Allgemeine Frage zu FXO

derbeste

Neuer User
Mitglied seit
7 Jun 2006
Beiträge
58
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hi,
hier im Forum wird viel über TK-Anlagen (Virtuell/Hardware) diskutiert.
Allerdings stelle ich mir nun die Frage, wir üblicherweise die Telefonverbindung zu den Endteilnehmern gebracht wird:
Per LAN-Kabel zum Teilnehmer, dort ein IP-Telefon?
Jedes Snom ist allerdings viel teurer als ein normales Analogtelefon!
Oder nur am PC (Softphonelösung)?

Oder hat der PBX eine PCI-Steckkarte mit mehreren Ausgängen für analoge Telefone?
Wenn JA, was für Modelle gibts da?
Kenne nur S0-ISDN-Karten (sehr teuer)

Bitte um Info
THX :confused:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,


normalerweise wird die Amtsleitung in die VoIP-TK-Anlage geführt und die VoIP-Telefone werden dann an der Anlage angemeldet und per LAN angeschlossen.
Was meinst Du mit ISDN Karten sehr teuer?
Was ist für dich teuer?
Auf Deinen Threadtitel zu kommen, es gibt nur wenige die mit FXO arbeiten,
aber es gibt natürlich Anlagen mit FXO Anschluss.

Timm
 
Kennst Du welche, die mit FXO arbeiten? Habe trotz intensiver Recherche nichts passendes gefunden.

Teuer:
Eine PCI-Karte mit 4 ISDN-Ports um ¤400-700.- finde ich teuer.
Oder wenn ich alternativ z.B. für jedes Snom300 etwa ¤100.- ausgeben muß auch.
Analoge Telefone z.B. Eurosets von Siemens sind ab etwa ¤30.- erhältlich.
 
Hi,

ich kann Dir folgendes dazu sagen:

Analoge Telefone haben keine Inteligenz, Snom Telefon sehrwohl und was für eine.
Klar eine 4Port kostet schon Ihr Geld, wer aber auf der Amtsseite 4xS0 benötigt, der hat auch eine größere Firma, und demnach auch das Geld.
Du sollst ja keine ISDN Telefone auf der internen Seite verwenden, sondern analoge oder VoIP.
Weiters kannst natürlich analoge Telefone verwenden, dann benötigst Du halt auch analoge Telefonadapter wie den Grandstream 286/386, die aber auch ca. 70¤ kosten, da hast Du aber dann keine großen Komfortfunktionen wie bei einem Snom Telefon.
Brauchst Du jetzt einen FXO für deine Amtsanbindung, oder nicht, da Du immer von ISDN sprichst?

Ich finde immer die Vergleiche witzig.
Mofaroller finde ich teuer, denn ein Fahrrad kostet viel weniger.
Grüße
Timm
 
Hi,
erstmals Danke für die Info.

Ich soll für eine Arztpraxis eine Telefonanlage/LAN-Netzwerk entwerfen.

Telefon ist wichtig, aber nicht das wichtigste.

Benötigt werden:
1x Telefon für Empfang
1x DECT
1x Telefonnebenstelle für Chef
1x Fax
1x Gateway für GSM (hauptsächlich für abgehende Gespräche)
Alle Anrufe sollen am Empfang ankommen, egal ob Amt/GSM/SIP. Von dort soll man dann auf DECT oder zum Chef weiterverbinden.

LAN:
3x Arbeitsplatz Behandlung
1x Empfang
1x Chef
1x Röngten

INDOE bietet hier in Ö eine entsprechende Möglichkeit mit normalem, analogem Telefonanschluß und DSL. Das besondere: Obwohl damit kein ISDN vorhanden ist, sind trotzdem in diesem Paket 2 Gespräche gleichzeitig möglich. Das wäre mein Wunschpaket des Anbieters.
Falls sich obige Konfiguration so nicht ermöglichen läßt, dann werde ich wohl das ISDN-Paket von INODE (entspricht voll dem vorher genannten, allerdings mit ISDN) benötigen.

Prinzipiell würde mir eine FB 7170 vorschweben, wobei hinter einem LAN-Port einfach ein Switch als Verteiler dazu kommt.

thx für Infos
 
Hi,

ja weil das kein "normaler" Telefonanschluß ist.
Natürlich es ist eine RJ11 Buchse somit kann ich ein normales Telefon anschließen, aber die Technik dahinter ist entweder SIP oder H323.
Will der Arzt etwas professionelles dann muss er ca. 1000,00¤ rechnen.

Grüße
Timm
 
Timmbo schrieb:
ja weil das kein "normaler" Telefonanschluß ist.

