Alice IAD Wlan 4421 Daten auslesen...

Ok, letzter Versuch.
Gibt es irgendwo einen Eintrag mit STUN Sever? Eintrag einfach entfernen, neu starten und berichten ob es was gebracht hat.
 
Gibt es nicht. STUN wird von der FritzBox 7390 wohl auch gar nicht unterstützt.
 
Ich werd jetzt mal diese Variante probieren:

Unter Eigene Rufnummern -> Anschlusseinstellungen -> Kennwort. Einfach mal das Kennwort, frei lassen. Der verbindet bei mir ganz normal auch ohne Kennwort. :confused:
Kann aber erst morgen, nach der Zwangstrennung nochmal berichten ob es was gebracht hat.
 
Hat mich zwischenzeitlich gekickt, hat also nicht funktioniert. Weitere Variante "nopw", seit 19:32 Uhr in Verwendung, noch keine Probleme. Statusupdate folgt.
 
Scheint irgendwie nicht zu klappen. :(
Heute morgen nach der Zwangstrennung wieder keine ankommenden Anrufe möglich.
Weiß jemand Rat?
 
Das ist doch vom "ZvkdZt"-Experten schon hier im Thread im Beitrag #311 verlinkt.
 
Also jetzt hab ich mal die Zwangstrennung durch die Fritzbox deaktiviert und nach der Deaktivierung auch einmal den Stecker aus der TAE Dose rausgezogen, fünf Minuten gewartet und wieder angeschlossen... 24h sind jetzt rum, Zwangstrennung durch Anbieter hat statt gefunden und Telefonie funktioniert weiterhin.
 
Bei mir funktioniert es jetzt irgendwie auch. ich habe die Zwangstrennung nochmal deaktiviert und den Router neugestartet. Seit 3 Tagen kein Ausfall.
Keine Ahnung, warum das vorher nicht funktionierte, aber jetzt auf einmal. Vielleicht war der Neustart irgendwie wichtig.
 
In den Logs kann man erkennen dass wohl die Zwangstrennung durch Alice/O2 nur die Internetverbindung kappt, nicht die Telefonie so wie wenn es die Fritzbox erledigt. Warscheinlich liegt es daran. Zweite Zwangstrennung durch Anbieter, immer noch alles im Lot.
 
strings war Schuld. Das Programm extrahiert anscheinend nicht alle lesbaren Strings. Ich habe die entschlüsselte Datei in einem Hex-Editor geöffnet und mal geguckt, was da sonst so drinsteht. Dort ist bei mir (zwischen vielen Null-Bytes) etwa in der Mitte der Datei der Benutzername (46<Nummer mit Vorwahl ohne 0>) und darunter das Kennwort.

Meine Einstellungen sind jetzt:

Anschlusseinstellungen
- Benutzername: [email protected]
- Kennwort: nopw
- VCI: 32

Rufnummerneinstellungen:
- Internetrufnummer: Rufnummer ohne Vorwahl
- Benutzername: 49<Rufnummer mit Vorwahl ohne 0>
- Kennwort: <16-stellige Nummer, in der entschlüsselten Datei mit einem Hex-Editor zu finden unter dem Benutzernamen>
- Registrar: sip.alice-voip.de
- Proxy-Server sip.alice-voip.de


6Monate....SECHS MONATE musste ich mit dieser dämlichen IAD klar kommen, seit einigen Monaten (alle 2 wochen, für einige Minuten bis ich verzweifelte...ging schnell) häng ich auch dran mit der FB, nur hats nie wirklich funktioniert. Jetzt getestet und die ,,Schablone" benutzt und ... hat zunächst einmal wieder nicht funktioniert. Also wieder aus gerastet und im Augenwinkel noch den Grund gesehen. Ich hatte ein Häkchen bei ,,Internetrufnummer für die Anmeldung verwenden" wohl noch gesetzt, ohne Anwahl hat es dann funktioniert. CaususKnacksus war das Passwort. Wie dem auch sei, ich bin diese IAD Fußfessel nun los und kann meine geliebte FB benutzen. Endlich Rufnummernsperre, was die O2 Kundenbetreuung verwehrt hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe jetzt mal diesen Thread überflogen (und einige Seiten genauer angeschaut). Wo steht die Anleitung wie man sein IAD nun ausliest? Ein Mod sollte im ersten Beitrag dieses Threads mal ein Link auf den Beitrag mit der Lösung einstellen.
 
