alice iad wlan 3331 Erweiterte Einstellungen

Alternativ kannst Du das ruKernelTool benutzen und die 7170-Firmware flashen. Da spart man sich die Handarbeit.

Nochmal die Frage: Gibt es die original Alice-Firmware irgendwo zum Runterladen?

Happy computing!
R@iner
 
also ich hab sie nirgends gefunden, kann man sie aus der box ziehen?
 
Man könnte es mit dem ruKernelTool versuchen, (im Eva-Modus) zu dumpen/downzuloaden. Es kommt auf die Version des Bootloaders an, ob er es zuläßt oder verhindert.

Wenn Du im normalen Betrieb den telnet-Zugang noch mit original-Firmware hast, kann man es auch darüber machen. Allerdings weit aufwendiger. Anschließend muss die Firmware noch richtig zusammen gebaut werden.

Happy computing!
R@iner
 
OK sobald ich wieder eine in der Hand habe werde ich mal versuchen die firmware zu dumpen. Gruß Simon
 
Besten Dank für die schnelle Unterstützung - das kommt davon wenn man blind Anleitungen ausführt ohne zu wissen was dahintersteht!
Jetzt hat es wunderbar funktioniert!
 
das kommt davon wenn man blind Anleitungen ausführt
Hättest Du sie nur tatsächlich BLIND = VOLLSTÄNDIG ausgeführt.....Daß die Box nach dem "bye" unter keinen Umständen vom Strom genommen werden darf, steht in jeder dieser in verschiedenen Threads veröffentlichten Anleitung.
 
Naja, so explizit stand es eben genau nicht da: Das "dann ohne Neustarten" hatte ich eher auf Windows bezogen, da bei meinem ersten Versuch noch ein Hinweis auf die "Mediasense" Einstellung von Windows kam, die erst mit nem Neustart geändert werden musste... Auf den Router hatte ich das mit keinem Gedanken bezogen, obwohl es im Nachhinein natürlich Sinn macht!
 
Hi, also ich bin hier gelandet, weil ich auch von der lieben Alice diese 3331 Box habe. Es nervt mich übelst das ich keine IPs vergeben kann. Hab ich das hier soweit richtig verstanden das ich aus der 3331 eine Fritz machen kann? Und kann ich danach auch noch diese Telefonie nutzen? Hab leider keinen Plan von dem Teil, Thx für eine antwort
 
Hallo,

herzlich willkommen im Forum! :)

Hab ich das hier soweit richtig verstanden das ich aus der 3331 eine Fritz machen kann?
Jow

Und kann ich danach auch noch diese Telefonie nutzen?
Ich geh mal stark davon aus, sonst wäre das ganze ja witzlos. Zum Konfigurieren brauchst Du halt dein VoIP-Daten.

Happy computing!
R@iner
 
Hallo,
zunächst wollt ich mal sagen dass es wirklich klasse ist was ihr hier zustande bringt. als nächstes wollte ich mich meinem vorposter anschliessen, wie les ich die voip daten aus dem iad raus? bei mir hängt zur zeit nämlich noch ne fb hinter dem iad, da ich noch voip von anderen betreibern nutze. wenn ich aber das iad nu zu einer 7170 umfunktionieren kann, könnte ich da die zusätzlichen daten eingeben. damit das aber geht muss ich ja auch zunächst die alice daten haben oder? und die voip daten sind ja im iad gespeichert
 
Hallo,
Habe auch das 3331 (Wlan) bekommen. Zu erst mal muss ich sagen, dass es mehr kann als hier behauptet wird. Ich kann das Dingen durchaus als Router benutzen und alle Lan Ports sowie weitere Clients per Wlan anschließen.
Da ich kein Alice ISDN habe, sonder Analog scheinen die einfach den S0-Anschluss Softwaremäßig abzuschalten. Ich habe ein ISDN Telefon dort angeschlossen und konnte darüber auch zu Anfangs mit dieser Pin-Eingabe Stelle kommunizieren. Sobald ich dann den die Box per Pin aktiviert hatte funktionierte der S0 nicht mehr. Habe auch ehrlichgesagt keine Lust 2 Euro pro Monat zu zahlen, damit die mir den S0 aktivieren.
Was mich außerdem stört ist, dass man meine Nummer anrufen kann, obwohl garkein Telefon angeschlossen ist. Für den Anrufer hört es sich so an, als würde bei mir ein Telefon klingeln, wo garkeins ist.
Des weiteren scheint sich die Box weit unter Leitungswert zu Synchronisieren, habe maximal 7 Mbit/s wo ich vorher auf der selben Leitung 13-14 hatte. Oder aber die Box reserviert viel Bandbreite für Voip und TV (wobei es bei mir garkein Alice-Tv gibt).

