Alice und Fax

stefanfr

Neuer User
Mitglied seit
2 Nov 2011
Beiträge
4
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hi,

bin Kunde von Alice und habe einen DSL 16.000er bestellt mit ISDN Anschluss.
Laut Homepage von 12.000 bis 16.000kbit/s.

Geliefert hat man mir 2.700kbit und ISDN Bitstreamanschluss. Kriegs kotzen...
Jetzt kämpfe ich seit Monaten mit Alice/Telefonica rum damit irgendwie der Speed hoch geht, Nachbarn haben T-Com mit 6.000kbit, und das ich in der Lage versetzt werden ein Fax zu verschicken(Nachbarn können das auch).

Habe 2 Faxgeräte, ein Älteres und ein gaaanz Neues, aber selbst mit dem Neuen und VoIP(9600bit/s) in den Übertragungseinstellungen der Fax-Optionen geht nix durch. Habe auch mal mit Überseemodus probiert, aber geht einfach nicht.
Ich fange an zu verzweifeln.
Hotline sagt, dass alles toll ist und funktioniert. :-(

Ideen?
 
Geliefert hat man mir 2.700kbit und ISDN Bitstreamanschluss. Kriegs kotzen...
Jetzt kämpfe ich seit Monaten mit Alice/Telefonica rum
Nicht kämpfen, kündigen. Du hast lt. Leistungsbeschreibung Anspruch auf mindestens 5 MBit/s. Die werden nicht erreicht, also erfüllt Alice den Vertrag nicht. Da gibt's nur eins: Nachbesserung verlangen und, wenn die nicht erfolgt, fristlos kündigen. Das ist selbstverständlich auch bei einem 24-Monats-Vertrag möglich, denn eine dauerhaft mangelhafte Leistung berechtigt zur außerordentlichen Kündigung.

Natürlich alles unter der Voraussetzung, dass es tatsächlich der DSL-Anschluss ist, der deinen Downstream ausbremst. Es gibt auch andere Ursachen dafür, dass ein 12 MBit/s-Anschluss nur 2,7 MBit/s liefert, z. B. ein überlasteter Server oder falsche Netzwerkeinstellungen auf dem PC. Dafür steht Alice natürlich nicht gerade.

Um die tatsächliche Bandbreite deines Anschlusses zu ermitteln, musst du die Leitungs- und Verbindungseigenschaften aus dem Modem auslesen. Ob und ggf. wie das geht, kann man dir aber erst sagen, wenn du uns verrätst, was für ein Modem du bekommen hast.

Frage: musst du für deinen Anschluss einen 5-Euro-Aufschlag auf den Monatsgrundpreis bezahlen?

Grüßle

Der Mikrogigant
 
Hmm... ich spiele mal Hotline und sage es geht. Was für ein Faxgerät? Was für ein Modem? Was für Einstellungen wurden gemacht? Wie wurde das Faxgerät angeschlossen?

Unsere Glaskugel ist nämlich etwas milchig.
 
Nicht kämpfen, kündigen. Du hast lt. Leistungsbeschreibung Anspruch auf mindestens 5 MBit/s. Die werden nicht erreicht, also erfüllt Alice den Vertrag nicht. Da gibt's nur eins: Nachbesserung verlangen und, wenn die nicht erfolgt, fristlos kündigen. Das ist selbstverständlich auch bei einem 24-Monats-Vertrag möglich, denn eine dauerhaft mangelhafte Leistung berechtigt zur außerordentlichen Kündigung.
Haben die mir auch schon angeboten, aber würde wohl immer wieder bei einem Bitstream Anschluss landen. Einen normalen ISDN gibts wohl gar nicht mehr.
Einfacher Analoger wär ja schon ausreichend.
Habe schon komplett die Alice Box alleine an den DSL Hausanschluss gehängt ohne Verlängerung, Geschwindigkeit ist bei unter 3 MBit, konnte ich mit einer Fritzbox 7270 verifizieren, etc....
Habe keine Vertragslaufzeit.
Frage: musst du für deinen Anschluss einen 5-Euro-Aufschlag auf den Monatsgrundpreis bezahlen?
ähm... Keine Ahnung.
Was wär dann?
Hmm... ich spiele mal Hotline und sage es geht. Was für ein Faxgerät? Was für ein Modem? Was für Einstellungen wurden gemacht? Wie wurde das Faxgerät angeschlossen?

Unsere Glaskugel ist nämlich etwas milchig.
- HP ColorLaserjet 2840
- Brother MFC-5895CW
- IAD WLAN 3232
- alle Einstellungen wurden gemacht. Bist runter auf 9,6kBit/s
- Error on/off, V.34 on/off, Übersee on/off, alle Qualitätsstufen beim Fax
- Direkt an TAE der Alice Box
- Über ab-Wandler an ISDN der Alicebox
- meine 3. Router/Modem-Kiste von Alice.
 
