[Frage] [ALICE] Guenstigster Voip anbieter

Snowdown

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo Leute,

Zuerst einmal: Ich wusste nicht, wo anders ist diesen Thread posten sollte, daher habe ich es hier geposted. Falls es falsch ist, bitte verschieben. Danke. :)

Nun zum eigentlich Thema:
Es gibt ja diverse Callthrough Anbieter, mit denen man kostenlos ins amerikanische Mobilnetzwerk telefonieren kann.

Gibt es so etwas auch fuer das deutsche Mobilnetz? Also callthrough fuer das dt. Mobilnetz?

Vielen Dank!

Gruss,
Snowdown

EDIT: Da es nun keinen kostenlosen callthrough Anbieter fuer das dt. Mobilnetz gibt, was waere der guenstiger VOIP anbieter fuers Telefonieren ins DEUTSCHE Mobilnetz.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe einen Alice-Festnetzanschluss und einen O2o-Mobilfunkvertrag. Beides zusammen ermöglicht die Buchung der Alice-/O2 Community Flatrate, die bei einer Bestellung bis zum 1.8. dauerhaft kostenlos ist (genau genommen ist sie natürlich nicht wirklich kostenlos, sondern in der Grundgebühr für den Festnetzanschluss enthalten. Es wird aber bei Buchung der Community Flat kein Aufpreis fällig.) Die Community Flat enthält u. a. Flatrates für Gespräche vom eigenen O2-Anschluss zum eigenen Festnetzanschluss sowie vom Festnetzanschluss ins gesamte O2-Mobilfunknetz.

Wenn man nun eine callthrough-taugliche Telefonanlage (z. B. Fritzbox) an seinen Festnetzanschluss hängt und außerdem zusätzlich durch Buchung der ISDN-Option dafür sorgt, dass 2 Sprachkanäle verfügbar sind, dann kann man über den eigenen Festnetzanschluss Callthrough betreiben. Im Falle meiner Alice-/O2-Kombination kann ich damit tatsächlich vollkommen kostenlos von meinen Mobilfunkanschlüssen (O2o und Alice Mobile) ins gesamte restliche O2-Mobilfunknetz telefonieren. Zusätzlich ermöglicht es mir die Community Flat, vom Handy aus per Callthrough die Festnetz-Flatrate des heimischen Anschlusses zu nutzen, d. h. ich erreiche auch alle Festnetzanschlüsse ohne zusätzliche Kosten.

Ein Anbieter für kostenlose Gespräche in ein anderes Mobilfunknetz ist mir dagegen nicht bekannt, einer für Gespräche in mehrere Netze schon gar nicht. Natürlich lässt sich die o. g. Konstellation mit Callthrough über den eigenen Festnetzanschluss auch über andere Festnetz- bzw. Mobilfunkanbieter realisieren, nur ist sie dann nicht mehr kostenlos, weil für die dafür nötigen Flatrates im Gegensatz zur Alice/O2 Community Flat in der Regel ein mehr oder weniger happiger Monatsgrundpreis fällig wird. Auch ein Callthrough-Dienst wäre schnell pleite, wenn er komplett kostenlose Gespräche ohne Querfinanzierung durch eine Grundgebühr o. ä. erlauben würde.

Grüßle

Der Mikrogigant

Ergänzend gibt es die Möglichkeit, zu hause ein GSM-Gateway an eine FritzBoxFon anzuschließen und eingehende Anrufe darüber weiter zu leiten. Ins Gateway kommt eine Simkarte, die es ermöglicht, das eigene Handy kostenlos (oder zu einem günstigen Festpreis) zu erreichen. Z.B. bei 1&1 eine von den vier kostenlos erhältlichen SIMs, bei AldiTalk eine weitere AldiTalk mit CommunityFlat (kostet aber 3,95/Monat).
Eine kostenlose Möglichkeit, in alle Mobilnetze zu telefonieren, gibt es in Deutschland nicht.

Ich habe kein o2-Mobilfunkvertrag. Wenn ich es nun richtig verstanden habe, dann kann ich die Community Flatrate nicht nutzen. Ich benutze zwar o2 ueber meine Tchibo Simkarte, aber die ist prepaid; ist also kein Vertrag.

