Alice Analog, FritzBox 7170 SL und Fax

Temptation80

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hi liebe ip-phone-forum-Community,

nachdem ich monatelang warten musste, das ich endlich meinen Alice-Vollanschluss bekomme, funktioniert alles soweit.

Bin auch soweit ganz happy, jetzt hab ich nur eine Frage:

Leider bietet Alice seinen Analog-Kunden nur eine Rufnummer an :-(
Und auf ISDN zu wechseln ist für mich keine Option, da ich dann ein NTBA brauche, nen AB-Umwandler etc..

Nun die Frage:
Ist es möglich mit meinem Alice-Vollanschluss und meiner Fritzbox 7170 SL Faxe zu empfangen? Z.B über FritzFax oder so? (das wäre mir am liebsten)

Oder gibt es andere Möglichkeiten??

Mfg Temptation80

Hallo und erst mal Willkommen im Forum! :)

Warum holst du dir nicht eine Voip-Nummer zusätzlich zur Festnetznummer, oder ist das bei Alice nicht vorgesehen? ;)

Hmm.. Ehrlich gesagt kenn ich mich in der Mateire VOIP nicht sehr gut aus.. :(

Vergibt Alice denn VOIP-Nummern oder kann ich die mir von anderen anbietern einfach holen?
Was kostet sowas?
Und kann ich dann einfach die VOIP-Nummer so konfigurieren, dass die Faxe automatisch dann bei FritzFax erscheinen?

Ich weiss, ich bin etwas noobig, vergebt mir meine Unwissendheit :-)

Hihi, macht ja nix, alle haben imho mal so angefangen... :mrgreen:

Aber im Ernst, du hast doch deinen Kundenzugang bei Alice, da sollte alles stehen, also würde ich dir empfehlen, dich mal einzuloggen...

EDIT: Und ja, dann sollte auch FritzFax funktionieren, oder du installierst das Prog jetzt schon und setzest die Rufannahme auf 5x Klingel. ;)

Hmm.. Also Alice bietet selber keine seperate VOIP-Nummer an.
Hab jetzt z.B diesen Anbieter gefunden:

http://www.sipgate.de/user/tariffs.php (hoffe mal das geht nicht als Werbung durch :-D )

Ist das zu empfehlen für reinen Fax? Telefonieren würde ich eh nie darüber! Und wie sieht das denn technisch aus? Ich muss ja nur bezahlen, wenn ich ein Faxe sende/bekomme, aber nicht währenddessen mein FritzFax die ganze läuft oder? :-)

Mfg Temptation

[Edit]Hab mir jetzt ne VOIP-Nummer geholt. Hab die auch in der FritzBox unter "Internettelefonie" eingetragen, aber ich bekomme kein Fax :-(
Hab mir mal Testweise eins schicken lassen, aber kam nichts an.
Hab unter Fritz!fax Einstellungen als Kennung meine Rufnummer angegeben.
Kopfzeile ist FRITZ!fax
Eigene Msn ist meine Rufnummer
Wenn ich auf Faxabrufen gehe, geb ich immer meine eigene Rufnummer ein.

Jemand ne Idee, wo der Fehler liegt?

Zuletzt bearbeitet:
Jetzt mußt du den Controller bei den Einstellungen auf "Internet" ändern und die MSN, wenn du die aus deinem Vorwahlbereich hast, ohne Vorwahl eintragen.

Anleitungen findest du hier, oder hier und hier...

Und so sollten deine Einstellungen aussehen...

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,876
Mitglieder
378,541
Neuestes Mitglied
FR6r24