Alle DECT Telefone an die Fritz!Box anschließen?

M

MikeB

Guest
Einleitung:

Ich habe einen Speedport W 920V fritzisiert mit neuster Laborfirmware, siehe meine Sig..
Am internen So Bus habe ich eine Gigaset 4170 ISDN hängen die als DECT (Unter) Anlage fungiert. An diesem Gerät sind 4 DECT Handteile angemeldet, altes Siemens Gigaset Teil, Telekom Sinus 45K, Telekom Sinus 700K und ein T-Home Sinus 301.
Nun habe ich noch ein Speedphone 300 bekommen und dieses direkt am Speedport alias Speedbox als DECT Handgerät angemeldet, klappt super sogar Frau ist begeistert.

Nun meine Frage, jetzt habe ich 2 DECT Stationen im Büro, die Speedbox und die Gigaset 4170, gefällt mir nicht so gut da 2 Geräte zum gleichen Zweck.

Deshalb meine Frage kurz und knackig:

Wenn ich nun die Handgeräte die an der Gigaset 4170 hängen am Speedport anmelde und dann die Gigaset ausschalte, habe ich Nachteile und wenn ja, welche wären das?
 
Keine mir bekannten.
Du hast bei neueren ein paar Features mehr und könntest evtl. von DECT zu DECT verbinden.
 
Von DECT zu DECT kann man auch verbinden, das ist kein zusätzliches Feature. Du kannst Dir allerdings Probleme mit der Reichweite und Störgeräuschen einhandeln. Suche mal hier im Forum nach Knacken und Reichweite in Verbindung mit DECT. Es kann funktionieren, muß aber nicht. Es bleibt Dir nichts weiter übrig, als zu probieren. Die Frage kannst nur Du allein beantworten. Alles andere wäre Kaffeesatzleserei. Auch ist die Signalisierung verpasster Anrufe oder Anrufe auf dem AB nicht unbedingt gegeben. Das hängt vom verwendeten Handgerät ab. Die interne Telefonie via Menü funktioniert auch nicht mehr so. Man kann aber die Geräte untereinander mit **62X anrufen. Einige Handgeräte können sogar auf das Telefonbuch der FritzBox zugreifen. Das kommt wiederum auf den Einzelfall an.

Gruß Telefonmännchen
 
Zuletzt bearbeitet:
Auf von DECT zu DECT lege ich keinen Wert. Ich bin auch sehr mit der Gigaset 4170 zufrieden, von daher besteht kein Handlungsbedarf.

Speedphone 300 muss an den Speedport, ist ja sozusagen das Systemtelefon dazu passend.

Was mir nicht gefällt ist dass ich jetzt 2 Geräte an der Bürowand hängen habe und ich die "alten" Telefone jetzt, da DECT am Speedport alias Speedbox wegen dem Speedphone 300 aktiviert ist, auch daran betreiben kann. Jetzt hängen 2 Geräte an der Wand die das gleiche können, = unelegant.

Auf der anderen Seite: Never chance a winnig team.
 
Das Speedphone sollte sich aber auch am DECT der Gigaset-Basis betreiben lassen. Über den Funktionsumfang kann ich aber keine Aussage treffen. Habe ich noch keine Erfahrung mit. Außerdem ist (zumindest für die 7270) der Energieverbrauch bei aktiviertem DECT größer als der der FritzBox und einer separaten DECT-Basis zusammen.

Gruß Telefonmännchen
 
Ich habe nun mal ein wenig ausgetestet, ich lasse beide DECT Stationen am Netz.

Die Reichweite der Gigaset Station ist besser als die der Fritz!Box, also lasse ich die alten Telefone an der Gigaset Anlage.

Die gebotenen Möglichkeiten der Kombination Fritz!Box Speedphone möchte ich nicht missen, daher noch ein Speedphone geordert, beide Teile verwenden wir dann Privat in der Wohnung, da gibt es auch keine Probleme mit der Reichweite.

Die Telefone an der Gigaset kann ich nach wie vor bequem in der meiner Werstatt sowie in unserem Kellerarbeitsraum verwenden.

Hat auch den Vorteil dass die Anschlussmöglickeiten so an keiner Anlage voll ausgeschöpft sind, was ja auch, zumindest bei der Gigaset zu Problemen führen kann.
 

Statistik des Forums

Themen
246,288
Beiträge
2,249,444
Mitglieder
373,878
Neuestes Mitglied
sellselldead00
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.