Ach, weil du dir die Arbeit nicht machen möchtest, sollen andere es für dich übernehmen? Du bist lange genug dabei, um zu wissen, dass das nicht funktioniert. Ich nehme gerne einen Hinweis entgegen, aber selber suchen werde ich ihn mit Sicherheit nicht. Ich brauche die Information nicht.
 
Nabend,

mir ist es gelungen mit eurer Hilfe den Alicejungs von O2 den Finger zu zeigen.
Mein Anschluß wurde mitte Dezember über O2 geschalten es gab ein IAD 4421 (unbrauchbar) mitgeliefert. Nach vielem lesen und testen hab ich mir in der Bucht ein IAD 3221 für ganze 5 Euro inkl. Versand geleistet. Zeitgleich habe ich der Störungsstelle klar gemacht daß mein IAD 4421 nicht vollständig funktioniert bis mir ein völlig erschöpfter Techniker ein neues IAD 4421 versand hat. Mir war klar das der Techniker nur ein unprovisioniertest IAD rausschickt. Ab hier hab ich nur noch das IAD 3221 verwendet und mit Hilfe des Boards ausgelesen.
Bei mir ging es über nas1.4089 und tcp... eq 2.
Auch mein VCP liegt bei 32
Aber das war dann nur noch Testarbeit.

Ich danke dem Board und seinen vielen Usern.
 
mir ist es gelungen mit eurer Hilfe den Alicejungs von O2 den Finger zu zeigen.
Das hätte ich bereits vor Vertragsabschluss getan. Es besteht kein Zwang, einen Alice-Vertrag abzuschließen, und es nicht zu tun, hätte dir auch eine Menge Ärger gespart.

Mein Anschluß wurde mitte Dezember über O2 geschalten es gab ein IAD 4421 (unbrauchbar) mitgeliefert.
Das IAD ist durchaus brauchbar, wenn man es als Modem konfiguriert und seine eigene Hardware daran anschließt.

Nach vielem lesen und testen hab ich mir in der Bucht ein IAD 3221 für ganze 5 Euro inkl. Versand geleistet.
Damit hast du etwas gekauft, was dem Verkäufer nicht gehört. Ergo gehört es dir auch nicht. Alice-Hardware ist Leihhardware, die bei Vertragsende wieder zurückgegeben werden muss. Du solltest aus dem gleichen Grund auch nicht vergessen, das "kaputte" 4421 zurückzuschicken, denn sonst wirst du eine gesalzene Rechnung dafür erhalten. Das gleiche gilt natürlich auch für das Ersatz-4421.

Ich danke dem Board und seinen vielen Usern.
Da nicht für.

Grüßle

Der Mikrogigant
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo,

nachdem ich die lezte Nacht mir um die Ohren geschlagen habe, kurz ein Erfahrungsbericht:

-> Ich bin kürzlich im Vorwahlbereich umgezogen und hatte nur die alte FN Nummer drin stehen (hatte ich aber nie benutzt, die neue auch noch nicht wegen Alice S)
-> Habe seit Jan. 2013 auf Alice M gewechselt
-> Nach dem auslesen stand bei den Voip Daten nur die Alte Nummer + 32stelliges Passwort drin (funktionierte nicht)
-> 4421 zurückgesetzt und Telefonpin nochmalig eingegeben und direkt eine BIN gezogen (hier änderte sich die Firmware schon von 09h auf 09w...)
-> Unmittelbar nachdem ich das bin gezogen hatte aktualisierte sich das ganze auf die neue o2 Firmware 0.19.... (also nix mehr mit decodieren)

-> In dem bin was ich noch schnell gezogen habe hat sich zwar das PVC Passwort von "nopw" auf "Telfon-Pin" geändert aber unter den Voip Daten
steht weiterhin die alte Telefonnummer mit dem alten Vorwahlbereicht mt dem Ergebnis das zwar die PVC Leitung erfolgreich aufgebaut wird, allerdings
die Internetnummerregistrierung mit 403 fehlschlägt ...

