Alle VoIP WLAN Geräte abgeschafft

• Ersteller Ersteller Hobbyfahrer
  • Erstellt am Erstellt am
H

Hobbyfahrer

Guest
Moin,

ich habe alle VoIP Geräte bei mir abgebaut und verkauft.

Ich hatte so die Nase voll, dass dieses für mich der einzig sinnvolle Schritt war.

Seit ich das T.One/Pirelli Phone hatte (3 Stück) gabe es jeden Tag ärger.

Die Geräte ware innerhalb von Minuten bei eBay verkauft und nun stehen wieder ordentliche DECT Geräte bei mir vom Typ SL37H.

Und siehe da, ich kann telefonieren. Einfach so.

Der Akku hält und hält, laut Siemens 15 Tage.

Datenabgleich mit Outlook schön per BT.

Kein nerviges Blinken mehr wenn die Geraäte in der Ladeschale sind.

Grosse Reichweite.

Alles zentral über die Gigaset Basisstation verwaltbar und und und......

Nebenbei sehen die Geräte auch noch viel besser aus als die VoIP Geräte.

Es gibt auch einen kleinen Nachteil. Die Kosten und die Geräte haben ein deutliches Hintergrundrauschen (was hat sich Siemens dabei nur gedacht?)

Für mich ist das Thema WLAN VoIP erledigt und nach ca. 10 Monaten Benutzung das Fazit:

VoWLAN ist kein Ersatz für DECT

Thorsten

Absolut richtig!

Aber wo ist der Vorteil? Ich habe dieses oft genug mit meinem Nokia E60 im In- und Ausland probiert und meine Meinung dazu:

Nicht zu gebrauchen

Die paar guten offene Hotspots kannst du wenn überhaupt an einer Hand abzählen und von der Qualität mal ganz zu schweigen.

Ich zahle ins Festnetz mit meinem Handy 3 Cent also wozu den ganzen Aufwand?

Es mag bestimmt Gründe geben wo es mal gut geht aber in Summe ist das Thema immer noch nicht ausgereift!

alle open source und freie software -lösungen haben bei mir schon jahrelang funktioniert.

der ärger hat erst mit dem ersten proprietären embeddedgerät angefangen, das Pirelli.
anscheinend wird die firmware aus kostengründen von (endlos-)praktikanten entwickelt.
bei Nokia scheints aber auch ned besser auszusehen.

die hersteller könnten sich ne menge ärger ersparen, wennse wenigsten die VoIP- und WLanteile der firmwares öffnen würden. dann könnten kompetente VoIP/WLan-softwareingenieure da ran und alles wäre in 3-6 monaten gut.

das E60 kommt dem 1-Telefon-Prinzip schon recht nahe. in Kombination mit vernüftigen Routern kommt man damit schon sehr weit. Man kann sich ja schlimmstenfalls vorher informieren ;)

Der DECT Standard ist 15 Jahre alt, das erste VoIP/GSM-Kombigerät maximal 2.
Da darf DECT ruhig ein wenig ausgereifter sein. Die Hersteller haben ja auch lange genug geübt. Hier liegen allein 4 alte Gigaset-Handsets herum - alle nach weniger als 4 Jahren defekt...

Ich hatte noch nie ein defektes Gigaset!

Das E60 ist für mich genau so halbherzig wie alle anderen Geräte dieser Klasse.

Ich nutze es selbst und das hat auch nichts damit zu tun, dass VoiP neu ist. Moment mal neu? VoIP oder VoWLAN ist schon länger ein Thema und nicht erst in der Neuzeit.

Mal zwei Dinge zum Nokia neben dem STUN Problem.

Werden bei dir die Anrufernamen angezeigt wenn das Gespräch über SIP kommt?

Reicht dir ein Gerät was im GSM und WLAN Modus keine 48 Stunden Akkuleistung hat?

Auch hier gibt es Unterschiede bei den Nutzer aber grundsätzlich ist das Nokia E60 eine Krücke und nicht nur bei WLAN.

Nun kommt die Frage wo gibt es sonst noch Probleme?

