alice iad wlan 3331 Erweiterte Einstellungen

Tojo

Neuer User
Mitglied seit
16 Jan 2010
Beiträge
17
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo zusammen,

ich habe seit heute eine Alice Dsl Fun Flat und ebenfalls das Alice IAD WLAN 3331 bekommen.
Gibt es zu dem Teil schon neuere Erkenntnisse?

Das Konfigurationsmenü ist ordentlich beschnitten worden, nicht mal die IP Adresse lässt sich ordentlich ändern :( jetzt muss ich mein lokales Netzwerk komplett auf 192.168.1 .... ändern.

Gruß
tojo
 
@Tojo:
Hallo und willkommen im Forum.

Meines Wissens gibt es noch keine Meldungen betreffend "Fritzisieren eines IAD WLAN 3331".
Threads dazu wären im Zusammenhang mit "speed-to-fritz" oder "freetz" zu erwarten.

Mit welcher FritzBox hat den der IAD WLAN 3331 Gemeinsamkeiten / welcher ähnelt er am meisten (bezogen auf Funktionalität, nicht auf Aussehen)?
 
Hi,

ich hatte bis jetzt eine 7170 angeschlossen. Dank Alice komme ich nun an dem IAD 3331 nicht vorbei. Evtl werde ich dahinter noch eine 7240 klemmen, da ich die Möglichkeit ViopIp haben möchte und USB 2.0.

Die 3331 bietet nicht viele Einstellmöglichkeiten. Falls gewünscht mache ich Screenshots der Untermenüs.

Ich bin heute erst spät Zuhause, werde dann noch schnell den am Freischaltungstag kostenlosen Support anrufen. Von der 16000 Leitung kommen genau 6000 bei mir an. Support meinte heute Mittag, dass da noch was eingestellt werden kann, dies aber noch nicht geschehen ist. Ich bin gespannt!

Bevor ich jetzt falsche Auskünfte gebe, werde ich lieber in Ruhe die Einstellparameter aufschreiben. Wie gesagt, viel ist das nicht! Der S0 Bus kann genutzt werden, aber nur Fon1 (Analog) von den Anschlüssen gleicht die Box meiner 7170.

Gruß

tojo
 
@Tojo:

Die Optionen der Alice Firmware scheinen mir nicht sehr interessant.
Viel wichtiger wäre zu wissen, welche Hardware in dem IAD WLAN 3331 verbaut ist.
Das mindeste dazu wäre ein Bild der Anschlüsse und Tasten.

Traust Du Dich, den IAD zu öffnen, um Fotos von der Platine zu posten?
Dann könnte man entscheiden, ob es eine baugleiche FB gibt.
Beim IAD 5130 ist es die FB 5140: Man muss nur die HWRev anpassen und kann die original FW laden.

Falls wir intensiver in das Thema IAD WLAN 3331 einsteigen: Eröffne bitte einen eigenen Thread dafür.
 
Hallo el_valiente,

Traust Du Dich, den IAD zu öffnen, um Fotos von der Platine zu posten?

Ja, das dürfte kein Problem sein. Meiner 7170 habe ich auch eine 9 dpi Antenne verpasst. Kann noch ein bisschen dauern bis ich wirklich die Zeit finde. Werde das machen wenn ich die Hardware ordentlich an die Wand bringe.

Gruß

tojo
 
Hallo kennt einer die versteckten seiten für den 3331???

Müßte 2 rechner über kabel anschließen sind auch 4 Lan Ports drann aber nur einer aktiviert laut Alice

Hoffe ihr könnt mir helfen bis bald der Tueftler
 
Also die iad 3331 ist ne astreine 7170. werde mal testen ob alles funzt, aber so läuft die hwr 94 annex b 29.04.80 drauf.

Anleitung:
Rechner mit IP 192.168.178.2 an iad 3331 auf LAN1
WIN+R>CMD>ftp
open 192.168.178.1 (Box an Strom 5 Sekunden warten dann bestätigen)
Benutzername/Password: adam2/adam2
quote SETENV HWRevision 94
quote SETENV annex B
quote SETENV kernel_args annex=B
quote SETENV firmware_version avm
bye
dann ohne Neustarten
fritz.box_fon_wlan_7170.04.80.recover-image.exe
ausführen. ->fertig ist ne FBF 7170
 
Nochmal für Anfänger

Hallo zusammen,

Könnt ihr die Anleitung nochmal für Anfänger zusammen stellen??

