Alice Festnetz Telefonie nicht mit FBF 5050

sender333

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo zusammen,

ich hoffe, dass mir jemand von euch helfen kann.

Ich hatte bis zum 31.08.2006 einen 1und1 Anschluss mit einer Fritz Box Fon 5050.
Hat alles geklappt - Internettelefonie natürlich auch. :)

Nun habe ich mich entschlossen zu Alice wechseln - Alice Deluxe mit ISDN und 16MBit.

Ich habe von Alice die Hardware bekommen - war aber zeimlich enttäuscht.
Nur NTBA, Splitter und ein "einfaches" Modem.

Da ich die Routereigenschaften der FBF sehr schätze und auch brauche habe ich mich entschlossen die gesamte Hardware von Alice weg zulassen und die Hardware von 1und1 weiter zu benutzen.

Gestern wurde nun Alice bei mir freigeschaltet und nachdem ich die Daten eingegeben habe funzt auch alles.
FBF mit neuester Firmware - ADSL2 fähig ist das Ding auch - alles super. :D

Leider schaffe ich es nicht mein Telefon zum laufen zu bringen. :mad:

Das Telefon ist leider ein relativ billiges Ding - man kann weder MSN noch sonst was bei dem Ding einstellen.
Bei der 1und1 Telefonie hat aber alles geklappt - daran kann es also nicht liegen.

Auf jeden Fall habe ich schon vieles ausprobiert.
- Ich habe die Internettelefonie-Daten aus der Fritzbox gelöscht
- Die MSN Daten (Hauptrufnummer + 2 MSN) ohne Vorwahl natürlich eingegeben
- MSN als ISDN-Ahschluss eingegeben.
- Bei Nebenstellen und ISDN Endgeräte die Festnetznummer als Hauptnummer eingetragen
- Ich habe alle Anschlüsse an der FBF ausprobiert - So, Fon1 und Fon2
- direkt im Splitter geht auch nichts
- die Anschlüsse sitzen auch alle fest - und ich hoffe dass auch alles richtig verkabelt ist - schließlich funzt DSL einwandfrei

Es ist so, dass im So Anschluss gar nichts passiert

Wenn ich das Telefon im Fon1 oder Fon2 anschließe kriege ich kein Freizeichen sondern nur Besetztzeichen.
Die Telefonie Festnetz-LED leuchtet bei Fon1 oder Fon2 kurz auf und erlischt dann wieder.
In der Fritzbox selber sind die Anrufe nicht aufgelistet - als wäre nie etwas passiert.

Wenn ich es vom Handy versuche ist es andauernd besetzt.

Ich bin mittlerweile ziemlich verzweifelt.
Bei den Alice Geräten müsste ich das Telefon ja direkt im Splitter anschließen - oder täusche ich mich (im NTBA kirege ja nur ISDN Telefone rein)
aber im Splitter geht wie gesagt auch nichts.

Vielleicht hat einer von euch die zündende Idee.
Ich danke euch schon mal im Vorraus.

mfg sender333

Zunächst einmal bietet Alice zwei Anschlusstypen an - je nachdem ob ihre Technik Zugriff auf den Anschluss hat oder nicht. Einmal einen "richtigen" Telefonanschluss mit DSL und einmal einen, bei dem das Telefon auch über DSL läuft (VoIP-Technik zum tunneln der Gespräche zu deren Vermittlungshardware).

Bei letzterem kannst Du Alice Hardware gar nicht weglassen, sondern musst alles dahinter aufbauen.

Da Du aber NTBA und Splitter bekommen hast, scheint das ein normaler Anschluss zu sein. Splitter und NTBA kannst Du aber natürlich nicht weglassen.
Direkt am Splitter kann nichts gehen, denn Du hast ja ISDN! Wenn Du nur analoge Telefone hast, dann kannst Du die nicht am Splitter direkt anschliessen. Der NTBA ist zwingend notwendig und die FritzBox muss am NTBA angeschlossen werden. (Wenn Du analoge Telefone direkt betreiben willst, brauchst Du einen a/b Wandler.)

Das Problem ist gelöst - das Problem lag bei Alice selber.
Anscheinend ist bei der Umstellung etwas schief gegangen.

