Alle 2 Min PPP timeout 7050 Annex-A

khmer

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Salut,

wir haben hier in Frankreich seit 2006 einen ADSL-2000 Anschluß von NordNet und eine FB 7050 Annex A mit einem Sipgate voip account. Festnetz von France Telecom.

Lief alles bestens bis 12.5.2010 um 17:37h.
Ab da alle 2 Min PPP timeout und reconnect.
DSL Synchverlust stand weder im Protokoll noch hat die DSL-Lampe geblinkt. Sie ging kurz aus und wieder an nach ca 10 Sek.

16.05.10 01:18:58 Internet connection established successfully. IP address:
16.05.10 01:18:46 Timeout during PPP negotiation. ()
16.05.10 01:18:46 Internet connection cleared.
16.05.10 01:16:54 Internet connection established successfully. IP address:
16.05.10 01:16:42 Timeout during PPP negotiation. ()
16.05.10 01:16:42 Internet connection cleared.
16.05.10 01:14:10 Internet connection established successfully.
16.05.10 01:13:58 Timeout during PPP negotiation. ()
16.05.10 01:13:58 Internet connection cleared.
16.05.10 01:12:36 Internet connection established successfully. IP address:
16.05.10 01:12:24 Timeout during PPP negotiation. ()
16.05.10 01:12:24 Internet connection cleared

Aufgefallen sind mir der Rauschabstand von „-1 db“, eine Dämpfung von 64 db (downstream) bei Rauschabstand 25 db und Dämpfung von 26 db (upstream), sowie eine 7-stellige Zahl Forward Error Corrections.
Leider weiß ich nicht mehr wie diese Werte vorher waren, ich guck ja nicht wenn’s läuft.
Aber nahe am Limit der Leitung waren wir nie, alle Tests bescheinigen, dass 4000 kbps erreichbar seien, die FB zeigt sogar über 5000 (atteinable data rate) an.

Störungsmeldung beim Provider aufgemacht, der beauftragte France Telecom.
Wg Feiertag und WE 5 Tage lang keinerlei Aktivität, danach Nachricht, die Leitung sei „optimiert“:

Ja, DSL wurde von 2400 auf 1200 kbps gedrosselt!
Die PPP timeouts sind zwar weg, aber das möchte ich doch nicht als Dauerlösung akzeptieren.

Rauschabstand erreicht jetzt max 11 db, Dämpfung unverändert 64 db, loss of signal (COE) 137, Forward Error Correction 12260 in 24 Stunden.

1: Können diese Werte (bzw die vorherigen) als Indiz für einen Leitungsdefekt gelten?

Die Wartezeit hatte ich genutzt einen alten Dlink-Router anzuschließen.
Der zeigte deutlich bessere Werte, Dämpfung 47 db, hatte nur ca 2-3 timeouts pro Stunde.
Aber der kann weder Wlan noch Voip.

Ich weiß jetzt nicht mehr, was als Ursache und Lösung in Frage kommt:

2. FB defekt? Neue kaufen?
3. Leitung defekt? Bei Telekom insistieren.
4. ISP Problem? Dort insistieren?

Den Dlink nur als DSL-Modem vorzuschalten ist mir nicht gelungen, weil er Zugangsdaten blank nicht akzeptiert. So bleibt er ein Router, der die Verbindung aufbaut, aber eben ohne Voip. Fritz kann sie mitbenutzen und im Wlan verteilen, erreicht aber Sipgate nicht.

5. Nach welchen Geräten könnte ich suchen, die nur rein die Modemfunktion übernehmen, so daß der Zugangspunkt in der 7050 bleibt? Als Annex A natürlich!

Sowohl die Anleitung von Novize „Maßnahmen bei DSL Problemen“ als auch den Thread über PPP timeouts einer neueren FB (wars 7270 ?) habe ich gefunden.
Keine der „Maßnahmen“ bringt eine Änderung und für 7050 Annex A gibt’s nur EIN FW-update seit 14,04,20. Das hab ich nicht eingespielt, weils in der dt Version von 14.04.26 Probleme gab und es im Modemteil eh keine Änderungen beinhaltet.

Jetzt ist guter Rat teuer.
Hat jemand einen?

Dämpfungswert 64 ist sehr schlecht, SNR mit 11 ist auch nicht besonders gut. Denke, es liegt an der Leitung, mit der natürlich eine alte "Kiste" mit nicht so gutem Modemteil und einer ebenso alten FW noch schlechter zurechtkommt als eine neuere, für die ich eigentlich nur die 7270 empfehlen würde.

Ist Deine 7050 eine ORIGINAL Annex A oder eine ORIGINAL B, die mit einer der im Forum beschriebenen Methoden zum Laufen im A-Netz gebracht wurde? Poste doch bitte vorsorglich die ersten ca. 25 Zeilen einer Support-Daten-Datei - in Browser eingeben: http://fritz.box/html/support.html und mit einem Texteditor öffnen.