Auch hier die Anmtwort. Hast du ca. 800 Kontakte im Telefon? Dann gib mal die ersten Buschstaben bei der Suche ein! Das Telefon ist dann so langsam das eine Eingabe der ersten Bustaben nicht möglich ist!

Wie gesagt ich habe keine Lust mehr und ich gehe zu den Basics wieder zurück.

Wenn ich mir vorstelle wieviel Zeit ich mit dem Thema VoIP verbracht habe wird mir ganz schlecht.

Verloren Zeit die nie wieder kommt und das ohne einen Nutzen!

ich habe seit wenigen Wochen das E65 und finde eine solche All-in-One Lösung eigentlich faszinierend. Ich habe dus.net auf dem Handy und kann es hier in meiner Wohnung nutzen, am Wlan meiner Eltern ebenso, auch beim Kumpel.

Die Standby-Zeiten halte ich für akzeptabel, was mehr nervt ist die Verwaltung der verschiedenen Wlan Netze und erst recht des SIP Accounts.
Muss ich doch im SIP Account das zu nutzende Wlan Netz jedesmal von Hand ändern und anschließend das Gerät aus und wieder an schalten.
Kann er nicht einfach das gefundene Wlan auch selbstständig für SIP nutzen?
Jedenfalls ist die Bedienung so dämlich, dass ich das nicht hinbekomme, sollte es doch gehen.

Ein weiterer Nachteil ist die sehr geringe Wlan Reichweite. Da wünschte ich mir echt ein paar Meter mehr.

Prima wiederum ist die Sprachqualität. Vermutlich gewinnt das E65 gegenüber einer Dect-Voip Lösung dadurch, dass nur einmal digitalisiert wird.
Bei Dect digitalisiert zwar der Handapparat, doch durch die Leitung geht es wieder analog. Die Fritzbox digitalisiert dann ein 2tes Mal. Das klingt beim E65 echt besser.

Ein weiterer Vorteil des E65 ist das umfangreichere Telefonbuch welches mit seinen vielen Möglichkeiten. Ich habe nur unter 100 Kontakte und damit ist die Reaktionsgeschwindigkeit in Ordnung.

Alles in allem überwiegt hier der Frust noch nicht und für Technikliebhaber ist VoiP over Wlan sicher eine nette Spielerei.

Jiro

Hobbyfahrer schrieb:
Nun kommt die Frage wo gibt es sonst noch Probleme?

Auch hier die Anmtwort. Hast du ca. 800 Kontakte im Telefon? Dann gib mal die ersten Buschstaben bei der Suche ein! Das Telefon ist dann so langsam das eine Eingabe der ersten Bustaben nicht möglich ist!

ähm... hallo? :heuldoch: :crazy: was verlangst du von einem ressourcenbegrenzten embedded-system? sollen die da noch MySQL, Postgres oder Oracle als datenbank reinpressen?
soll das ding noch gott erzeugen, oder was? :kasper:

bist du ausm marketing? :meinemei: :-P

also bissl zu hohe anforderungen haste schon, das is kein grund zu :motz: en.
das hätt ich dir auch sagen können, dass dann nix mehr richtig geht, schon gar kein voip.
kauf dirn PDA!

für das STUN problem kann Nokia auch nix wenn die sip provider ihre DNS SRV einträge verschlampern.

Zuletzt bearbeitet:
Hobbyfahrer schrieb:
Wenn ich mir vorstelle wieviel Zeit ich mit dem Thema VoIP verbracht habe wird mir ganz schlecht.
Verloren Zeit die nie wieder kommt und das ohne einen Nutzen!
Wie, Du hast die ganze Zeit unnütz vergeudet :confused: Andere hätten in dieser Zeit viel dazu gelernt und Erfahrungen gesammelt.:-Ö

Da will ich doch mit meinem Senf nicht fehlen:buerste:

Also die Idee VoIP ist gut, wenn auch mit Kinderkrankheiten. Keine Verschlüsselung der Daten, d.h. am öffentlichen Hotspot kann jeder Hacker deine Daten/Telefonate mitlesen/mithören. Update: Auf deine Kosten telefonieren, :boxen: , nur fast denn das Passwort ist "verschlüsselt" - Danke woprr

