Allgemeine Fragen zu Rademacher Rollotron DECT Gurtwickler

Qemm

Neuer User
Mitglied seit
28 Dez 2009
Beiträge
32
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Hallo,
ich spiele mit dem Gedanken mir den o.g. Gurtwickler zuzulegen, würde aber gerne vorher wissen, ob er meinen Anforderungen gerecht wird. Leider habe ich keine detaillierte oder eindeutige Dokumentation dazu gefunden. Ich möchte hauptsächlich das Rollo mit Hilfe der astronomischen Funktion in der Nacht herunterfahren bevor es hell wird, also Sonnenaufgangszeitpunkt minus 60 Minuten für die Morgendämmerung. Ist das möglich?
Wie sieht es mit der Lautstärke das Motors aus?
Wie verhält sich das Gerät, wenn die DECT Verbindung unterbrochen wird?
Wie schnell reagiert es auf vorgenommene Änderungen über die Fritzbox?
Kann es auch problemlos über das HTTP Interface frei gesteuert werden?
Vielen Dank für etwaige Antworten.
 
Bzgl. des schliessens habe ich das hier im Web-UI gefunden (aber nicht selbst getestet).
Lautstärke geht so, der Motor jault schon sehr wahrnehmbar.
Steuern über Web-UI geht wobei ich die Smart Home App deutlich bevorzuge.
Die anderen beiden Fragen kann ich nicht beantworten, vermute aber das Änderungen direkt übernommen werden weil die Rollotrons netzbetrieben sind.
 

Anhänge

  • IMG_20230822_194713.png
    IMG_20230822_194713.png
    77.5 KB · Aufrufe: 13
  • Like
Reaktionen: FlyingToaster
Die Frage ist wo das Zeitprogramm gespeichert wird - in den Rollotrons oder in der FritzBox?

Ich sehe auf der Rollotron-Webseite, dass es verschiedene Varianten gibt. Über welchen genau reden wir?
Die DuoFern-Varianten "Standard", "Standard Plus" und "Basis" haben *keine* autarke Zeitfunktion, wenn die Verbindung zur Basis abreißt.
Siehe https://de-rademacher.cdn.btcloud.systems/static/81/ed/25/730115fb11f2c1cf1aca34eb2a5a2616af/Tabelle Gurtwickler.pdf .
Von "DECT" ist in der Tabelle übrigens gar nichts zu finden.
 
  • Like
Reaktionen: MfA
So wie ich das gelesen habe, gibt es nur eine einzige Variante des DECT-Gurtwicklers von Rademacher, der noch völlig baugleich als "HOMEPILOT 10302345 RolloTron pure DECT" (von c't getestet) verkauft wird.
 
Interessanter Hinweis, was die astronomischen Schaltzeiten für's Öffnen und Schließen mit Zeitversatz angeht ... das ist echt "um die Ecke" einzustellen.
Siehe Link in #5, 5. Punkt in der Liste links.
 
... und dazu ist die dokumentierte AVM-Firmware noch steinalt.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.