Allgemeine Frage: Asterisk an ISDN-Anlage mit Festnetzanschluß

DirkHo

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hi,

ich will mir für zu Hause einen Server aufsetzen und habe mir überlegt, daß es in diesem Sinne auch nicht schlecht wäre, diesen, falls möglich, über eine ISDN-Karte an die ISDN-Anlage anzuschließen, damit man vom PC + Headset ins normale Fest- und Mobilfunknetz telefonieren kann.

Geht das? Ist es dann auch möglich, mehrere Rechner die im Netzwerk vorhanden sind eine Nummer zu verpassen, die bereits von einem Telefon mitbenutzt wird?

Hier mal ein Beispiel: 3 Räume, jeder mit einem PC und einem Telefon ausgestattet.

Raum 1: Telefonnummer: 1234
Raum 2: Telefonnummer: 5678
Raum 3: Telefonnummer: 9101

Jetzt will ich, wenn jemand die Rufnummer 1234 anruft, daß in Raum 1 das Telefon und falls angeschalten (und falls der PC läuft, z.B. X-Lite klingelt).
Das gleiche in den anderen Räumen, wenn die 5678 bzw. 9101 angerufen wird.

Ist das möglich? Wenn ja, braucht es dafür sehr viel Ahnung mit Asterisk oder ist es für jemanden, der nur damit "rumspielen" will machbar, das umzusetzen?

Danke und Grüße,

Dirk

@DirkHo

Ja, geht. Wenn Du noch nicht viel Ahnung hast,
dann währe eine Fritzbox vielleicht interessanter.

Gruß
britzelfix

Hi britzelfix,

danke für deine Antwort!

Zu meiner "Schande" muß ich gestehen, daß ich per Asterisk schon mal einen solchen Server aufgesetzt habe (Debian, ISDN-KArte, ISDN-Anlage,...).

Das war das Abschlußprojekt an der Berufsschule von mir. Am Ende konnte der Server dann zwischen PC-PC-Anruf, PC-Telefon und Telefon-PC vermitteln. Wie es aber aussieht, wenn eine Nummer von draußen angerufen wird (das kommt dann ja größtenteils über die ISDN-Anlage)und mit der Weitervermittlung habe ich da wenig Ahnung...

Seitdem hab ich mich aber nicht mehr mit befasst.

Achso: Ich will das ganze auf einer Linux-Emulation unter Win2k3-Server installieren (da ich schon einen älteren Laptop habe worauf das läuft und der als Domain-Controller, "Webserver" fürs Intranet, teilweise File-Server fungiert - alles Spielereien; wird bei unseren 8 - max. 10 PCs/Laptops daheim eigentlich nicht wirklich gebraucht, aber mir macht's halt Spaß dran rumzubasteln und damit rumzuspielen).
Hat da jemand Erfahrung mit oder ist das eher nicht zu empfehlen (kenne mich mit den Emulationen nicht aus, ob die wirklich was taugen, wieviele Resourcen die schlucken,...).

Danke und Grüße,

Dirk

@DirkHo

Ich will das ganze auf einer Linux-Emulation unter Win2k3-Server installieren (da ich schon einen älteren Laptop habe

Man muß bedenken, daß der Spaß niedrige Latenzzeiten
benötigt, daher ist der Laptop & Emulation eher nicht geeignet.

aber mir macht's halt Spaß dran rumzubasteln und damit rumzuspielen
Andererseits will man ab und zu anrufen und angerufen werden.
:)

Wie gesagt, eine FritzBox 7050 für unter 50 ¤ bei eBay,
da ist ein Router, ISDN-Anschluß für VoIP dabei.
Man kann dann noch locker einige Kisten mit Asterisk
respektive Linux-Emu dazu schalten.

Gruß
britzelfix

Hi britzelfix,

britzelfix schrieb:
Man muß bedenken, daß der Spaß niedrige Latenzzeiten
benötigt, daher ist der Laptop & Emulation eher nicht geeignet.

Andererseits will man ab und zu anrufen und angerufen werden.
:)

Wobei da ja lediglich die Emulation der ausbremsende Teil sein kann - mit einem PIV mit 2 GHz und 1 GB RAM sollte das ja kein Problem sein. Angeschlossen ans Netz ist der Laptop mit RJ45 - als kein WLAN...

britzelfix schrieb:
Wie gesagt, eine FritzBox 7050 für unter 50 ¤ bei eBay,
da ist ein Router, ISDN-Anschluß für VoIP dabei.
Man kann dann noch locker einige Kisten mit Asterisk
respektive Linux-Emu dazu schalten.

Gibt's irgendwo ein Schaubild, o.ä. mit dem man sich das veranschaulichen kann? Im Moment verstehe ich die Funktion der Fritz!Box nicht so ganz. Modem und Router haben wir separat, den ISDN-Anschluß stellt der Laptop.
Oder meintest du in deiner obigen Aussage, daß die Latenzzeit mit Laptop + Emu nicht passen würde, weil der Anruf dann über viele verschiedene "Knoten" ginge und nicht, wie es dann bei der Fritz!Box der Fall wäre, direkt in die Box und ins Netzwerk?

Danke und Grüße,

Dirk

@DirkHo

Wobei da ja lediglich die Emulation der ausbremsende Teil sein kann

Ich denke schon.

Gibt's irgendwo ein Schaubild, o.ä. mit dem man sich das veranschaulichen kann?

Mal Herrn Google fragen.

Oder meintest du in deiner obigen Aussage, daß die Latenzzeit mit Laptop + Emu nicht passen würde, weil der Anruf dann über viele verschiedene "Knoten" ginge und nicht, wie es dann bei der Fritz!Box der Fall wäre, direkt in die Box und ins Netzwerk?