Wegen der Gateway: Verstehe ich das so richtig, dass man damit mit der richtigen simkarte (anbieter) sein eigenes Handy kostenlos/guenstig erreichen kann? Und was waere auch schon alles, oder?

Was ist denn die guenstigste Variante, ins Mobilnetz zu telefonieren ohne eine Flat einzurichten? Vllt einen Internetanbieter benutzen und dann alles ans Telefon weiterleiten?

Da soltest Du erst mal posten, was Du an Telefonanschluß/DSL-Anschluß/Hardware hast, z.B. mit einer Signatur, die Du Dir einrichtest, sonst kann man Deine Fragen kaum beantworten...

Ich habe zurzeit den Anbieter Alice (normale Leitung, kein VOIP).

Das folgende Bild zeigt meine Konfiguration:

http://pastebin.com/sMH6eTkf

(sorry, dass ich das Pic nicht direkt verlinken kann. Die Foren Software blockt alle links. :/)

Mein Telefon "Gigaset AS28H" ist per DECT mit der FB 7270 verbunden.

Zuletzt bearbeitet:
Was ist das für ein Mülleimer-Link? Bilder bitte direkt hier im Forum anhängen.

Der Muelleimer link hat den link zum bild, da die Foren SW sonst die ganzen den Bilderlink rausnimmt.

Also hier ist nun meine Konfiguration als Anhang.fb.png

Zuletzt bearbeitet:
Hm, da bist Du wohl im Hansenetbereich, wenn Du Alice mit Analoganschluss hast. Als Gateway käme für Dich entweder ein ISDN-Gateway in Frage oder ein analoges Gateway+andere FBF (z.B. antike FBF Classic o.a.). Dein analoger Telefoneingang hängt ja schon an Alice.

Hast Du bei Dir UMTS-Empfang? Wenn ja, gibt es ein sehr preiswertes ISDN-Gateway (siehe meine Signatur: EasyBox802+K3520). Ein ISDN-Gateway wird angeschlossen, indem man das Y-Kabel der FBF durch ein "PSI-Kabel" ersetzt (Psi nicht wegen parapsycologischer Fähigkeiten, sondern weil es dem grichischen Buchstaben Psi ähnelt).
Das gibts nur im Eigenbau.

Ein analoges Gateway kannst Du nicht direkt verwenden, Dein Eingang ist ja schon belegt. Da nehme man eine alte FBF classic, packe freetz mit DTMFbox drauf und betreibe die Box als SIP-Server, an dem sich die 7270 per VoIP anmelden kann. Ist hier im Forum schon öfter beschrieben worden. Wer sich nicht an freetz traut, kann auch eine 5050/7050 als Analog/ISDN-Wandler verwenden oder eine 7170, an dessen serienmäßigen internen SIP-Server sich die 7270 anmeldet.

Ich habe zurzeit den Anbieter Alice
Ist doch supi. Jetzt fehlt dir nur noch ein O2-Postpaid-Vertrag. Es gibt bei O2 Verträge, bei denen keine Grundgebühr anfällt (z. B. O2o). Im Rahmen von Sonderaktionen gibt es solche Verträge auch ohne Anschlussgebühr. Das einzige, was man dann bezahlen muss, sind Versandkosten für die SIM-Karte (in der Regel 4 Euro). Du musst dir jetzt nur noch einen solchen Vertrag besorgen. Anschließend rufst du die Alice-Hotline an, teilst dort deine O2-Rufnummer mit und bittest darum, die Community Flat freizuschalten. Nach Freischaltung der Flat ein paar Tage später stehen dir dann vollkommen gratis folgende Leistungen zur Verfügung:

1. Eine Flatrate für Gespräche von deinem Alice-Festnetzanschluss (nicht Mobilfunkanschluss!) ins gesamte O2-Mobilfunknetz (sollte auch für Gespräche zu deinem Tchibo-Anschluss gelten, im Zweifelsfall ausprobieren)
2. Kostenlose Gespräche zwischen deinem Alice-Festnetzanschluss, deinen Alice-Mobilfunkanschlüssen (sofern vorhanden) und deinem O2-Mobilfunkanschluss

Das alles für lau hört sich doch erst einmal gar nicht so schlecht an, oder? Die O2-SIM-Karte musst du auch nicht nutzen, wenn dir die Tarife nicht zusagen. Es reicht, sie zu besitzen, um die Community Flat zu bekommen.

