[Frage] Alice 3231 ausgelesen, möchte gegen FB 7390 austauschen Internet Telefonie geht nicht

thrustlever

Neuer User
Mitglied seit
23 Dez 2011
Beiträge
2
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo zusammen,

ich bastel hier schon 3 Tage herum, habe gelesen und gelesen komme aber nicht weiter,
mit der Alice Internet Telefonie und wende ich mich deshalb an Euch.

Meine Telefonanlage ist durch eine Überspannung kaputt gegangen und ich möchte die Alice 3231 (NGN Anschluss) komplett gegen eine FB 7390 austauschen. (Ein Gerät)

Die Daten habe ich alle aus der 3231 mit Wireshark ausgelesen :D

Internet Verbindung mit der 7390 steht :D

Internet Telefonie klappt nicht :mad:

Anmeldung der Internetrufnummer 0XXXXXXX2584 war nicht erfolgreich. Ursache: DNS-Fehler

Unter erweiterte Einstellungen:

Hier muss ich doch die SN der 7390 – 6 Zeichen der MAC @alice-voip.de einsetzen ?

Diese SN besteht aus einem Buchstaben und 14 Zahlen (Seriennummer),
muss diese komplett übernommen werden, oder auf 10 Stellen gekürzt werden ?

Es gibt noch eine CWMP Account Nr, ist diese zu berücksichtigen?


Was habe ich falsch in die FB übertragen?


Danke im voraus;
Olli
 
Bitte lies dich doch einfach noch mal ein bisschen schlau. In den Threads zum Auslesen der jeweiligen Geräte ist angegeben, welche Informationen man benötigt. Dir fehlen offenbar noch etliche (2. PVC etc.).
 
Glaubst du, dass Alice plötzlich eine Seriennummer einer Fritzbox 7390 akzeptieren wird?
 
Danke für den letzten Hinweis, das war mein Verständnisfehler gewesen.

Alle Rufnummern wurden aktiv :)

3231 ist in der untersten Schublade verstaut.


Ich wünsche allen ein "happy new yaer 2012"

Olli
 
und was war jetzt die Lösung?
 
Die Lösung war vermutlich, die VoIP-Telefonie über eine 2. PVC laufen zu lassen.

@KunterBunter: die Seriennummern des Endgeräts interessieren Alice/Telefonica nicht. Man kann jedes Endgerät an einem Alice-NGN-Anschluss betreiben, sofern man es passend konfiguriert. Wobei "passend" eine sehr flüchtige Angelegenheit sein kann: immer mal wieder ändert Alice die Zugangsparameter und spielt bei dieser Gelegenheit auf die Hardware neue Firmware auf, die diese Änderungen unterstützt. Wer nicht die Original-Hardware an seinem Anschluss betreibt, hat jedoch Pech gehabt: er wird nicht mit der neuen Firmware versorgt und darf daher von vorne anfangen, die Zugangsparameter aus dem Alice-IAD zu hacken.

Mir persönlich wäre es aber zu mühsam, alle paar Monate aufs Neue an meiner Hardware herumzubasteln. Daher rate ich immer davon ab, die Original-Hardware durch Fremdhardware zu ersetzen. Stattdessen sollte man grundsätzlich die Original-Hardware verwenden und die eigene Hardware daran anschließen. Noch besser ist es natürlich, um DSL-Anschlüsse mit verrammelter Zwangshardware wie denen von Telefonica/Alice einen großen Bogen zu machen. Es gibt eine ganze Anzahl anderer Anbieter, bei denen der Anschluss eigener Hardware nicht derartige Probleme bereitet. Am einfachsten ist der Einsatz von Fremdhardware bei konventionellen Anschlüssen ohne VoIP-Telefonie. Das sollte man bei der Providerwahl berücksichtigen.

Grüßle

Der Mikrogigant
 
Hallo zusammen,

ich versuche nun auch schon seit langer Zeit meine Fritzbos Fon Wlan 7141 komplett an meinem Alice-Anschluss ans laufen zu bekommen.
und egal, was ich versuche.... Es funktioniert einfach nicht mit dem VOIP-Dreck.
Ich habe die Daten aus dem IAD 3222 ausgelesen, nach unzähligen möglichkeiten (und Anleitungen im Netz) die Fritzbox konfiguriert, aber es will einfach nicht mit dem telefonieren klappen.
DSL ist wunderbar (und schneller als das IAD).

Wäre schön, wenn mir da jemand helfen könnte.


Beste Grüße,

Angel =)
 
Solange du nicht verrätst, welche Daten du wie in die Fritzbox eingetragen hast und welche Ergebnisse dabei eingetreten sind, wird dir keiner richtig helfen können. :(
Wie wäre es mit Screenshots der Einstellungen und Fehlermeldungen aus dem Ereignislog?
 
Solange du nicht verrätst, welche Daten du wie in die Fritzbox eingetragen hast und welche Ergebnisse dabei eingetreten sind, wird dir keiner richtig helfen können. :(
Wie wäre es mit Screenshots der Einstellungen und Fehlermeldungen aus dem Ereignislog?

Daran hätte ich auch mal denken können....

