ALICE: geht das??

axx

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,
habe folgendes angedacht:
Momentan teile ich mit meinem Nachbarn eine Flatrate per Wlan. Nun möchte er eine Tel-Flat und ich hatte die Idee, das per VoIP zu tun. Nun der Plan:
Ich bestelle Alice (Deluxe) + ISDN. Mein Nachbar kündigt bei der Telekom, stellt sich einen Router (Fritz!Box Fon Wlan z.B.) in die Küche und kann dann telefonieren. Außerdem portiert er seine Nummern zu einem VoiP-Anbieter.
Läuft die Telefon-Flatrate bei ALICE nun automatisch über ISDN (das ja bei mir liegt) oder kann ich den ISDN-Anschluss im Minutentakt verwenden und er die Tel.Flat über DSL? Ich brauche keine Tel.Flat, da ich Base habe, und nicht viel vom Festnetz telefoniere.
Grüße, axx

Ein paar Antworten/Hinweise:

-Nein, die Gespraeche des Nachbarn wuerden nur ueber ISDN laufen, wenn vom Alice-Anschluss zur Fritzbox ein ISDN Kabel verlegt wuerde
-Alice bietet meist kein echtes ISDN an, sondern eine VoIP Loesung (je nach Region). Diese wird ueber ein Geraet namens Sphairon realisiert, was milde gesagt problembehaftet ist. Schau mal unter http://www.hansenet-user-forum.de/ rein, ehe Du Dir dies antust.
-Eigentlich spricht nichts gegen die unabhaengige Verwendung von VoIP durch beide Haushalten, ob mit Flatrate oder ohne, inklusive eine Portierung der Festnetznummern zu einem unabhaengigen Anbieter wie dus.net oder carpo. Nur sollte die WLAN Verbindung zum Nachbarn gut sein, sonst leidet die Sprachqualitaet erheblich.

Es würde mit Arcor gehen, dort ist in der ISDN-Flat eine VoIP-Flat mit drin (muß man nur extra anmelden), für 44,85 gibt es eine 6000-er DSL+Tel.-Flat, das Ganze mit 2000 kostet 39,95, der Upstream ist dort neuerdings 384kBit.

Aber bitte vergiss nicht Deinen Nachbarn auf mögliche Probleme hinzuweisen (sofern es die nicht selber kennt)
- Zuverlässigkeit VoIP (IMHO zwar hoch, aber nicht so hoch wie Festnetz)
- Notrufproblematik
- u.U. Mehrkosten wegen Wegfall CbC
...

Wegen Alice ISDN Anschlüssen ist hier im Forum auch ein ausführlicher Bericht von mir zu finden. Die Lösung über Sphairon würde ich nicht nehmen.

Wie soll denn der Router beim Nachbarn verbunden werden? Über WLAN? oder via Kabel?

florianr schrieb:
Wie soll denn der Router beim Nachbarn verbunden werden? Über WLAN? oder via Kabel?

Da kommt nur Wlan in Frage, das ist quer über den hof vom 4. in den 1. Stock (Sichtverbindung, ca. 25m) nicht anders machbar. Aber das mit der Verbindungsqualität hatte ich noch nicht bedacht. etwas weiter hinten in seiner Küche (nicht mehr direkter Sichtkontakt) hat er 25-30% "Signalqualität", was auch immer das heißt. Vielleicht wirds da ein bißchen eng mit dem Datendurchsatz *kopfkratz*

axx

Also unter solchen Bedingungen würe ich kein VoIP betreiben wollen. Da sind mir zuviele Fehlerquellen möglich.
Ganz davon abgesehen bräuchtest Du dann auch eine Fritz Box mit Wlan (oder irgendeine, die WDS kompatibel ist, mit WPA2).

Warum bestellt Dein Nachbar nicht jetzt einfach eine Telefon Flat und ihr belast alles beim alten. Entweder über VoIP, dann muss er noch einen VoIP fähigen Router haben, oder eben eine Flat über das Festnetz, sei es bei Arcor oder T-Com, oder wo immer.

Und wozu willst Du Alice Delux mit ISDN bestellen, wenn Du gar nicht telefonieren willst, dass verstehe ich auch nicht ganz.

Die deluxe Alice hatte ich ja auch nur als ein Beispiel gedacht. Aber stimmt schon, eigentlich brauch ich das alles nicht wirklich. Da wäre es wahrscheinlich doch das beste, es so zu belassen und er besorgt sich ne Flat.
Aber eben weil ich nicht so viel Ahnung habe, wollte ich ja gerne eure Ratschläge hören.
Danke für die Tipps und Hinweise.
axx.

Nun denn, viel Erfolg ...

Vielleicht erzählst Du uns bei Gelegenheit mal, wie ihr es nun gemacht habt ...

Beachte außerdem, daß Du die ISDN-Leitung der ersten FBF nicht an der zweiten FBF bereitstellen kannst. Eine per WDS oder Netzwerk verbundene zweite FBF kann nur auf ihr selbst konfigurierte VoIP Accounts verwenden. Dabei werden die VoIP-Daten der zweiten FBF nicht vom Traffic Shaping berücksichtigt.