Wenn du allerdings Callthrough über deinen Anschluss nutzen willst, wird's ziemlich teuer: zunächst brauchst du eine Telefonanlage, die das unterstützt (z. B. Fritzbox) und für deinen Anschluss die ISDN-Option. Selbige kostet bei Alice zwar nur vergleichsweise wenig Grundgebühr (2 Euro/Monat), allerdings fällt für den Wechsel von analog zu ISDN eine Produktwechselgebühr von 20 Euro an. Und unverständlicherweise verlangt Alice für die Bereitstellung der ISDN-Option neuerdings auch noch, dass man die WLAN Homebox mitbestellt (die für ISDN aber absolut entbehrlich ist, besonders, wenn man eine Fritzbox nutzen möchte). Selbige kostet nochmal 50 Euro. Unterm Strich ist das bestimmt teurer als die Gespräche in die Mobilfunknetze, die du so führst.

Grüßle

Der Mikrogigant

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ist das nicht alles etwas aufwändig (mit teils hohen Anschaffungskosten), um ein paar Cent Gesprächsgebühren zu bezahlen?

Bei vielen Handy-Prepaid-Tarifen kostet die Gesprächsminute zu Festnetz/Handy 9 Cent.
Bei manchen Handy-Tarifen ist eine Community-Vergünstigung (z.B. die alten Tchibo-Tarife mit 5 Cent) mit drin.
Bei vielen Handy-Postpaid-Tarifen ist eine Festnetz-Flat mit drin.
Bei einigen Handy-Surf-Flats ist VoIP-Nutzung gestattet.
Bei einigen VoIP-Anbietern kostet die Minute aufs Handy weniger als 5 Cent.
Jede FritzBox Fon (Anschaffung teilweise <10 Euro bei ebay) kann Callthrough, vorausgesetzt der Anruf kommt nicht über die gleiche Leitung rein, über die er wieder raus gehen soll.

Wer viel mobil auf Handys in unterschiedliche Netze telefoniert, sollte sich meines Erachtens nach einem Handy-Tarif umsehen, der dafür einen vernünftigen Preis bietet. Die Frickels-Lösungen mit Callthrough machen für Vieltelefonierer keinen Spaß.
Wer von Zeit zu Zeit in verschiedene Netze telefoniert, ist mit den 9 Cent Tarifen gut bedient. Mit ein paar Kniffen kann man auch noch ein bißchen mehr sparen, aber entweder wird es umständlich in der Handhabung, oder es geht nicht ohne Anschaffungskosten oder Grundgebühr für bestimmte Tarife.

@Andre

Sorry, dass ich nachfragen muss, aber ich bin ein Laie in diesem Bereich. Wie funktioniert diese Konfiguration mit der Gateway? Und was ist der ganze Punkt einen Gateway zu benuten?

@mikrogigant

Die Sache mit dem Postpaid Vertrag klingt ganz gut. Bist du dir sicher, dass keine weiteren Kosten anschlagen? Also, dass man nur die Versandkosten tragen muss und das wars?
Ändert die Zubuchung der Community Flatrate irgendetwas an meinem Alice Vertrag? Hat die Community Flatrate eine Mindestvertragslaufzeit? Mein Alice Vertrag hat keine Vertragslaufzeit. Daher könnte ich den Vertrag immer zum Monatsende kündigen. Daran sollte sich auch nichts ändern.

Ist das hier der richtige Tarif?
Online Shop_1310899696041.jpeg

@Marsupilami
Was für einen Voip Anbieter würdest du empfehlen? Ich suche einfach den günstigsten Weg/Anbieter, um ins deutsche Mobilfunknetz anzurufen ohne mir eine Flatrate/Tarif zuzulegen.

Zuletzt bearbeitet:
Ein Gateway setzt man ein, wenn man viele Ziele in einem bestimmten Netz hat (z.B. viele Bekannte mit Aldi Talk). Das ist quasi ein Handy mit TAE-Buchse (oder mit ISDN-Dose oder mit Netzwerkanschluß).
Damit kann man mit angeschlossenen normalen Telefonen oder Telefonanlagen wie über einen analogen Festnetzanschluß / ISDN-Anschluß / SIP-Provider telefonieren, geht aber in Wirklichkeit über die Mobilfunkkarte, die im Gateway ist.
Beliebt z.B. mit Aldi Tak Community Flat, mit der man alle Aldi Talk Kunden für einen Flattarif von 3,95¤/Mon erreicht, oder mit GMX Freephone, wei dem man alle GMX/1&1... Mobilnummern für 0¤/Monat kostenlos anrufen kann.