Umflashen ginge zwar, aber leider fehlen mir dann die Alice Voip Daten. Auslesen geht bei dem Bootloader leider nicht! Gibt es andere Methoden an die Daten zu kommen?

Gruß
Pee
 
Da ich kein Alice ISDN habe, sonder Analog scheinen die einfach den S0-Anschluss Softwaremäßig abzuschalten.
Ja, natürlich. Warum sollte man ISDN freischalten, wenn du nicht dafür zahlst?

Habe auch ehrlichgesagt keine Lust 2 Euro pro Monat zu zahlen, damit die mir den S0 aktivieren.
Ich bin sprachlos. Zu knickerig sein, aber beklagen. Sowas hat man gern.

Was mich außerdem stört ist, dass man meine Nummer anrufen kann, obwohl garkein Telefon angeschlossen ist.
Das ist bei allen analogen Anschlüssen so. Auch bei echtem Festnetz der T-Com.

Auslesen geht bei dem Bootloader leider nicht! Gibt es andere Methoden an die Daten zu kommen?
Gott sei Dank nicht!

Über die Einstellung und Erwartungshaltung einiger Kunden kann man wirklich nur den Kopf schütteln.
 
Des weiteren scheint sich die Box weit unter Leitungswert zu Synchronisieren, habe maximal 7 Mbit/s wo ich vorher auf der selben Leitung 13-14 hatte. Oder aber die Box reserviert viel Bandbreite für Voip und TV (wobei es bei mir garkein Alice-Tv gibt).

Das dürfte an Alice und nicht am 3331 liegen. Ich hatte mit der Alice Hotline telefoniert, die legten mich für 2 Wochen auf ein 8000ér Profil. Nach diesen zwei Wochen wurde ich auf die "mögliche" Leistung eingestellt. Das hat mit der Reserve fürs telefonieren zu tun.

Hotline von Alice war bis jetzt immer sehr freundlich und ruft auch zurück. Ich hatte wirklich schlimmeres befürchtet. Jedenfalls wurde ich nun auf ein 12K Profil eingestellt, das funktioniert bis jetzt problemlos.

----

ohne Die Daten für den Telefonteil, dürfte ein Update auf die Fritz! Firmware der 7170 für Bestandskunden dafür sorgen, dass das Telefon nicht mehr funktioieren wird. Schade, sonst hätte ich das Firmwareupdate auch gerne gemacht.
 
Das dürfte an Alice und nicht am 3331 liegen. Ich hatte mit der Alice Hotline telefoniert, die legten mich für 2 Wochen auf ein 8000ér Profil. Nach diesen zwei Wochen wurde ich auf die "mögliche" Leistung eingestellt. Das hat mit der Reserve fürs telefonieren zu tun.

Ok, dann werd ich einfach mal 2 Wochen abwarten und falls nichts passiert ruf ich dann mal an.

Schade dass die Firmware so stark beschnitten ist, bei dem was die Box ansonsten so drauf hätte. Würde beispielsweise gerne mein Handy zu Hause über Wlan/Sip als Telefon benutzen. Dennoch bin ich relativ zu frieden mit der Box als Router.
Ich werd demnächst mal austesten, was man so mit dem USB-Port anstellen kann.


Gruß
Pee

Beitrag 2:
Ja, natürlich. Warum sollte man ISDN freischalten, wenn du nicht dafür zahlst?
Wofür zahlt? Man hat doch garkeinen echten Festnetzanschluss! Man würde lediglich dafür zahlen, dass der S0 Port NICHT blockiert wird.