Anleitung:
Rechner mit IP 192.168.178.2 an iad 3331 auf LAN1
WIN+R>CMD>ftp
open 192.168.178.1 (Box an Strom 5 Sekunden warten dann bestätigen)
Benutzername/Password: adam2/adam2
quote SETENV HWRevision 94
quote SETENV annex B
quote SETENV kernel_args annex=B
quote SETENV firmware_version avm
bye
dann ohne Neustarten
fritz.box_fon_wlan_7170.04.80.recover-image.exe
ausführen. ->fertig ist ne FBF 7170

Kann da mit recht wenig anfangen zumindest mit: WIN+R>CMD>FTP
und open 192......

Hoffe das ihr weiterhelfen könnt.
Bis bald der Tueftler
 
Hallo laut diesem Thead: http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=169769&highlight=iad+3331&page=7

Ist das IAD 3331 eine FB 7170, guckst du hier:
Also die iad 3331 ist ne astreine 7170. werde mal testen ob alles funzt, aber so läuft die hwr 94 annex b 29.04.80 drauf.

Anleitung:
Rechner mit IP 192.168.178.2 an iad 3331 auf LAN1
WIN+R>CMD>ftp
open 192.168.178.1 (Box an Strom 5 Sekunden warten dann bestätigen)
Benutzername/Password: adam2/adam2
quote SETENV HWRevision 94
quote SETENV annex B
quote SETENV kernel_args annex=B
quote SETENV firmware_version avm
bye
dann ohne Neustarten
fritz.box_fon_wlan_7170.04.80.recover-image.exe
ausführen. ->fertig ist ne FBF 7170





Stimmt das?? und was bedeutet das nun?

bis bald euer tueftler
 
Ohne Fotos und 100% Bestätigung, daß der IAD 3331 eine Fritzbox 7170 ist, ist das sehr mutig :)

Um auf den IAD 3331 auf einfache Weise eine 7170-Firmware zu flashen, kannst Du auch das ruKernelTool benutzen.

happy computing!
R@iner
 
Also die iad 3331 ist ne astreine 7170 ... läuft die hwr 94 annex b 29.04.80 drauf.
Das klingt ja richtig viel versprechend!
Der IAD5130 ist eine (fast) vollwertige FB5140, es fehlen nur die Bausteine für Festnetz.
Das könnte beim IAD3331 ja auch der Fall sein - bitte teste speziell die Festnetz Tauglichkeit.

----------------------------------

Edit:
Hier sind Beiträge zum IAD 3331 vollkommen OT !
Bitte ab sofort diesen Thread für das Thema IAD 3331 benützen !
Danke

Edit2:
Novize hat die Threads zusammen gelegt, somit ist der Link überflüssig.
.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Tueftler1983:

Ob es stimmt, dass der IAD 3331 eine vollwertige FB7170 ist, weiss ich nicht - es deutet aber einiges darauf hin.
Wenn die unveränderte FW der 7170 wirklich auf dem 3331 läuft, muss die HW beider Boxen sehr ähnlich sein.

Aber was zu3st in seinem Beitrag meint, weiss ich:
Man muss mit ftp auf den IAD 3331 und die genannten Befehle eingeben.

Oder Du machst es, wie von skyteddy empfohlen: Mit seinem ruKernelTool.
 
Okay dann lasse ich lieber erfahreren leuten mal den vortritt beim testen da ich dabei nicht altzuviel ahnung habe.

Danke euch und hoffe das bald noch mehr informationen zusammen kommen.

Bis bald euer tueftler
 
Ist ne Fritzbox 7170: So meldet sich Adam2:
ADAM2 version 0.18.1 at 192.168.178.1 (192.168.178.1)
Product ID: Fritz_Box_7170_HN
Hardware Revision: 174.1.1.0
Urlader Revision: 1846
Firmware Revision: 102.04.82
hatte gestern selbst versucht über Adam2 zu flashen, bin aber gescheitert. Dank diesem Thread ist aber Licht am Ende des Tunnels für mich. Der Tipp mit setenv... dürfte dann wohl klappen. Vorher brach das Recovery Tool ab weil es scheiterte die Version auszulesen.
Freue mich schon zu testen wenn ich nach Hause komme.
 
