Alice Homebox WLAN + 7170 - VDSL über Homebox und Telefon über 7170?

UnD3rd0g

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hi,
ich habe gerade meinen Alice VDSL Anschluss in Betrieb genommen, soweit auch alles am laufen.
Nur habe ich jetzt gemerkt das diese Homebox ja total beschnitten ist.
Man kann ja so gut wie gar nichts mehr einstellen.
Vor allem stört es mich, dass ich noch nicht einmal VoIP Accounts einrichten kann.
Ich wüsste nun gerne, ob ich die Homebox auch nur als Modem verwenden kann und mit der FritzBox dann die Telefonie verwalten kann.
Vielleicht hat das ja schon jemand probiert.

Gruß UnD3Rd0g

IMHO kannst jederzeit den analogen Ausgang der Alicebox nehmen, um die FRITZ!Box mit einem analogen Eingang zu versorgen. Pass aber auf, dass du das Originalkabel der FRITZ!Box verwendest (welche immer das ist).
Die Suchfunktion hätte dir gezeigt, dass das Thema im Forum nicht ganz unbekannt ist.

Also du meinst ich soll die FritzBox einfach per TAE Stecker anschließen?
Aber woher bekommt die FritzBox dann das Internet damit ich VoIP Accounts eintragen kann?

Hallo,
Ich denke, er meint den Teil des Y-Kabels, der für die Telefonie bestimmt ist. Die FBF verbindest Du dann per Lan-Kabel mit der Alice.
(Hoffe, ich hab's so richtig wiedergegeben.)

Du kannst keinen TAE-Stecker nehmen, da der Telefoneingang der FRITZ!Box nur über das Y Kabel zu erreichen ist. Der graue Teil des Y Kabel es bleibt also ungenutzt, wie der Zwerch schon schrieb. Du kannst dafür auch kein anderes Telefonkabel nehmen, da das Y Kabel eine nicht standardgemäße Belegung hat.
Ob Alice Voice over IP anbietet, weiß ich nicht. Das sollte wohl in Deinem Vertrag stehen.
Aber unabhängig davon kannst Du den LAN Ausgang der Alicebox mit dem LAN Eingang der FRITZ!Box (LAN A) verbinden und so über die FRITZ!Box VoIP einrichten. Zu beachten ist dabei, dass Du in der Konfiguration der 7170 das LAN als Internetanschluss verwendest und nicht das Modem.

Hi, ich weiß nicht ob wir uns da falsch verstanden haben aber Alice nutzt bei mir auch nur VoIP. Ich habe keinen herkömmlichen Festnetzanschluss.
Ich habe jetzt folgendes gemacht aber ohne Erfolg:
  1. Y-Kabel mit Telefonstecker(schwarzer Teil) in S0-Buchse der Alice Box gesteckt und anderes Ende in die DSL/Tel-Buchse der Fritz!Box gesteckt.
  2. In der Fritz!Box die Rufnummer von Alice als Festnetz als Festnetzanschluss eingetragen.(Analog und ISDN getestet)
  3. Unter Telefoniegeräte ein Telefon eingerichtet(Analog)
Ich bekomme so auf jeden Fall kein Amt und Anrufe kommen an der Fritz!Box auch nicht an.
Also entweder habe ich euch total falsch verstanden oder das Problem liegt noch wo anders.
Für Hilfe wäre ich euch dankbar.

Gruß UnD3Rd0g

[*]Y-Kabel mit Telefonstecker(schwarzer Teil) in S0-Buchse der Alice Box gesteckt
Da passt was nicht. Eine S0-Buchse sieht ähnlich aus wie eine Netzwerkbuchse. Der schwarze Telefonstecker (TAE-Adapter) passt dort nicht hinein. Ohne den Adapter würde das Kabel jedoch an den S0-Anschluss der Homebox passen. In deinem Fall funktioniert das aber auch nicht, denn du hast ja einen Analoganschluss. Der S0-Anschluss der Homebox ist aber nur bei ISDN-Anschlüssen aktiv. Richtig wäre es also, den schwarzen TAE-Adapter auf den Telefonzweig des Y-Kabels zu stecken und das Kabel dann an den analogen Anschluss (Fon 1, TAE) der Alice Box anzuschließen.

Melde dich nochmal, wenn du das überprüft und ggf. korrigiert hast.

Grüßle

Der Mikrogigant

Was ein S0 Bus ist und TAE ist mir schon bewusst.
Dachte eben das ich keine TAE-Stecker verwenden soll wie loeben das schireb.
Habe das jetzt mal mit TAE umgesteckt und es geht.
Prima!!
Danke für die Hilfe.
Jetzt kann ich endlich Umleitungen, Wahlregeln usw einrichten :)

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.