Hat man nun eine Fritz!Box Fon als Telefonanlage, kann man diese an das analoge Festnetz, das ISDN-Netz und natürlich an VoIP-Provider anmelden. Die meisten Modelle der FBF unterstützen alle drei Varianten (z.B. die älteste FBF und die "Hauptlinie" 7050,7170,7270,7390, bei den anderen muss man bei wehavemorefun.de schauen). Man kann jedem an die FBF angeschlossenem Telefon mitteilen, auf welche Nummern es reagieren soll und welche Nummern es abgehend verwendet. Daneben gibt es noch die Wahlregeln, mit denen man definieren kann, dass bei bestimmten Zielen eine andere abgehende Nummer verwendet werden soll. Hat man z.B. einen reinen VoIP-Anschluss, so kann man die FBF mit dem (ungenutzten) Analogeingang an so ein Gateway schalten und eine Wahlregel einrichten, bei der man für die Nummern, die man über das Gateway kostenlos erreichen kann, immer den Analoganschluss der FBF (und damit das Gateway) verwendet. Das ganze geht auch für Anrufweiterleitungen.
Der Nachteil ist, dass der angerufene immer nur die Nummer der SIM-Karte im Gateway angezeigt bekommt (man selbst auf dem handy bei Umleitung von Festnetzanrufen auf das Gateway leider auch).
Dafür ist es je nach Tarifen spottbillig.

Umgekehrt kann man auch im Gateway unterer deren Mobilfunknummer eingehende Anrufe per Callthrough an anderer Ziele weiterverbinden - im Beispiel zweier kostenloser FreephoneSims also eine im Gateway, eine unterwegs, will man jemanden im Festnetz anrufen, wählt man statt dessen Nummer (9,9 Cent/min) die eigene Gatewaynummer (kostenlos), eine PIN, die Null und dann die Zielnummer (die dann aufgrund der Festnetzflat zuhause auch kostenlos erreicht wird)

Wie microgigant ganz zutreffend schrieb, stellt sich oft die Frage, ob sich der Aufwand bei den heutigen Mobilfunkpreisen denn noch lohnt.

Hat man Alice analog, kommt das Problem hinzu, dass der analoge Eingang einer daran angeschlossenen FBF ja damit belegt ist, man also nur (teurere) ISDN und SIP-Gateways (letztere nur selbstgebaute) verwenden kann. Also müsste man auf Alice ISDN umschalten, einen analog-ISDN-Konverter verwenden oder aber ein ISDN-Gateway einsetzen. Bei letzterer Lösung, die meist für professionelle Anlagen entwickelt wurden, kann man bei der Konfiguration ziemlich verzweifeln.

Hier im Forum gibt es zu Mobilfunk-Gateways schon einige Beiträge. Da musst Du Dich mal durchwuseln, wenn sowas für Dich in Frage käme.

Ist das nicht alles etwas aufwändig (mit teils hohen Anschaffungskosten), um ein paar Cent Gesprächsgebühren zu bezahlen?
Um ein paar Cent Gesprächskosten zu sparen, ist das Ganze natürlich zu aufwendig. Allerdings hat ISDN noch sehr viele andere Vorteile, und die bezahlt man natürlich auch mit. Nichtsdestotrotz ist es eine Unverschämtheit von Alice, die ISDN-Option zwangsweise an die Bestellung der WLAN-Homebox zu koppeln, denn die ist für ISDN absolut überflüssig. Auch an die (bis auf die Versandkosten) kostenlose Standardhardware kann man problemlos ISDN-Geräte anschließen. Warum Alice die ISDN-Option nicht mehr ohne gleichzeitige Bestellung der 50 Euro teuren WLAN-Homebox freischaltet, ist mir ein Rätsel, zumal man die ISDN-Option bis vor kurzem noch problemlos ohne WLAN-Homebox bekam.