Moin,

klar geht das so wie du es willst.

Du brauchst allerdings einen ordentlichen Router wie z.B. Lancom 1823

Über die CallRouten kannst Du genau das so steuern wie du es vorhast.

Dein Nachbar hat ein WLAN Handy oder nutzt die AVM Box als WLAN ATA Box.

Thorsten

@Thorsten:

Genau
1. einen Lancom für ca. 600 Euro kaufen,
2. ein WLAN HAndy für ca. 100 - 200 Euro kaufen
wann soll sich das für einen Privathaushalt rechnen?

3. unter den Bedingungen ein WLAN Handy betreiben:
Da kommt nur Wlan in Frage, das ist quer über den hof vom 4. in den 1. Stock (Sichtverbindung, ca. 25m) nicht anders machbar. Aber das mit der Verbindungsqualität hatte ich noch nicht bedacht. etwas weiter hinten in seiner Küche (nicht mehr direkter Sichtkontakt) hat er 25-30% "Signalqualität", was auch immer das heißt. Vielleicht wirds da ein bißchen eng mit dem Datendurchsatz *kopfkratz*
Da wird so richtig Freude aufkommen ...

Im übrigen sehe ich für diesen Einsat nicht den Vorteil eines Lancom gegenüber dem Einsatz von Fritz Boxen ... Zwei Boxen via WDS verbunden dürften hier deutlich günstiger sein, wobei die Box beim Anschluss ja nicht mal VoIP fähig sein müßte, eine einfache WLAN würde ja ausreichen.

Für einen Bruchteil der Lancom-Lösung bekäme man zwei FBFs inkl. Pigtail und Richtantennen, mit denen man >90%ige Signalqualität erreicht.

Ich würde folgendes Equipment verwenden:

2 x FBF FON WLAN bei eBay für je ca. ¤ 50 (inkl. Versand) = ¤ 100
2 x Spezial Pigtails für die FBF (zum Anschluß einer externen Antenne) = ¤ 20
2 x MQsmart Antenne (10 dBi) inkl. maßgefertigtem Anschlußkabel (Länge und Stecker) für zusammen ca. ¤ 30
+ Befestigungsmaterial aus dem Baumarkt ¤ 20

Summe ¤ 170

Dafür hat man dann eine stabile und wetterfeste Funkverbindung.

Sorry aber es ging hier nicht um den Preis.

Wer -Geiz ist Geil- gut findet kann ja basteln.

Jemand anspruchsvolles wird über Alternativen nachdenken.

Hobbyfahrer schrieb:
Sorry aber es ging hier nicht um den Preis.
Wer sich DSL mit dem Nachbarn teilen möchte, dem geht es definitiv um den Preis.
Ein Alice DSL Anschluß kostet ¤ 360 im Jahr, Deine Lancom Lösung ¤ 600. Die Investition würde sich erst nach 20 Monaten rentieren.

Du hast ja recht aber es geht ja auch um den Spass an der Sache oder warum machen wir VoIP?

Ich hatte selbst eine FBF mit Antennenumbau und ich war es leid mit dem Basteln. Seit ich auf Lancom umgerüstet habe, habe ich keine Probleme mehr dieser Art und wenn dann alles mit voller Herstellerunterstützung. Das ist mir das Geld wert!

Desweiteren steigen die Ansprüche sehr schnell. Ich wollte SIP Proxy und Gateway sowie Multi-SSID. Da kannst du mit preiswerten Geräten einfach nichts mehr machen!

Besserer Plan: DECT Telefon (also diese normalen kabellosen Telefone) haben ein sehr große Reichweite. Die Reichweite ist deutlich größer als von WLAN.

Bei 25m ist DECT kein Problem.(laut Wikipedia: 30-50m in Gebäuden, 300m im Freien) Die Basisstation stellst du bei Dir auf und bei deinem Nachbarn steht das Mobilteil und eine Aufladeschale. Nicht für alle Modelle gibt es Aufladeschalen, dann musst du meist ein 2. Telefon nehmen und davon den Basisteil als Aufladestation benutzen. Das ganze ist aber sehr Preiswert da die Technik eingeführt ist.

Nun kann er wunderbar über die Alice-Flat telfonieren. Für die portentieren VoiP-Nummern gibt es nun 3 Möglichkeiten. Entweder ihr bindet diese in eine FritzBox bei Dir ein, somit bräuchte dein Nachbar nur ein Telefon (hätte auch den Vorteil dass die Sprachpriosierung der FritzBox nutzbar ist) oder ihr nimmt ein 2. Telefon was nur für die eingehenden VoiP Anrufe zuständig ist. Die 3, und vlt. auch sinnvolste, ist dass ihr die Anrufe auf die VoiP Nummer einfach auf die Festnetznummer weiterleiten lässt. Das ganze müsst ihr halt mit den Hardware kosten verrechnen.

Das Internet kreigt er ganz normal über Kabel bzw. WLAN.

Berichte dann mal für was du dich entschieden hast.

Zuletzt bearbeitet:
Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,086
Mitglieder
377,278
Neuestes Mitglied
luxksyrium