Alice IAD 3221 VPN zu FB 7170

hpc-dietzi

Mitglied
Punkte für Reaktionen
0
hi leute.

ist es möglich, zwischen dem Router von Alice und meiner FritzBox 7170 ein VPN her zu stellen? Wenn ja, wie? Ich möchte auf dem entferneten PC kein Fritz!Fernzugang installieren. Hätte auch gern alle PC's im selben Subnet mit gleicher Arbeitsgruppe/Domäne.

Mfg dietzi

Hallo,

welche VPN Funktionalität ist im IAD 3221 denn integriert? In der FritzBox ist ein IPSec Sever und Client drin.

Hallo,

welche VPN Funktionalität ist im IAD 3221 denn integriert? In der FritzBox ist ein IPSec Sever und Client drin.

Garkeine, und vpn client ist von alice bestimmt auch nicht als zusatz option geplannt, also kann er das vergessen.

Hallo,

dann sieht es allerdings schlecht aus. Modifizieren kann man die IADs meines Wissens nicht.

Das is schade. Aber trotzdem danke für die schnellen Antowrten. Aber wäre es nicht evtl. möglich via telnet nen openvpn drauf zu spielen???

Hallo,

ich glaube, du weißt nicht wirklich, was du da vorhast, oder? Die Flash-Images solcher embedded Systeme sind read-only. Da spielt man nicht mal eben per telnet was ein.

aber man könnte doch openvpn in den tmp-ordner packen und von dort aus starten.oder liege ich da falsch? im idealfall macht der router ja keinen restart

Hallo,

was ist denn der tmp Ordner? Eine RAM Disk?

als bei der fritzbox is das fateisystem so strukturiert:

/bin
/etc
/usr
/var
.....
/tmp

der tmp-ordner ist vergleichbar mit dem temp-ordner unter windows. das heißt alle dateien in diesem ordner werden bei einem neustart gelöscht

wobei ich aber nicht weiß, wie das fs auf dem IAD 3221 aussieht

Hallo,

das sind ja beeindruckende Neuigkeiten. :rolleyes:

Wie ist das Filesystem organisiert? Ein Union-FS? Read-Only mit RAM-Disk?

Und wenn du telnet bist: Wie willst du OpenVPN auf den Router kriegen? Einfach kopieren geht ja nicht.

Und woher willst du ein passendes OpenVPN nehmen? Eines, dass exakt zum System, zur CPU und zu den Libraries auf dem IAD passt? Vielleicht fehlen auch essentielle Libraries für OpenVPN. Wo willst du die dann herkriegen? Selber bauen? Also musst du vorher auch noch das komplette Cross-SDK aufsetzen.

Ich denke, du stellst dir das Leben ein wenig zu einfach vor.

ich hatte halt gedacht, dass das alles nicht so kompliziert ist..... war ja auch nur ne frage..... dennoch danke für die schnellen antworten

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.