Allgemeine Frage zur 1und1 Hardware

xadox

Neuer User
Mitglied seit
20 Mrz 2006
Beiträge
65
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Hallo Zusammen, da meine Eltern mit ihren Telefongebühren immer weiter in die Höhe steigen, habe ich vorgeschalgen doch mal den Tarif bzw. den Anbieter zu wechseln. Momentan besitzen Sie noch einen 08/15 Tarif aus den 80ern bei der Telekom.

Preistechnisch hielt ich 1und1 mit ihren jetztigen Tarifen für attraktiv, sprich "1und1 Surf & Phone 2000 Komplett" für ca. 30¤.

Da meine Eltern oft ins Ausland telefonieren, hatte ich als Idee einfach in der mitgelieferten FritzBox einen VoIP Anbieter anzulegen der sich um die Auslandsgespräche kümmert um die monatlich anfalllenden Kosten möglichst gering zu halten.

Ist dies überhaupt so ohne weiteres möglich, oder sind die nun von 1und1 ausgelieferten FritzBoxen festgebranded das man nichts mehr einstellen kann?

Spricht vielleicht etwas komplett gegen das 1und1/Telefonica Packet?

Vielen dank schonmal im Vorraus für eure Tipps und Vorschläge!
 
Hallo!

Die Fritzboxen sind zwar UI gebrandet, können aber ohne weiteres andere VoIP Provider aufnehmen. Soweit also kein Problem.
Was ich sehe (selbst Bekannte mit diesen Tarifen): Das Komplettpaket enthält keine Fallback Option auf Festnetz mehr (da kein Festnetz).
Im Klartext: Bei einer Störung ist alles tot, keine eingehenden, keine ausgehenden Gespräche mehr möglich. Je nach technischer Aufgeschlossenheit der Eltern würde ich diesen Punkt mehr oder minder stark einkalkulieren. Meinen Schwiegereltern könnt ich sowas z.B. nie vermitteln.

Beim 16000er Komplettpaket hat man ja wenigstens noch die Handyflat...
 
AndreR schrieb:
...können aber ohne weiteres andere VoIP Provider aufnehmen...
Bin ich eigentlich auch von ausgegangen, hat zumindest noch mit der 7050 funktioniert. Leider teilten mir mind. 5 verschiedene 1und1-Telefon(Experten) es sei nicht möglich :-Ö

Naja nun habe ich zumindest Gewissheit vom Forum.

Der Einwand mit dem Fallback ist natürlich berechtigt! Mach warscheinlich doch Sinn nur das DSL-Packet hinzuzubuchen.
Posting 2:
Weiß zufällig jemand welche FritzBox sich hinter dem 1und1 Namen "1und1 Surf & Phone Box WLAN" befindet?

Laut Wiki sollte es eine 7141 sein. Meine eigenen Recherchen haben aber die 7113 ergeben. Kann dies jemand bestätigen?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo, war vor kurzem zufällig bei Bekannten, Voip einrichten.
Sie haben nämlich auch grade einen 1&1 Vertrag abgeschlossen und diese
"1und1 Surf & Phone Box WLAN" bekommen..

In dem Fall war es eine 7141..

Kenne aber auch nur diesen einen Fall ;)
 
Diese Namensgebung bei 1&1 ist nicht sonderlich aussagekräftig:
Diese nutzen diesen Namen fast immer für jede Box. Also gehe hin, kontrolliere sämtliche aufgelisteten Anschlüsse und -möglichkeiten und vergleiche diese mit mit den realen Namen der AVM-Kistchen.

PS: Bitte keine Mehrfachpostings (siehe die abgenickten Forenregeln). Für Ergänzungen nutze die Ändern-Funktion Deines vorigen Beitrags. Ich habe mal nachgearbeitet...
 
Hallo Zusammen,

mein Schwager hat auch DSL 2000 Komplett. Er bestellte eigentlich die 7113. Laut Auftragsbestätigung wäre auch diese gekommen. Diese Bestätigung wurde seitens 1&1 nach 2 Tagen korregiert in die 7141. Ich denke das 1&1 Probleme bei der Auslieferung der 7113 hatte und deshalb noch die 7141 lieferte. Wie es jetzt aussieht weiß ich nicht. Mein Schwager hat vor 2 Wochen die Hardware geliefert bekommen. Denke mal nicht das es sich so schnell bei 1&1 ändert, oder?:noidea:
 
Also aktuell wird bei den Surf & Phone 2000 Tarifen bei der gratis FritzBox, die 7141 verschickt. Ich hatte diesen Monat mehrere Kunden, die diesen Tarif mit kostenloser Fritz Box Phone WLAN bestellt haben. Bisher war immer die 7141 dabel.
 
Die 7113 ist verfügbar und denn geht auch diese raus. Einige im Forum haben diese Box schon. Die 7141 war eben nur Lückenfüller, da die 7113 nicht verfügbar war.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.