Wenn du oder jemand anders erfolgreich getestet hat, bitte Melden und Berichten.

Wäre dann für ne schritt für schritt Anleitung dankbar!!

Bis bald euer Tueftler
 
OK also das aufspielen der Firmware klappt auf jeden Fall einwandfrei mit der oben genannten Anleitung:
Für alle denen das noch zu kompliziert ist, hier ne Step-by-Step, obwohl das oben dem schon ganz nahe kommt.
=========================================================
1. Netzwerkkabel mit der FB auf Port LAN1 verbinden.
2. Netzwerkkabel mit dem PC verbinden.
3. Der entsprechenden Netzwerkkarte manuell die IP 192.168.178.2 geben
4. Auf dem PC eine Eingabeaufforderung öffnen z.B. durch drücken der Windows-Taste und der R-Taste gleichzeitig(Start->Ausführen) und dann "cmd" eingeben und mit "Enter" bestätigen.
5. Dort "ftp" eingeben. Jetzt müsste da folgendes stehen:
Code:
Microsoft Windows [Version ...]
Copyright (c) 20.. Microsoft Corporation. Alle Rechte vorbehalten.
C:\ ... > ftp
ftp>
6.Jetzt gebt ihr dort folgendes ein ohne mit "Enter" zu bestätigen.
Code:
ftp>open 192.168.178.1
7. Jetzt erst verbindet ihr die FB mit dem Strom, zählt bis 5 und bestätigt dann am Rechner den open-Befehl. (ggf. wenn keine Fragen nach Benutzername/Passwort kommt ab Schritt 5 wiederholen)
8. Benutzername "adam2" eingeben.
9. Passwort "adam2" eingeben.
10. Folgende Befehle eingeben:
Code:
quote SETENV HWRevision 94
quote SETENV annex B
quote SETENV kernel_args annex=B
quote SETENV firmware_version avm
bye
11. Jetzt müsste sich die ftp-Eingabeaufforderung geschlossen haben.
12. Führt nun die fritz.box_fon_wlan_7170.04.80.recover-image.exe aus.
13. Jetzt müsste alles von alleine passieren.
=========================================================
Leider konnte ich noch nicht testen ob die Box auch an Festnetz-Anschlüssen funktioniert oder nur über VOIP.
Anbei mal ein Foto von der Platine.

Und wie man leider sieht fehlt auf jeden Fall einiges an Bauteilen, was den Amtskopf betrifft. An einem ISDN-Anschluss kann sie auf jeden Fall nicht betrieben werden. Es sei den man bekommt den internen ISDN so umgebogen.
Wenn ich das richtig interpretiere fehlt auch der Kram für das analoge Amt... Schade
 

Anhänge

  • 20042010045.jpg
    20042010045.jpg
    187.2 KB · Aufrufe: 136
Zuletzt bearbeitet:
[Edit Novize: Unsinniges Vollzitat vom Beitrag#133 gelöscht, siehe Forumregeln.]

Ja da hast du wohl recht, hab nen Foto in diesem Thread gepostet. Fazit: Und wenn sie sich auch noch so ähnlich sehn...
Scheint mir als wäre der Amtsteil nicht bestückt...
Ne reine VOIP-Box, wär hätte das gedacht.
 
@zu3st:

Danke fuer das Foto.
Sieht wirklich so aus, als fehlten beim IAD 3331 die POTS Bausteine. Also eine weisse FB7170 ohne Festnetz? Das hatten andere und ich ja bereits vermutet.
Wäre noch schön, wenn Du Angaben zu Flash und RAM Speicher und die Partitionierung in mtd0 bis mtdn posten würdest.

Persönlich finde ich eine FB7170 ohne POTS ganz interessant. Zum Beispiel für entbündelte Anschlüsse oder hinter einem Kabelmodem ...
 
Gibt es irgendwo ne Firmware zum Runterladen, dann könnte man mal nen Blick reinwerfen.

Happy computing!
R@iner
 
Ja stimmt, ist nicht bestückt.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.