alice iad wlan 3331 Erweiterte Einstellungen

Administrative Anmerkung:
Threads zusammengeführt...
 
Eine frage habe ich dazu noch bevor ich meine iad 3331 in eine fritzbox umwandele. Was passiert mit den voip daten und so ? Weil die bekommt man ja von alice nicht das geht ja nur über diesen start-pin. Bleibt das alles dann so oder kann ich dann nicht mehr teln?
 
@Marick09:
Die Einstellungen des IAD3331 gehen bei der "Umwandlung" in eine FB7170 verloren.
Du musst alle Konfigurationsdaten kennen/speichern und danach manuell neu eingeben.
 
@Marick09:
Die Einstellungen des IAD3331 gehen bei der "Umwandlung" in eine FB7170 verloren.
Du musst alle Konfigurationsdaten kennen/speichern und danach manuell neu eingeben.

Das ist schade weil wie soll ich die raus bekommen und so :(
Aber danke dir für die schnelle Antwort.
 
hmm ok damit kenne ich mich mal garnicht aus
 
Geht an der Box ein telnet-Zugang?

Versuch mal folgendes:

- Aktiviere am Telefon mit einem Keypad-fähigen-Telefon den telnet-Zugang mittels Wahl folgender Kombination: #96*7*
=> Du solltest einen positiven Quittungston hören.
- tippt dann in einer cmd.exe folgendes: telnet <die IP-Adresse deines Routers>, also z.B. telnet 192.168.178.1
Jetzt noch das Passwort eingeben und schon solltest Du eingeloggt sein.

Happy computing!
R@iner
 
@ el_valiente: Kannst den Link in Deinem # 11 wieder entfernen - verlinkt ja jetzt nach Verschieben durch die Mods auf diesen Thread hier.
 
An Speedports mit T-Com-Firmware geht das Dingens nicht immer, oder um es anders zu sagen, so gut wie garnicht. :)

Happy computing!
R@iner
 
@skyteddy:
So eine Antwort hatte ich schon befürchtet - ich hätte schreiben sollen: ... externes telnet ... sollte immer funktionieren
 
Was auch immer Du unter "externes" Telnet verstehst, weiß ich nicht. Ich weiß nur, dass es Pseudo-Images mit Busyboxen mit eincompilierten telnet gibt, aber diese eben box/Firmware-spezifisch sind und es obendrein auch Boxen bzw. Firmwaren gibt, wo man kein Telnet "nachladen" kann. Und es gibt auch telnetds zum Nachladen, aber auch hier gilt das gleiche, dass die eben nicht für alle Firmwaren gibt.

Happy computing!
R@iner
 
... dass es Pseudo-Images mit Busyboxen mit eincompilierten telnet gibt ...
Genau das meine ich mit "externes telnet".
Und mit "... sollte immer funktionieren" meine ich, dass ich es nicht mit allen OEM Boxen und allen FW Varianten ausprobiert habe.
 
@el_valiente
Wie bekomme ich die gewünschten Angaben heraus?
 
@zu3st:

Ich kenne die Alice-FW, die auf dem IAD 3331 läuft, nicht.
Checke zuerst mal, welche Parameter Du mit dieser FW abfragen kannst oder poste die entsprechenden screenshots.
Dann kläre, welche Parameter Dir fehlen, falls überhaupt.
Und dann versuchen wir zu helfen. Evtl. verrät sogar Alice Dir die fehlenden Parameter?
 
Kann ne weile dauern, hab im Moment nur noch ne umgeflaschte da liegen.
Gruß Simon
 
Tag zusammen.
Ich habe mich sehr über die Anleitung hier gefreut, habe nur leider ein kleines Problem bei der Ausführung.
Beim letzten Schritt (Ausführen der .exe) erhalte ich folgende Fehlermeldung:

FRITZ!Box Fon WLAN 7170 suchen an: 192.168.178.1
Eine Anlage gefunden! - Ermitteln der aktuellen Version.
Version erfolgreich ermittelt!
Hardware: Alice IAD WLAN 3331
Urlader: 1846
Firmware: 102.04.82
Firmware der Alice IAD WLAN 3331 ist mit der Recover-Firmware inkompatibel

Damit bricht die Routine ab und die Box blinkt nur noch; ich komme in kein Menü mehr rein. Auch eine Wiederholung der Prozedur schluf fehl.
Hat jemand eine Idee wie ich zumindest den Stand von Alice wiederherstellen kann? Oder noch besser, wie ich evtl. doch noch die AVM Software draufbekomme?
Wäre schön eine Rückmeldung zu bekommen...
Besten Dank!
 
Dann hast du wohl vorher die setenv befehle nicht ausgeführt oder nach dem bye die anlage neugestartet.
 
Danke für die Rückmeldung.
Die SETENV Befehle habe ich korrekt ausgeführt.
Was meinst Du mit "Anlage neugestartet"?
Beim Ausführen der *.exe wird ja explizit verlangt den Router vom Netz zu nehmen - war das der Fehler? Und wenn ja, wie ist er reparabel? Einfach die Prozedur nochmal, ohne diesen Fehler?
 
Wenn du die Anlage vom Strom nimmst sind die setenv befehle fürn a...
die vergisst er, also genau lesen:
Du musst ne feste ip haben nämlich 192.168.178.2 (könnte auch irgende ne andere aus dem 178er subnetz sein nur nicht die 1 weil die die Box hat)
Dann nimmst du die Box vom strom.
Dann an den Strom, ca 5s warten und versuchen mit "ftp 192.168.178.1" raufzukommen, nur wenn er nach Benutzernae und Passwort fragt klappts.
da benutzt du dann sowohl für benutzername als auch fürs Passwort "adam2".
dann die ganzen setenv befehle und zum schluss "bye".
Die Box bleibt am Strom!
Jetzt das Image flaschen, auch wenn die .exe was anderes sagt einfach weiter. Und Tadaaa

Ende der Geschichte: Ja das war der Fehler, einfach nochmal machen, aber vorsicht, es gibt keinen Weg zurück.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.