[Problem] Alice IAD 7570 und Port Forwarding

4nt4r3s

Neuer User
Mitglied seit
26 Nov 2010
Beiträge
30
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Servus allseits.

Ich habe hier ein etwas merkwürdiges problem. Und zwar habe ich da eine maschine in unserem (w)lan, welche redundant angebunden ist. das bedeutet konkret, dass die maschine an einen o2 router angeschlossen ist, der via wlan internet bereitstellt. Gleichzeitig ist die maschine via wlan an besagten IAD angeschlossen, zwecks wartung via SSH, monitoring etc.
Das Problem war nun, dass über den O2 router keine port forwardings möglich sind, und die maschine von aussen erreichbar sein muss.
Da sowohl das iad als auch der o2 router das 192.168.1.0/24 netz benutzen, und das am o2 router nicht änderbar ist, haben wir den iad auf das 192.168.178.0/24 netz umgestellt. seitdem werden port forwardings vom iad aus nicht mehr durchgeführt.
(im IAD sind 3 ports für SSH auf die anzusprechende maschine eingerichtet).

Stellt man das netz im IAD auf 192.168.1.0/24 zurück, werden die ports korrekt geforwardet, auf dem 178er netz hingegen nicht(Port forwardings wurden nach dem umstellen des routersubnets entsprechend angepasst).

Gibt es da eine einfache lösung?
bzw, was mir sogar lieber wäre, gibt es mittlerweile einen weitgehend sicheren weg, diese Alice-IAD mit ihren verkrüppelten firmwares auf AVM Firmware umzustellen? DynDNS würde ich nämlich auch ganz gerne wieder nutzen(betreibe meine eigenen DNS serve mit dyndns dienst). Leider sind gerade zur 7570 die informationen sehr verstreut.
 
kleiner nachtrag. Es hat sich nun herausgestellt, dass forwards die ich auf mein notebook weiterleite durchgereicht werden. Forwards an den server gehen weiterhin nicht durch. TCPDump auf dem server sagt auch, dass kein traffic ankommt, während ich von aussen versuche, auf das rig zu connecten.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.