[Frage] Allg. einfache Frage zum Thema Verkabelung.

marqus

Neuer User
Mitglied seit
1 Aug 2005
Beiträge
3
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
hallo ihr,

es ist jetzt nicht gerade eine VoIP Frage, aber um dort hinzukommen, muss erstmal die Anlage funktionieren.
Es geht um das Haus meiner Schwiegereltern. Folgende aktuelle Situation:

Keller: Erste TAE Dose, Splitter, NTBA, Telefonanlage ISDN.
Es geht ein 8-adriges Telefonkabel (kein Netzwerkkabel) ins OG1. 2 Adern davon werden genutzt um DSL vom Splitter abzugreifen und oben in eine Fritzbox zu führen (alte version ohne WLAN).

Wunsch bei Neuvertrag mit 1&1 o.ä.:
Da vom Keller ins OG1 kein Netzwerkkabel liegt (und dies auch nicht gelegt wird!) MUSS die neue Fritzbox 7390 ins OG1. Es steht nur das genannte graue Telefokabel zur Verfügung. Kann man von der ersten TAE Dose im Keller mit 2 Adern ins OG1 gehen, dort die Fritzbox mit dem "Amt" Signal belegen und von oben dann über den S0 Bus der 7390 mit 4 Adrern wieder in den keller gehen, um dort dann die ISDN Telefonanlage zu bedienen? geht das? Wie lange dürfen die Kabel sein? Gibt es eine Begrenzung? Braucht man mehr als 4 Adern für ISDN? (6 hätte ich frei).
Darf das erste Kabel von der Amt-Dose zur 7390 überhaupt so lange sein?

danke euch sehr,
Markus
 
Grundsätzlich sollte dein Vorhaben funktionieren. Der DSL-Anschluss sollte zwar so kurz wie möglich sein, wenn die Verlängerung jetzt problemlos funktioniert, hast du gute Chancen, dass es auch künftig funktionieren wird.
Um ISDN wieder nach unten zu führen brauchst du 4 Adern, wichtig ist dabei, dass du jeweils ein Adernpaar benutzt. Die Länge ist auf 150m begrenzt.
Wenn du den ISDN-Anschluss weiter behälst, muss Splitter+NTBA mit nach oben wandern, bei einem Komplettanschluss kann beides entfallen.
 
Hast du denn bei 1&1 überhaupt ISDN?
 
Bei 1&1 Komplett nein.
 
Hi,

danke euch. Naja bei 1und1 gibt es schon diese ISDn Option. Kostet 3 Euro und man erhält die Fritz 7390 mit S0 Bus Buchse. hab ich selbst auch und funktioniert.

Also ich stell mir das jetzt schon so vor, dass ich 4 Adren an einen RJ45 Stecker tüttel, diesen im´´n die FB stecke und dann unten in die TK Anlage gehe. Sollte doch klappen...
 
Ja, sollte so machbar sein. Das jetzige 8-Adern Kabel dürfte bereits ein Tel.-Installationskabel sein. Die ISDN Option stellen aber auch nur ISDN Funktionen, jedoch kein ISDN Signal bereit. ;)

Gruß
Sandra
 
Hi Sandra,

ok, da muss ich jetz nochmal nachhaken...

Das Pseudo ISDN von 1und1 kann ich aber dennoch verwenden, um eine echte ISDN TK Anlage zu betreiben, oder geht das alles dann nicht?
und zweitens: Nochmal bitte die Bestätigung. Es geht um das "erste" Kabel. Das Amt.Kabel aus der ersten Dose. Dieses müsste ich ja in den 2. Stock legen. Also nicht wie bislang nur das DSL Signal sondern eine Stufe vorher schon. Eben das Hauptkabel :)

Geht das?

danke
 
Wenn du z.B. als erstes Gerät eine Fritz!Box nimmst, die einen S0 Anschluss hat, dann kannst du daran eine ISDN TL Anlage betreiben, auch wenn du bei 1&1 einen Komplett-Vertrag ohne Telekom Anschluss buchst. Dazu brauchst du noch nicht einmal die ISDN Option. Diese musst du nur buchen, wenn du mehr als 1 Rufnummer nutzen willst und die ISDN Merkmale nutzen möchtest Dann können nämlich auch der Splitter und das NTBA entfallen. Die Fritz!Box kommt dann als erste Box an die 1. TAE.

So, wie du das Kabel im 1. Post nutzen willst (2 Adern nach oben zur Box, und 4 wieder zurück als ISDN Anschlussmöglichkeit für die TK) das geht.

Gruß
Sandra
 
Ich habe die ganze Palette durch:

- Echtes ISDN an Fritzbox
- Telekom Analog an Fritzbox
- 1und1 Komplett

Am S0 der Fritzbox jeweils unverändert eine Auerswald ISDN-TK-Anlage. Funktioniert problemlos.
 

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
246,308
Beiträge
2,249,812
Mitglieder
373,915
Neuestes Mitglied
sunburstc
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.