Alice Verbindungsabbrüche

Dok-Tore

Mitglied
Mitglied seit
6 Apr 2007
Beiträge
229
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
18
Hallo Zusammen,
ich bin seit Mitte Dezember wieder Kunde von Alice. Anfangs ging ich ganz normal über die Fritzbox 7170 (neueste Firmware) ins Internet. Leider hatte
ich hier pro Tag ca. 20 Verbindungsabbrüche.

Dann habe ich mit der Alice Hotline telefoniert und die erzählten mir das ich
lieber das Siemens Modem nehmen solle, da das Modem in der Firtzbox nicht
sonderlich stabil läuft.

Ich habe in der FBF 7170 auch sichere Verbindung gestellt und alles ausprobiert. Leider wurden die Verbindungsabbrüche nicht weniger. Nun habe
ich das Siemens SL2-141 Modem vorgschaltet und habe keine Verbindungsabbrüche mehr. Das funktioniert prima.

Allerdings ist das für mich noch nicht das non plus Ultra. Daher wende ich mich an Euch. Gibt es nicht noch andere Möglichkeiten, die Verbindungen mit der FBF aufrecht zu erhalten.

Bei Alice stehe ich angeblich auf Profil 3. Ich habe derzeit einen Download von 1,5 und Upload von 334 mit dem Siemens Modem. Mit der FBF wird anders Synchronisiert und ich komme höher...

Hat jemand eine Idee wie ich evtl. nur die FBF nutzen kann ohne zusätzliches Modem von Siemens...
 

Anhänge

  • bild1.pdf
    66.2 KB · Aufrufe: 66
  • bild2.pdf
    60.1 KB · Aufrufe: 50
  • bild3.pdf
    58.1 KB · Aufrufe: 60
Hallo,

boah, dein Spektrum sieht aber auch grottig aus ... da hab ich ja selten was schlechteres gesehen.

Einzige Chance für dich ist das hier:
Howto: Was tun bei DSL-Verbindungsproblemen

Wenn das nicht geht, dann benutze das Siemens Modem und klemme die Fritzbox dahinter.
 
Hallo Frank,

vielen Dank für Deine schnelle Antwort... was meinst Du denn mit Spektrum... ??? Kannst Du mich da ein wenig aufklären...

vg

Tore
 
Hallo,

dein Bild 3. Die einzelnen Träger kommen nicht mal auf 30 dB Signal-Rauschabstand, das ganze ist sehr wellig und es wird längst nicht der ganze Bereich ausgenutzt.

Beachte die Einstellungen in der Fritzbox, wenn du sie hinter einem anderen Modem anklemmst. Ein falsch eingestellter Traffic Shaper kostet viel Performance.
 
Hallo Frank,

also ich habe jetzt mal an der Telefonleitung rumgespielt und den Splitter mal direkt an den Hauptanschluß gehängt ohne TAE aber das Signal wird nicht besser... es tut sich nichts...

Hast Du vll. noch eine Idee, was ich tun könnte... bestimme ich alleine das Signal oder ist es auch Telefonanbieterseitig gesteuert...

Ich habe unten im Keller noch den Hauptanschluß der Telekom liegen eine
ansichtsweise Glocke... Kann man da noch was verändern?

vg

Tore
 
Hallo,

was glaubst du, warum ich das Howto verlinkt habe?

Natürlich hast du nicht allein Einfluss auf die Leitungsqualität. Die hängt auch von der Leitungslänge und anderen Gegebenheiten ab. Aber du musst natürlich zu Hause dafür sorgen, dass sich deine Installation in einem optimalen Zustand befindet. DSL ist empfindlich, da klemmt man nicht mal beliebig irgendwelche Glocken und Dosen zusammen, und dann wird es schon funktionieren ...
Beachte aber den Übergabepunkt. Erst ab da darfst du selber herumspielen, davor ist es Hoheitsgebiet des Carriers. Also Vorsicht!

Denn eine Leitung kann schlecht sein, sie wird dadurch langsam, aber sie muss deshalb nicht instabil sein. Anleitungen, wie eine ordnungsgemäße DSL Installation auszusehen hat, gibt es genug hier im Forum und im Internet bei jedem Anbieter, und im Lieferumfang deines DSL Modems. Falls du unsicher bist: Jemanden fragen, der sich mit sowas auskennt. Du kannst auch erheblichen Schaden anrichten!
 
Hallo,

leider habe ich keine Lösung nur genau dasselbe Problem.
Fritz 7170 direkt verbunden, Syncverlust im besten Fall 1 / Std., an schlechten Tagen auch mehr.
Das Siemens Modem von Hansenet davor geschaltet und über Lan 1 ins Internet höchstens 1 Resync pro Tag, meist aber nur Zwangstrennung.
Die Tipps aus dem Howto habe ich schon gecheckt, aber ohne Erfolg.
Meiner Meinung nach liegt es an dem recht schwachen DSL Modem in der FB.
Ach so, diese Firmware ist in der Box: Labor-Version 29.04.99-12526
 
Hi,

vielen Dank für Deine Info. Also ich habe auch schon einiges versucht einzustellen. Ich bin zum selben Entschluss gekommen. Es muss an
der FBF 7170 liegen.

Ich habe zwei Kollegen bei denen ich die FBF 7170 auch eingebaut habe.
Bei dem einen alles super, bei dem anderen das selbe Problem wie wir.

Mhhhhh und nun mit dem Siemens SL2 Modem ist alles gut. Nur die Zwangstrennung, allerdings nur 1,7 Down und 0,4 Up.

Na wollen mal schauen, wenn die Politik in die DSL verbindungen investieren
will, was da wohl bei rum kommt... Vll. klappt es dann ja irgendwann mit der FBF.

vg

Tore

P.S.: Wenn es was neues gibt, dann wäre ich für ne kurze Info dankbar.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.