Haben die mir auch schon angeboten, aber würde wohl immer wieder bei einem Bitstream Anschluss landen. Einen normalen ISDN gibts wohl gar nicht mehr.
Natürlich gibt es noch normale ISDN-Anschlüsse, nur offenbar nicht bei Alice. Ganz sicher gibt es echtes ISDN aber bei der Telekom und möglicherweise auch bei Vodafone.

Apropos 5-Euro-Regio-Zuschlag: Wenn du diesen Zuschlag bezahlen musst, dann basiert dein Anschluss auf Telekom-DSL. D. h. Alice greift in diesem Fall nicht auf eigenes DSL oder auf das von Mama Telefonica zurück, sondern nutzt die Telekom als Vorleister. Das würde auch erklären, warum du bedeutend weniger als die angekündigte Bandbreite bekommst: die Telekom schaltet nämlich bedeutend geringere Bandbreiten als es die Konkurrenz an der gleichen Leitung tun würde. Wenn dein Anschluss tatsächlich ein verkappter Telekom-Anschluss ist, dann wären die 2,7 MBit/s ein Hinweis darauf, dass es sich um Telekom DSL 6000 mit Fallback auf 3072 kbit/s handelt. Es kann allerdings sein, dass du zwar einen solchen Anschluss hast, aber trotzdem keinen Zuschlag bezahlen musst. Vor einiger Zeit hat Alice den Zuschlag vorübergehend nicht berechnet. Seit ein paar Monaten gibt es den Zuschlag jedoch wieder.

Was die Leitungswerte betrifft: die lassen sich bei deiner Homebox möglicherweise über die Seite http://192.168.1.1/web.cgi?controller=Internet&action=IndexInfoConnection auslesen. Die Seite zeigt die Sync- und Netto-Datenraten für den Up- und Downstream sowie die Leitungsdämpfung und den Störabstand (SNRM) an.

Grüßle

Der Mikrogigant
 
Natürlich gibt es noch normale ISDN-Anschlüsse, nur offenbar nicht bei Alice. Ganz sicher gibt es echtes ISDN aber bei der Telekom und möglicherweise auch bei Vodafone.
Apropos 5-Euro-Regio-Zuschlag: Wenn du diesen Zuschlag bezahlen musst, dann basiert dein Anschluss auf Telekom-DSL. D. h. Alice greift in diesem Fall nicht auf eigenes DSL oder auf das von Mama Telefonica zurück, sondern nutzt die Telekom als Vorleister. Das würde auch erklären, warum du bedeutend weniger als die angekündigte Bandbreite bekommst: die Telekom schaltet nämlich bedeutend geringere Bandbreiten als es die Konkurrenz an der gleichen Leitung tun würde. Wenn dein Anschluss tatsächlich ein verkappter Telekom-Anschluss ist, dann wären die 2,7 MBit/s ein Hinweis darauf, dass es sich um Telekom DSL 6000 mit Fallback auf 3072 kbit/s handelt. Es kann allerdings sein, dass du zwar einen solchen Anschluss hast, aber trotzdem keinen Zuschlag bezahlen musst. Vor einiger Zeit hat Alice den Zuschlag vorübergehend nicht berechnet. Seit ein paar Monaten gibt es den Zuschlag jedoch wieder.
Dem ist wohl auch so... Haben zumindest meine Checks auch der Hardware hinterm DSLAM ergeben. 5¤ zahle ich nicht.
Aber wenn ich jetzt so zur T-Com gehe, dann habe die genau das geschafft, was die wollten. So lasse ich mich nicht von der T-Com gängeln.
Was die Leitungswerte betrifft: die lassen sich bei deiner Homebox möglicherweise über die Seite http://192.168.1.1/web.cgi?controller=Internet&action=IndexInfoConnection auslesen. Die Seite zeigt die Sync- und Netto-Datenraten für den Up- und Downstream sowie die Leitungsdämpfung und den Störabstand (SNRM) an.

Das kommt bei obigen Link:
-----
Exception 'sas::error::AssertionFailed' catched

Message : assertion failed
File : actioncontroller.cpp:387
Type : Check failed
Expression : it != m_oActionMethodMap.end()
Dump of httpd environment:
Server-Software : thttpd/2.25b 29dec2003
Server-Name : alice.box
Server-Protocol : HTTP/1.1
Server-Port : 80
Request-Method : GET
Referrer :
Remote-Host :
Remote-Address : 192.168.1.75
User-Agent : Mozilla/5.0 (Windows NT 6.1; WOW64) AppleWebKit/535.2 (KHTML, like Gecko) Chrome/15.0.874.106 Safari/535.2
Accept : text/html,application/xhtml+xml,application/xml;q=0.9,*/*;q=0.8
 
Bin mal gespannt.

Alice will mir einen Techniker vorbei schicken.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.