[Frage] [Alice Fun Max flat ISDN mit FBF 7270] Handy über VOIP günstiger umleiten möglich?

edelknecht

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo, wir benutzen eine Fritzbox 7270 und leider sind in letzter Zeit unsere Telefonkosten trotz Festnetzflat explodiert weil unsere 11 jährige Tochter sehr viele Handynetztelefonkosten verursacht. :-(

Wäre es möglich und auch schlau Handytelefonate per Rufumleitung über günstigere VOIP Anbieter umzuleiten so dass wir ein wenig Kosten sparen können? Gibt es dafür irgendwo Anleitungen?

Vielen Dank und schönes Wochenende!

Das kannst du per Wahlregel definieren mit einem VoIP Anbieter.

Klar gibt es diese Möglichkeiten. Ich nutze sie u. a. aus dem gleichen Grund wie ihr ;)

Allerdings ist die Nutzung von alternativen VoIP-Anbietern an Alice NGN-Anschlüssen nicht ganz so einfach wie an konventionellen Alice-Anschlüssen. Einen NGN-Anschluss erkennt man daran, dass ihr von Hansenet ein Gerät bekommen habt, das "IAD" heißt, dessen 4-stellige Typennummer mit "2", "3", "4" oder "5" beginnt und an das Computer und Telefon angeschlossen werden müssen. Ein solches Gerät lässt sich nur mit etwas Bastelei durch fremde Hardware ersetzen und die Nutzung eines fremden VoIP-Providers erfordert weitere "Hacks". Einen konventionellen Anschluss habt ihr dagegen dann, wenn Hansenet euch nur einen Splitter, einen ISDN-NTBA und ein DSL-Modem zur Verfügung gestellt hat, an das nur ein Computer oder Router angeschlossen wird und dessen Typennummer nicht mit einer der o. g. Ziffern beginnt. Ein DSL-Modem lässt sich vergleichsweise einfach durch Fremdhardware ersetzen und auch die Nutzung von fremden VoIP-Providern ist kein Problem.

Ich gehe einfach mal davon aus, dass ihr konventionelles ISDN habt. In diesem Fall müsst ihr euch nur einen VoIP-Provider suchen und dort einen Account einrichten. Ich selbst nutze PBX Network (10,5 Cent/Minute für Anrufe zum Mobilfunk, sekundengenaue Abrechnung), das funktioniert im großen und ganzen recht gut. 10,5 Cent hören sich zwar relativ teuer an, aber durch die sekundengenaue Abrechnung kann man zumindest bei kurzen Gesprächen Geld sparen. Man kann bei PBX Network allerdings zunächst nur Prepaid-Accounts einrichten, d. h. die Abrechnung erfolgt auf Guthabenbasis mit vorheriger Aufladung. Nach einer erfolgreichen Bonitätsprüfung sowie mindestens einer erfolgreichen Aufladung per Lastschrift kann man das Konto dann auf Postpaid mit Monatsabrechnung umstellen, was die Sache etwas vereinfacht (aber natürlich auch ein Kostenrisiko birgt, denn dann kann man theoretisch beliebig hohe Summen vertelefonieren).

Wenn ihr einen VoIP-Provider gefunden und einen VoIP-Account eingerichtet habt, muss im nächsten Schritt die Internettelefonie in der Fritzbox eingerichtet und Wahlregeln definiert werden, die festlegen, welche Rufnummern übers ISDN-Festnetz und welche über VoIP angerufen werden sollen. Achtung: Anrufe zu Alice Mobile-Rufnummern (0176-48..., 0176-49... und 0176-57...) sollten nicht über VoIP geroutet werden, weil es Alice-Alice-Gespräche sind, welche kostenlos sind, aber natürlich nur dann, wenn sie über euren Alice-Anschluss und nicht über VoIP laufen. Wie die Internettelefonie in der Fritzbox eingerichtet und Wahlregeln definiert werden, verrät euch das Fritzbox-Handbuch.