Gott sei Dank nicht!

Über die Einstellung und Erwartungshaltung einiger Kunden kann man wirklich nur den Kopf schütteln.

Hast du irgendwie Aggressionen angestaut? Hab doch mit keinem Wort erwähnt, dass ich erwartet hätte dass mein ISDN Telefon geht, wenn ich Analog bestelle. Das war mir schon klar...
Erwarten kann ich jedoch, dass ich mehr als 7 Mbit bekomme, wenn ich 16 kaufe und auch weiß dass meine Leitung 16 kann.

Außerdem solltest du mal aufs Topic gucken, es geht hier darum herauszufinden, was man alles aus dem 3331 rauskitzeln kann. Wenn du dich daran störst dann meide doch einfach den Thread.

Gruß
Pee
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wofür zahlt? Man hat doch garkeinen echten Festnetzanschluss!
Was hat das denn bitte schön damit zu tun? Du zahlst für die Leistung, die du benutzt, nicht für die Technologie, die dahinter steht.

Man würde lediglich dafür zahlen, dass der S0 Port NICHT blockiert wird.
Quatsch! Du zahlst für die Komfortmerkmale eines ISDN Anschlusses.

Erwarten kann ich jedoch, dass ich mehr als 7 Mbit bekomme, wenn ich 16 kaufe
Du hast nicht 16 MBit/s gekauft. Du hast DSL16000 gekauft. Welche Bandbreite garantiert Alice bei DSL16000? 5 MBit/s ATM Datenrate, wenn ich mich recht erinnere. Da bist du mit 7 MBit/s netto weit drüber.

und auch weiß dass meine Leitung 16 kann.
Woher weißt du das? Deine Leitung kann bei Alice völlig anders verlaufen, als vorher.
 
Was hat das denn bitte schön damit zu tun? Du zahlst für die Leistung, die du benutzt, nicht für die Technologie, die dahinter steht.
Also das ist ja mal totaler Quatsch, stell dir vor zu würdest für einen 3Ghz Quadcore CPU so viel zahlen wie für einen Supercomputer vor 15 Jahren. Die Technik entwickelt sich eben weiter, und früher hat ein Gespräch eine Leitung belegt (Ja EINE Leitung von Anrufer zu Angerufenem). Jetzt belegt ein Gespräch ein fast nicht mehr festzustellenden Bruchteil einer Bandbreite, die über die gleiche Leitung übertragen wird. Versteh mich nicht falsch, es ist ja auch deutlich billiger geworden zu telefonieren und auch komfortabler, aber dem Kunden alte Standards auf neuer Technik zu verkaufen ist auch nicht richtig.


Meiner Meinung nach macht Alice (so wie viele weitere Anbieter auch) Geld damit, dass sie dem Kunden vorgaukeln eine Art von Telefonanschluss zu kaufen, die definitiv nicht vorhanden ist. Die Unterscheidung zwischen ISDN und Analog ist physisch nicht vorhanden, da das ganze ja eh über Voip läuft. In Wirklichkeit hat man weder einen Analog noch ISDN Anschluss. Eine Unterscheidung wie viele Nummern man bekommt und parallel nutzen kann wäre sinnvoller und Realitätsnäher. Welche Art von Telefon man dann an die Box anschließen kann ist meiner Meinung nach davon völlig unabhängig.
Im Gegensatz zum Durchschnittskunden wusste ich zum Glück vorher darüber bescheid was ich für mein Geld tatsächlich bekomme.