Ist original Annex-A.
Eine auf A gepachte Annex-B lief an unserem Tel-Anschluß ums verrecken nicht, an einem anderen im Nachbarort völlig problemlos.

Hier der Anfang des Support.txt:
(was ist da Wichtiges zu erkennen?)

Code:
Support Data
------------
Fri May 21 09:06:17 CEST 2010
HWRevision	77
ProductID	Fritz_Box_7050_AnnexA
SerialNumber	0000000000000000
annex	A
autoload	yes
bootloaderVersion	0.18.01
bootserport	tty0
bluetooth	00:04:0E:FF:FF:07
country	033
cpufrequency	150000000
firstfreeaddress	0x94730258
firmware_version	avme
firmware_info	14.04.20
flashsize	0x00400000
maca	00:15:0C:68:21:73
macb	00:15:0C:68:21:74
macwlan	00:15:0C:68:21:75
macdsl	00:15:0C:68:21:76
memsize	0x02000000
modetty0	38400,n,8,1,hw
modetty1	38400,n,8,1,hw
mtd0	0x900C0000,0x903C0000
mtd1	0x90010000,0x900C0000
mtd2	0x90000000,0x90010000
mtd3	0x903C0000,0x903E0000
mtd4	0x903E0000,0x90400000
my_ipaddress	192.168.178.1
prompt	AVM_Ar7
ptest	
reserved	00:04:0E:FF:FF:00
req_fullrate_freq	125000000
sysfrequency	125000000
urlader-version	97
usb_board_mac	00:15:0C:68:21:77
usb_rndis_mac	00:15:0C:68:21:78
usb_device_id	0x4201
usb_revision_id	0x0200
usb_device_name	USB DSL Device
usb_manufacturer_name	AVM

Ist original Annex-A.
Eine auf A gepachte Annex-B lief an unserem Tel-Anschluß ums verrecken nicht, an einem anderen im Nachbarort völlig problemlos.

Dachte, daß es evtl. irgendwelche Modifikationen gegeben habe. Daß die umgestellte B so schlecht lief, liegt an dem schlechten Modem der 7050, das nach Umstellung auf B nur noch grottenschlecht ist und eine exzellente Leitung braucht, um nach Umstellung überhaupt noch in A laufen zu können. Ich habe ältere B-Boxen, die mit der "kernel_args_annex"-Umstellung nach einem Umzug nicht mehr in einem A-Netz liefen, durch [THREAD=212173]Austausch des DSL-Treibers[/THREAD] wieder zum Laufe gebracht.
Leider ist der letzte A-Treiber für die 7050 in der englischen 14.04.26 enthalten - neuere gibt es nicht, weil das in der 7050 verbaute Modem für die nachfolgende FB-Generation nicht mehr eingesetzt worden ist.

Man könnte natürlich in Deine jetzt verwendete 04.20-FW den Treiber aus der 26 einbauen (ansonsten bliebe die FW unverändert, auch in der Sprache)- ob das sehr viel bringt, kann man nur in der Praxis feststellen.

Alternativ könntest Du mit Deinem Provider sprechen, um erstens festzustellen, ob er evtl. in letzter Zeit Dir die Bandbreite erhöht hat (und die alte 7050 damit nicht mehr klarkommt) und zweitens, falls das so ist, ihn bitten, die Geschwindigkeit zu reduzieren. In aller Regel führt geringere Geschwindigkeit zu grösserer Stabilität.

Alternativ könntest Du mit Deinem Provider sprechen, um erstens festzustellen, ob er evtl. in letzter Zeit Dir die Bandbreite erhöht hat (und die alte 7050 damit nicht mehr klarkommt) und zweitens, falls das so ist, ihn bitten, die Geschwindigkeit zu reduzieren. In aller Regel führt geringere Geschwindigkeit zu grösserer Stabilität.

Schreiben wir jetzt ganz schlimm aneinander vorbei?

Reduziert ist meine Bandbreite, auf die Hälfte!
Und genau das will ich doch nicht hinnehmen.

Weiß jetzt aber nicht, wo ansetzen?
Je nach wahrscheinlicher Ursache (ich wiederhole mal meine Fragen):

1: Können diese Werte (bzw die vorherigen) als Indiz für einen Leitungsdefekt gelten?
5. Nach welchen Geräten könnte ich suchen, die nur rein die Modemfunktion übernehmen, so daß der Zugangspunkt in der 7050 bleibt? Als Annex A natürlich!

Der ISP hat mir die Bandbreite ganz sicher nicht erhöht.
Das hätte ich gemerkt und es wäre ein teurer Tarif, das macht der nicht einfach so gratis. Sie wurde glatt halbiert, damit ich überhaupt wieder eine Verbindung bekomme.

Die Dämpfung von 64 db ist aber unverändert, dt IPS sagen da: Kein DSL möglich....! Wieso gehts dann hier doch?

