Allgemeine Frage zur IP - Vergabe Lan/Wlan !

ninjabolek

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Guten Morgen.

Folgende Frage beschäftigt mich.
Ich habe jetzt einen TP - LINK WA830RE (Repeater) hinter meiner
Fritz.Box 7170 konfiguriert. Habe ihn als client eingebunden, damit
ich ihn auch mit WPA2 verschlüsseln konnte. Funktioniert auch super.
Dort wo vorher 25% Signalstärke anlagen, hab ich jetzt >90%.

Zum konfigurieren habe ich den Repeater per Lan mit meinem
Laptop verbunden und ihm eine IP innerhalb meines
Netzwerks vergeben. Werkseitig hatte er die 192.168.0.254
DHCP ist im Repeater natürlich deaktiviert.

Soweit so gut.
Jetzt bekommt der Repeater von meiner 7170 eine IP vergeben.
Allerdings, wenn ich das Webinterface des Repeaters aufrufen möchte,
natürlich auch per Wlan von meinem Laptop aus, muss ich die IP eingeben,
welche ich vergeben hatte. Unter dieser IP kann ich ihn auch anpingen.
Das ist aber natürlich ne andere, wie die Fritzbox ihm jedesmal zuweist.
Wenn ich die zugewiesene anpinge, kommt keine Antwort.

Ist das normal so? Habe ich hier einen Denkfehler?

Danke schonmal für Eure Erklärungen....

gruß mario

Genau für solche Fälle gibt es ja auch den fixen IP-Bereich für statische Geräte.
Dazu nimm eine Adresse außerhalb des Fritz-DHCP-Bereiches und trage diese in den TP-Link ein.
Bei der Standard-IP-Einstellung also irgendwas im Bereich 192.168.178.2 .. .19 oder > .200 (wenn dort sich keine VPN-Teilnehmer tummeln werden). Subnetz ist 255.255.255.0

Hallo Novize.

Ich habe dem TP-Link die .11 vergeben und über Eingabe dieser IP gelange ich auch auf das
Webinterface des TP-Link bzw. kann ihn anpingen. Nur in der Fritz.Box unter "Wlan-Geräte" ist er z.B. als .27 aufgeführt.
Da die Mac - Adresse dabei steht, bin ich sicher, dass es der TP-Link ist. Das ist für mich das unverständliche.

Bei einigen Geräten in der Wlan - Geräte Liste der Fritz.Box kann ich einen Haken setzen bei "Für dieses Gerät
immer die gleiche IP vergeben". Aber der TP-Link ist einer von denen, wo ich diese Option nicht habe.
Auch wird er in der Liste als "PC1" aufgeführt. Warum auch immer.
Kann es sein, dass es damit zusammenhängt, dass an dem TP-Link per Lan ein PC angeschlossen ist?
Dieser wiederum hat keinen Wlan - adapter.

Zuletzt bearbeitet:
Das hört sich für mich so an, als ob der TP-Link nicht im Range Extender sondern Access Point Modus läuft, d.h. er ist ein NAT device, das ein eigenes Netzwerk 192.168.0/24 hat und sich als client bei der FritzBox anmeldet. All devices, die sich an dem TP-Link anmelden, sind in dem 192.168.0 Netzwerk, die Fritzbox sieht aber nur eine IP, die nämlich von ihr vergebene DHCP-Adresse an den TP-Link in ihrem Nnetzwerk (überlicherweise 192.168.178). Klingt für mich logisch, das der TP-Link dann nur aus dem inneren Netz konfigurioert werden kann.

Ergänzung: Diesen Beitrag ignorieren, habe die bereits getätigten Antworten während des Schreibens nicht gesehen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Frau Waas und danke für den Hinweis.

Aber ich denke das kann ich ausschließen.
1. Leuchtet die LED "Range Extender"
2. Steht der Haken im Konfigurationsmenü des TP-Link auf "Range Extender"
3. ist auch im Menü unter IP die neue vermerkt, die ich ihm verpasst habe. (.178.11) und
4. komm ich unter der Werks - IP nicht mehr auf den Repeater. (auch nicht per Lan)

Kann es sein, dass die .27 wirklich dein PC ist? Manche Repeater/Extender melden an sie angeschlossene Geräte mit der eigenen MAC an den Router.

