Alice ISDN an Fritzbox 7270?

Anschluss_in

Neuer User
Mitglied seit
13 Jul 2010
Beiträge
1
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo zusammen,

hätte da mal eine kleine Frage, da ich neu bin bei Alice. Vorher bei Kabeldeutschland war das deutlich leichter...

Der Anschluss und die Telefonie funktionieren über das von Alice mitgelieferte Modem/Router problemlos.

Habe über Sipgate allerdings eine Nummer, die ich gern (zusammen mit den Alice Nummern) weiterverwenden möchte und möchte hierfür auch meine FritzBox 7270 (Firmware 54.04.80) am besten direkt am Anschluss nutzen.

1. Frage hierzu:

Gibt es eine Möglichkeit den Alice ISDN Anschluss über die direkt Fritzbox so zu konfigurieren, dass ich das S0 Signal aus der Fritzbox in meine ISDN Telefonanlage schleusen kann? (zusammen mit dem Signal des Sipgate Anschlusses auf der Fritzbox) Mit Kabeldeutschland hat das problemlos getan...

2. Frage hierzu:

Sollte das o.g. Modell so nicht funktionieren, gibt es eine Möglichkeit mit zwischengeschaltetem Modem von Alice das Signal so an die Fritzbox zu übergeben, dass ich das S0 Signal dann aus der Fritzbox in meine Telefonanlage geben kann und nicht aus dem Alice Modem?

Sollte es zu Frage 1 oder Frage 2 eine sinnvolle Lösung geben, bin ich sehr dankbar, wenn einer von Euch sie hier posten kann.

Danke und Grüße
Steffen
 
Fehlende Infos: Handelt es sich bei Alice um "echtes" ISDN oder verkapptes NGN per IAD? Welches Alice-Gerät ist angeschlossen? Was stützt die Aussage "Alice ISDN" im Titel, ein NTBA?

Aus dem Satz "Der Anschluss und die Telefonie funktionieren über das von Alice mitgelieferte Modem/Router problemlos." folgere ich jetzt einfach mal (vorschnell?), dass DSL und Telefonie zusammen über irgendein IAD laufen und damit kein echtes ISDN anliegt. Kann ich aus dem verzweifeltem "bei Kabeldeutschland war das deutlich leichter" entnehmen, dass dort die Telefonie über VoIP lief und automatisch konfiguriert wurde? In diesem Fall muss überhaupt erst mal Festnetz aktiviert werden (findet man als 2. Register unter Telefonie - Telefoniegeräte) und ein Y-Kabel vorhanden sein.

"Fritzbox am ISDN-Anschluss (Internetzugang über DSL)" bzw. "Fritzbox am (Kabel-)Modem (Internetzugang über LAN 1)" und "TK-Anlage an s0" sind dann Standards, welche ausführlich in Faltblatt und Handbuch dokumentiert sind und sich eigentlich selbst erklären.

1. Amt - Splitter/NTBA - Y-Kabel - Fritzbox - s0 - TK-Anlage
2. Kabelmodem/Alice-IAD mit s0 - Y-Kabel - Fritzbox - s0 - TK-Anlage
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.