Dann also doch ein "normaler" Telefonanschluß (ev. ISDN) von der Telekom?
Gibt es analoges Telefon bzw. ISDN nicht auch schon entbündelt?
 
Hi,

naja viele nehmen auch ISDN(TA) und VoIP.
Eingehende Gespräche per ISDN und ausgehende per VoIP,
oder ISDN wird als Fallback Lösung genutzt.

Grüße
Timm
 
Nein, ich meine, daß man dann doch einen ISDN-Anschluß von der Telekom braucht für eingehende Gespräche und als Fallback, plus eine zweite entbündelte Leitung für XDSL und VoIP?
Wie löst INODE die ISDN-Variante? Auch via VoIP-wohl nicht, oder?
Und wie löse ich das GSM-Gateway?

Welche Geräte soll ich für die Telefonlösung nehmen? Die LAN-Lösung ist kein Problem.

EDIT:
Was hältst Du vom Gigaset SX353 isdn?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

das Gigaset kenne ich nicht, daher kann ich nichts dazu sagen, das ist halt ein normales ISDN Telefon.

Ich kenne Inode nicht mit ISDN, ich selbst kenne nur Telenode und das ist VoIP, da benötigst Du dann noch VoIP Komponenten, wie unsere Vlines Anlage.
Habe auch Kunden die mit unserer Anlage Telenode "Titan" haben.
Wir haben ja auch ein SIP/GSM Gateway, damit könntest Du das dann lösen.

Grüße
Timm
 
Die frage des Telefonvolumens ist entscheidend.

Inode "Wir sind die guten"? Das stelle ich jedenfalls in Frage. Da gibt es auf jeden Fall was besseres. Soweit ich das mitbekommen habe, geht es da doch um etwas Telefonaufkommen und da spielen die Telefonkosten schon eine wesentliche Rolle.
Meine bisherige Lösung war besagter Anschluss mit 3 Rufnummern jedoch nur 2 Leitungen nach außen. Durchschnittliche Gesprächsgebühren ohne Grundgebühr ca. ¤ 150,--.
Mit meiner Vlines und 3 Telefonprovidern betragen meine Gesprächsgebühren noch ganze ¤ 65,- incl. Grundgebühren.
Zugegeben für die Einrichtung der Vlines und das austüfteln des Last-Cost-Routings war schon etwas Zeit notwendig, aber dafür spielt die Vlines jetzt alle Stückerln. Und das wesentliche ist, dass ich jederzeit selbst auf geänderte Situationen reagieren kann.
Und die Hilfestellung hier im Forum ist hervorragend, an dieser Stelle ein besonderes Danke an das gesamte Forum, so dass jeder der vom PC eine Ahnung hat sich auch eine Vline einrichten kann.
 
Du hast recht.
INODE-ISDN würde ich sowieso nur als Anschluß nehmen, aktiv aber nur via VoIP oder GSM-Gateway hinaustelefonieren (VLINES ist mir ein guter Begriff). Ein echter Telefonanschluß ist aus FAX-Gründen notwendig.
Habe bereits bei INODE eine Anfrage gestellt, ob deren ISDN ein "echtes" ist oder auch irgendeine VoIP-Lösung dahinter steckt.
Bemerkenswert ist, daß bei INODE-Business die Telefonabrechnung ab der ersten Minute im Sekundentakt erfolgt. Ist vielleicht auch eine Überlegung wert.

EDIT:
Antwort von Inode:
"unsere Telefonielösungen basieren alle auf VoIP/SIP. Sie können an
unsere Hardware Ihre ISDN Hardware anschliessen"
Wie funktioniert das?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,


ich schätze mal da wird man eine Hardware(Router/Modem) von Inode bekommen.

Grüße
Timm
 
Hardware Modem/Router:
Ja, bekommt man, wie bei jedem Provider.

Habe in meiner alten Wohnung auch INODE privat gehabt mit Internet und Telefon. Hat immer einwandfrei funktioniert, inkl. Fax!
Von denen habe ich ein Modem und ein ATA bekommen. Nie Probleme damit gehabt.
 
Inode mit GSM Gateway?

Frag bei Inode mal nach wie das mit einem GSM Gateway funktioniert? Da wirst wohl auf taube Ohren stosen.:crazy:
Für ein GSM Gateway wirst etwas mehr als einen ISDN ATA brauchen.
 
Deswegen überlege ich, ob nicht ein ECHTER ISDN-Anschluß von der Telekom sinnvoll ist und zusätzlich eine zweite (!), entbündelte Leitung für XDSL. ISDN würde dann nur für eingehende Gespräche und Fax verwendet werden, der Rest läuft übers Gateway bzw. VoIP.

Muß das mal durchkalkulieren.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.