Allgemeine Erfahrungen mit Anbieterwechsel

• Ersteller Ersteller HabNeFritzbox
  • Erstellt am Erstellt am
H

HabNeFritzbox

Guest
Heute wechsle ich von 1&1 zur Telekom, leider hat sich zu früher wohl einiges geändert.

Ich kenne es sonst so, dass am Schaltungstag alte und neue Anbieter aktiv sind von Zugangsdaten und im laufe des Tages im Vermittlungsstelle umgestellt wird, und man so i.d.R nur 5-15 Minuten offline ist.

Nun hat 1&1 kurz nach Mitternacht Leitung abgeschaltet und Telekom hat noch kein Anschluss im System und meinen dauert halt bis 19 Uhr, irgendwann am Tage halt, und dass vor 8 Uhr eh nicht geschaltet wird.

Es war und bleibt Telekom Leitung, kein Techniker, sollte angeblich nur elektronische Fernschaltung sein am Port.

Laut neuer Regelung im TKG darf Unterbrechung 1 Kalendertag dauern. http://www.bundesnetzagentur.de/DE/...sel/Rechte/RechteZumAnbieterwechsel-node.html

Wird wohl nun ausgenutzt um direkt abzuschalten, und müssen erst am Folgetag ggf. wieder einspringen wenn es schief gelaufen ist.

Wie läuft es bei euch so?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das scheint wohl eine 1&1-Macke zu sein, habe ich hier und bei OK.de schon öfter gelesen

1&1 hat nicht die Leitung abgeschaltet, sondern den Zugang im BRAS. Die Synchronisation mit dem DSLAM ist sicher nach wie vor vorhanden, also ist die Leitung auch noch angeschlossen.

Der DSL Sync war weg und bis vorhin laut FB ohne Antwort., inzwischen läuft ganze.

1&1 hat an Hotline ja gesagt sei normal und würden alle machen. Dementsprechend hat wohl 1&1 im System die Abschaltung so veranlasst.

Die BNetzA sagt nur, sei nicht zu beanstanden, da es halt nicht länger als 1 Kalendertag unterbrochen war.

Also alte Anbieter kann und darf den Kunden virtuellen A...tritt geben und zu Mitternacht abschalten lassen, auch wenn neue Schaltung viel später am Tage aktiv wird.

1&1 hat natürlich auch den ganzen Tag berechnet wo die nicht mal ganz 1 Minute Leistung erbracht wurde.

Wenigstens hat 1&1 die "Portierungsgebühren" für Festnetz und Mobilfunk storniert. :-)

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,872
Mitglieder
378,532
Neuestes Mitglied
Nik320