Ob die FB mit höherem Speed klarkommt teste ich morgen an einem ADSL-6000 Anschluss. Die Info zum letzten FW-Stand schrieb aber was von ADSL-2+ Unterstützung. Also mit 2000 kbps müßte sie einfach laufen.

Das Problem ist genauso nie vorher aufgetreten und in 5 Tagen auch nicht wieder wegzubringen gewesen. Außer durch Halbierung der Bandbreite.
Am 12.5.2010 um 17:37 h ist irgendwas geändert worden / kaputt gegangen.
Im laufenden Betrieb, während eines Telefonates.

Was kann das sein?

Zuletzt bearbeitet:
Schreiben wir jetzt ganz schlimm aneinander vorbei?

Möglich- ist ja nie auszuschliessen. Vielleicht versuchst Du aber auch nur, EINE klare Antwort auf Deine Fragen zu finden bzw. eine Bestätigung Deiner Vermutungen - wo es durchaus mehr als nur eine Ursache = Antwort geben kann. Trotzdem versuche ich es mal:

Je nach wahrscheinlicher Ursache (ich wiederhole mal meine Fragen):

1. Denkbar - aber eher unwahrscheinlich
2. Völlig defekt ist sie ja nicht, sonst würde sie ja auch mit reduziertem Speed nicht laufen. Ich würde mir eine 7270 kaufen - auch eine 7170 tut's (wenn Kosten ein wichtiges Argument bei Neuanschaffung sind) - 7270 hat das mit Abstand bessere auch für Annex A geeignete Modem
3. Siehe 1.
4. Möglich, aber unwahrscheinlich - wird Dir wohl nichts anderes sagen als schon gesagt: Leitung ist "optimiert". Galt das für den ursprünglichen oder den reduzierten Speed?
5. Stellt der Provider eins zur Verfügung würde ich das nehmen bzw. auch nur testweise die 7050 über Lan A dahinter hängen

Die Dämpfung von 64 db ist aber unverändert, dt IPS sagen da: Kein DSL möglich....! Wieso gehts dann hier doch?

Das spricht dann doch eher für ein Leitungsproblem - 60 db sind ja keine absolute Obergrenze - heisst nur: darunter treten üblicherweise keine Probleme auf

Ob die FB mit höherem Speed klarkommt teste ich morgen an einem ADSL-6000 Anschluss. Die Info zum letzten FW-Stand schrieb aber was von ADSL-2+ Unterstützung. Also mit 2000 kbps müßte sie einfach laufen.

Das sollte Aufschluß bringen zu der Grund-Frage: Ist es die Leitung oder die 7050?

Der Test am Sa war aufschlussreich.

Es ist sogar ein 8 mbps Anschluß von Orange (France Telecom). FB 7050 sync & PPP ohne Mucken, alles ganz normal. s.u. Anhang. Keine ppp timeouts.
Was ich nicht wußte: Ich konnte mich auch mit den Zugangsdaten bei meinem ISP Nordnet einwählen, das ist nicht an meine Tel.Nr gebunden, wie ich bisher glaubte.
Dabei hatte ich die 2,4 mbps, die ich auch zahle. Also ist die Reduktion der Bandbreite nicht beim ISP erfolgt, sondern rein Telekom-Sache meiner Tel.Leitung.

Eine 2. 7050 werde ich an meinem Anschluß die Tage testen.

Ich habe 3 Nachbarn gefragt: Links, rechts und gegenüber. Keiner hat so was seit dem 12.5. festgestellt, nur meine Leitung ist betroffen.

Am Sa hat mir der ISP auf mein Insistieren geantwortet, der volle Speed könnte nicht wieder geschaltet werden, weil dann mein Zugang instabil würde! Nach 4 Jahren problemlosem Betrieb.

Ich werde jetzt erstmal versuchen, was über die französische Netzagentur zu erreichen ist. Danach kann ich überlegen: Rechtsweg (gegen Telecom) oder IPS Kündigung, wobei das letzte auch keine reparierte Telefonleitung bringt. Ein Wechsel zu France Telecom? Die bescheinigen mir online eine Entfernung von 2,7 km zum DSLAM, eine Dämpfung von 40 db und mögliche 6,8 mbps. Das sind die Sollwerte. Ob ich einen Anspruch drauf hab oder mich ggfs auch mit 1,2 mbps zufrieden geben muß? Weiß das jemand?

Eure Erfahrung bei ähnlichen Probs interessiert mich sehr, auch wenn das nicht 1:1 von D auf F übertragbar sein wird.

Welches "dumme" Modem, das nicht selbst den ISP Zugang herstellt sondern in der FB belässt (wg Sipgate), käme denn zum Vorschalten am LAN1 in Frage?

Anhänge

• Attenuation.jpg
    Attenuation.jpg
    100.6 KB · Aufrufe: 4
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.