Die meisten Geräte werden als alpha (z.B. TC-300 mit .63 Firmware :blonk: ) oder beta Versionen zu viel Geld unter den Mann/Frau gebracht. Das ist skandlös! :spocht: Da bleibt Frust und die Suche nach Workarounds beim User nicht aus. :fecht:

Jetzt mal zum positiven. :oops: :oops: Das gibt es auch? Wo gibt es denn schon DSL 16000 mit Telefon und 6 Stunden telefonieren nach Panama pro Monat für unter 35 Euro und beim Freund das eigene Festnetz dabei haben? :-Ö

Es ist alles nicht perfekt und vieles muß noch viel, viel besser werden, aber ich bleib bei VoIP :hehe: :doktor: 8)

Tschüß:toilet:

Zuletzt bearbeitet:
OT

Jiro schrieb:
Die Standby-Zeiten halte ich für akzeptabel, was mehr nervt ist die Verwaltung der verschiedenen Wlan Netze und erst recht des SIP Accounts.
Muss ich doch im SIP Account das zu nutzende Wlan Netz jedesmal von Hand ändern und anschließend das Gerät aus und wieder an schalten.
Kann er nicht einfach das gefundene Wlan auch selbstständig für SIP nutzen?
Jedenfalls ist die Bedienung so dämlich, dass ich das nicht hinbekomme, sollte es doch gehen.

Für jedes WLan den Sipaccount kopieren und entsprechend den Zugangspunkt ändern. Bei Internet-Tel. alle Sipaccounts hinzufügen

OT:off

Hallo
das es bei VoIP manchmal "Hängt" und "Kneift" liegt vielleicht an der noch relaitv neuen "Technik". Bevor die D-Netze das waren, was sie Heute sind, hat es auch einige Zeit gedauert.
Das die VoIP-Handys, die in beiden Netzen (D-Netz und Wlan) funken auf der Wlan-Seite Schwach sind, liegt aber nicht am Wlan. Denke das sie Handyhersteller von den D-Netz-Betreibern unter Durck gesetzt werden.
Welcher Provider verkauft gerne ein Handy das im WLan besser ist als in D-Netzt.
Ich nutzt Sipgate und AOL-Phone und bin mit beiden sehr zufreiden.
Bei Freunden und Bekannten kommt das Twintel zum Einsatz.
Wenn ich mal in diesen Wlans eingebucht war, läuft es bei nächtsen Besuch automatisch.
Es bucht sich auch in offene Wlans ein, die es ja noch zu genüge gibt.
Klar sowas macht man nicht, aber wenn das Gerät eingeschaltet ist, und der Wlan-Betreiber meint, er müsse alle Scheunetore offen halten ??!!!
Warum sollte ich also mein Gerät ausschalten wenn andere zu Blöde sind ihr Wlan zu schützen.
Habe auch gute Erfahrungen im Ausland gemacht. Nutzung der Wlans in Hotels kein Problem zum Teil mit VoIP nutzung, dann aber mit Notebook und Softphone.
Sehe VoIP auch nicht als Ersatz fürs Handy aber als eine Erweiterung.
Gruß
V70

isurf schrieb:
Da will ich doch mit meinem Senf nicht fehlen:buerste:
Keine Verschlüsselung der Daten, d.h. am öffentlichen Hotspot kann jeder Hacker deine Login-Daten mitlesen und später auf deine Kosten telefonieren. :boxen:

das stimmt ned. das Pirelli kann TLS/SSL/HTTPS an hotspot-logins und die sip passwörter werden mit md5/sha1 verschlüsselt, klartext is out. ZRTP/SRTP für sprachverschlüsselung gibts auch schon, die provider müsstens nur anbieten oder bei native bridging nur die beiden telefone, richtig? und das alles bis zu 256Bit AES sicherheit.

von der alten 56Bit? DES? DECT verschlüsselung will ich gar ned reden. die dürfte höchstens noch gegen amateurfunkrentner wirken. und Schäuble freuts, das sollte Hobbyfahrer bedenken.
siehe 8. Juni 2002 - Newsgroup alt.anonymous.messages

Zuletzt bearbeitet:
Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,882
Mitglieder
378,561
Neuestes Mitglied
Rasenhecke