Nichtsdestotrotz solltet ihr auch mit Töchterchen ein ernstes Wörtchen reden. Die Drohung, bei Überschreitung einer bestimmten Rechnungssumme auf das Taschengeld des Nachwuchses zurückzugreifen, hat auch bei unserem Sohn etwas genutzt ;) Zusätzlich muss man dem Nachwuchs auch einschärfen, dass er von zuhause aus übers Festnetz und nicht übers Handy telefoniert, sonst nutzt die ganze schöne VoIPerei nichts.

Grüßle

Der Mikrogigant

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Danke rohrnetzmeister & vor allem mikrogigant!

Wir haben einen konventionellen Alice Anschluss. Sprich da geht was! Werde mich mal was VOIP Provider angeht schlau machen.

Natürlich haben wir bereits ein ernstes Wörtchen mir unserer Kleenen gesprochen und auch darauf hingewiesen das falls möglich immer über die Flat telefoniert wird jedoch ist die Lage bei uns etwas verzwickter. Sprich ich bin Patchworkfamilyvadder und der "Erzeuger" bzw. leibliche Papa ist oft nur übers Handy zu erreichen...

EDIT: Wo hast Du Dich den über die verschiedenen VOIP Provider schlau gelesen? Wenn ich VOIP Provider Vergleich oder VOIP Provider Test google finde ich nur uralt Seiten (die anscheinend nicht wirklich gepflegt) oder direkt Anbieter Seiten werden. Sprich wo finde ich raus welcher VOIp Provider für uns der richtige ist?

EDIT2: Hab nun mal einen Account beim PBX Network erstellt und muss mich nun mal schlau machen wie ich a) die Internet-Telefonie und b) Rufnummer Wahregeln definiere.

Danke!

Zuletzt bearbeitet:
Das kannst du hier auch alles erfahren. Nenne dir mal ein paar Provider Easybell, Dus.net, Sipgate, etc... Schaue mal ins Wiki hier. Da kannst du Infos beziehen.

Welche der genannten provider würdest du mir empfehlen Rohrnetzmeister? Wie gesagt wir sind bei Alice haben ne Flat fürs Festnetz und wollen bei den Handytelefonaten falls möglich Geld sparen?

Zuletzt bearbeitet:
Zur Zeit würde ich Easybell mit dem Angebot nehmen. Aber Achtung das Angebot gilt nur bis 31.12.2011 max. 6,90 ct/min ins dt. Mobilnetz.

Wo hast Du Dich den über die verschiedenen VOIP Provider schlau gelesen?
Auf http://www.teltarif.de/voip/tarifrechner.html gibt es Tarifvergleiche von VoIP-Providern.

Easybell ist im Augenblick tatsächlich empfehlenswert, denn die Preise sind günstig und es gibt vergleichsweise wenig Klagen über diesen Anbieter. Einziger Nachteil gegenüber PBX Network ist der Minutentakt, aber der fällt nur bei kurzen Gesprächen ins Gewicht. Wenn ich dich richtig verstanden habe, quasselt dein Töchterlein aber gern länger ;) Und da sind niedrige Minutenpreise wichtiger als ein Sekundentakt.

Kleine Anmerkung: wenn der leibliche Vater eurer Tochter zufällig einen O2-Mobilfunkanschluss hat, dann gibt es eine Möglichkeit, ihn vollkommen gratis anzurufen. Du müsstest dazu die Alice-/O2-Community Flatrate für deinen Alice-Anschluss buchen. Was es damit auf sich hat, erfährt man hier: http://www.hansenet-user-forum.de/viewtopic.php?f=24&t=27851
In Kürze: zur Buchung der Community Flat muss man gleichzeitig Inhaber eines Alice-Festnetzvertrags und eines O2-Mobilfunkvertrags sein. Letzteren kann man auch nachträglich abschließen, zweckmäßigerweise sollte es einer ohne Grundgebühr sein (z. B. O2o). Anschließend kontaktiert man die Alice-Kundenbetreuung und lässt beide Verträge zusammenfassen. Dadurch kommt man in den Genuss der Community Flat. Bei Bestellung bis zum 30.9.2011 ist die Community Flat dauerhaft gratis, danach kostet sie 4,90 Euro/Monat.

Grüßle

Der Mikrogigant

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.