Alice IAD Wlan 4421 Daten auslesen...

Hi

Also die Einstellungen von dem IAD auf dem Rechner speichern und dann wie oben ab Arbeiten oder welches IMAGE ist jetzt wieder gemeint xD
Achso und was ist stdin?


sorry aber hab echt kein plan
 
Hi

oky jetzt funst alles

cu
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin,

Die Informationen für die Fritz!Box sind die folgenden:
  • Internettelefonie->Erweitert->PVC aktivieren
  • Zugangsdaten haben wir
  • Benutzernamen in der Form [email protected] in der Textdatei suchen (der erste Teil ist die Seriennummer des IAD 4421)
  • Passwort ist die Aktivierungspin von Alice (steht gleich darunter)
In den Internetrufnummern kann man jetzt wie folgt fortfahren:
  • Internetrufnummer: Tel.Nr ohne Vorwahl
  • Benutzername: Tel.Nr mit Vorwahl
  • Passwort: suchen nach registrar liefert erst zweimal die Tel.Nr und dann ein anscheinend verschlüsseltes Passwort, was hier hingehört
  • Registrar: haben wir gerade gesucht und schon gefunden
  • Proxy: leer lassen

Tach zusammen,
bin auf dem Thema leider nicht sonderlich bewandert und muss die unbeliebte Frage stellen: Hat einer Step-by-step-Anleitung? Möchte meine Fritzbox 3270 wie beschrieben nutzen...
Es scheitert bei mir schon bei "Benutzernamen in der Form [email protected] in der Textdatei suchen" - Welche Textdatei?
Bitte meine Unwissenheit zu entschuldigen und um Hilfe.
Gruß
 
der Post #23 hier, ist doch die Anleiung!!!

Zeile für Zeile alles abarbeiten,

es muß vorher wie da drin steht mit JAVA kompiliert werden (win User muß JAVA Paket installieren, mehr dazu ein Link im weiterem Post)

lesen, lesen, lesen......
 
Hi

Wollte mal fragen ob nur ich das Problem habe oder noch andere.
Also mein Problem ist das meine FritzBox 7390 immer mal die Verbindung zum inet verlieren tut, aber wenn die verbindung das ist funst auch alles ohne probleme.

cu
 
Das tut nichts mit der Alice VoIP-Telefonie zu tun haben, sondern tut sicherlich ein Stabilitätsproblem der DSL-Verbindung sein.
 
Hi

Oky hab auch bei Alice selber noch nen eintrag gefunden das es mit der FB 7390 Probleme geben kann was die Verbindung an geht.

cu
 
Auf schlechten Leitungen kann es mit jedem DSL-Modem Probleme geben.
 
HI

joa war nur seltsam weil mit dem IAD 4421 gibt es keine probs wenn ich das zwichen schalte.

cu
 
Hallo zusammen! :)

Ich bin ganz neu hier, daher entschuldige ich mich schon einmal, falls meine Frage etwas blöd klingen sollte ;-)
Vorhin habe ich anhand des Prozedere auf Seite 2 die Config aus meinem Alice-Router ausgelesen und decodiert. Soweit so klar. Meine Frage wäre nun: Lassen sich diese Zugangsdaten auch irgendwie dazu nutzen, um über einen SIP-Client am PC zu telefonieren? Falls ja, würde dies auch dann gehen, wenn ich den Router behalten würde? Oder kann sich immer nur jeweils ein Client am SIP-Dienst gleichzeitig anmelden? Fragen über Fragen...

Danke schon einmal für eure Hilfe :)

Edit: Scheint wohl nicht zu gehen, da das ganze irgendwie über die 2. PVC läuft...? :-/
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin,

dieser Post ist eine Art "Rückgabe" von Wissen an das Forum, weil ich sehr vom fritzen meines 920V profitiert habe- vielen Dank für die Anleitungen.

Hallo,

vielen Dank - funktioniert super bei mir.