Kann es sein, dass die .27 wirklich dein PC ist? Manche Repeater/Extender melden an sie angeschlossene Geräte mit der eigenen MAC an den Router.

Das wäre genau die Variante, welche ich mir als einzigste noch vorstellen könnte.
Aber wie könnte ich das rausbekommen?

Am PC nachschauen, welche IP er zugewiesen bekommen hat.

Ja, oder Rechtsklick auf das Netzwerkverbindungssymbol, oder ...

Ok, vielen Dank.
Das werde ich heut gleich mal testen.
Auch den anderen ein Dank für Ihre Hilfe.

gruß mario

Du kannst auch mit einem Windows Rechner, der an der Fritzbox hängt in einem DOS Fenster ein

ping

auf die IP Adressen .11 und .27 geben und anschließend mit

arp -a

die MAC Adresse abfragen, die zu den IPs gehören. Ist es beides mal die MAC von dem TP-Link, ist das ein Problem, das die FritzBox nicht handhaben kann; hatte Gleiches mit einem Linksys WRT54GL und DD-WRT im Bridge-Modus.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ok danke, werd ich tun.
Gebe heut abend oder morgen bescheid, was dabei rausgekommen ist.

lg mario

Allerdings, wenn ich das Webinterface des Repeaters aufrufen möchte,
natürlich auch per Wlan von meinem Laptop aus, muss ich die IP eingeben,
welche ich vergeben hatte. Unter dieser IP kann ich ihn auch anpingen.
Das ist aber natürlich ne andere, wie die Fritzbox ihm jedesmal zuweist.
Wenn ich die zugewiesene anpinge, kommt keine Antwort.

Ist das normal so?
Ich denke das ist OK. Dein Laptop ist doch per WLAN mit dem TP - LINK WA830RE und nicht mit deiner FritzBox verbunden. D. h. der TP - LINK WA830RE ist als Client im "wireless mode" mit der FritzBox verbunden und fungiert als Access Point für deinen Laptop. Der TP - LINK WA830RE hat eine _externe_ IP-Adresse (WAN) von der FritzBox bekommen und Du hast im eine _interne_ IP-Adresse auch aus dem Subnetz der FritzBox verpasst. Wenn das interne Subnetz des TP - LINK WA830RE ein anderes wäre als das der FritzBox, dann müsstest Du aus dem Subnetz der FritzBox in das Subnetz des TP - LINK WA830RE statisch routen, mit der externen (WAN) IP-Adresse des TP - LINK WA830RE als gateway. Für den Zugang ins Internet hättest Du dann 2x NAT. Zwei Netzwerke über WLAN, kann man auch mit dem "wireless bridging mode" verbinden.

Ich denke das ist OK. Dein Laptop ist doch per WLAN mit dem TP - LINK WA830RE und nicht mit deiner FritzBox verbunden. D. h. der TP - LINK WA830RE ist als Client im "wireless mode" mit der FritzBox verbunden und fungiert als Access Point für deinen Laptop. Der TP - LINK WA830RE hat eine _externe_ IP-Adresse (WAN) von der FritzBox bekommen und Du hast im eine _interne_ IP-Adresse auch aus dem Subnetz der FritzBox verpasst.

Hallo.

Sorry das ich mich erst so spät melde.
Hatte noch andere Probleme zu bewerkstelligen.

Also wenn ich das jetzt richtig recherchiert habe, dann verpasst die Fritzbox
nicht dem TP-Link eine IP, sondern dem daran angeschlossenem Computer.
Der TP-Link fungiert nicht als AP, sondern wirklich nur als Reichweitenvergrößerer.
Denn wenn ich auf dem PC "ipconfig/all" ausführe, wird mir auch nur
die IP und Mac des PCs sowie der Fritzbox ausgegeben.
Also quasi, als wäre der TP-Link gar nicht vorhanden.
Die IP hat er ja nur für Lan zum konfigurieren bekommen.
Aber auf jeden Fall funktioniert es, das ist die Hauptsache.

Danke für die Hilfe...

gruß mario

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,869
Mitglieder
378,530
Neuestes Mitglied
fanboy