[Frage] Alice L (NGN), Telefonanlage an Homebox anschließen

golem23

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

falls ich irgendwelche Reglen missachtet haben sollte, sorry, aber ich poste zum ersten Mal.
Ich habe einen Alixe L Tarif (ISDN-Funktionalität, 3 Nummern, 2 Leitungen)) gebucht und möchte an der Homebox eine Telefonanlage (TConcept XI 420) anschließen, so dass ich von außen über meine 3 Nummern erreichbar bin und zwar so, dass Rufnummer 1 auf Telefon 1 geleitet, Rufnummer 2 auf Telefon 2 und Rufnummer 3 auf Telefon 3, so wie es beim Telekomanschluss bisher möglich war. Ich habe obige Telefonanage (mit ISDN/S0-Anschlusstecker) und (wenn nötig) eine Fritzbox 7270. Kann ich wie bisher (bei der FritzBox) einfach die Telefonanage am S0-Bus der Homebox anschließen und alles funktioniert so wie oben beschrieben?

Danke im voraus für die Hilfen.

Ja, das sollte so sein. Der S0-Anschluss der Homebox entspricht dem S0-Anschluss am NTBA bei konventionellen ISDN-Anschlüssen.

Auch die Fritzbox kannst du an der Homebox betreiben. Dazu muss sie entweder als IP-Client oder als Router zum Betrieb an einem externen Modem ("Internetzugang über LAN1") eingerichtet und die Homebox auf die jeweils passende Betriebsart konfiguriert werden (d. h. als Router für den IP-Client-Modus der Fritzbox bzw. als Modem zum Betrieb der Fritzbox mit einem externen Modem). Zusätzlich muss man eine Telefonverbindung zwischen dem S0-Anschluss der Homebox und dem externen S0-Anschluss ("DSL/Tel") der Fritzbox herstellen.

Nicht ratsam ist es dagegen, die Homebox komplett wegzulassen und durch die Fritzbox zu ersetzen. Zum einen ist das recht aufwendig (man muss die VoIP-Konfigurationsdaten durch nicht ganz triviale Hacks aus der Homebox herauskitzeln, weil Telefonica diese Daten nicht an den Kunden weitergibt) und zum anderen wird eine dauerhafte und zuverlässige Funktion nicht garantiert. Ein Betrieb der Fritzbox hinter der Homebox sollte dagegen problemlos und dauerhaft funktionieren.

Grüßle

Der Mikrogigant

Danke für die schnelle Antwort.

Muss ich jetzt die Telefonanlage neu konfigurieren oder kann ich alles so lassen wie es unter der Telekom eingestellt war? Ich frage deshalb, weil ich ja nicht die Fritzbox anschließen wollte (weil es leider unter Alice nicht mehr geht) sondern nur meine Telefonanlage und diese uralt ist, d.h. VoIP noch kein Thema war, d.h. von ihr nicht unterstützt wird. Versteht die Telefonanlage die Signale der Homebox über den S0-Bus und kann die eingehenden Gespräche trotzdem wie bisher richtig verteilen, weil die Homebox die Signale richtig - für die Telefonanlage verständlich - umwandelt, auch wenn diese VoIP nicht unterstützt? Bin ein Laie auf diesem Thema.
Danke schon einmal.

Versteht die Telefonanlage die Signale der Homebox über den S0-Bus und kann die eingehenden Gespräche trotzdem wie bisher richtig verteilen, weil die Homebox die Signale richtig - für die Telefonanlage verständlich - umwandelt, auch wenn diese VoIP nicht unterstützt?
Ja, das sollte ohne Neukonfiguration der TK-Anlage gehen (vorausgesetzt, die MSNs haben sich nicht geändert). Irgendwelche Inkompatibilitäten kann es natürlich immer geben. Aber im Normalfall simuliert die Homebox einen (fast) vollwertigen ISDN-Anschluss. Das per VoIP angelieferte Telefonat bereitet sie so auf, dass es "ISDN-kompatibel" wird. Die nachgeschalteten Geräte müssen nicht unbedingt VoIP-tauglich sein, die Wandlung ist allein Sache der Homebox. Allerdings kann es in bestimmten Fällen doch wünschenswert sein, eine VoIP-taugliche Anlage an die Homebox anzuschließen, nämlich dann, wenn man zusätzlich zu Alice ISDN auch noch einen VoIP-Drittanbieter nutzen möchte. Gespräche zu bestimmten Zielen (z. B. in die Mobilfunknetze oder ins Ausland) sind bei Alice relativ teuer. Es gibt VoIP-Drittanbieter, bei denen solche Gespräche deutlich billiger sind. Call by Call kann man ja bei Alice nicht nutzen.

Grüßle

Der Mikrogigant

Hallo Mikrogigant,

vielen herzlichen Dank für die schnelle und kompetente Hilfe.

Grüße

golem23

Kostenlos!

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
248,890
Mitglieder
378,576
Neuestes Mitglied
densen420