[Problem] Alice Voip + FBF7390 2. PVC = SIP URI geht nicht

r0mek

Neuer User
Mitglied seit
31 Dez 2004
Beiträge
104
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Hallo Zusammen,
habe Alice Voip entsprechend der Beschreibungen auf meiner Fritz 7390 erfolgreich eingerichtet - in dem ich die 2. PVC aktiviert habe.

Habe festgestellt, dass durch diese 2. PVC zwar Alice Voip läuft aber Gespräche über SIP Uri nicht mehr.

Andere Voipanbieter z. B. Sipgate habe ich inzwischen auch zum laufen gebracht in dem ich in der config File der FritzBox den eintrag: "route_always_over_internet = no" einfach auf yes umgestellt habe.

Nun stellt sich die Frage, welche Einstellung ich benötige, damit Sip Uri nicht über die 2. PVC läuft.

Vielen Dank!
 
Läuft mit RAOI nicht auch Alice-VoIP über die 1.PVC? Dann könntest du die 2. PVC auch ganz deaktivieren.
 
Leider weiß ich nicht welche Telefone du benutzt. Ich hoffe, dass wenn man Sipgate als Abgangsrufnummer auswählt(falls noch nicht geschehen), dass die Verbindung dann auch über Internet erfolgt.
1. Bei MT-F/D könnte man über Optionen->Abgangsrufnummer Sipgate auswählen
2. Sipgate als Standard-Verbindung einstellen.
3. über *12X#Kurzwahl rauswählen
 
Das klappt leider nicht - egal welchen abgehenden Anbieter ich auswähle.

Es sieht so aus, dass alle SIP Uri Telefonate über die 2. PVC laufen und von Alice geblockt werden. Wenn ich die 2. PVC ausschalte, dann gehts ohne Probleme.

Aber die Alice VoipNr. leider nicht mehr. :(

Ich hoffe, dass es eine Einstellung in der Fritz Box gibt, dass alle SIP-Uri Gespräche über die 1. PVC geroutert werden können.
 
Hallo,
wollte fragen ob sich vielleicht in der Richtung schon was getan hat, denn ich habe das gleiche Problem und kann meinen alternativen voip Anbieter nur benutzen, wenn ich die 7270 hinter das iad klemme. ansonsten muss ich für alice 2.pvc einschalten und dann läuft das andere voip nicht mehr. Und was ist das RAOI von dem hier die Rede ist? konnte darüber bei google nichts finden.
 
Das würde mich auch mal interessieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
aaah das klingt logisch :) hab aber leider feststellen müssen, dass ich ne 7170 und nicht 7270, wie zuerst angenommen habe :( da bin ich die voip.cfg durch und keine spur von raoi. und die dtmfbox will auch nicht so ganz funktinoieren, also bleibt mir wohl nix ausser nem sip telefon.
 
Ich habe auch eine 7170. D.h. wohl es gibt keine andere Möglichkeit? Wo finde ich denn eigentlich diese voip.cfg?
 
wenn du dich nicht mit telnet gut auskennst dann ist denk ich fbeditor am einfachsten, wenn die daten aus der fb geladen hast suchst nach voipcfg
 
Und um das Problem mit den fremden VOIP Daten zu lösen bleibt nur ein anderer Router? Oder gibts es vielleicht doch noch eine andere Möglichkeit?
 
naja im 7170 route over internet nicht zu geben scheint, kannst es mit der dtmfbox im freetz versuchen, cih bin da mit sparvoip recht weit gekommen, das heisst dass es ab und zu bei der angerufenen nummer geklingelt hat aber nicht immer :D vielleicht hast ja mehr glück. ansonsten halt ne box hinterm iad oder ein sip telefon
 
habe heute was tolles rausgefunden :) seit dem 1.2 gibt es für die 7170 folgende firmware FRITZ.Box_Fon_WLAN_7170.Labor.29.04.86-19138, bin durch zufall drauf gestossen als ich nach der labor gesucht habe. hab dann gleich wieder alles eingerichtet und siehe da ... es gibt ein route_always_over_internet in der voip.cfg. kaum hab ichs gefunden, hab ich es bei dem anderen anbieter auf yes gestellt und tadaaaa schon kann ich mit nur einer box, ohne das lästige iad über alice und andere anbieter telefonieren.
 