@Snowdown: ja, das mit der Community Flat läuft genau so ab, wie ich es beschrieben habe. Allerdings verlangt O2 für die Freischaltung von Mobilfunkanschlüssen normalerweise eine Bereitstellungsgebühr. Die wird aber im Rahmen von Aktionen recht häufig erlassen. Man sollte also sinnvollerweise den O2-Mobilfunkvertrag genau dann abschließen, wenn gerade eine solche Aktion läuft, denn dann bezahlt man in der Tat nur die Versandkosten. Näheres erfährt man auf der O2-Website.

Grüßle

Der Mikrogigant

Hallo,

Ein grosses Danke fuer die ausfuehrliche Antworten! :)

Entschuldigung, dass ich erst jetzt antworte, ich war ziemlich beschaeftigt und musste ab und zu auch mal verreisen.

Also nun zum Thema:

Die o2o/Community Flat-Variante funktioniert in meinem Fall schon fast wie eine Gateway.

So habe ich es mir vorgestellt:

o2o-Simkarte fuer 4Euro bestellen (die Anschlussgebuehr entfaellt zurzeit: click) und dann die Community Flat aktivieren. Damit koennte ich also kostenlos vom Festnetz ins gesamte o2-Netz (inkl. Fonic und Tchibo anrufen) telefonieren und andersrum vom Handy kostenlos "nach Hause" telefonieren.

Noch 2 Fragen:

Kann ich auf das Haustelefon anrufen (ist ja kostenlos) und dann mich mit einer anderen Festnetznummer ueber die FB weiterverbinden lassen?
Das ganze wuerde so ablaufen: Handy <---> Haustelefon/Fritzbox <---> Festnetznummer

Wenn das funktionieren wuerde, dann koennte ich ja kostenlos ins Festnetz telefonieren.

Kann man sogar noch weitergehen und sich von der FB zu einem Voip Anbieter verbinden lassen und man dann ueber diesen telefoniert?
Das wuerde so aussehen:
Handy <---> Haustelefon/Fritzbox <---> Voip-Anbieter <---> Mobilfunknummer

Vielen Dank nochmals!

Gruss,
Snowdown

Zuletzt bearbeitet:
und dann die Community Flat aktivieren. Damit koennte ich also kostenlos vom Festnetz ins gesamte o2-Netz (inkl. Fonic und Tchibo anrufen) telefonieren und andersrum vom Handy kostenlos "nach Hause" telefonieren.
Du solltest in nächster Zeit deine Abrechnungen genau kontrollieren. Bei Anrufen zu O2-Anschlüssen (eigene und fremde) funktioniert bei mir die Community Flat wie gewünscht, diese Anrufe sind tatsächlich kostenlos. Ein Testanruf zu einem Tchibo-Anschluss wurde allerdings in der Verbrauchsübersicht als kostenpflichtig ausgewiesen. Ich habe das bei der Hotline reklamiert. Man bat mich, die Rechnung abzuwarten, da angeblich die Kosten für Anrufe zu O2-Provider-Anschlüssen wie Tchibo erst auf der Monatsrechnung auf 0 gesetzt werden. Ich bin da sehr skeptisch (bisher war es immer so, dass Verbrauchsübersicht und Monatsabrechnung übereinstimmten), aber spätestens in einer Woche weiß ich mehr.

Kann ich auf das Haustelefon anrufen (ist ja kostenlos) und dann mich mit einer anderen Festnetznummer ueber die FB weiterverbinden lassen?
Ja, kein Problem.

Wenn das funktionieren wuerde, dann koennte ich ja kostenlos ins Festnetz telefonieren.
Wenn es dir nicht zu umständlich ist ;)

Kann man sogar noch weitergehen und sich von der FB zu einem Voip Anbieter verbinden lassen und man dann ueber diesen telefoniert?
Natürlich. Durch Callthrough wird dein Handy quasi zu einer Nebenstelle der Fritzbox, für die die gleichen Wahlregeln gelten, die auch für die "echten" Nebenstellen gelten.

Grüßle

Der Mikrogigant

Du solltest in nächster Zeit deine Abrechnungen genau kontrollieren. Bei Anrufen zu O2-Anschlüssen (eigene und fremde) funktioniert bei mir die Community Flat wie gewünscht, diese Anrufe sind tatsächlich kostenlos. Ein Testanruf zu einem Tchibo-Anschluss wurde allerdings in der Verbrauchsübersicht als kostenpflichtig ausgewiesen.

