Alice mit FritzBox 7170 zusätzliche VOIP Nummer?

ydnaso

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,
nachdem ich gestern bei einem Bekannten die FritzBox 7170 (inkl. Internettelefonie) unter Alice zum Laufen gebracht habe, kam heute
der Wunsch auf, noch eine zusätzliche Telefonnummer haben zu wollen. :rolleyes:

Ich hätte da nun 2 Fragen an euch:
- Kann mir jemand sagen ob man bei Alice zusätzlich Voip Nummern bestellen kann?
- Kann ich an der FritzBox noch überhaupt noch weitere Rufnummern registrieren?

Ich hab ein bisschen ein ungutes Gefühl bei der Sache, weil ich mir vorstellen kann, dass ich neue PVC Daten, etc. dann wieder brauche...

Danke

Hallo,
Ich habe noch nicht gehört/gelesen, dass weitere Rufnummern in der Box gesperrt werden.
Eine Anfrage bei Alice wäre es wert. Du kannst auch versuchen, Dir gratis eine Nummer bei Sipgate zu registrieren. Die kannst Du dann zum Testen in der Box anlegen und konfigurieren. Damit hast Du erst einmal keine Kosten ;)

Hallo,
Ich habe noch nicht gehört/gelesen, dass weitere Rufnummern in der Box gesperrt werden.
Eine Anfrage bei Alice wäre es wert. Du kannst auch versuchen, Dir gratis eine Nummer bei Sipgate zu registrieren. Die kannst Du dann zum Testen in der Box anlegen und konfigurieren. Damit hast Du erst einmal keine Kosten ;)

Das mit dem sipgate ist eine sehr geile Idee.
Er bräuchte die Nummer auch nur damit "geschäft" von "privat"
unterschiedlich erreichbar ist. Die gehenden Anrufe würden dann ohnehin
über die Alice Flat laufen.
Das kann man ja in der FritzBox konfigurieren.

Was ich aber nicht weiß ist, ob man unterschiedliche Internetrufnummern von unterschiedlichen Anbietern registrieren kann?

Jupp, ich habe 1&1 und Sipgate. Bei der Eingabe der Rufnummer nimmst Du einen "anderen Anbieter" und dann Sipgate. In der 86er Firmware sollten die nötigen Daten ohne Probleme einzugeben sein. In der 80 sind etwas mehr Daten erforderlich, die allerdings bei Sipgate in den FAQs beschrieben werden.

Auf jeden Fall mal danke für den Tipp. Das werde ich auch erstmal machen.

Um neue Nummern zu bekommen, müsste man auf Alice Comfort upgraden,
was dann isdn beinhalten würde.
Wieso Alice eigentlich ISDN verkauft, verstehe ich gar nicht, ist doch alles
VOIP? Bei uns jedenfalls...

Kann mir jemand sagen, was man an der FritzBox noch tun müsste, sollte mein Bekannter
auf ISDN switchen wollen?

[Vermutung an]
Ein NTBA zwischen TAE-Dose und Box klemmen, Festnetz einrichten.
[Vermutung aus]

glaube nicht, DA Alice Netz nicht bei uns so gut ausgebaut ist. Sprich Variante ??

Wir haben auf jeden Fall die Voip Lösung...

Ich nutze Sipgate nur für eingehende Gespräche. Da gibt es bisher nicht zu klagen. Kostenlos für mich, einfach zu konfigurieren/registrieren und in den letzten 12 Monaten keine nennenswerten Störungen :p

- Kann mir jemand sagen ob man bei Alice zusätzlich Voip Nummern bestellen kann?
Man bekommt von Alice bis zu 10 Rufnummern, wenn man die ISDN-Option bestellt. Das geht auch bei NGN-Anschlüssen (dort wird ISDN-Funktionalität per VoIP emuliert). Kosten: 2 Euro/Monat + 10 Euro einmalige Bereitstellungskosten (bei Bestellung über die Alice Lounge bzw. per Kontaktformular). Vorteil: eine evtl. vorhandene Festnetzflat bei Alice gilt dann auch für die neue(n) Nummer(n), außerdem kann man Unify (kostenlose Alice-Alice-Gespräche) nutzen. Mit Rufnummern von einem Fremdanbieter profitiert man dagegen weder von der Alice Festnetzflat noch von Unify.

Achtung: die Alice Hardware wird passend zum Anschluss konfiguriert. D. h. wenn man die ISDN-Option bestellt, werden die analogen Anschlüsse der Alice Box abgeschaltet und es ist nur noch der S0-Port aktiv. Wenn man weiterhin analoge Telefone anschließen möchte, muss man einen a/b-Wandler zwischenschalten. Die Fritzbox ist ein solcher Wandler.

- Kann ich an der FritzBox noch überhaupt noch weitere Rufnummern registrieren?
Selbstverständlich. Die Fritzbox unterstützt zumindest 3 gleichzeitige VoIP-Gespräche, also müsste man mindestens ebensoviele VoIP-Nummern registrieren können. Betreibt man die Fritzbox hinter der Alice Box als a/b-Wandler, läuft die Telefonie in der Fritzbox über Festnetz (für die Fritzbox stellt sich der Ausgang der Alice Box wie ein Festnetzanschluss dar). Dann kann man mit der ISDN-Option bis zu 10 Rufnummern in der Fritzbox eintragen.

Ich hab ein bisschen ein ungutes Gefühl bei der Sache, weil ich mir vorstellen kann, dass ich neue PVC Daten, etc. dann wieder brauche...
Diesen Problemen kannst du aus dem Weg gehen, wenn du die Alice Box wieder anschließt und die Fritzbox dahinterschaltest. Dann hast du zwar 2 Geräte am Laufen, dafür wird aber alles andere sehr viel einfacher.

Grüßle

Der Mikrogigant

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.