Es ist schon recht seltsam * unter Windows und unter einer Emu laufen zu
lassen. Dann schon besser asteriskwin32 ohne Emu. Es haben sich
doch welche gefunden, die das für gut halten. :)

Gruß
britzelfix

Moin britzelfix,

britzelfix schrieb:
Es ist schon recht seltsam * unter Windows und unter einer Emu laufen zu
lassen. Dann schon besser asteriskwin32 ohne Emu. Es haben sich
doch welche gefunden, die das für gut halten. :)

Ah, ok. Danach hab ich zwar gegoogled, aber nichts entsprechendes gefunden, weshalb ich davon ausgegangen bin, daß es das nicht gibt...
Denke, dann werde/würde ich das probieren...

Jetzt aber erstmal die Prüfungen an der Uni rumbekommen, und dann seh ich weiter...

Danke und Grüße,

Dirk

@DirkHo

Danach hab ich zwar gegoogled, aber nichts entsprechendes gefunden, weshalb ich davon ausgegangen bin, daß es das nicht gibt...

Man tippt "Fritz!Box" ein und geht auf "Bilder", dann bekommt man viele
Anschlußmöglichkeiten von Fritz!Box. Die Fritz!Boxen haben alles schon
integriert, was man sonst unter Linux selbst einrichten muß:
Verkabelung mit NTBA, Server aufsetzen, ISDN-Karten und Treiber, Asterisk,
Voicemail, Email-Accounts ggf. Email-Server usw. Viele berichten hier in
Forum, daß sie damit zufridener sind, auch wenn damit nicht so viel mgölich
ist, wie mit Asterisk. Die Fritz!Boxen haben nur kein Asterisk, nur einen
eigenen SIP-Server.

Daher ist dies meine Empfehlung wenn man gleich VoIP haben will, sich aber
nicht so gut auskennt. Einen Asterisk-Server kann man immernoch nebenher
betreiben.

Jetzt aber erstmal die Prüfungen an der Uni rumbekommen, und dann seh ich weiter...

Prioritäten setzen ist alles. :)

Gruß
britzelfix

Moin britzelfix,

mir geht's bei der Sache halt auch bißchen um die Spielerei - wenn der Asterisk am Ende nicht funktioniert kann ich das mit der Fritz!Box machen...

Achso: Ich will damit kein VoIP machen (zumindest nicht von vornherein). Ich will lediglich über den PC damit telefonieren können.
Es sollen also Telefonate die an entsprechende Nummern gehen von der ISDN-Anlage an die Telefone mit der Nummer und an den Asterisk-Server geleitet werden, der dann die Telefonate an den PC weiterleitet.

Auch sollen Telefonate die vom PC ausgehen über den Asterisk an die ISDN-Anlage und von dort ins Festnetz geschickt werden.

Das einzig wirklich "produktive" wo er im Moment können soll ist, daß man Faxe vom PC aus versenden kann und eingehende auf dem Server gespeichert und abrufbar oder per eMail an eine best. Adresse geschickt werden.

Der Asterisk ist bei uns daheim nicht wirklich lebensnotwendig. Will aber halt gerne bißchen mal was neues probieren,...

Danke und Grüße,

Dirk

PS: Mal eine generelle Frage, falls es jmd. gibt, der hier zufällig mitliest: Gibt es für VoIP eigentlich noch wirklich große Vorteile jetzt, wo fast jeder Telefonanbieter Flatrates ins Festnetz anbietet? Wie sieht es bei VoIP denn ins Handynetz aus, ist das genauso günstig wie Telefonate ins Festnetz?

@DirkHo

Achso: Ich will damit kein VoIP machen (zumindest nicht von vornherein). Ich will lediglich über den PC damit telefonieren können.

Wenn das Gespräch über ein IP-Netz geht, dann ist das schon VoIP.

Es sollen also Telefonate die an entsprechende Nummern gehen von der ISDN-Anlage an die Telefone mit der Nummer und an den Asterisk-Server geleitet werden, der dann die Telefonate an den PC weiterleitet.

Ich glaube nicht, daß das gehen wird.

Auch sollen Telefonate die vom PC ausgehen über den Asterisk an die ISDN-Anlage und von dort ins Festnetz geschickt werden.

Ja, geht.

Das einzig wirklich "produktive" wo er im Moment können soll ist, daß man Faxe vom PC aus versenden kann und eingehende auf dem Server gespeichert und abrufbar oder per eMail an eine best. Adresse geschickt werden.

Das kannst Du schon unter Windows mit WinFax, wenn der Rechner mit
einer ISDN-Karte ausgestattet ist.

Will aber halt gerne bißchen mal was neues probieren,...

Es gibt hier im Forum und im Wiki eine Menge Anleitungen, leg einfach mal los.

Gibt es für VoIP eigentlich noch wirklich große Vorteile jetzt

Kostenvorteile, wenn man in's teure Ausland telefonieren kann.
Dann natürlich die Callback-Lösungen, man kann sich vom
Asterisk aufs Handy anrufen lassen und kann darüber günstig
telefonieren. Die Vorteile bei Asterisk sind seine Konnektivität
und freie Konfigurierbarkeit. Über meine US-Telefonnummer kann mich
jeder kostenlos aus USA anrufen, ist halt virtuell. Dann gibt es
ganz witizige Anleitungen wie das "Asterisk Queue Callback",
diese beschreibt wie man sich zurückrufen lässt wenn man
von einer Support-Nummer zu lange in der Warteschlage gelassen
wird. :)

Gruß
britzelfix

Kostenlos!