[Frage] Alice mit Softphone nutzen möglich?

LtSpock

Neuer User
Mitglied seit
8 Nov 2012
Beiträge
38
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Kann man eigentlich mit den Telefonie-Zugangsdaten von Alice auch über einen SIP-Client bzw. Softphone auf dem Handy über Alice-VOIP telefonieren? Der Knackpunkt könnte wohl der 2. PVC sein.
Ein anderer Weg wäre ein Remotezugriff von Fritz!Fon über myFritz, was aber aktuell nicht implementiert ist.

Man könnte so im Ausland über WLAN bzw. UMTS kostenlos ins deutsche Festnetz telefonieren wenn man den Anschluss sowieso schon hat.

Gruß
Spock
 
Ein anderer Weg wäre ein Remotezugriff von Fritz!Fon über myFritz, was aber aktuell nicht implementiert ist.
Ein anderer Weg wäre über eine VPN-Verbindung auf die Fritzbox, wie es hier im Forum schon oft beschrieben wurde.
 
Rein theoretisch :

1. Wenn dein Router die 2. PVC auf ein separates Vlan routen kann (was weder mit dem Alice IAD, noch mit einer Fritte geht)

2. brauchst Du ein Softphone, das auf dieses Vlan zugreifen kann - kenne allerdings kein Softphone das sowas kann :confused:

3. SIP-Client ist für dich was ? - wenn Du IP-Phones meinst ? - ja da gibt es Modelle die per Vlan auf alternative PVCs zugreifen können - z.B. Innovaphone 200IP.
 
An VPN habe ich jetzt gar nicht gedacht. Geht natürlich auch.

@ GottSeth
Mit SIP-Client habe ich eigentlich auch Softphone gemeint. Aber so wie es aussieht scheitert das ja generell am 2. PVC.
Werde es mal mit VPN versuchen. Das scheint nach einer ersten Recherche zusammen mit Fritz!Fon tatsächlich zu funktionieren.


Danke!
Spock
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab jetzt die 3370 noch mit einem E169G mit o2 Blue M Multicard aufgerüstet. VPN klappt auch einwandfrei. So kann ich jetzt aus dem Ausland über WLAN kostenlos in alle dt. Netze telefonieren.

Gruß
Spock
 
Zuletzt bearbeitet:

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
244,882
Beiträge
2,220,093
Mitglieder
371,611
Neuestes Mitglied
Mandylion73
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.