Ich bin also doch kein DAU - danke und ciao

Fritz-Box 5050 (1&1) mit Alice nutzen

Das Problem ist gelöst - das Problem lag bei Alice selber.
Anscheinend ist bei der Umstellung etwas schief gegangen.

Ich bin also doch kein DAU - danke und ciao

Wie hats Du es geschafft die Fritzbox weiter zu nutzen? Ich habe das geliche Problem.

Hallo!
Auch wenn dieser Tread schon etwas älter ist passt mein Problem wohl ganz gut hierher!
Auch ich habe eine FBF5050 an einem Alice Fun Flat mit
echtem ISDN(NT-Split) im Keller.
Nun sind wir seit 2 Monaten Kunden und inzwischen sind auch alle Anlaufschwierigkeiten behoben.(Arcor hatte einige Rufnummern nicht freigegeben und somit liefern diese ins Leere! Aber nach 2 Monaten war auch das geklärt.)
Nun ist uns jedoch von Vielen Seiten berichtet worden, das wir ja nur schwer telefonisch zu erreichen sind. Meistens käme gar kein Freizeichen oder es dauert ewig lange.
Habe bereits alle Hardware Resettet(NT-Split, FBF5050, XI420 am FonS0 sowie das Sinus720PA am int So der XI420.(+ 4 analoge Telefone an Xi420 und 2 an FBF5050 sowie 1 Fax an FBF5050)
Folgendes Problem konnte ich provozieren:
Wenn ein Gespräch nach Extern geführt wird und ich vom Handy bei uns zuHause anrufe, sollte ja eigentlich der Ruf durchgehen und das Endgerät klingeln.(2 B-Kanäle) Jedoch höre ich im Handy weder ein Freizeichen noch klingelt das angerufene Telefon. Wird jedoch das geführte Externgespräch binnen der ersten 5-8 Sec. des Anrufversuchs beendet, klingelt das angerufene Telefon und ich höre auch im Handy ein Freizeichen.
2 parallele Externgespräche sind auch möglich, wenn wir raustelefonieren.
Sind auch immer verschiedene MSN, die angerufen werden(also nicht "abweisen bei besetzt" o.ä.)
Also scheint ja Hardwaretechnisch alles OK zu sein(sonst könnte ich ja nicht 2 zeitgleiche externe gespräche führen!?! Oder sehe ich das Falsch!
Kann es auch am S0 zwischen FBF5050 und XI420 liegen? Habe ein Netzwerkkabel vom Hausanschluss(dort hängt die 5050 wegen max. kurzer Leitungswege) auf 2 Cat6E AP-Dosen mit LSA gelegt und mit der etwa 10m entfernten XI420 im anderen Kellerraum verbunden. von den 4 Doppeladern im Netzwerkkabel sind je 2 DA auf die rechte Buchse gelegt(ISDN) und die anderen 2 DA auf die linke(LAN) Belegung sollte richtig sein, da ja 2 parallele ext. Gespräche funktionieren.
Ich bin Ratlos!
Woran kann das noch liegen!
Hoffe, Ihr könnt mir weiterhelfen!
ich zähle auf Euch!
Gruß und Danke!
Jörg

Ich weis nicht was da passiert ist aber auf einmal funktioniert alles wieder! Kann es sein, das die Vermittlungsstelle einen Portreset gemacht hat und da der Fehler lag? Oder kann es auch an meiner Verkabelung liegen? Ich habe den ISDN Bus von der FBF zur XI420 einfach nur von Netzwerkdose zu Netzwerkdose gesetzt ohne Endwiderstände! Halt als ob die beiden geräte direkt nebeneinander sitzen würden und mittels Patchkabel verbunden sind(So war es früher, als die FBF noch direkt neben der Telefonanlage hing!). Mal sehen, wie es sich in den nächsten Tagen verhält!
Oder ist es Ratsam mal bei der Störhotline anzurufen und die netten Mitarbeiter zu bitten, bei meinem Port Layer 1+2 auf Daueraktiv zu setzen? Oder bringt das nix?
Würde mich über jede Idee freuen!
Schönen Abend!
Gruß
Jörg

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,872
Mitglieder
378,532
Neuestes Mitglied
Nik320