Diese Diskussion hat aber eigentlich garnichts mit dem Thema zu tun, mir geht es hier eigentlich darum mehr aus der Hardware rauszuholen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also das ist ja mal totaler Quatsch, stell dir vor zu würdest für einen 3Ghz Quadcore CPU so viel zahlen wie für einen Supercomputer vor 15 Jahren.
Wie sagte ein Weiser Mann hier aus dem Forum: Nicht alles, was hinkt, ist ein Vergleich.
1. Ist ein 3 GHz Quadcore keinesfalls ein Supercomputer, und kostet entsprechend auch nicht so viel
2. Ist ein Supercomputer von vor 15 Jahren heute kein Bringer mehr, und kostet heute weniger als dein zitierter 3 GHz Quadcore.
Es ist die Leistung, für die man zahlt: Ein Supercomputer von vor 15 Jahren hat heute nur noch Schrott-Wert, weil er nichts mehr leistet. Also hast du durch dieses Beispiel im Grunde meine Aussage bestätigt.

aber dem Kunden alte Standards auf neuer Technik zu verkaufen ist auch nicht richtig.
Macht ja auch niemand. Man verkauft dir den Leistungsumfang, der mit der alten Technik vergleichbar ist, für deutlich weniger Geld.

Meiner Meinung nach macht Alice (so wie viele weitere Anbieter auch) Geld damit, dass sie dem Kunden vorgaukeln eine Art von Telefonanschluss zu kaufen, die definitiv nicht vorhanden ist.
Wieso? Kannst du nicht deine analogen Telefone anschließen und telefonieren? Also hast du definitiv einen analogen Telefonanschluss. Es dürfte dir sehr schwer werden, das unter den gegebenen Umständen zu widerlegen.

Die Unterscheidung zwischen ISDN und Analog ist physisch nicht vorhanden, da das ganze ja eh über Voip läuft.
Oh doch, und das merkst du ja gerade ganz deutlich: Dein ISDN Anschluss funktioniert nämlich nicht.

Eine Unterscheidung wie viele Nummern man bekommt und parallel nutzen kann wäre sinnvoller und Realitätsnäher.
HaHa: Und jetzt lies mal die Leistungsbeschreibung von Alice.

Diese Diskussion hat aber eigentlich garnichts mit dem Thema zu tun, mir geht es hier eigentlich darum mehr aus der Hardware rauszuholen.
Mehr herauszuholen, für das man nicht bezahlt! Das ist - genau genommen - erschleichen von Leistungen und damit illegal. Ihr macht euch strafbar. Vielleicht sollte man Alice mal auf diesen Thread hinweisen ...
 
Falsch, ein Supercomputer von vor 15 Jahre leistet heute genau das selbe wie vor 15 Jahren, nur würde für diese Leistung heute niemand einen Supercomputer bezahlen.
Entweder man hat die heutige Technik verstanden oder man hat es nicht.
Ich habe sie verstanden und ich zahle für einen DSL Anschluss und eine Voip-Nummer - beides mit Flatrate. Wenn der Provider mir dann vorschreibt mit welchem Gerät ich diesen Anschluss zu nutzen habe ist das deren Sache und ich weiß auch vorher bescheid, trotzdem versuche ich dann das beste daraus zu machen.
Übrigens geht es mir immernoch nicht darum das ISDN Telefon ans laufen zu bekommen, das hatte ich nie vor. Es war nur eine Feststellung dass der S0 Port deaktiviert wird.

Aber deine fadenscheinigen Argumentationen helfen in diesem Thread auch nicht weiter.

Die Provider beschränken die Software auf den Geräten übrigens ganz sicher nicht aus Missgunst gegenüber dem Kunden ;)
Denen geht es darum den Verwaltungsaufwand minimal zu halten und wenn der Provider die Kontroller über das Gerät hat ist das nunmal am einfachsten für die. Die technisch visierten Benutzer bleiben dabei eben auf der Strecke.
Meinst du nicht, dass Alice nicht gerne damit werben würde, dass man sein Handy zu Hause als Festnetztelefon nutzen kann mit ihrem Router? Das würde für die aber ein unvorstellbare Anzahl an Supportnachfragen zur Folge haben, weil kein Durchschnittsnutzer die Konfiguration hinbekommen würde. Daher minimieren sie den Funktionsumfang auf das absolute Minumum. Was meinst du warum Apple so einen Erfolg mit Iphone oder IPad hat? Klar ist es einfach zu bedienen wenn es keinen Funktionsumfang hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit der Alice-Firmware kommst du nicht an diese Daten.
Du solltest einfach mal bei der Hotline anrufen, die können dir da sicher helfen.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.