Alice IAD + Fritzbox 7170 + Sipgate

redbigmouse

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo in die Runde,

ich brauche mal wieder eure Hilfe. Dieses mal etwas komplizierter.

Folgende Situation:

Telefonanschluß Alice Fun analog mit IAD
danach Fritzbox 7170 mit ISDN-Analog-Adapter mit einem ISDN-Telefon

eine ganz normale Festnetznummer
zwei Sipgate-Nr - davon eine mit meiner Vorwahl + eine mit ortsfremder VW

Jetzt folgendes Problem:

Die erste Sipgate-Nr mit meiner Ortsvorwahl habe ich in der Fritzbox eingerichtet und das funktioniert problemlos.

Die zweite Sipgate-Nr mit ortsfremder Vorwahl habe ich in der Fritzbox eingerichtet und wenn ich die Anruferliste einsehe, kommen externe Anrufe auch auf der Nummer an. Es klingelt aber nicht und der Anrufer hat das Besetztzeichen.

Kann mir jemand verraten, wie ich auch die zweite Internet-Nr mit fremder Ortsvorwahl direkt aufs Telefon bekomme?

Um erst mal überhaupt über die Nummer erreichbar zu sein, habe ich von der ortsfremden auf die ortseigene VoIP-Nr in der Fritzbox umgeleitet. Das funktioniert, aber ich kann die Nummer des Anrufers nicht mehr sehen. Außerdem stellt sich die Frage, ob das wohl was kostet... laut Sipgate selber nein, wenn man von einer Sipgate auf eine andere anruft.

Ich hoffe, ich habe es halbwegs verständlich erklärt.
Gruß
redbigmouse

Das hört sich danach an, als ob Du nur die erste sipgate Nummer als MSN in Deinem Telefon eingerichtet hast.

Wenn im ISDN-Telefon /-Adapter als zweite MSN die Ortsfremde MSN ohne Vorwahl eingetragen wird, sollten die Gespräche auch an das Telefon weitergereicht werden. So funktioniert es auch bei einer mir persönlich bekannten Konfiguration (IAD -> FBF7170 -> T-Sinus 421). :phone:

Viele Grüße
Dr.VoIP

Hallo Dr. VoiP,

danke für deine Antwort. Ja - genau DAS war das Prob - ich doofe Nuß hatte in Unwissenheit die fremde Ortsvorwahl mit ins ISDN-TEl eingegeben. Also kam das Gespräch in der Fritzbox an, wurde aber nicht ans Tel weiter gegeben.

Als ich die Vorwahl rausgenommen habe und nur die Tel-Nr ins ISDN-Tel eingetragen hatte, klappte es problemlos.

Trotzdem vielen lieben Dank
redbigmouse

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.