Gruß,
Sinnfrei
 
Hallo,

zunächst einmal vielen Dank für die Anleitung ! Das Extrahieren der notwendigen Daten hat auch soweit funktioniert. Leider kann meine Fritz!Box 7112 dennoch keine VoIP Verbindung aufbauen... Ich habe die Daten nun mehrfach überprüft und auch andere Einstellungen getestet, jedoch erfolglos. Ich habe die Box erst letzte Woche erhalten, vll hat es hier irgendwelche Updates gegeben, wobei ich denke, dass das Auslesen dann wohl nicht so einfach funktioniert hätte. Die Firmwareversion ist 1.00.08 w.

showdsldstat der Fritz!Box liefert :
error 2/0xc023/8

Das Webinterface liefert:
PPP-Anmeldung beim Internet-Telefonieanbieter ist fehlgeschlagen.

Es könnte also bei der Passwortauthentifizierung Probleme geben. Hat jemand eine Idee wie ich das Problem weiter eingrenzen kann oder einen Lösungsvorschlag?

Vielen Dank und Gruß,
W4yn3
 
Probiere mal die VOIP Daten nicht Händisch einzutragen sondern mit Copy & Paste.
Dann die PVC Daten zuerst eintragen.
 
Hat jemand eine Idee wie ich das Problem weiter eingrenzen kann oder einen Lösungsvorschlag?

Du könntest mal die Auswirkungen eines gesetzten "macdsl_override"-Parameters testen.

Die vom IAD (bei der Registrierung) verwendete MAC-Adresse habe ich, wie die VoIP-Zugangsdaten, auch dem bei der "Anmeldung" des IADs am Alice-Anschluss mitgeschnittenem Protokoll entnommen.

Allerdings muss ich dazu sagen, dass an meinem Alice NGN-Anschluss temporär auch mal eine 77270v1 klaglos lief, bei der der Parameter nicht umgesetzt wurde.

Sollte dies Dein Problem tatsächlich beseitigen, liefere ich auch gern die von mir zurechtgelegte Theorie nach ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die geniale Anleitung.
Das Auslesen der Daten hat alles problemfrei funktioniert!

Leider kann ich ebensowenig wie W4yn3 verbinden.
Mein Webinterface liefert dazu:

Anmeldung der Internetrufnummer XXXX war nicht erfolgreich. Gegenstelle meldet Ursache 404

Mein Benutzername endet auch auf: [email protected]
Gibt es hierzu einen anderen VCI-Wert? 35 habe ich schon probiert.

Witzigerweise ist mein Passwort auch mit "nopw" angegeben.
Kann das sein?
 
Nach ewigen rumgefrickel läuft jetzt erstmal alles einwandfrei und exakt wie gewünscht und das nur, dank der erstklassigen Tipps aus diesem Forum. Tausend Dank dafür! Ihr habt mir Stunden Arbeit erspart!


Das Webinterface liefert:
PPP-Anmeldung beim Internet-Telefonieanbieter ist fehlgeschlagen.

Diesen Fehler hatte ich auch noch. Dazu den Tipp mit dem VCI-Wert 35 probieren.
Danach gings bei mir.

Ich hatte auch noch folgenden dämliche Fehler, falls noch andere Newbies auf diesen Beitrag stoßen:

Falsche Verkabelung!

Mein Internet läuft mit dem Standard Fritz!Box Kabel ja nur über einen Splitter, der noch angeschlossen war. Internet und andere VOIPs laufen damit ohne Probleme, der Alice VOIP nicht! Hier einfach das Kabel vom Alice IAD an der Fritz!Box anstöpseln und es läuft. Bei mehreren SIPs einfach den Hinweis zur Bearbeitung der voip.cfg berücksichtigen. Wer dazu noch Hilfe braucht, diesen Link berücksichtigen:

http://www.molar.unibe.ch/help/vi.html

Vielen Dank ans Forum und eure klasse Tipps! You made my day! :)
 

Zurzeit aktive Besucher

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
244,872
Beiträge
2,219,905
Mitglieder
371,593
Neuestes Mitglied
Häuslebauer_BW
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.