Okay, danke fuer den Tipp. Ich werde darauf in Zukunft achten.

Kann man eigentlich mehrere o2o Karten unter der gleichen Kundennummer bestellen? Wenn das funktionieren wuerde, dann koennten sich die "o2o-Leute" sich sogar kostenlos gegenseitig anrufen.

Stellt man die Weiterleitung bei dem Menuepunkt "Rufumleitung" ein, oder ist "Rufumleitung" was anderes?

Gruss,
Speedies

Kann man eigentlich mehrere o2o Karten unter der gleichen Kundennummer bestellen? Wenn das funktionieren wuerde, dann koennten sich die "o2o-Leute" sich sogar kostenlos gegenseitig anrufen.
Ja, in der Community Flat lassen sich bis zu 5 O2-Mobilfunkverträge zusammenfassen. Darunter darf aber nur 1 Genion-Vertrag sein. Es kann dann in beliebiger Richtung zwischen allen O2-Anschlüssen und dem eigenen Alice-Festnetzanschluss kostenlos telefoniert werden.

Zusätzlich kann man bis zu 4 Alice-Mobilfunkkarten zum Festnetzanschluss dazubestellen. Auch damit kann kostenlos untereinander telefoniert werden. Im Gegensatz zu den O2-Karten sind damit auch Gespräche zu fremden Alice-Anschlüssen (Festnetz und mobil) kostenlos. Die zum Festnetzanschluss gehörenden Alice-Mobile-Karten werden auch Bestandteil der Community Flat, d. h. es sind kostenlose Telefonate zwischen den eigenen O2-Anschlüssen und den eigenen Alice-Mobile-Anschlüssen möglich. Insgesamt kann die Community Flat also maximal 10 Anschlüsse enthalten, davon 5 O2-Anschlüsse, 4 Alice Mobile-Anschlüsse und den Alice Festnetzanschluss.

Stellt man die Weiterleitung bei dem Menuepunkt "Rufumleitung" ein, oder ist "Rufumleitung" was anderes?
Callthrough wird über den gleichnamigen Reiter im Menü "Telefonie -> Rufumleitung" eingestellt. Callthrough unterscheidet sich von einer Rufumleitung insofern, als dass ein eingehender Anruf nicht automatisch zu einer vorher festgelegten Nummer umgeleitet wird. Stattdessen wird man zunächst mit der Fritzbox verbunden. Nach Eingabe einer PIN ist dann das eigene Handy quasi als zusätzliche Nebenstelle an der Fritzbox angemeldet. Man kann nun fast alles machen, was mit einer "normalen" Nebenstelle auch geht. Beispielsweise kann man beliebige interne oder externe Nummern wählen, aber auch Kurzwahlen aus dem Fritzbox-Telefonbuch. Auch die manuelle oder automatische Auswahl (per Wahlregel) von Festnetz bzw. VoIP für die ausgehende Verbindung funktioniert über Callthrough. Wichtig: bei Callthrough ist die spontane Amtsholung deaktiviert. Das bedeutet, dass man bei Kurzwahlen die beiden Sternchen '**' weglassen kann (man darf also nur 7 + Kurzwahlnummer wählen), dafür muss man aber bei Wahl von externen Rufnummern eine '0' vorwählen.

Grüßle

Der Mikrogigant

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ja, in der Community Flat lassen sich bis zu 5 O2-Mobilfunkverträge zusammenfassen. Darunter darf aber nur 1 Genion-Vertrag sein. Es kann dann in beliebiger Richtung zwischen allen O2-Anschlüssen und dem eigenen Alice-Festnetzanschluss kostenlos telefoniert werden.

Zusätzlich kann man bis zu 4 Alice-Mobilfunkkarten zum Festnetzanschluss dazubestellen. Auch damit kann kostenlos untereinander telefoniert werden. Im Gegensatz zu den O2-Karten sind damit auch Gespräche zu fremden Alice-Anschlüssen (Festnetz und mobil) kostenlos. Die zum Festnetzanschluss gehörenden Alice-Mobile-Karten werden auch Bestandteil der Community Flat, d. h. es sind kostenlose Telefonate zwischen den eigenen O2-Anschlüssen und den eigenen Alice-Mobile-Anschlüssen möglich. Insgesamt kann die Community Flat also maximal 10 Anschlüsse enthalten, davon 5 O2-Anschlüsse, 4 Alice Mobile-Anschlüsse und den Alice Festnetzanschluss.

