Alice Daten für elmeg

krassomat

Neuer User
Mitglied seit
5 Okt 2010
Beiträge
17
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Da es offenbar nicht möglich ist, Alice VoIP Rufnummer gleichzeitig mit anderen VoIP Provider Nummern (sipgate, easybell,..) in der Fritz!Box 7170 zu betreiben (es werden entweder alle anderen oder nur Alice VoIP Nummern registriert, aber nicht alle gleichzeitig), habe ich nun versucht mehrere VoIP Nummern in einer Funkwerk elmeg t444 zu benutzen.

Sipgate wurde registriert, aber Alice bringt Fehlermeldungen (DNS, IP Adress, User) je nachdem, welche Kombinationen man hinterlegt. Wie die Alice Daten in die Fritz!Box einzutragen sind, ist hier im Forum ja ausführlich beschrieben. Diese Angaben habe ich versucht für die elmeg Anlage zu übertragen, aber scheinbar stimmt etwas noch nicht (ich habe verschiedene Varianten versucht).

Die elmeg mit VoIP-DSP Modul hängt per LAN Kabel hinter der Fritz!Box (die auch die Interneteinwahl macht) und sipgate läuft auch so. Doch im Gegensatz zur AVM verlangt elmeg andere Eingaben und auch Ports.

Hat jemand eine Idee was hier einzutragen ist (meine Versuche zu den Angaben habe ich in Klammern ergänzt):

Login-Name: (01234567890) <- VorwahlRufnummer
Passwort: (32-stelliges VoIP Passwort) <- nicht Telefon PIN
Nutzerkennung: (01234567890) <- VorwahlRufnummer
SIP-Registrar: (registrar79.sip.alice-voip.de) UND Port !!! : (5060) <- Port?
STUN Server: (registrar79.sip.alice-voip.de) UND Port !!! : (10500) <- Port ?
Proxy : DNS Server Name: (registrar79.sip.alice-voip.de) UND Port !!! : (5060) <- Port
Rufnummer: (01234567890) <- VorwahlRufnummer


Könnte seine, dass es an den falschen Ports liegt, denn diese werden zwingend verlangt. Ob überall der "registrar..." Server rein muss, weiß ich auch nicht. Aber ich habe div. Kombinationen versucht, aber alle erfolglos.
(Auch in der Fritz!Box habe ich es mit und ohne "2. DSL Verbindung über DSL (PVC)" Eintrag versucht - ich vermute MIT sollte man konfigurieren.)

Aber wenn es auf anderen Geräten läuft, müsste man das doch auch auf elmeg schaffen...
 
Dass Alice VoIP und Drittanbieter-VoIP nicht zusammen funktionieren, liegt daran, dass Alice VoIP über eine eigene PVC läuft, über die man die SIP-Server der Drittanbieter nicht erreicht. Du musst also sicherstellen, dass das Alice SIP-Konto die dafür vorgesehene PVC benutzt, alle anderen SIP-Konten jedoch die normale Internetverbindung. Eine derartige Einstellung ist bei den Fritzboxen möglich, allerdings nicht über die Benutzeroberfläche. Man muss dazu die exportierte Konfigurationsdatei "hacken" und anschließend wieder einlesen. Wie das geht, erfährst du hier:
http://www.hansenet-user-forum.de/viewtopic.php?f=53&t=26866&p=264618. Relevant ist der Abschnitt 4 dieses Beitrags.

Wie das auf der Elmeg funktioniert, kann ich nicht sagen.

Grüßle

Der Mikrogigant
 

Danke für den Verweis.
Aber ich habe so viele Dinge in meiner FB7170 konfiguriert (u.a. ca. 10 VoIP Nummern) und kann an meiner Alice Box auch keinen USB Stick anstecken, dass ich besser nicht das Risiko eingehen möchte, dass hinterher gar nichts mehr geht - schon gar nicht, wenn man sich nicht mit Telnet, etc auskennt.

Da die elmeg verschiedene VoIP Provider / Nummern offenbar mit eigenen "Bündel" unterscheidet, hoffe ich, dass ich das mit den richtigen Alice Eintragungen hinbekomme, so dass ich meine Konfiguration (div. Telefone und Nummern) bequem über die Bedienoberfläche verwalten kann.
 
Danke für den Verweis.
Aber ich habe so viele Dinge in meiner FB7170 konfiguriert (u.a. ca. 10 VoIP Nummern) und kann an meiner Alice Box auch keinen USB Stick anstecken, dass ich besser nicht das Risiko eingehen möchte, dass hinterher gar nichts mehr geht - schon gar nicht, wenn man sich nicht mit Telnet, etc auskennt.
Relevant ist für dich nur der 4. Abschnitt der Anleitung, und darin muss weder Telnet benutzt noch ein Stick an die Box angeschlossen werden. Der "Hack" besteht lediglich darin, dass die Fritzbox-Konfiguration in einer .export-Datei abgespeichert wird und anschließend mittels eines geeigneten Texteditors einige kleine Änderungen an dieser Datei vorgenommen werden. Danach wird die Datei wieder in die Fritzbox importiert. Mit der Maßnahme soll erreicht werden, dass die Drittanbieter-SIP-Konten über die normale Internetverbindung laufen, während das Alice-Konto die Alice-PVC nutzt.

Grüßle

Der Mikrogigant
 
Relevant ist für dich nur der 4. Abschnitt der Anleitung,

In meiner EXPORT Datein der Fritz!Box 7170 gibt es leider kein "route_always_over_internet = no;"
Wenn ich's richtig verstanden habe, hätte ich hier nur ein "yes" eintragen müssen.
Aber bei keinem der 10 ua Einträge gibt es diese Zeile. Daher vermute ich, dass es bei der FB 7170 nicht geht.
 
Vielleicht reagiert deine Box ja darauf, wenn du die Zeile nachträglich hinzuzufügst. Wenn nicht, weiß ich leider auch keine Lösung mehr :gruebel:

Grüßle

Der Mikrogigant
 
...ist einen Versuch wert. Das werde ich am Wochende mal testen. Danke!
 
Vielleicht reagiert deine Box ja darauf, wenn du die Zeile nachträglich hinzuzufügst.

Ich habe die Zeile mit dem FBEditor ergänzt und hochgespielt.

Das hätte ich mal besser nicht tun sollen, denn jetzt komme ich GAR NICHT mehr auf die Fritzbox. Weder mit http://192.168.178.254/ noch mit http://192.168.178.254/ oder fritz.box.
Weder der Browser noch der FBEditor findet die Box.

Wie komme ich jetzt wieder auf meine Fritzbox ???

Zumindest komme ich NOCH ins Internet, daher will ich keinen Reset auf Grundeinstellung machen, denn dann bin ich ganz weg vom Fenster.
 
Über LAN1 hab ich es dann doch geschafft, aber die Modifikation brachte auch nichts.

Ich werde nun die Lösung Fritz!Box mit Y-Kabel hinter Alice IAD verwenden. Wenn man die Alice Nummer als Festnetznummer in der FB einträgt, dann kann man auch alle Provider mit VoIP inkl. Alice nutzen ;-)
 

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
246,295
Beiträge
2,249,593
Mitglieder
373,893
Neuestes Mitglied
Kukkatto
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.