Anmeldung der Internetrufnummer 0XXXXXXXX1 war nicht erfolgreich. Gegenstelle meldet Ursache 403
Internetverbindung (Telefonie) wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse: 10.XXX.X.XXX, DNS-Server: 10.XXX.XXX.XX und 10.XXX.XXX.XX, Gateway: 10.XXX.XXX.XX


Mein Daten:

sip.alice-voip.de
sip.alice-voip.de
sip.alice-voip.de
registrar36.sip.alice-voip.de
0XXX9XXXXX1 <- ist die alte Nummer aus meinem früheren Vorwahlbereich
0XXX9XXXXX1
6XXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXe <- 32 Hex Passwort
(xx.|#5#|*#5#|*xx*xx.#|*#xx#|#xx#|*xx#|**xx.|<*#:>*xx.#|<*#:>*xx.*xx.|<*#:>*xx.*xx.#|<*#:>*xx.*xx.*x#|<*#:>*xx.*xx.*xx.*xx.#|<*#:>*#xx.#|<*#:>*#xx.*xx.#|<*#:>#xx.#|<*#:>#xx.*xx.#|<*#:>#x|*XXXX <- 4 stellige Zahl*)
0XXX9XXXXX1 <- Nummer
0XXX <- Vorwahl


Ich vermute mal das sich mit der o2 Aktualisierung noch was getan hat oder, es ist doch eher unwahrscheinlich das die SIP Daten trotz Nummernwechsel gleich bleiben?

Jetzt bleibt wohl nur das warten auf z.B. hph (http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=255141) der ja schon angeboten hat einen Dump zu machen.... und bis dahin die das AID als Modem/TAE einsetzen....

Nabend,
Nach vielem lesen und testen hab ich mir in der Bucht ein IAD 3221 für ganze 5 Euro inkl. Versand geleistet. Zeitgleich habe ich der Störungsstelle klar gemacht daß mein IAD 4421 nicht vollständig funktioniert bis mir ein völlig erschöpfter Techniker ein neues IAD 4421 versand hat. Mir war klar das der Techniker nur ein unprovisioniertest IAD rausschickt.

Ich dachte wenn ein IAD mal bei einem User provisioniert war (was woh auf das gebrauchte IAD 3221 zutreffen sollte) kann es an keinem anderen Anschluss genutzt werden? Oder habe ich was flasch verstanden? Dann wäre das eine, wenn auch nicht ganz saubere, Möglichkeit...
 
Nabend schumi2013,

Ich denke nicht das dir jemand ein angemeldetes IAD verkaufen würde. Die in der Bucht angebotenen Teile sind doch in der Regel aus ausgelaufenen Vertägen oder doppelt versendete Hardware. Ich habe diesen definitiv unsauberen Weg "offtopic on" Schöne Grüße an mikrogigant "offtopic off" eingeschlagen da ich für einen Ähnlichen Verein arbeite.
Meiner Meinung nach läuft das wie folgt. Du meldest eine Störung bei der dir ein neues IAD zugeschickt wird. Der Callcenteragent weist einen Logistiker an dir ein neues IAD zuschicken, gleichzeitig setzt er im Anmeldeserver die Option eine neue Hardware darf sich anmelden. Woher soll der Agent wissen welches IAD du bekommst.
Wichtig ist natürlich ein aktuell nicht aktiviertes IAD einzusetzen, welches zu deinem Anschluß paßt.
Wie gesagt ich arbeite für einen ähnlichen Verein und das ganze spiel geht nur um die MTA MAC.

greetz dipsy
 
Ein kleiner Fortschritt: Ich habe jetzt endlich eine o2Box 4421... work in progress. Kann aber noch nicht absehen wie lange es dauern wird ;)
 
Hallo hph, ich habe auch inzwischen bestimmt gute 12 Stunden erfolglos mit meinem "neuen" o2box 4421 hier und verzweifel bald. Habe noch m eine Fritzbox 7240 die um die DSL 1000 mehr aushandelt als die o2 schrottbox^^. Wenn man dir irgendwie behilflich sein kann, ich werde auch am ball bleiben und ALLES daran setzen die configs für VoIP herauszuholen. Es ist also korrekt das man diese daten irgendwie auslesen muss? Und nicht irgendwie ne kombi aus seriennummer und telnummer? Mfg
 

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
244,831
Beiträge
2,219,105
Mitglieder
371,533
Neuestes Mitglied
ipeee
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.