Wie sieht denn der Eintrag für RAOI genau aus?

Poste doch bitte mal ein komplettes Beispiel für einen Sip-Provider.
Ich würde das gerne mal bei mir ohne Firmwareupdate einfügen und schauen was passiert, da ich Freetz nutze und gerade keine Zeit habe, alles neu zu kompilieren und auch nicht weiß ob die neue Labor mit der aktuellen Freetz zusammen läuft.

Danke Dir
 
[Edit frank_m24: Vollzitat vom Beitrag direkt darüber gelöscht, siehe Forumregeln.]

ich hab auch mal freetz mit dtmfbox genutzt und auch erfolgreich den zweiten provider angemeldet aber nie richtig raustelefonieren können, jetzt ist alles viel einfacher und unkomplizierter. das einzige problem, das hatte ich allerdings auch vorher, ist, dass die fbox manachmal nummern "verschluckt" und ich ganz woanders rauskomme als ich eigentlich wollte, dann zieh ich den stromstecker und danach geht alles wieder ne zeitlang. hab nach dem problem schon gegoogelt aber nirgends ne lösung gefunden.
also, die einstellungen für alice hab ich so belassen wie sie waren und für sparvoip sieht es bei mir folgendermassen aus:
[Edit frank_m24: Bitte benutzt CODE Tags für solche Ausgaben.]
Code:
        ua2 {
                enabled = yes;
                username = ***********************************************************************
                authname = *******************************************************************************
                passwd = *********************************************************************************
                registrar = "sip.sparvoip.de";
                ttl = 30m;
                sipping_enabled = no;
                sipping_interval = 280s;
                name = ************;
                providername = "";
                with_displayname = no;
                dtmfcfg = dtmfcfg_automatic;
                register_failwait = 0w;
                register_failwaitmax = 30m;
                stunserver = "";
                stunserverport = 3478;
                use_internat_calling_numb = no;
                is_nat_aware = no;
                localip = 0.0.0.0;
                ignore_received_header = no;
                always_clir = no;
                clirtype = clir_none;
                colptype = colp_none;
                clipnstype = clipns_off;
                vad_enabled = no;
                only_one_dialog = no;
                presence_supported = no;
                mwi_supported = yes;
                ccbs_supported = no;
                reg_support = regsupport_auto;
                packetization = packetization_fixed;
                tx_packetsize_in_ms = 30;
                xrtp_periodic = 0;
                reject_refer = yes;
                no_register_fetch = no;
                do_not_register = no;
                only_call_from_registrar = no;
                invite_without_register_allowed = no;
                outboundproxy = "sip.sparvoip.de";
                outboundproxy_without_route_header = no;
                dditype = ddi_none;
                ddireception = "";
                alias_head_number = "";
                backup_wanted = no;
                use_session_timer = no;
                use_rport = yes;
                add_rtpmap_for_all_codecs = no;
                answer_only_one_codec = no;
                without_annexb_no = no;
                srtp_supported = no;
                use_488_for_no_t38 = no;
                g726_via_rfc3551 = no;
                no_g726_32_offer_with_pt2 = no;
                enable_3xx = yes;
                t38_reinvite_from_remote = no;
                use_t38version0 = no;
                rtcp_xr_media_attribute = no;
                read_p_asserted_identity_header = no;
                route_always_over_internet = yes;
                gui_readonly = no;

hab einfach den fritzbox editor runtergeladen, dann die daten einlesen lassen, nach voipcfg gesucht, bei sparvoip raoi auf yes gestellt, gespeichert und wieder draufgespielt. alles war nach 3 minuten erledigt und hat wunderbar funktioniert. hab natürlich vorher ncoh bei der fritzbox die 2 voip anbieter eingerichtet
 
Läuft jetzt Sip Uri bei Euch?


Ich habe im Telefonbuch diese Sipuri eingetragen: [email protected]
Kurzwahl **797

Wenn ich die 2. PVC von Alice eingeschaltet habe, dann kommt bei der Wahl dieser Kurzwahl sofort ein Besetzzeichen.

Wird die 2 PVC ausgeschaltet, dann wird das Gespräch aufgebaut.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.