Heisst das, dass man 5 beliebige o2o Vertraeg/Nummern nutzen kann? Also die fuenf o2 Vertraege muessen nicht unter der gleichen Kundennummer bzw. Account laufen, richtig?

Bei den Alice Sim Karten steht folgendes:
Einrichtungspreise für die 1. SIM-Karte 19,90¤. Jede weitere SIM-Karte für nur 9,90¤
D.h, es wird ziemlich kostspielig diese zu kaufen. Daher mache ich das mal nicht. Aber danke fuers Erwaehnen. :)

Callthrough wird über den gleichnamigen Reiter im Menü "Telefonie -> Rufumleitung" eingestellt. Callthrough unterscheidet sich von einer Rufumleitung insofern, als dass ein eingehender Anruf nicht automatisch zu einer vorher festgelegten Nummer umgeleitet wird. Stattdessen wird man zunächst mit der Fritzbox verbunden. Nach Eingabe einer PIN ist dann das eigene Handy quasi als zusätzliche Nebenstelle an der Fritzbox angemeldet. Man kann nun fast alles machen, was mit einer "normalen" Nebenstelle auch geht. Beispielsweise kann man beliebige interne oder externe Nummern wählen, aber auch Kurzwahlen aus dem Fritzbox-Telefonbuch. Auch die manuelle oder automatische Auswahl (per Wahlregel) von Festnetz bzw. VoIP für die ausgehende Verbindung funktioniert über Callthrough. Wichtig: bei Callthrough ist die spontane Amtsholung deaktiviert. Das bedeutet, dass man bei Kurzwahlen die beiden Sternchen '**' weglassen kann (man darf also nur 7 + Kurzwahlnummer wählen), dafür muss man aber bei Wahl von externen Rufnummern eine '0' vorwählen.

Okay. Jetzt verstehe ich es! Danke fuer die super Erklaerung! :)
Und Callthrough zu einem anderen Festnetzanschluss funktioniert nur, wenn die eigene Leitung zu Hause frei ist, sprich, keiner telefoniert uebers Festnetz, richtig?
Callthrough ueber Voip sollte hingegen doch immer funktionieren, ob besetztes Telefon oder nicht, richtig?

Gruss,
Snowdown

Edit: Kann man eigentlich eine o2o Nummer bei 2 verschiedenen Alice Anschluessen angeben?

Zuletzt bearbeitet:
Heisst das, dass man 5 beliebige o2o Vertraeg/Nummern nutzen kann? Also die fuenf o2 Vertraege muessen nicht unter der gleichen Kundennummer bzw. Account laufen, richtig?
Doch, alle Verträge müssen auf die gleiche Person laufen. Die O2-Verträge müssen zusätzlich alle unter der gleichen Kundennummer registriert sein.

Und Callthrough zu einem anderen Festnetzanschluss funktioniert nur, wenn die eigene Leitung zu Hause frei ist, sprich, keiner telefoniert uebers Festnetz, richtig?
Richtig. Callthrough braucht mindestens 2 freie Leitungen.

Callthrough ueber Voip sollte hingegen doch immer funktionieren, ob besetztes Telefon oder nicht, richtig?
Für Callthrough über VoIP muss mindestens ein ISDN-Sprachkanal für den eingehenden Anruf frei sein. Da die ausgehende Verbindung über VoIP läuft, funktioniert die Sache in diesem Fall auch dann, wenn der 2. ISDN-Kanal durch ein anderes Gespräch belegt ist.

Edit: Kann man eigentlich eine o2o Nummer bei 2 verschiedenen Alice Anschluessen angeben?
Ich denke nicht, dass das funktioniert. Wenn überhaupt geht es nur dann, wenn man selbst Inhaber von beiden Alice-Anschlüssen ist, da ja O2- und Alice-Vertrag auf die gleiche Person laufen müssen.

Grüßle

Der Mikrogigant

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.