't" finde hier leider keine möglichkeit (bin ein neuer User in diesem Board) diese Datei als Download anzubieten. Wendet Euch bitte per PN mit E-Mail Adresse an mich, dann sende ich sie Dir.

Die RAR Datei hat eine Größe von 5,82 MB.

Gruß DaveDU
 
ok, danke, die software hätte ich trotzdem gerne auch wegen vergleich mit mobile partner von fonic etc.

ich werde dann mal am WE schauen was ich so hinbekomme.
Danke und Gruß
Scotty2000
 
Wie bereits gesagt, alternativ lässt sich die Huawei Software verwenden.
Siehe vorheriger Beitrag, Modell auswählen, runterladen, installieren.
Sollte alles passen (angezeigte Seriennummer vergleichen),
ist diese dann auf dem Stick und kann installiert werden.
 
Egal ob Fonic oder Median, es handelt sich um einen Huawei Stick.
In diesen ist normalerweise Speicher integriert, auf dem die benötigte Software enthalten ist
(wird als CD-ROM Laufwerk angezeigt).

Sollte das nicht oder nicht im benötigten Umfang möglich sein,
gibt es die Möglichkeit, diese bei Huawei runterzuladen (mit oder ohne passende Firmware).

Ja, bei beiden handelt es sich um einen Stick des Hersteller Huawei.

So wie ich den Erstellers dieses Beitrages verstanden habe, ging es ihm um die Software die Medion auf bzw. mit dem Stcik ausliefert (wird, wie du bereits geschrieben hast als CD Laufwerk erkannt) und nicht um die Firmware. Diese gibt es ggf. auf der Herstellerseite. Glaube aber nicht, dass dort die "Providerspezifischen" SW Pakete vorgehalten werden.

Grß DaveDU
 
Nein, nicht providerspezifisch.
Meines Wissens ist das auch nicht notwendig, da alles benötigte eingegeben werden kann.
Standardmäßig ist lediglich nichts voreingestellt.
Mit der Firmware wird auch die dazugehörige Software
uf dem Stick abgelegt.

Medion hat diese lediglich mit einem "Branding" versehen,
also eigene Logos und alles nötige bereits voreingestellt.
Korrigiere mich jemand, wenn dem nicht so sein sollte.
 
Hallo, also ich habe den Fonic WebStick.
DaveDU hat mir gerade die Softeare geschickt und alles Funktioniert prächtig.
ICh kann sogar die 30Tage flat buchen.

Danke, so muss das sein :)

/Glacier
 
Freue mich, dass ich helfen konnte :)
 
Nein, nicht providerspezifisch.
Meines Wissens ist das auch nicht notwendig, da alles benötigte eingegeben werden kann.
Standardmäßig ist lediglich nichts voreingestellt.
Mit der Firmware wird auch die dazugehörige Software
uf dem Stick abgelegt.

Medion hat diese lediglich mit einem "Branding" versehen,
also eigene Logos und alles nötige bereits voreingestellt.
Korrigiere mich jemand, wenn dem nicht so sein sollte.

Da hast Du Recht!

Man(n) kann auch andere SW nutzen jedoch muß man(n) den passenden apn eintragen.

Und da hatte ich das Gefühl, das der Ersteller lieber ein "Sorglospaket" bzw Software gesucht hat.

DaveDU

PS: Shit... bin hier Neuling, wolte meinen Beitrag nur bearbeiten....habe versehentlich einen neuen angelegt. Dafür möchte ich mich entschuldigen!
 
Vielleicht hab ich mich etwas ungeschickt ausgedrückt.
In der "gebrandeten ist bereits alles, auch der APN eingetragen,
in der ungebrandeten Version nicht.
 

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
244,858
Beiträge
2,219,642
Mitglieder
371,571
Neuestes Mitglied
FritzFunk
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.