Alice IAD 3222 mehr Einstellungsmöglichkeiten?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

spacy51

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo.
Bin seit 6 Tagen bei Alice. Anschluss funktioniert (abgesehen von halber Performance) einwandfrei/stabil.

Was mich am meisten stört, ist der Modem-Router. Ich würde gerne DHCP deaktvieren können oder den Bereich der vergebenen IPs ändern, aber das Web-Interface des Geräts scheint mir stark kastriert. Ein Anruf bei der Hotline war auch nicht fruchtbar, die Frau hatte noch nie etwas von DHCP gehört. Eigentlich wollte ich die VoIP-Daten von ihr, damit ich meine FritzBox damit füttern kann, aber statt dessen wollte sie mir meine Internet-Einwahldaten geben -_-" (für diese "Dienstleistung" darf man auch noch bezahlen...)
Naja, hab das Gespräch abgebrochen ("ich glaube Sie können mir nicht weiterhelfen, tschüss").

Es scheint mir so, als ob das Gerät auch keine automatische Portfreigabe beherrscht (nur manuell). In meiner Windows-Netzwerkumgebung erscheint es jedenfalls nicht als UPnP-fähiges Gerät, auch der µTorrent-Test ist negativ.

Vielleicht kennt hier jemand einen Trick, mit dem man ein paar mehr Dinge mit dem Gerät machen kann.

Alice hat ansonsten nur die "Option WLAN HomeBox" im Angebot, kann mir jemand sagen, ob das Gerät mehr kann? WLAN verabscheue ich und brauche ich nicht, das ist mir also egal.

guckst du hier:
http://192.168.1.1/web.cgi?controller=System&action=IndexAccessConfig&id=0

da kannst du auswähle zwischen "standardansicht"; "expertenansicht" und "developeransicht"

standaransicht is das was jeder von uns kennt...quasi alles machen die damen und herren von alice (oder auch nich ;))
expertenansicht kannst schon was mehr mit machen
und was die developeransicht macht keine ahnung

eine automatische portfreigabe sollte KEIN router beherschen können...zu riskant wegen viren und trojaner! also lieber schön das beim endbenutzer lassen sowas ;)

Solange ich bei 1&1 war mit der FritzBox (über 2 Jahre) hatte ich UPnP Automatische Portfreigabe fast immer an, und mein bruder & ich hatte schon seit Jahren keinen Virus oder Trojaner mehr (zumindest nicht aktiv). Wir verwendeten Widnows XP, Vista, 7.

Wenn ich ohne automatische Portfreigabe online spielen will, oder z.B. Skype benutzen möchte, muss ich mir dann für jedes Spiel/Anwendung die manuell freizuschaltenden Ports anschauen und per Handy in die Box eintragen?
Worms Reloaded über Steam funktioniert irgendwie auch ohne, wieso auch immer.

Bitte keine Crosspostings.

Und zu.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
246,274
Mitglieder
373,863
Neuestes Mitglied
RuthBeatty
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.