Im Ereignislog zur Telefonie steht:

[Edit frank_m24: Bitte benutzt CODE Tags für solche Ausgaben.]
Code:
10.04.12 18:45:12 Anmeldung der Internetrufnummer 8XXXXX war nicht erfolgreich. Gegenstelle meldet Ursache 403

10.04.12 18:39:52 Anmeldung der Internetrufnummer 8XXXXX war nicht erfolgreich. Gegenstelle meldet Ursache 403

10.04.12 18:39:43 Internetverbindung (Telefonie) wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse: 10.64.158.1, DNS-Server: 10.192.128.36 und 10.192.128.37, Gateway: 10.192.127.33

10.04.12 18:38:57 Internetverbindung (Telefonie) wurde getrennt.

10.04.12 18:37:19 Anmeldung der Internetrufnummer 8XXXXX war nicht erfolgreich. Gegenstelle meldet Ursache 403

10.04.12 18:35:59 Anmeldung der Internetrufnummer 8XXXXX war nicht erfolgreich. Gegenstelle meldet Ursache 403

10.04.12 18:35:19 Anmeldung der Internetrufnummer 8XXXXX war nicht erfolgreich. Gegenstelle meldet Ursache 403

10.04.12 18:34:59 Anmeldung der Internetrufnummer 8XXXXX war nicht erfolgreich. Gegenstelle meldet Ursache 403

10.04.12 18:34:48 Anmeldung der Internetrufnummer 8XXXXX war nicht erfolgreich. Gegenstelle meldet Ursache 403

10.04.12 18:34:46 Internetverbindung (Telefonie) wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse: 10.64.157.246, DNS-Server: 10.192.128.36 und 10.192.128.37, Gateway: 10.192.127.33

10.04.12 18:34:30 Internetverbindung (Telefonie) wurde getrennt.

10.04.12 18:34:16 Internetverbindung (Telefonie) wurde getrennt.

10.04.12 18:34:02 Internetverbindung (Telefonie) wurde getrennt.

10.04.12 18:33:48 Internetverbindung (Telefonie) wurde getrennt.

10.04.12 18:33:34 Internetverbindung (Telefonie) wurde getrennt.

10.04.12 18:33:20 Internetverbindung (Telefonie) wurde getrennt.

10.04.12 18:33:06 Internetverbindung (Telefonie) wurde getrennt.

10.04.12 18:32:52 Internetverbindung (Telefonie) wurde getrennt.

10.04.12 18:32:38 Internetverbindung (Telefonie) wurde getrennt.

10.04.12 18:32:24 Internetverbindung (Telefonie) wurde getrennt.

10.04.12 18:32:10 Internetverbindung (Telefonie) wurde getrennt.

Hier noch 2 Screenshots von der Config:

Unbenannt.jpg
Unbenannt2.jpg

Danke schonmal im Voraus =)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe den Screenshot der Internettelefonie-Daten vermisst, denn da ist vermutlich Benutzername und/oder Passwort falsch eingetragen. Ursache 403 heißt: Forbidden.
 
Wenn ich nich ganz daneben liege, dann ist der obere Screenshot der mit den Daten der Internettelefonie.
Allerdings räume ich ein, dass ich mich manchmal auch irre^^
 
Der obere Screenshot ist der mit den "Erweiterten Einstellungen" der Internettelefonie. Da stehen die Daten für die Internetverbindung (Telefonie) drin. Die Zugangsdaten müssen bei den "Internetrufnummern" eingetragen werden.
 
Hoppala... Stimmt.

Danke schonmal für deinen Support soweit =)

Unbenannt.JPG
 
Wie ich schon vermutete, sind Benutzername und/oder Passwort falsch eingetragen. Du hast ja die gleichen wie für Telefonie - Internettelefonie - Erweiterte Einstellungen genommen, das kann nicht stimmen. Benutzername ist deine Internet-Rufnummer.
 
Wie muss die denn foramtiert werden?
Ich habe jetzt einige Möglichkeiten versucht, aber es kommt nach wie vor Fehler 403 =(
 
Irgendwie bekomm ichs nicht hin.
Ich hab mir nochmal die Daten genommen, die ich ausgelesen habe, hab die in die Box eingefügt, aber es will einfach nicht funktionieren :/
Es kommt immer wieder Fehler 403 =(
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo bin umgezogen und habe in der neuen Wohnung anstelle meines ISDN AS jetzt ein Voip AS bekommen. Habe mein Voip Daten ausgelesen bekommen bis auf den registrar Eintrag IAD 3231. Habe ein paar hier genannte ausprobiert ohne Erfolg Nr. registriert sich zwar kann aber nicht angerufen werden da ich auf den falschen Server bin, raus geht!!!

Hier mal das Wireshark mir bei OutboundProxy anzeigt

<ParameterValueStruct><Name>InternetGatewayDevice.VoiceService.1.VoiceProfile.1.SIP.OutboundProxy</Name><Value>sip.alice-voip.de</Value></ParameterValueStruct><ParameterValueStruct><Name>InternetGatewayDevice.VoiceService.1.VoiceProfile.1.Enable</Name><Value>Enabled</Value></ParameterValueStruct></ParameterList><ParameterKey>xxxxxx</ParameterKey></cwmp:SetParameterValues></SOAP-ENV:Body></SOAP-ENV:Envelope>

ansonsten finde ich immer nur regman.sip.alice-voip.de

MFG un Danke im vorraus
 

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
244,858
Beiträge
2,219,638
Mitglieder
371,571
Neuestes Mitglied
FritzFunk
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.